Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Wie ich aus erster Hand informiert wurde, wird sogar eine neue Bahn in Bezau gebaut. Ein Berghotel soll auch noch auf den Gipfel rauf. Im Frühling Streckenfliegen, im Hochsommer relaxen im Nordwestwind an der Kante.
Meine Freundin wollte in die Nähe von Wasser bzw. einem See.
Ich in die Nähe von den Alpen.
Nun sind wir im schönen Engelbergertal in der Schweiz gelandet.
Liegt etwa 20 Autominuten von Luzern - von meiner Haustür bin ich in 5 Minuten an
4 Bergbahnen die z.T. auch spät Abends noch benutzt werden können,
da Selbstbedienung
Kurzum, die Zentalschweiz war und ist für mich die richtige Entscheidung gewesen.
Für meine Freundin übrigens auch, sind wir doch in den besagten 5 Minuten auch am
Vierwaldstättersee.
Grüsse,
Andi
Ps: Übrigens, Landen kann ich direkt vor meiner Haustür
Fliegen geht eigentlich jeden Tag im Jahr: Soaren, Strecke, ganz egal...
Und ´ne Bahn brauchst Du da gar nicht, kannst mit dem Linienbus direkt zum Startplatz fahren.
Klingt interessant. Laut WIKIPEDIA: "... Das Klima ist heiß und schwankt im Jahresschnitt um knapp 18 Grad Celsius, es regnet sehr selten (in der Vergangenheit bis zu 14 Jahre lang nicht) ..."
Kein Wunder: Liegt sehr weit im Norden, nahe der Atacama: http://www.welcomechile.com/iquique/...r-iquique.html
Wohl eher etwas für Wüstenfans (ich bin im November in Namibia). War ich bisher nicht gewohnt, hier am Alpenrand regnets doch recht häufig, bei moderaten Temperaturen im Sommer.
Wohl eher etwas für Wüstenfans (ich bin im November in Namibia). War ich bisher nicht gewohnt, hier am Alpenrand regnets doch recht häufig, bei moderaten Temperaturen im Sommer.
Gruß
Peter
Hallo
ja, es ist was für Wüstenfans. Zum Fliegen ist das Gebiet sicher genial, aber landschaftlich, gibts eigentlich nur Sand. Einige Tage kann ich das aushalten, aber mir fehlen dann doch die Pflanzen, die Berge und die Gletscher...
Wenn man mit den einheimischen Piloten in Chile spricht, wünschen sie sich nichts sehnlicher als einmal in den Alpen zu fliegen. Nach einigen Tagen in diesem "Sandhaufen" konnte ich das gut verstehen.
Nur zum Fliegen zwecks Flugausbeute gibt es außerhalb Europa bessere Fluggebiete, aber am schönsten ist es doch wieder daheim. An einem guten Thermiktag den Alpenhauptkamm entlang fliegen ist doch das Schönste, oder auch über dem Langkofel oder der Marmolada aufdrehen...
ja, es ist was für Wüstenfans. Zum Fliegen ist das Gebiet sicher genial, aber landschaftlich, gibts eigentlich nur Sand. Einige Tage kann ich das aushalten, aber mir fehlen dann doch die Pflanzen, die Berge und die Gletscher...
schöne Grüße
Oskar
Zum Glück ist das reine Geschmacksache
Ich kann der fein zieselierten Sandlandschaft wesentlich mehr abgewinnen als den grobschlächtigen Bergen.
da man mehr zeit am boden als in der luft verbringt dachte ich die stadt sei dir auch wichtiger. ich nehme lieber etwas mehr anfahrt in kauf und wohne in einer anständigen stadt.
Bin neu hier und finde diesen Tread als Nochfussgänger sehr interessant. Ich habe vor nächstes Jahr die Schulung zu machen (geht leider beruflich nicht früher), und gleichzeitig meinen Wohnort nach Interlaken zu verlegen. Frage an alle die Interlaken etwas kennen: Sind hier die Möglichkeiten gut nach Feierabend zu fliegen, wenn man selber kein Auto hat? Gibt es genug Mitfahrgelegenheiten resp. Bahnen die länger als 17:30 geöffnet haben? Gut, während der Schulung brauche ich mir da wohl keine Sorgen zu machen, nur mal schauen wies danach aussieht.
Ich versuche mir die ganze Zeit grobschlächtige Berge vorzustellen - geht nicht. Vielleicht Kalihalden oder so, aber sonst? Oder die Ruhrgebietshalden. Ansonsten finde ich "den normalen Berg" ziemlich differenziert, allein schon fauna- und floratechnisch. Und da die Berge doch alle etwas älter sind, hat die Erosion auch ganz schöne und sehr unterschiedliche Muster gebastelt. In den Haute Alpes kann ich den ganzen blöden Tag auf dem Berg sitzen und nur gucken wenn nix zu fliegen geht.
