Groundhandling bei starkem Wind

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gliderchris
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2006
    • 1058
    • Niederkofler Chris
    • near Kronplatz ;-)

    #31
    AW: Groundhandling bei starkem Wind

    Zitat von pgtoni
    Und wie man es NICHT macht wird hier gezeigt:

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Gruss
    Toni
    Mein Gott...wie dumm muss man sein, sich dann auch noch festzubinden...
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    Kommentar

    • HH20
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2008
      • 118
      • Andreas
      • Hamburg

      #32
      AW: Groundhandling bei starkem Wind

      Zitat von Atoemchen
      A ?
      Du meinst wohl eher D, denke ich mal.

      Gruß
      Sabine
      Nein, ich meine in der Tat die A-Gurte.

      C+D-Gurte so wie so bei frischer Brise. Wenn die zu schnell wird kann am Boden auch mal "beschleunigt" werden, also die A-Ebene ziehen, der Schirm "fliegt" schneller. Auf mögliche Front-Klapper sollte man gefasst sein.
      Schönen Gruß zurück
      Andreas.
      Zuletzt geändert von HH20; 03.10.2008, 18:25.

      Kommentar

      • Atoemchen
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2003
        • 635
        • Sabine Bönnhoff
        • Herdecke

        #33
        AW: Groundhandling bei starkem Wind

        @HH20

        Ach so hast Du das gemeint. OK, dann nehme ich alles zurück

        Gruß
        Sabine

        Kommentar

        • xjanex
          • 26.09.2008
          • 82
          • Alexander Bartel
          • Schmargendorf

          #34
          AW: Groundhandling bei starkem Wind

          Also ich finde Groundhandling macht Spass,egal wo und wie stark der Wind weht.
          Vorausgesetzt man versteht den Schirm zu händeln.

          Wie ein Schirm bei starkem Wind zu händeln ist ist schon hundertfach beschrieben worden da gibt es ausser der Gleitschirm FAQ noch diverse andere Publikationen.

          Gerade die Möglichkeit eingedreht mit dem Schirm zu spielen eröffnet ungeahnte Möglichkeiten.

          siehe hier http://de.youtube.com/watch?v=SKChgL...eature=related

          oder hier vom Meister http://de.youtube.com/watch?v=_kLUWx...eature=related

          Das ist doch gerade das Schöne daran,das wir unseren Gleitschirm auch am Boden benutzen können,im Gegensatz zu Drachen oder
          sonstigen Fluggeräten.

          Bei 4 Bft. Windstärke macht es erst richtig Spass,wollte es erst auch nicht glauben,gehört schon ein bisschen Mut dazu,aber das ist wie beim ersten Bergstart.

          Ein paarmal gemacht und die Scheu ist weg,man kennt die Handgriffe und Reaktionen der Kappe und dirigiert sie über die Leinen.

          Einfach üben üben üben,das gilt fürs Fliegen als auch fürs Bodenhandling.

          Wenn Du fliegen kannst kannst Du noch lange kein Groundhandling,
          wenn Du das Bodenhandling beherrscht kannst Du auch fliegen.

          Wer Angst vorm starken Wind beim Bodenhandling hat sollte auch nicht fliegen bei Wind über 25 km/h.

          Gruss Alex

          Kommentar

          • Uli
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2001
            • 295
            • Uli Langer
            • Bad Homburg

            #35
            AW: Groundhandling bei starkem Wind

            Zitat von xjanex

            Wenn Du fliegen kannst kannst Du noch lange kein Groundhandling,
            wenn Du das Bodenhandling beherrscht kannst Du auch fliegen.
            Gewagte Aussage, zumindest die zweite Häfte des Satzes.
            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

            Kommentar

            • xjanex
              • 26.09.2008
              • 82
              • Alexander Bartel
              • Schmargendorf

              #36
              AW: Groundhandling bei starkem Wind

              Zitat von Uli
              Gewagte Aussage, zumindest die zweite Häfte des Satzes.
              Fast alle Manöver die man in der Luft machen kann kann man auch auf dem Boden trainieren,sogar teilweise mit geschlossenen Augen.

              Fullstall,Frontklapper,Ohren anlegen,Einklapper,Kappe aufs Ohr stellen, A Stall,BStall,C Stall D Stall, negativ drehen usw.

              Was ist am Fliegen denn so schwierig?Ein Gleitschirm fliegt doch alleine,da reicht meist schon ein bissel steuern.

              Aber wenn es hart wird dann kommt Dir das Bodenhandling zugute.

              Mit einem Radlader oder Bagger fahren können viele,aber damit arbeiten viel weniger.

              Bodenhandling ist das A u.O beim Gleitschirmfliegen,denn nur wer sein Gerät am Boden perfekt beherrscht kann wirklich sicher fliegen.

