- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling bei starkem Wind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Groundhandling bei starkem Wind

    hi alex,

    Zitat von xjanex Beitrag anzeigen

    wir fliegen und händeln auch im Winter nicht weniger......

    Beste Grüsse vom Devil Hill und Lübars.

    na denn bis bald, wenn wind hoffentlich ma wieder inne gänge kommt....


    und beste grüße zurück, Till

    Kommentar


      #62
      AW: Groundhandling bei starkem Wind

      Zitat von xjanex Beitrag anzeigen
      @ Stefan der schon drei Jahre fliegt und alles darüber zu wissen glaubt.

      Hier die Beantwortung Deiner ach so brennenden Frage:

      Mit 6 Jahren wollte ich so fliegen wie Karlsson vom Dach,
      mit 11 bzw.12 so Ende der 60er tat ich es Batman und Superman gleich
      Kannst Du mal sehen, wie sich Geschichten ähneln können.
      Dass ich erst vor fünf (nicht drei) Jahren vom Segelfliegen auf den Gleitschirm umgestiegen bin, kannst Du mir aber nicht vorwerfen, in fünf Jahren hab ich so einiges über das Gleitschirmfliegen gelernt, weil ich gerne alles über die Dinge wissen möchte, die ich betreibe. Die Vorbildung als Segelflieger lasse ich mir auch nicht absprechen.

      Um mal auf Dein Thema zurück zu kommen, ich finde einfach nur, dass Du in diesem Thread das Groundhandling zu sehr in den Vordergrund gestellt hast.

      Als jemand, der meistens als einziger auf der Startwiese steht und am Boden spielt, während die anderen auf Ihren Hintern sitzen und auf schönes Wetter warten, nehme ich mir auch heraus, zu behaupten, ich könnte etwas über das Groundhandeln erzählen. Sicher bin ich noch nicht perfekt, aber ich arbeite daran.

      Um das hier abzuschließen, wir sollten uns einfach mal auf der Wiese treffen, und ein wenig Handeln, dann finden wir bestimmt schneller einen Nenner als hier im Forum, dass ja leider auch durch Provokateure noch aufgeheizt wird.

      Nix für ungut
      Stefan
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar


        #63
        AW: Groundhandling bei starkem Wind

        Da in diesem Thread ja anscheinend ein paar Leute unterwegs sind, die bereit sind etwas übers Groundhandling weiterzuerzählen, hier ein paar Fragen meinerseits.
        Habe meinen Schein noch nicht allzu lange (diesen Sommer) und stand auch erst 3-4 Mal auf der flachen Wiese mit Schrim über mir (das letzte Mal heute für zwei Stunden bei nem guten 20er Wind).

        Wenn ich rückwärts handle und es mich etwas vom Boden lupft, dann muss ich stark kämpfen um nicht ausgedreht zu werden. Außerdem kippt es mich im Gurtzeug dann auch meistens so nach hinten, dass ich ziemlich rücklastig wieder aufkomme und mich dann des öfteren gezwungenermaßen auf den Hintern setze -> Falsche Gurtzeugeinstellung?

        Auch zwickt es mich nach ein paar Minuten an gewissen Stellen so, dass ich schon Sorge um meine zukünftigen (bis jetzt noch potentiell vorhandenen) Kinder bekomme. Daran hab ich auch nichts mit verstellen der Beinschlaufen ändern können. Gibts da nen simplen Trick oder so? (außer abschneiden )

        Und als letztes:
        Mir drehts ab und zu den Schirm um, also das der mit der Eintrittskante nach unten auf dem Boden liegt (manchmal auch nur halb (dann also in der Mitte eingeknickt). Konnte das bis jetzt immer nur lösen, indem ich den Schrim von Hand wieder richtig hingezogen habe, also entweder mit Aushängen oder samt Leinengewurschtel am Gurt um den Schirm rumlaufen, beides irgendwie nicht so der Hit...
        Haben da die Profis ne Technik auf Lager um den Schirm mit gekonntem Leinenzug wieder in die Luft zu bekommen?

        Danke schonmal für die Mühe beim Beantworten, ich werds dann in ein paar Jahren an die mir Nachfolgenden weitergeben (a la Generationenevrtrag )

        Kommentar


          #64
          AW: Groundhandling bei starkem Wind

          das mit den kindern frage ich mich auch, vor allem wenn man den lappen mal länger als 10 min oben hat...

          Kommentar


            #65
            AW: Groundhandling bei starkem Wind

            Hallo,
            hier habe ich mal eine Beschreibung versucht, wie man seinen Schirm wieder easy ausrichten kann:
            Klick!!!

            Wichtig bei den Beingurten ist eigentlich nur die Führung der Gurte. Achte darauf, dass sie schön seitlich dran vorbei flutschen, wie ein Klettergurt. Dann dürfte es nie ein Problem geben.

