- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

    Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
    Mir geht es dabei nicht nur um das Geld - wenn ich länger als drei Tage in einer Gruppe reise, neige ich zu einem Gruppenkoller.
    Allerdings muss ich sagen Bahn & Fly & Camping mache ich nicht noch mal. Mit Campingausrüstung wiegt der Packsack locker mehr als 30 kg. Das auch nur 500 Meter schleppen zu müssen ist mir zu viel. Ich hab's getan, zwei Wochen überlebt, ich möchte die Erinnerungen nicht missen. Aber diese Straflagerschlepperei tu ich mir kein zweites mal an.

    Phil
    Leichtgurtzeug(Retter)+Schirm~ 10kg
    Zelt(VAude Hogan Ultralight)+Matte:2,5kg.

    Auch mit Helm, Vario,Trinkbottle etc werdens da nicht mehr als 20kg,das trägt man schon eine Weile.

    Kommentar


      #17
      AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

      Ich gehe meist mehrmals pro Jahr organisiert zum Fliegen mit unterschiedlichen Veranstaltern. Manchmal ist es jeden einzelnen Cent wert, manchmal ist es "na ja" und manchmal ist es voll für'n Ar***.

      Ich habe schon die komplette Palette durch. Insgesamt halte ich die Organisation fast immer für "semiprofessionell". Flieger sind wohl meistens nicht so die großen Organisationstalente. Oder ich bin mittlerweile zu verwöhnt. Kann auch sein.

      Gerade bei relativ wenig genutzten und anspruchsvolleren Gebieten mit wenig fliegrischer Infrastruktur halte ich organisierte Reisen aber schon für recht sinnvoll und werde auch weiterhin welche machen.

      Wie schon jemand geschrieben hat:
      Wem die Preise zu hoch sind, der kann in einen großen Verein gehen, der oft Ausfahrten anbietet. Das ist sicher eine gute Alternative.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #18
        AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

        @ hoschiesfriend
        "Gibt es sie noch die Individualisten die per Bahn,Fähre etc.verreisen ,gerne auf Campingplätzen im Zelt übernachten,und neue Fluggebiete auf eigene Faust erkunden?"

        Ja es gibt sie noch, die armen Studenten.
        Meinen diesjährigen Sommerurlaub werde ich teilweise als Rad-Flying-tour verbringen.
        6 Tage gebe ich mir um von Bayreuth bis Ellmau zu kommen. Das ganze Equipment mit Schirm, Zelt, Isomatte, Schlafsack und sonstigem Kleinkram will ich per Kinderanhänger und evtl. Fahrradtaschen die 360 oder mehr Kilometer hinter mir her schleppen und dabei ein paar Fluggebiete unterwegs abklappern (130 km am Tag gehen, das weis ich von Ascheloh :-)). Sollte ich wesentlich früher da sein, will ich mir den wilden Kaiser auch mal anschauen, dann allerdings als Bähnliflieger. In der zweiten Woche gehts mit Nichtfliegerfreunden zum Gardasee um auch da mal vom Monte Baldo zu hüpfen.
        Wer also Lust hat: am 01.09 geht's los. Ist zwar keine Hammeraktion mit 8848m in einem Tag, aber lustig wird's schon werden. Kontakt gerne per PM.

        martinoskar
        http://oscar-phox.blogspot.com
        Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!

        Kommentar


          #19
          AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

          Ich bin auch viel zu sehr Individualist und nicht kompatibel mit organisierten Gruppen. Eine einzige Gruppenreise hat mir gereicht um zu sehen - nein ich bin nicht gewillt meine wenige Freizeit mit organisiertem Gruppengerammel zu verbringen.
          Es ist auch keine Frage ob man sich das leisten kann oder will - es ist eher eine Einstellungssache, so lange man gesundheitlich nicht eingeschränkt ist. Ja - auch ich finde das man den Piloten jeden Euro aus der Tasche ziehen will, vor allem an diversen Hot-Spot Fluggebieten.
          Nun, ich bin mit meinem VW Bus viel im Alpenraum unterwegs und die Sperrung vieler Nächtigungsplätze verursacht durch Unmengen von Wohnmobilisten nervt mich schon auch, aber es gibt immer noch genügend Flecker´l um für lau zu übernachten und mit´m VW Bus fällt man halt auch nicht so auf Irgendwann kennt man dann seine Ecken und weis auch wie man zu Startplatz kommt oder wo man eine Dusche kriegt.

