- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling bei starkem Wind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Groundhandling bei starkem Wind

    Zitat von Looci Beitrag anzeigen
    Aber das Vido kann ich nciht öffnen. Gibts das irgendwo gestreamt???
    Es ist eine gezipte .mov Datei. Muss du erstmal downloaden (ca. 185 MB), dann entzippen und dann abspielen (z.B. mit Quicktime).

    Kommentar


      #17
      AW: Groundhandling bei starkem Wind

      Ich würde Dir - aus eigener schmerzvoller Erfahrung empfehlen - nur bei den Bedingungen zum Groundhandling zu gehen, bei denen Du auch noch fliegen würdest.

      Ich ging damals extra nicht zum Fliegen, da es mir zum Fliegen zu windig war.....

      Und bei Starkwind zu handeln, ist zwar cool, bringt Dir fürs sichere Starten aber in der Praxis nicht wirklich viel, weil Du da ohnehin nicht mehr fliegen würdest.

      Lieber bei moderaten Bedingungen regelmäßig im grünen Bereich üben, als sich unnötig in Gefahr zu begeben.

      Denn bei böigen Bedingungen und recht starkem Wind reicht eine Unachtsamkeit, und es kann sehr schnell ungemütlich werden.

      Gruß

      H.-P.

      Kommentar


        #18
        AW: Groundhandling bei starkem Wind

        Zitat von Looci Beitrag anzeigen
        Hallo Roberto, vielen dank, ich werd mich melden. Aber das Vido kann ich nciht öffnen. Gibts das irgendwo gestreamt???

        Dito zum Thema Video
        Manfred

        Kommentar


          #19
          AW: Groundhandling bei starkem Wind

          Ich hab das Video runtergeladen und entzippt. Es Mein Computer bietet mir aber keine Programm zum öfnnen an, und Winamp kann es nicht erkennen. Ich lad mir mal Quicktime runter.

          Kommentar


            #20
            AW: Groundhandling bei starkem Wind

            @hape

            Gut gesagt. Sehe ich ähnlich.

            (Sieht man mal von Fungeräten wie Taco etc. ab.)

            Kommentar


              #21
              AW: Groundhandling bei starkem Wind

              Alle Tips hier sind echt ok, jedoch anhand diesen Tips kannst du noch gar nichts.. Nimm deinen Schirm und geh üben üben und üben...
              Denn nur die Tips in Kombination mit Übung und Praxis werden dich weiterbringen und besser machen..


              Grüße
              -------------------------------------------------------
              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
              -------------------------------------------------------

              Kommentar


                #22
                AW: Groundhandling bei starkem Wind

                Zitat von hape Beitrag anzeigen
                Ich würde Dir - aus eigener schmerzvoller Erfahrung empfehlen - nur bei den Bedingungen zum Groundhandling zu gehen, bei denen Du auch noch fliegen würdest.
                Da muss ich widersprechen! Genauso, wie beim Fliegen, müssen die Bedingungen zur Könnerstufe passen.
                Wenn der Wind bei uns das Fliegen unmöglich macht, fängt der Spaß erst richtig an. Das kann ich ich aus vergnügunsvolle Erfahrung sagen Klar war es ein langer Weg mit vieelen GH-Stunden und das Windgeschwindikeitsfenster wurde nach und nach erhöt....

                Zitat von hape Beitrag anzeigen
                Und bei Starkwind zu handeln, ist zwar cool, bringt Dir fürs sichere Starten aber in der Praxis nicht wirklich viel, weil Du da ohnehin nicht mehr fliegen würdest.
                Wenn du nicht in der Küste, Kanaren, usw. fliegen willst, stimmt, aber nur bedingt.
                Das Schirmgefühl kannst du optimal am Boden verfeinern, am besten wenn die Bediengungen zu Böig zum Fliegen sind. Da lernst du intuitiv mit großen Turbulenzen und dazugehörigen Klapper umzugehen, undzwar (fast) gefahrlos. Versuch mal das in der Luft zu üben....

                Der besagte Film wollte ich in Youtube hochladen, aber es ging nicht so ohne weiteres
                Deshalb erstmal ein paar Bilder...

                Grüße

                Roberto
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  AW: Groundhandling bei starkem Wind

                  Jawoll,
                  das kann man als Küstenflieger nur bestätigen.
                  Die Windstärke ist auch nicht das Problem, der Wind muss laminar sein.
                  Wenn wir in B. an der O. starten, dann kann es schon ganz schön pfeifen. Wohl dem, der bei starkem Wind in der Lage ist seinen Schirm hochzuziehen ohne das Rapsfeld durchzupflügen. Auch trainiert man die Kraft beim Starkwind-Handling bis vorne an die Klippe zu kommen.
                  Trainierst Du daher solche Situationen nicht, entgehen Dir absolut tolle und ruhige Flüge. Denn in der Luft ist es dann butterweich.

                  Richtig ist aber auch, dass wir bei diesen Windstärken zwar gerne an der Küste fliegen, aber in den Bergen bei den Stärken lieber Kegeln gehen.
                  ------------------------------
                  Greetings from Devil Hill

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Groundhandling bei starkem Wind

                    Jou, lasst den Wind so richtig kommen beim Groundhandling...


                    -------------------------------------------------------
                    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                    -------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Groundhandling bei starkem Wind

                      Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
                      Jou, lasst den Wind so richtig kommen beim Groundhandling...
                      In diesem Fall würde ich dann die Beingurte offen lassen ... oder vorher ein Seminar bei birdy buchen.
                      --
                      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Groundhandling bei starkem Wind

                        Zitat von INVENTO Beitrag anzeigen
                        Der besagte Film wollte ich in Youtube hochladen, aber es ging nicht so ohne weiteres
                        schon da:
                        Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Groundhandling bei starkem Wind

                          Guten Morgen,

                          Kompliment!
                          Wirklich ein tolles Filmchen und es macht einfach Spaß es anzusehen

                          Gruß
                          Sabine

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Groundhandling bei starkem Wind

                            Richtig so,
                            auf der Wiese (und PKW) ausser den Fußabdrücken nichts liegen lassen.


                            Zitat von Looci Beitrag anzeigen
                            Was macht man beim groundhandling bei Starkwind? ...
                            Wie halte ich den Schirm sicher über mir?
                            usw...
                            Bei Starkwind ist eine gute Gelegenheit mit den A-Gurten zu üben.

                            Schöne Fläche zum Bodentraining ist an der Elbe beim Krückausperrwerk / Seestemühe, passt bei Süd über Ost bis Nord, Deich sei Dank. Und wer über den Deich gespült wird, kann auf der anderen Seite weitermachen

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Groundhandling bei starkem Wind

                              Und wie man es NICHT macht wird hier gezeigt:



                              Gruss
                              Toni
                              www.tomatosport.si

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Groundhandling bei starkem Wind

                                Zitat von HH20 Beitrag anzeigen
                                Richtig so,
                                Bei Starkwind ist eine gute Gelegenheit mit den A-Gurten zu üben.
                                A ?
                                Du meinst wohl eher D, denke ich mal.

                                Gruß
                                Sabine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X