            Kommentar


              #66
              AW: Groundhandling bei starkem Wind

              @ tobidö

              [QUOTE=tobidö;217063]
              Und als letztes:
              Mir drehts ab und zu den Schirm um, also das der mit der Eintrittskante nach unten auf dem Boden liegt (manchmal auch nur halb (dann also in der Mitte eingeknickt). QUOTE]

              Probier mal das: Rückwärts eindrehen, den Schirm (logo) in den Wind und die A-Gurte in einer Hand halten und leicht anlupfen so dass der Schirm sich gerade zu heben beginnt. In diesem Moment wirst du möglicherweise schon die Tendenz des Schirmes zum späteren umschlagen erkennen. Jetzt A-Gurte entspannen unterstützt durch einen Schritt zum Schirm. Nun nimmst du in die freie Hand die Bremse der Schirmseite die sich eben besser und schneller gefüllt hat. 2. Versuch: A-Gurte in einer Hand, Bremse in der anderen und bei gefühlvollen, manchmal kräftigem Gegenbremsen hoch mit dem Schirm. Je nach Windstärke kannst du den Schirm mit den Bremsen oder den hinteren Gurten kontrollieren.
              Viel Spaß beim trainieren.

              Kommentar


                #67
                AW: Groundhandling bei starkem Wind

                [QUOTE=tobidö;217063]
                Mir drehts ab und zu den Schirm um, also das der mit der Eintrittskante nach unten auf dem Boden liegt.....

                Hallo tobidö

                passiert mir auch gelegentlich meim Handeln. Oft war ich dann beim Anbremsen der Seite die beim Aufziehen hochschießt zu langsam oder eine Böe hat mich überrascht.
                Steht der Schirm allerding dann noch schön auf der Eintrittskante (und die Luft ist noch nicht ganz raus) kannst du versuchen die Bremse auf dieser Seite so zu benutzen (wenn du schnell bist) wie deine A-Leine wenn der Schirm richtig rum liegt. Je nach Windstärke ein wenig oder mehr (aber lang genug) ziehen und schon fluppt er wieder auf die andere (richtige Seite). Manchmal geht es nicht sofort, oder der Schirm möchte gleich in sich zusammenfallen, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ihn per Hand auszurichten. Dabei musst du dich eigentlich weder aushängen noch um den Schirm herumlaufen. Lass einfach alles an dir dran wie es ist. Laufe zur Seite die dir übergeschossen (ohne auf deine Leinen zu treten) ist und zieh sie auf die gegenüberliegende Seite, dann die Eintrittskante irgendwo (suchen und) mal hochziehen und normal legt sich der Wind sofort in den Schirm und legt einen kleinen Bereich der brauchbar für' s Ausrichten a la "Libelle" aus. Vorher aber noch grob orientieren ob die Leinen wieder so über kreuz liegen, wie sie sollen :-).

                MfG
                martinoskar
                Zuletzt geändert von martinoskar; 21.10.2008, 20:19. Grund: bugs
                http://oscar-phox.blogspot.com
                Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Groundhandling bei starkem Wind

                  Erstmal Danke für die vielen schnellen brauchbaren Antworten!

                  Vieles davon (auch von den verlinkten Texten) habe ich ansatzweiße schon so gemacht, aber gemischt mit allen möglichen anderen Versuchen, das nächste Mal wird das dann wohl etwas zielgerichteter aussehen.

                  @HH20: Habs meistens so probiert, dass ich die Bremsen in je eine Hand genommen habe, die A-Gurte in die linke, die rechte direkt darunter. So kann man bei Bedarf dann schnell nen Handwechsel machen und jeweils die schießende Seite bremsen. (soweit zumindest in der Theorie, in der Praxis fallen dann im genau passenden Moment die Bremsen mit aus der Hand und alles ist zu spät... )

                  @martinoskar: kann ich mri nicht so recht vorstellen, dass das funktioniert, aber ich probiers das nächste Mal aus.



                  Das Problem beim gelupft werden nach hinten abzukippen habe nur ich? Fühlt sich so an, als ob die Gurte zu weit vorm Körper aufgehängt wären, reflexmäßig versuche ich mich dann immer an den nächst erreichbaren Gurten "festzuhalten", was natürlich nicht so DIE angemessene Reaktion ist...
                  Hab eh schonmal überlegt, ob mir mein Gurt (Carpofly L) nicht vlt etwas zu groß ist, bin mit meinen 64kg bei 179cm eher "schmal" (dementsprechend kippelig ist das Gefühl in der Luft).
                  Mir hat mal einer was erzählt von "einfach 2-3cm seitlich beim Sitzbrett absägen", haltet ihr das für eine Todsünde?


                  Ach ja, was mir noch ein-/aufgefallen ist: Ich habe einen Bright CL, der hat keine D-Gurte (die hinteren zwei Leinenebenen vereinen sich in einer Stammleine). Hatte bei meinen Versuchen mittels C-Gurten (bei anderen D) den Schirm zu handlen auch eher das Gefühl den instabil zu machen (Richtung B-Stall), als sauber auf einer Seite runterzubremsen. Habe da aber keinen Vergleich zu anderen Schirmen. Ist das Handling mittels A- und C-Gurten (bei Schirmen ohne D) wirklich deutlich anders als mit A und D?

                  So, das reicht jetzt aber erstmal mit Anfängerfragen, danke fürs geduldig sein

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X