Welche GS-Flugschule für einen "Ruhrpottler"?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dude65
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2

    Welche GS-Flugschule für einen "Ruhrpottler"?

    Hallo Leute!

    Ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Ralf und wohne im Ruhrgebiet.
    Vor etwa 8 Jahren habe ich beim "Rohre" im Allgäu den Gleitschirm-Grundkurs gemacht. Ein jahr später noch nochmal bei ihm den A-Schein, wobei ich aber aufgrund einer Verletzung nur ein paar Höhenflüge und die Theorieprüfung absolvieren konnte...

    Jetzt hat mich das Interesse am Fliegen wieder gepackt und ich möchte in einer GS-Schule nochmal den Grundkurs und wenn möglich, auch den A-Schein machen.

    Eigentlich würde es ja naheliegen, wieder zum "Rohre" zu fahren, zumal man dort sehr gute Bedingungen vorfindet und keine zusätzlichen Reisen in die Alpen für die Höhenflüge vonnöten sind.
    Naja, aber der teilweise schon recht raue Charme von "Rohre" ist halt nicht jedermans Sache.. Und so würde ich gern mal einen anderen Fluglehrer "ausprobieren".

    Eine Entscheidung, die mir darüber hinaus schwerfällt, ist, ob ich mir eine Schule aussuchen soll, die nicht so weit weg ist (z.B. Sauerland, Wasserkuppe, etc.) mit dem Nachteil, dann für die Höhenflüge doch noch zusätzlich reisen zu müssen -
    oder gleich ne Schule in den Alpen nehme, wo ich dann die hohen Berge gleich quasi vor der Haustüre habe.
    Wie denkt ihr darüber?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen und Tips diesbzgl. schreiben könntet. Vielleicht hat der eine oder andere auch einen Flugschulen-Tip für eine Ruhrpottler wie mich.

    Ach ja, ich möchte mir, wenns eben geht, nicht schon während der Ausbildung einen Schirm kaufen müssen, die Flugschule sollte ihn mir während des kompletten A-Scheins zur Verfügung stellen.

    Bis dahin erstmal,
    Ralf
  • DerSeb
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2008
    • 38
    • Sebastian L.
    • Berlin

    #2
    AW: Welche GS-Flugschule für einen "Ruhrpottler"?

    Hallo Ralf

    Ich kann aus deinem Post nicht genau entnehmen wo du wohnst und demnach auch keine Flugschulvorschläge machen. Aber unter diesen Links kannst du die meisten Deutschen Flugschulen sehen und dich informieren:

    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Deutschland 48361 Beelen



    Grundsätzlich zur Schulung: Du brauchst für den A-Schein 40 Flüge von denen nur 10 über 500m Höhenunterschied sein müssen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)

    Und 10 Flüge in den "Bergen" sind schneller gemacht als alle 40, denn Sehr oft spielt das Wetter nicht mit und du musst gegebenenfalls 2-3 mal dann in die hohen Berge fahren...
    Deshalb würde ICH dir eine Flugschule empfehlen, die etwas näher liegt, wo du notfalls dann auch mal am Wochenende hinfahren und Flüge machen kannst.

    Achja: Windenstarts konnte man sich auch mal anrechnen lassen (und vllt sogar für die ü500 m flüge? )

    Und Leihausrüstungen bekommst du bei jeder guten Flugschule, allerdings drängen manche dann auch darauf, dass du eine ausrüstung kaufst. Lass dich also nicht bequatschen und entscheide nach der Ausbildung objektiv, ob du den Sport wirklich aktiv betreiben willst und eine Ausrüstung brauchst.

    (Gibt bei manchen Flugschulen nämlich auch die Möglichkeit bei Freizeitreisen Ausrüstungen zu mieten)

    Kommentar

    • Dude65
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2

      #3
      AW: Welche GS-Flugschule für einen "Ruhrpottler"?

      Hallo!

      Danke erst mal für die links.

      Ich wohne übrigens in Bochum.

      Ja, Du hast recht, ich denke auch, dass es besser ist, villeicht im Sauerland oder so die Ausbildung zu machen. Wenn ich dann später mal am WE fliegen möchte, ist es ins Sauerland dann auch nicht so weit. Außerdem hab ich wahrscheinlich bessere Karten, wenn ich dort fliege, wo ich auch die Ausbildung gemacht habe, oder?

      Zur Leihausrüstung. Soviel ich weiß, gibt es einige Schulen, bei denen man den A-Schein nur mit eigener Ausrüstung machen kann, bzw. dann im weiteren Verlauf "genötigt" wird, sich dort einen Schirm zu kaufen.
      Ich glaub, der Rohrmeier ist einer der wenigen, wo das noch nicht so ist. Bei dem kann man den kompletten A-SChein mit Leihausrüstung machen.

      Kann mir denn jemand ne wirklich gute Schule im Sauerland oder auch in NRW empfehlen?

      Oder ich müsste mal bei zwei, drei Schulen "schnuppern" gehen und dann mein Bauchgefühl entscheiden lassen....

      Gruß
      Ralf
      Zuletzt geändert von Dude65; 01.08.2008, 16:18.

      Kommentar

      Lädt...