Groundhandling bei starkem Wind
Einklappen
X
-
-------------------------------------------------------
http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
------------------------------------------------------- -
AW: Groundhandling bei starkem Wind
Nein, ich meine in der Tat die A-Gurte.
C+D-Gurte so wie so bei frischer Brise. Wenn die zu schnell wird kann am Boden auch mal "beschleunigt" werden, also die A-Ebene ziehen, der Schirm "fliegt" schneller. Auf mögliche Front-Klapper sollte man gefasst sein.
Schönen Gruß zurück
Andreas.Zuletzt geändert von HH20; 03.10.2008, 18:25.Kommentar
-
AW: Groundhandling bei starkem Wind
Also ich finde Groundhandling macht Spass,egal wo und wie stark der Wind weht.
Vorausgesetzt man versteht den Schirm zu händeln.
Wie ein Schirm bei starkem Wind zu händeln ist ist schon hundertfach beschrieben worden da gibt es ausser der Gleitschirm FAQ noch diverse andere Publikationen.
Gerade die Möglichkeit eingedreht mit dem Schirm zu spielen eröffnet ungeahnte Möglichkeiten.
siehe hier http://de.youtube.com/watch?v=SKChgL...eature=related
oder hier vom Meister http://de.youtube.com/watch?v=_kLUWx...eature=related
Das ist doch gerade das Schöne daran,das wir unseren Gleitschirm auch am Boden benutzen können,im Gegensatz zu Drachen oder
sonstigen Fluggeräten.
Bei 4 Bft. Windstärke macht es erst richtig Spass,wollte es erst auch nicht glauben,gehört schon ein bisschen Mut dazu,aber das ist wie beim ersten Bergstart.
Ein paarmal gemacht und die Scheu ist weg,man kennt die Handgriffe und Reaktionen der Kappe und dirigiert sie über die Leinen.
Einfach üben üben üben,das gilt fürs Fliegen als auch fürs Bodenhandling.
Wenn Du fliegen kannst kannst Du noch lange kein Groundhandling,
wenn Du das Bodenhandling beherrscht kannst Du auch fliegen.
Wer Angst vorm starken Wind beim Bodenhandling hat sollte auch nicht fliegen bei Wind über 25 km/h.
Gruss AlexKommentar
-
Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4Kommentar
-
AW: Groundhandling bei starkem Wind
Fast alle Manöver die man in der Luft machen kann kann man auch auf dem Boden trainieren,sogar teilweise mit geschlossenen Augen.
Fullstall,Frontklapper,Ohren anlegen,Einklapper,Kappe aufs Ohr stellen, A Stall,BStall,C Stall D Stall, negativ drehen usw.
Was ist am Fliegen denn so schwierig?Ein Gleitschirm fliegt doch alleine,da reicht meist schon ein bissel steuern.
Aber wenn es hart wird dann kommt Dir das Bodenhandling zugute.
Mit einem Radlader oder Bagger fahren können viele,aber damit arbeiten viel weniger.
Bodenhandling ist das A u.O beim Gleitschirmfliegen,denn nur wer sein Gerät am Boden perfekt beherrscht kann wirklich sicher fliegen.
Gruss AlexKommentar
-
AW: Groundhandling bei starkem Wind
mich würde mal interessieren bis zu welcher wingeschwindigkeit ihr spielen geht,
wollte grade auf die wiese und hatte 25-28 / 41er böen und habe es bleiben lassen.
irgendwann wird es mir dann zu sportlich..Kommentar
-
AW: Groundhandling bei starkem Wind
Richte Dich bei der Windgeschwindigkeit einfach nach der Grundspeed von Deinem Schirm,alles darüber ist nicht empfehlenswert.
Immer vorausgesetzt Du beherrschst die div.Techniken des Starkwindhandlings.
Ein 1er Schirm ist schneller an der Grenze als ein offener Schirm oder 2-3er.
Aber wie schon Jemand schrieb,bitte nie alleine wenn Du noch unerfahren bist.
Immer am besten ist wenn man jemanden kennt der das Ganze drauf hat und es einem beibringt.
Mike Küng macht Bodenhandlingsseminare wie auf dem Video,da lernt man eine ganze Menge.
Gruss AlexKommentar
-
AW: Groundhandling bei starkem Wind
Gruß UliVision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4Kommentar
-
AW: Groundhandling bei starkem Wind
Ganz einfach,du leitest ihn aus bevor die Kappe auf dem Boden aufkommt.
Da kommt es auf Schnelligkeit u.Reaktionsvermögen an.
Wenn Du das nicht schaffst wie soll das erst in der Luft werden?
Ausserdem liegt die Kappe nicht hinter Dir sondern vor Dir,denn Du bist ja eingedreht!Kommentar
-
AW: Groundhandling bei starkem Wind
Zitat von RAcIch würde Teilen deiner Ausführungen zustimmen, aber zwischen Fliegen und Groundhalndling gibt es doch ein paar Unterschiede, z.B. die fehlende Dritte Dimension. Gerade bem "Fullstall" sollte man sich nicht der Illsuion hingeben, daß der in der Luft genauso oder ähnlich funktioniert wie am Boden, dazu fehlt einfach die Schwerkraftkomponente.