          ...und man ist viel flexibler

          Ich kann nur bestätigen, dass wenn Du in einem Fluggebiet nicht am 2ten Tag wenigstens einen Piloten kennen lernst/triffst der Dir Informationen zum Fluggebiet geben kann, es mit Sicherheit nicht am Fluggebiet liegt
          Selbst Sprachbarrieren gibt es "eigentlich" überhaupt nicht, liegt aber auch viel am persönlichen Auftreten den Einheimischen gegenüber.

          Wenn Du also in irgendein bekannteres Fluggebiet fährst, findest Du garantiert immer Gleichgesinnte und daraus ergeben sich meist spontan die angenehmsten Bekanntschaften und Du kannst selber entscheiden wie weit und wie lange Du Dich darauf einlässt.

          Kommentar


            #20
            AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

            Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
            Ich bin auch viel zu sehr Individualist und nicht kompatibel mit organisierten Gruppen. Eine einzige Gruppenreise hat mir gereicht um zu sehen - nein ich bin nicht gewillt meine wenige Freizeit mit organisiertem Gruppengerammel zu verbringen.
            Es ist auch keine Frage ob man sich das leisten kann oder will - es ist eher eine Einstellungssache, so lange man gesundheitlich nicht eingeschränkt ist. Ja - auch ich finde das man den Piloten jeden Euro aus der Tasche ziehen will, vor allem an diversen Hot-Spot Fluggebieten.
            Nun, ich bin mit meinem VW Bus viel im Alpenraum unterwegs und die Sperrung vieler Nächtigungsplätze verursacht durch Unmengen von Wohnmobilisten nervt mich schon auch, aber es gibt immer noch genügend Flecker´l um für lau zu übernachten und mit´m VW Bus fällt man halt auch nicht so auf Irgendwann kennt man dann seine Ecken und weis auch wie man zu Startplatz kommt oder wo man eine Dusche kriegt.

            ...und man ist viel flexibler

            Ich kann nur bestätigen, dass wenn Du in einem Fluggebiet nicht am 2ten Tag wenigstens einen Piloten kennen lernst/triffst der Dir Informationen zum Fluggebiet geben kann, es mit Sicherheit nicht am Fluggebiet liegt
            Selbst Sprachbarrieren gibt es "eigentlich" überhaupt nicht, liegt aber auch viel am persönlichen Auftreten den Einheimischen gegenüber.

            Wenn Du also in irgendein bekannteres Fluggebiet fährst, findest Du garantiert immer Gleichgesinnte und daraus ergeben sich meist spontan die angenehmsten Bekanntschaften und Du kannst selber entscheiden wie weit und wie lange Du Dich darauf einlässt.
            Das hätte von mir sein können,besser kann mans nicht auf den Punkt bringen.
            Individuell und flexibel.Man trifft sich ,fliegt zusammen,passts ists gut ,wenn nicht kann jeder seiner Wege ziehen.

            Kommentar


              #21
              AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

              Zitat von WA Beitrag anzeigen
              http://www.forum.dhv.de/showthread.p...277#post210277

              Mann Chris, du hast das doch gar nicht nötig, s.o.

              gegen kleines Geld zeigst du mir alles und wenn´st ne Hütte hast, um so besser!
              sonst hab ich mein Rolling Home dabei.

              WA

              PS. Ich bin dann zwar auch fremd, ( beim dritten Glas verstehn mer uns schon ) aber du machst es sicher für kleines Geld.
              Ja, da können wir mal drüber reden...
              -------------------------------------------------------
              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
              -------------------------------------------------------

              Kommentar


                #22
                AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                Zitat von martinoskar Beitrag anzeigen
                will ich mir den wilden Kaiser auch mal anschauen, dann allerdings als Bähnliflieger.
                Ähm, da geht keine Bahn rauf. Ist außerdem Naturschutzgebiet und Starts von der Gruttenhütte werden nicht gerne gesehen. Aber gegenüber geht die Hartkaiserbahn rauf.

                Viel Spaß
                Markus - der nicht gerne campt aber schon mal unter'm Schirm schläft...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                  Vlielleicht treffen hier einfach die unterschiedlichen Umfelder aufeinander:

                  ACHTUNG DAS IST JETZT TOTAL ÜBERSPITZT

                  Wir Großstädter die schon in der Jugend immer in Rudeln unterwegs sind, die in eine Kneipe gehen und sofort Anschluß an einem Tisch finden und eben gewohnt sind ständig von vielen Menschen umgeben zu sein und deshalb evtl auch einfach anpassungsfähiger sind als,

                  die Bergmenschen, welche die meiste Zeit alleine mit ihrer Natur fristen, in einem Dörfchen aufgewachsen sind wo jeder jeden kennt und Fremde eben seh argwöhnisch betrachtet werden.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                    Ich war dieses Jahr über Pfingsten in der nähe von Sillian. FeWo auf einem Bauernhof.