              Gruss Alex
              Zuletzt geändert von xjanex; 05.10.2008, 14:26. Grund: sicher- eingefügt

              Kommentar

              • lemma
                Registrierter Benutzer
                • 31.03.2008
                • 1269
                • freiburg

                #37
                AW: Groundhandling bei starkem Wind

                mich würde mal interessieren bis zu welcher wingeschwindigkeit ihr spielen geht,
                wollte grade auf die wiese und hatte 25-28 / 41er böen und habe es bleiben lassen.

                irgendwann wird es mir dann zu sportlich..

                Kommentar

                • xjanex
                  • 26.09.2008
                  • 82
                  • Alexander Bartel
                  • Schmargendorf

                  #38
                  AW: Groundhandling bei starkem Wind

                  Zitat von lemma
                  mich würde mal interessieren bis zu welcher wingeschwindigkeit ihr spielen geht,
                  wollte grade auf die wiese und hatte 25-28 / 41er böen und habe es bleiben lassen.

                  irgendwann wird es mir dann zu sportlich..

                  Richte Dich bei der Windgeschwindigkeit einfach nach der Grundspeed von Deinem Schirm,alles darüber ist nicht empfehlenswert.

                  Immer vorausgesetzt Du beherrschst die div.Techniken des Starkwindhandlings.

                  Ein 1er Schirm ist schneller an der Grenze als ein offener Schirm oder 2-3er.

                  Aber wie schon Jemand schrieb,bitte nie alleine wenn Du noch unerfahren bist.

                  Immer am besten ist wenn man jemanden kennt der das Ganze drauf hat und es einem beibringt.

                  Mike Küng macht Bodenhandlingsseminare wie auf dem Video,da lernt man eine ganze Menge.

                  Gruss Alex

                  Kommentar

                  • Uli
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.06.2001
                    • 295
                    • Uli Langer
                    • Bad Homburg

                    #39
                    AW: Groundhandling bei starkem Wind

                    Zitat von xjanex
                    Fast alle Manöver die man in der Luft machen kann kann man auch auf dem Boden trainieren,sogar teilweise mit geschlossenen Augen.

                    Fullstall,Frontklapper,Ohren anlegen,Einklapper,Kappe aufs Ohr stellen, A Stall,BStall,C Stall D Stall, negativ drehen usw.
                    Beim Fullstall ist doch eigentlich das Ausleiten der Knackpunkt, jetzt erzähl mir mal wie ich den Fullstall ausleite, wenn die Kappe nach dem Einleiten hinter mir auf der Wiese liegt ????

                    Gruß Uli
                    Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                    Kommentar

                    • xjanex
                      • 26.09.2008
                      • 82
                      • Alexander Bartel
                      • Schmargendorf

                      #40
                      AW: Groundhandling bei starkem Wind

                      Ganz einfach,du leitest ihn aus bevor die Kappe auf dem Boden aufkommt.

                      Da kommt es auf Schnelligkeit u.Reaktionsvermögen an.

                      Wenn Du das nicht schaffst wie soll das erst in der Luft werden?

                      Ausserdem liegt die Kappe nicht hinter Dir sondern vor Dir,denn Du bist ja eingedreht!

                      Kommentar

                      • Uli
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.06.2001
                        • 295
                        • Uli Langer
                        • Bad Homburg

                        #41
                        AW: Groundhandling bei starkem Wind

                        Zitat von RAc
                        Ich würde Teilen deiner Ausführungen zustimmen, aber zwischen Fliegen und Groundhalndling gibt es doch ein paar Unterschiede, z.B. die fehlende Dritte Dimension. Gerade bem "Fullstall" sollte man sich nicht der Illsuion hingeben, daß der in der Luft genauso oder ähnlich funktioniert wie am Boden, dazu fehlt einfach die Schwerkraftkomponente.

                        Grundsätzlich hast Du m.M nach Recht, daß solide Bodenkenntnisse für das Fliegen große Vorteile bringen, aber es gibt halt Dinge beim Fliegen, die kann man nur durchs Fliegen lernen.

                        Grüßle Rüdiger
                        @ Rüdiger
                        Danke für dein Statement

                        @ Alex
                        Allein die Tatsache das du diese Übung eingedreht machst, zeigt wie weit du von realen Bedingungen weg bist, mal abgesehen von deinem Groundspeed, der am Boden ja Null ist und deiner dadurch nicht vorhandenen Massenträgheit. Außerdem stehst du noch auf dem Boden, d.h. die Flächenbelastung entspricht auch nicht der Realität..........

                        Gruß Uli
                        Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                        Kommentar

                        • xjanex
                          • 26.09.2008
                          • 82
                          • Alexander Bartel
                          • Schmargendorf

                          #42
                          AW: Groundhandling bei starkem Wind

                          Zitat von RAc
                          Grundsätzlich hast Du m.M nach Recht, daß solide Bodenkenntnisse für das Fliegen große Vorteile bringen, aber es gibt halt Dinge beim Fliegen, die kann man nur durchs Fliegen lernen.
                          Grüßle Rüdiger
                          Das sehe ich auch so,habe ja auch nicht behauptet das Bodenhandling mit Fliegen gleichzusetzen ist sondern ein wichtiger Bestandteil zur Beherrschung des Geräts,auch in der Luft ist.

