Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoschiesfriend
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2007
    • 601
    • Gerhard Leitner
    • Traisen

    #31
    AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

    Zitat von sny
    Überteuert oder nicht....


    Fragt mal euren Chef was ihr ihm pro Stunde kostet....
    Flugreise ist jeden Tag 24h lang.

    dann bitte zeigt mir einen Bus der mit 8 Leuten an Bord im Mix 8L braucht,

    außerdem welches Auto kostet euch nur den Sprit? Das von Mama oder Papa, jeder der selbst ein Auto besitzt und zahlen darf, weiß dass éin sche... normales Mittellklassewagerl gut und gern 50+ Cent am Kilometer kostet, bei einem Flugschulbus locker 50% mehr....

    Seids net neidig auf die Superreichen Flugreiseveranstalter die sich auf unsere Kosten ihre teuren Villen finanzieren.... Nicht mitfahren ist für euch gut, und es muß niemand drum sudern...

    Aber da gibts ja eh noch die Selbsfahrelösungen wie:
    Treffpunkt ist am Samstag dort und dort..... Auf wunsch Hotelbuchung möglich...
    dann könnts schlafen wo ihr wollt, und die nur Dieselanreise ist eh günstiger....

    Vielleicht sollten Flugschulen so eine Raunzerreise anbieten, Sponsorgeldgestützt und dann am abend Diskussionsrunden dazu, warum ander Länder billigere Schirme haben....

    Andererseits gibt es vieeeele Piloten, die es sehr schätzen, eine Rundumbetreung zu haben...
    Jetz mach mal halblang!
    Was wer verdient steht nicht zur Debatte.
    Und 24H dauer die Betreuung nur wenn bis in die Morgenstunden gefeiert wird.
    Und ich weiss was ein Auto kostet(deshalb hab ich es auch verkauft).
    Ich erwarte mir einfach ein vernünftiges Preis Leistungsverhältniss.
    Es wird schon vieeeeele Piloten geben die sich ein Sorglospacket wünschen,aber genau so vieeeeele werden sich das nicht leisten können,und ebenso vieeeelen würde der Transport zu Fluggebiet und Startplatz reichen.Dieeeese würden aber zu wenig Kohle zahlen und nur einen teuren Platz besetzen,was aber hinfällig ist da es ja RAUNZERPAKETE sowieso nicht gibt.

    L.G:Gerhard

    Kommentar

    • woodstock
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2004
      • 597
      • Petra Westerteicher

      #32
      AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

      Zitat von hoschiesfriend
      ....vieeeelen würde der Transport zu Fluggebiet und Startplatz reichen.....L.G:Gerhard
      also dafür gibt es doch genügend Möglichkeiten, wo das Gebiet auch mit der Bahn (oder über Mitfahrzentrale) zu erreichen ist und dann der Transport rauf mit Bahn oder Shuttle erfolgt.

      es gibt auch noch ein paar Flugreisen (mit Anreise optional), wo nur die Betreuung vor Ort gewährleistet ist, für die Unterkunft muß man selber sorgen und mancherorts kann man dann irgendwo wild campen.

      anscheinend gibt es aber auch genügend, die sich die betreute Rundumversorgung leisten wollen, denn viele Angebote sind ja ausgebucht.

      wenn es nicht unbedingt mit Funkeinweisung sein muß, kann man auf die vorherigen Vorschläge von Verein ect zurückgreifen.

      sollte doch für jeden etwas dabei sein?
      ciao
      woodstock
      __________________________
      jedes Ding hat drei Seiten:
      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

      Kommentar

      • hoschiesfriend
        Registrierter Benutzer
        • 23.06.2007
        • 601
        • Gerhard Leitner
        • Traisen

        #33
        AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

        Zitat von Thomas C
        warum jammert ihr hier eigentlich über "überteuerte" reiseveranstalter, organisiert doch einfach selber was oder macht es alleine!?