                    War sehr günstig und ich hatte ca. 7Km zur Flugschule Bluesky. Von dort mit nem Shuttlebus zum Thurntaler.

                    Im Herbst bin ich jedes Jahr im Passeiertal. Auch dort seit Jahren auf einem Bauernhof, dort hab ich immer ein Zimmer ÜF 20 Euro pP. Der Vorteil ist dort, ich kann am Hirzer starten und direkt am Haus landen, da der Bauer seine Wiese den fliegenden Gästen zur Verfügung stellt.

                    Grüssle Harry

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                      Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                      HI!
                      Nach 15 Jahren Paragleiten und zahlreichen Gleitschirmreisen stelle ich mit Bedauern fest,das heutzutage jeder versucht Gleitschirmfliegern das Geld aus der Tasche zu leiern.
                      Nach Dursicht diverser Angebote der Flugschulen und Anbietern von Gleitschirmreisen musste ich erkennen das ich mir organisierte Gruppenreisen(die mir früher ein Graus waren,aber man wird nicht jünger),einfach nicht leisten kann(oder besser will).
                      600-700€ für Unterkunft und Flugbetreuung(pro Woche),wenns hoch kommt ist noch die Anfahrt im überfüllten Flugbus dabei,
                      So long
                      Gerhard
                      hi gerhard

                      rechne mir mal vor warum 600€ für anfahrt im nicht überfüllten flugbus , übernachten mit morgenessen und flugbetreuung(pro Woche), so wie transporte zu den startplätzen zu teuer sind.

                      ihl piti

                      es interessiert mich halt wie der gerhard rechnet.
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                        Zitat von piti Beitrag anzeigen
                        hi gerhard

                        rechne mir mal vor warum 600€ für anfahrt im nicht überfüllten flugbus , übernachten mit morgenessen und flugbetreuung(pro Woche), so wie transporte zu den startplätzen zu teuer sind.

                        ihl piti

                        es interessiert mich halt wie der gerhard rechnet.
                        6 Übernachtungen mit Frühstück(bei 20€ Schnitt:z.b.,Greifenburg15,Gerlitzen 25)=120€
                        Bleiben noch 480€ für Sprit und Einweisung in die Fluggebiete.
                        Macht bei 6 Personen 2880€
                        Ich habe keine Ahnung was man als Flugbetreuer verdient,aber selbst wenn ich 880€ abrechne bleiben noch 2000€ für Sprit.
                        Das macht bei einem Verbrauch von 8l Diesel/100km eine Reichweite von 19000km. Wo solls denn hingehen?

                        L.g:Gerhard

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                          Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                          6 Übernachtungen mit Frühstück(bei 20€ Schnitt:z.b.,Greifenburg15,Gerlitzen 25)=120€
                          Bleiben noch 480€ für Sprit und Einweisung in die Fluggebiete.
                          Macht bei 6 Personen 2880€
                          Ich habe keine Ahnung was man als Flugbetreuer verdient,aber selbst wenn ich 880€ abrechne bleiben noch 2000€ für Sprit.
                          Das macht bei einem Verbrauch von 8l Diesel/100km eine Reichweite von 19000km. Wo solls denn hingehen?

                          L.g:Gerhard
                          Hallo Gerhard,

                          nach deiner Rechnung hätte dann die Flugschule in der Woche € 2.000,-- UMSATZ gemacht! Von den 2000 zieht man dann noch wie du sagst die KFZ-Kosten ab, also Sprit, Abschreibung, Versicherung etc. Dazu kommen dann noch die Flugschulversicherungen, Fixkosten etc. dazu. Wieviel wird dann wohl als Ertrag übrig bleiben?

                          Ertrag ist aber nicht gleich Gewinn, denn den musst du dann auch noch Versteuern!

                          Wenn also jemand eine betreute Flugreise bucht, erwartet und bekommt er/sie in der Regel ein All Inklusiv - Sorglos Paket, muss sich um nix kümmern und fühlt sich sicher und gut aufgehoben. So sollte es zumindest sein.

                          Alle Individualisten können sich natürlich die Kosten sparen!

                          Jedem das Seine und..... nicht neidisch sein, wenn jemand (Die Flugschule) auch noch ein bißchen Geld verdient. Das ist nämlich der Zweck eines Unternehmens.

                          Grüße
                          Patrick

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                            Überteuert oder nicht....


                            Fragt mal euren Chef was ihr ihm pro Stunde kostet....
                            Flugreise ist jeden Tag 24h lang.