                          Schade dass das Bodenhandling und der Rückwärtsstart zu wenig in Flugschulen trainiert wird.

                          Es sollte mit in den Lehrplan integriert werden weil ich finde das Fliegen nur ein Teil von der ganzen Thematik ist.

                          Man kann immer wieder feststellen wie Viele beim Bodenhandling immer noch die Steuergriffe festhalten anstatt die C oder D Ebene in die Hand zu nehmen.
                          Gerade beim Starkwindhandling ist das besonders wichtig.

                          Manche geprüften Flieger wissen ja noch nicht mal das man zum Starkwindhandling eingedreht sein muss.
                          Ich finde hier gibt es noch viel Aufklärungsbedarf.

                          Ich finde es sollten mehr Groundhandlingskurse angeboten und beworben werden.

                          Kommentar

                          • xjanex
                            • 26.09.2008
                            • 82
                            • Alexander Bartel
                            • Schmargendorf

                            #43
                            AW: Groundhandling bei starkem Wind

                            Zitat von Uli

                            @ Alex
                            Allein die Tatsache das du diese Übung eingedreht machst, zeigt wie weit du von realen Bedingungen weg bist, mal abgesehen von deinem Groundspeed, der am Boden ja Null ist und deiner dadurch nicht vorhandenen Massenträgheit. Außerdem stehst du noch auf dem Boden, d.h. die Flächenbelastung entspricht auch nicht der Realität..........

                            Gruß Uli
                            Allein Deine Zeilen zeigen das Du das Bodenhandling nicht beherrscht btw. nicht ausgiebig praktiziert hast.

                            Man bekommt am Boden genau so ein Gefühl für die Kappe wie in der Luft.
                            Das man viele Manöver erst erfliegen muss um sie zu begreifen ist doch klar.

                            Und das man beim rumturnen am Boden diesen natürlich unfreiwilliger Weise mal verlässt ebenso.

                            Ich habe auch Verständnis das Manchen fliegen mehr Spass macht als mit dem Schirm am Boden zu spielen.

                            Aber man bekommt einfach mehr Gefühl für den Schirm wenn man auch am Boden damit spielt

                            Gruss Alex

                            Nachtrag:Auch in der Luft kann Dein Grundspeed 0 betragen
                            Zuletzt geändert von xjanex; 05.10.2008, 16:46. Grund: Nachtrag eingef.

                            Kommentar

                            • Stefan_Schumacher
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.05.2003
                              • 1107
                              • Stefan Schumacher
                              • Breckerfeld, Kamshet

                              #44
                              AW: Groundhandling bei starkem Wind

                              Hallo Alex,

                              Deine Argumente haben ja durchaus gute Ansätze, aber alleine eine Deiner Formulierungen lässt mich fragen, wie Du auf manche Sachen kommst.

                              Manche geprüften Flieger wissen ja noch nicht mal das man zum Starkwindhandling eingedreht sein muss.
                              Muss man das? Mir fallen da einige Dinge ein, die man auch vorwärts machen kann, hast Du schon mal eine Rolle vorwärts eingedreht gemacht?

                              Ich bin ja auch ein Bodenhandling-Fanatiker, aber nur weil es viele Dinge schult, ist es noch lange kein Wundermittel.
                              Letztens hätte ich mir fast weh getan, als ich drüber nachdachte, einen Wingover am Boden zu trainieren.

                              Verrätst Du uns, wie lange Du schon fliegst?

                              So long
                              Stefan
                              --
                              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                              Kommentar

                              • xjanex
                                • 26.09.2008
                                • 82
                                • Alexander Bartel
                                • Schmargendorf

                                #45
                                AW: Groundhandling bei starkem Wind

                                Zitat von Stefan_Schumacher
                                Hallo Alex,

                                Deine Argumente haben ja durchaus gute Ansätze, aber alleine eine Deiner Formulierungen lässt mich fragen, wie Du auf manche Sachen kommst.


                                Muss man das? Mir fallen da einige Dinge ein, die man auch vorwärts machen kann, hast Du schon mal eine Rolle vorwärts eingedreht gemacht?

                                Verrätst Du uns, wie lange Du schon fliegst?

                                So long
                                Stefan
                                Lieber Stefan,
                                klar gehört die Rolle vorwärts auch dazu,aber das Du die bei Starkwind vorwärts machst kaufe ich Dir einfach nicht ab.

                                Starker Wind heisst 35 -40 km/h,da eine Rolle vorwärts zu machen verdient meinen vollen Respekt.

                                Ich habe ja schon viel erlebt und gesehen,aber sowas noch nicht.

                                Verrätst Du uns wie Du das machst?

                                Weisst Du nicht das man Wingover nur ab einer gewissen Höhe erfliegen darf !!!

                                Was hat das damit zu tun wie lange ich fliege?

                                Gruss alex
                                Zuletzt geändert von xjanex; 05.10.2008, 20:15. Grund: Wingover eingefügt

                                Kommentar

                                Lädt...