Klar, Sand kann total faszinierend gelagert sein, und je nach Wind auch wieder unterschiedlich. Und Spielen an so einer Düne kann ich mir mit dem Schirm wirklich toll vorstellen.
Den grobschlächtigen Berg - vielleicht so:
Ansonsten beneide ich Euch um Eure tollen Flugberge direkt vor der Haustür und nach Feierabend.
Immerhin haben wir hier den ein oder anderen Windenschleppverein, der bei gutem Wetter auch mal nachmittags Schleppbetrieb aufbaut.
An dem Münzautomat zum selbstbedienten Windenschlepp arbeiten wir noch :-(
Zuletzt geändert von querformat; 08.08.2008, 19:27.
Grund: bisserl erweitert
Hallo!
Vielen Dank Für die vielen Antworten!
Sind ein paar sehr gute vorschläge mit dabei und ich bin gerad dabei mich über die gebiete zu informieren. Salzburg, Luzern, Pinzgau und Königswinkel gefallen mir erstmal sehr gut.
Ich denke die "Massenfluggebiete" sind eher weniger was für mich..bin das freie fliegen gewöhnt. (50 leute am start, ist das oft wirklich so??? zb Andelsbuch, Bezau, Stubai usw?) oder täuscht das weil es eben DIE Schulungsgebiete sind in den Alpen und man viel drüber hört und liest?
@Robi
meinst du es ist wirklich schwer für "Einwanderer" aufgenommen zu werden in manchen Regionen? Du sagtest Allgäu zb.. gibt es da sonst noch sachen die man wissen sollte? Habe ähnliches auch schon mal in Oberfranken erlebt...
Was muss ich noch alles bedenken?
Was ist mit Flug und Funklizenz? Gilt das auch in der Schweiz/ Österreich uneingeschränkt AUF DAUER? Edit: fluglizenz für schweiz habe ich gefunden wird einfach umgeschrieben.
Lifte... wie macht ihr das? Einzelfahrten oder für jeden Lift ne Jahreskarte? Kenns aus Norwegen bisher nur mit hochlaufen. Hatte dieses Luxusproblem noch nicht..
Chile... da werde ich auch nochmal hinfahren. Mir spukt da noch ne fixe Idee von ner Radreise mit Schirm um die Welt im Kopf herum.. grob geplant ist es schon...->dafür die abwegigen Vorschläge.
Vielen dank schon mal für eure Tipps und Vorschläge!
Hoffe das erspart mir den einen oder anderen reinfall!
Was muss ich noch alles bedenken?
Was ist mit Flug und Funklizenz? AUF DAUER? Edit: fluglizenz für schweiz habe ich gefunden wird einfach umgeschrieben.
Martin
ne ne so einfach ist das nicht für die schweiz.
Vereinfachte Zulassungen
Für gewisse Niveaus sind vereinfachte Zulassungen möglich. Diese werden in jedem Falle einzeln durch den SHV geprüft und bei Erfolg durch ein "Zulassungsschreiben" bestätigt.
Pilot mit IPPI Level IV:
Vorfliegen bei Flugschule zum Einstufen der Fähgkeiten/Anzahl der zu absolvierenden Flüge.
Theoretische Prüfung CHF 125.
Praktische Prüfung CHF 125.
Pilot mit IPPI Level V (oder deutschem/österreichischem Schein mit Überlandberechtigung)
Nur Theorieprüfung Teil Gesetzgebung CHF 60.
Die Prüfungsfragesammlung Teil Gesetzgebung kann als Kopie für CHF 10.- bezogen werden.
Tandem
Ist der Pilot im Besitz einer bekannten Tandemausbildung mit Lizenz und hat nachweislich sehr grosse Flugerfahrung als (professioneller) Tandempilot, so ist eine Direktzulassung zur Tandem A Prüfung möglich. Dadurch entfallen sowohl Piloten- und Tandem B Prüfung als auch die Ausbildungsflüge und dazwischenliegende Wartezeiten. Dies wird in jedem Einzelfall durch den SHV mittels der vorliegenden Ausweise und nachzuweisenden Flugerfahrung geprüft.
Fluglehrer
Die Prüfungen müssen komplett absolviert werden.
Administrative Abwicklung
Antrag, Originalscheine und IPPI Karte müssen beim SHV eingereicht werden. Je nach dem wird ein Zulassungsschreiben erstellt und das Ausbildungs-/Prüfungskontrollblatt abgegeben.
Die Registration beim SHV (Brevetadministration, Immatrikulationsnummer) muss ebenfalls erfolgen.
Alle Bedingungen, Fristen etc. müssen gemäss Weisungen erfüllt sein.
Anfragen und Auskünfte (resp. Anträge) direkt an:
Schweizerischer Hängegleiter-Verband
Marius Furrer - Leiter Ausbildung
Seefeldstrasse 224
8008 Zürich
Kommentar