        hier schreiben schon wieder lauter "ich weiss zwar nichts davon, aber ich red halt mal drüber"...

        es ist so einfach: wer betreuung haben will muss dafür zahlen, wer keine haben will macht es allein oder mit freunden

        und keine flugschule ist mit flugreisen reich geworden, soviel könnt ihr sicher sein. die motivationen sowas anzubieten sind meist etwas komplexer, überteuert find ich unter berücksichtigung meines WISSENS über ein paar unbedeutende hintergründe wie personal- und sonstige kosten kein mir bekannt gewordenes angebot. im gegenteil, es gibt leider genug fälle wo am schluss ein minus übrig geblieben ist das dann irgendwie abgedeckt werden musste...


        musste mal gesagt werden
        (hab keine flugschule übrigens, bin auch mit keiner verwandt oder verschwägert, hab mich aber mit der problematik mal beruflich mehr auseinandergesetzt)
        1.Ich sagte ich will mich dazu nicht äussern,nicht ich weiss nichts davon.
        2.Wenn Flugreisen wirklich so ein schlechtes Geschäft sind ,und ,wie du meinst,manche mit einem Verlust enden,warum werden dann so viele angeboten.
        Ich glaube die Zeiten wo jemand aus reiner Nächstenliebe einem zum Fliegen gefahren hat sind lange vorbei.
        Kein Unternehmer würde heute noch etwas veranstalten wenn es sich nicht rechnet.

        Gerhard

        Kommentar

        • ekke
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2001
          • 1444
          • Eckehard Fiedler

          #34
          AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

          Hallo Gerhard,

          formuliere doch einfach mal, was Du willst!
          (was Du nicht willst ist, ist für alle, Dich eingeschlossen, doch echt langweilig)

          z.B. ich wohne in .... und suche ... der / die mit mir amWochenende/im Urlaub neue Fluggebiete in ... erkunden will/wollen. Für die Übernachtung bevorzuge ich .... Anreise vorzugsweise mit Auto/Straßenbahn/zu Fuss/ICE/Seilbahn...

          ....nur mal so als Vorschlag....
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar

          • vitello
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2008
            • 5
            • Dieter Kalb

            #35
            AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

            Ih versteh das Gejammere nicht. Das nennt sich schlicht und einfach Marktwirtschaft ...oder "Angebot und Nachfrage". Überteuert ist so eine Veranstaltung erst wenn diese nicht mehr gebucht wird. Ansonsten gilt für mich ddie Gleichung ausgebucht=preiswert weil sonst tät ja keiner buchen. Meine erste Reise ins Gebirge wird mit 100%iger Sicherheit auch im Rahmen meiner Flugschule stattfinden -das ist mir das Geld allemal wert!

            Leute, gewöhnt euch doch bitte mal an den Gedanken dass ein Unternehmen keine Sozialstation ist und Sinn und Zweck ganz nebenbei das Geldverdienen ist.

            Wer sichs nicht leisten kann/will soll halt auf eigene Faust was anstiften oder selbst als Reiseleiter fungieren (so seht ihr dann vielleicht auch was nach der ganzen Plagerei über bleib)

            So, das wollte ich als "Troll" mal angemerkt haben ;o)

            GrußDieter

            Kommentar

            • utz
              • 30.08.2001
              • 286

              #36
              AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

              Um mal zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen:

              Nach 15 Jahren Paragleiten .... aber man wird nicht jünger ... nicht leisten kann ... Da stellt sich mir doch die Frage
              Haben alle so viel Kohle und reisen nur mehr mit geführten Touren?(oder besser will)..
              Ja, es haben so viele die Kohle! Erstens funktioniert offenbar das Marktgesetz von Angebot und Nachfrage sehr gut und vor allem zweitens ist die aktuelle Zielgruppe, wie du seit 15 Jahren dabei (gibt es irgendwo eine Fliegeraltersstatistik?) und, wie wir beim Berufe raten erfahren konnten, in akademischen und führenden Positionen, sprich hohen Gehältern zu sehen.