Grundsätzlich hast Du m.M nach Recht, daß solide Bodenkenntnisse für das Fliegen große Vorteile bringen, aber es gibt halt Dinge beim Fliegen, die kann man nur durchs Fliegen lernen.
Grüßle Rüdiger
Danke für dein Statement
@ Alex
Allein die Tatsache das du diese Übung eingedreht machst, zeigt wie weit du von realen Bedingungen weg bist, mal abgesehen von deinem Groundspeed, der am Boden ja Null ist und deiner dadurch nicht vorhandenen Massenträgheit. Außerdem stehst du noch auf dem Boden, d.h. die Flächenbelastung entspricht auch nicht der Realität..........
Gruß UliVision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4Kommentar
-
AW: Groundhandling bei starkem Wind
Zitat von RAcGrundsätzlich hast Du m.M nach Recht, daß solide Bodenkenntnisse für das Fliegen große Vorteile bringen, aber es gibt halt Dinge beim Fliegen, die kann man nur durchs Fliegen lernen.
Grüßle Rüdiger
Schade dass das Bodenhandling und der Rückwärtsstart zu wenig in Flugschulen trainiert wird.
Es sollte mit in den Lehrplan integriert werden weil ich finde das Fliegen nur ein Teil von der ganzen Thematik ist.
Man kann immer wieder feststellen wie Viele beim Bodenhandling immer noch die Steuergriffe festhalten anstatt die C oder D Ebene in die Hand zu nehmen.
Gerade beim Starkwindhandling ist das besonders wichtig.
Manche geprüften Flieger wissen ja noch nicht mal das man zum Starkwindhandling eingedreht sein muss.
Ich finde hier gibt es noch viel Aufklärungsbedarf.
Ich finde es sollten mehr Groundhandlingskurse angeboten und beworben werden.Kommentar
-
AW: Groundhandling bei starkem Wind
@ Alex
Allein die Tatsache das du diese Übung eingedreht machst, zeigt wie weit du von realen Bedingungen weg bist, mal abgesehen von deinem Groundspeed, der am Boden ja Null ist und deiner dadurch nicht vorhandenen Massenträgheit. Außerdem stehst du noch auf dem Boden, d.h. die Flächenbelastung entspricht auch nicht der Realität..........
Gruß Uli
Man bekommt am Boden genau so ein Gefühl für die Kappe wie in der Luft.
Das man viele Manöver erst erfliegen muss um sie zu begreifen ist doch klar.
Und das man beim rumturnen am Boden diesen natürlich unfreiwilliger Weise mal verlässt ebenso.
Ich habe auch Verständnis das Manchen fliegen mehr Spass macht als mit dem Schirm am Boden zu spielen.
Aber man bekommt einfach mehr Gefühl für den Schirm wenn man auch am Boden damit spielt
Gruss Alex
Nachtrag:Auch in der Luft kann Dein Grundspeed 0 betragenKommentar
-
AW: Groundhandling bei starkem Wind
Hallo Alex,
Deine Argumente haben ja durchaus gute Ansätze, aber alleine eine Deiner Formulierungen lässt mich fragen, wie Du auf manche Sachen kommst.
Manche geprüften Flieger wissen ja noch nicht mal das man zum Starkwindhandling eingedreht sein muss.
Ich bin ja auch ein Bodenhandling-Fanatiker, aber nur weil es viele Dinge schult, ist es noch lange kein Wundermittel.
Letztens hätte ich mir fast weh getan, als ich drüber nachdachte, einen Wingover am Boden zu trainieren.
Verrätst Du uns, wie lange Du schon fliegst?
So long
Stefan--
http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)
Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epubKommentar
-
AW: Groundhandling bei starkem Wind
Hallo Alex,
Deine Argumente haben ja durchaus gute Ansätze, aber alleine eine Deiner Formulierungen lässt mich fragen, wie Du auf manche Sachen kommst.
Muss man das? Mir fallen da einige Dinge ein, die man auch vorwärts machen kann, hast Du schon mal eine Rolle vorwärts eingedreht gemacht?
Verrätst Du uns, wie lange Du schon fliegst?
So long
Stefan
klar gehört die Rolle vorwärts auch dazu,aber das Du die bei Starkwind vorwärts machst kaufe ich Dir einfach nicht ab.
Starker Wind heisst 35 -40 km/h,da eine Rolle vorwärts zu machen verdient meinen vollen Respekt.
Ich habe ja schon viel erlebt und gesehen,aber sowas noch nicht.
Verrätst Du uns wie Du das machst?
Weisst Du nicht das man Wingover nur ab einer gewissen Höhe erfliegen darf !!!
Was hat das damit zu tun wie lange ich fliege?
Gruss alexKommentar
Kommentar