                            dann bitte zeigt mir einen Bus der mit 8 Leuten an Bord im Mix 8L braucht,

                            außerdem welches Auto kostet euch nur den Sprit? Das von Mama oder Papa, jeder der selbst ein Auto besitzt und zahlen darf, weiß dass éin sche... normales Mittellklassewagerl gut und gern 50+ Cent am Kilometer kostet, bei einem Flugschulbus locker 50% mehr....

                            Seids net neidig auf die Superreichen Flugreiseveranstalter die sich auf unsere Kosten ihre teuren Villen finanzieren.... Nicht mitfahren ist für euch gut, und es muß niemand drum sudern...

                            Aber da gibts ja eh noch die Selbsfahrelösungen wie:
                            Treffpunkt ist am Samstag dort und dort..... Auf wunsch Hotelbuchung möglich...
                            dann könnts schlafen wo ihr wollt, und die nur Dieselanreise ist eh günstiger....

                            Vielleicht sollten Flugschulen so eine Raunzerreise anbieten, Sponsorgeldgestützt und dann am abend Diskussionsrunden dazu, warum ander Länder billigere Schirme haben....

                            Andererseits gibt es vieeeele Piloten, die es sehr schätzen, eine Rundumbetreung zu haben...
                            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                              Zitat von Patrick Jung Beitrag anzeigen
                              Hallo Gerhard,

                              nach deiner Rechnung hätte dann die Flugschule in der Woche € 2.000,-- UMSATZ gemacht! Von den 2000 zieht man dann noch wie du sagst die KFZ-Kosten ab, also Sprit, Abschreibung, Versicherung etc. Dazu kommen dann noch die Flugschulversicherungen, Fixkosten etc. dazu. Wieviel wird dann wohl als Ertrag übrig bleiben?

                              Ertrag ist aber nicht gleich Gewinn, denn den musst du dann auch noch Versteuern!

                              Wenn also jemand eine betreute Flugreise bucht, erwartet und bekommt er/sie in der Regel ein All Inklusiv - Sorglos Paket, muss sich um nix kümmern und fühlt sich sicher und gut aufgehoben. So sollte es zumindest sein.

                              Alle Individualisten können sich natürlich die Kosten sparen!

                              Jedem das Seine und..... nicht neidisch sein, wenn jemand (Die Flugschule) auch noch ein bißchen Geld verdient. Das ist nämlich der Zweck eines Unternehmens.

                              Grüße
                              BITTE BITTE nicht böse sein.
                              Die Flugschulen sollen ihr Geld verdienen,und jeder soll für sich selbst entscheiden ob ihm ein RUNDUMSORGLOSPAKET glücklich macht.
                              Es ist ja auch nur meine persönliche Meinung.
                              Über Steuern un Gebühren will ich mich nicht äussern,das ist nicht mein Gebiet.
                              Zum Flugbuss meine ich nur das dieser das ganze Jahr im Einsatz ist und sich die Unterhaltskosten deshalb nur prozentuell rechnen lassen.
                              Ich wollte lediglich auf eine Entwicklung aufmerksam machen die mir Sorge bereitet.
                              Denn die Grenzen in der sich Preis Leistungspakete bewegen lässt sich nicht unermesslich nach oben schrauben.
                              Es gibt sicher jetzt schon viele Flieger, die sich aus welchen Gründen auch immer gerne einer geführten Reise anschliessen würden,sich das ganze aber schlichtweg nicht leisten können.
                              Und diese wollte ich u.a. ansprechen.
                              L.g:Gerhard

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                                warum jammert ihr hier eigentlich über "überteuerte" reiseveranstalter, organisiert doch einfach selber was oder macht es alleine!?

                                hier schreiben schon wieder lauter "ich weiss zwar nichts davon, aber ich red halt mal drüber"...

                                es ist so einfach: wer betreuung haben will muss dafür zahlen, wer keine haben will macht es allein oder mit freunden

                                und keine flugschule ist mit flugreisen reich geworden, soviel könnt ihr sicher sein. die motivationen sowas anzubieten sind meist etwas komplexer, überteuert find ich unter berücksichtigung meines WISSENS über ein paar unbedeutende hintergründe wie personal- und sonstige kosten kein mir bekannt gewordenes angebot. im gegenteil, es gibt leider genug fälle wo am schluss ein minus übrig geblieben ist das dann irgendwie abgedeckt werden musste...


                                musste mal gesagt werden
                                (hab keine flugschule übrigens, bin auch mit keiner verwandt oder verschwägert, hab mich aber mit der problematik mal beruflich mehr auseinandergesetzt)
                                Zuletzt geändert von Thomas C; 12.08.2008, 12:05. Grund: neue RS :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X