              ... Angeboten meistens"Sorry leider ausgebucht"zu lesen bekommt...
              Offensichtlich lohnt es sich für die Flugschulen schon und es gibt genug zahlungskräftige Kunden. Bei den meisten Reisen dürfte für den Initiator schon eine Menge überbleiben. (Rechnet doch mal nach obigem Schema eine Fernreise mit 20 Mann und 4000,- :-) ) Aber, so what, als Flugschulbetreiber will man ja auch nicht bis 65 arbeiten.

              Auch die Treffpunktseite im Forum ist nicht sehr üppig ..... Wenn ja würde ich mich freuen von jenen zu hören,da alleine Reisen auf die Dauer auch nicht fröhlich macht.
              Warum soll man sich mit wildfremden anonymen Leuten über das Forum verabreden? Vielleicht solltest du dich in einem Verein engagieren. Wenn du nicht das Ego-Ekel-Paket bist, sollte es einfach sein Freunde mit gleichen Interessen zu finden, und mit eben diesen eine Urlaubsreise zu organisieren. Wenn du zu den Fliegern gehörst, die sich nur tageweise an von Vereinen bereitgestellten Startplätzen ins gemachte Nest setzt, wirds schon schwieriger. Oder eben mit einer lokal ansässigen Schule eine Reise machen und dort Kumpels finden mit denen man dann etwas unternimmt. So läufts jedenfalls bei uns. Solche selbstorganisierten Reisen können auch ganz spannend sein und viel besser auf die Bedürfnisse der Gruppe (sofern man zusammenpasst) zugeschnitten werden. Z.B. findest du nur wenige Camping- und WoMoreisen, da die meisten Clienten das Runduminclusivpaket möchten und auch bereit sind dafür zu zahlen.

              Kommentar

              • Moggy
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2008
                • 7
                • Wolfgang

                #37
                AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                Hallo Gerhard
                versuchs mal mit dem 1. Paraflyclub Schwaben. Die haben im Gegensatz zu anderen Vereinen keinen Flugberg, dafür ist aber die (Flieger)welt ihr zuhause.

                Bis zu 60 Ausfahrten im Jahr in alle möglichen Gégenden. Organisiert von einem MItglied als Tourenorganisator der sich im jeweiligen Gebiet auskennt. Er kriegt dafür aus der Vereinskasse einen pauschalen Betrag für seine Mühen erstattet, ansonsten ist es aber reine Freiwiligkeit

                Nur ein Beispiel: 1 Woche nach Molveno, TO hat FeWo`s organisiert, Anfahrt wird selbst organisiert.

                gemeinsames fliegen, gemeinsame Ausflüge und wenn man nicht unbedingt im dabei mitmachen will, dann geht man halt mal alleine los. In jedem Fall ist man beim fliegen immer mit irgendwelchen Freunden zusammen, und das ist wohl das sicherste was es gibt. Und dazu lernen kann man dabei auch noch, da viele mit sehr langer Flugerfahrung dabei sind.
                Versuchs doch mal,
                Hier der Link:



                Lies dir mal die Ausfahrten durch. Ist eine echte und (schwäbisch sparsame) Alternative zu Flugschulausfahrten.
                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • foehnflieger
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.10.2003
                  • 1287
                  • Stefan Glosauer

                  #38
                  AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                  Zitat von hoschiesfriend
                  Ich glaube die Zeiten wo jemand aus reiner Nächstenliebe einem zum Fliegen gefahren hat sind lange vorbei.
                  Kein Unternehmer würde heute noch etwas veranstalten wenn es sich nicht rechnet.
                  Glaubensfrage....

                  Ich glaube nicht dass es einen Veranstalter von begleiteten Gleitschirm-/Drachenreisen gibt der alleine von dem Geschäft leben kann, dann wäre die Preise nämlich min. um den Faktor 2 teurer.

                  Glaubensmodus aus

                  Kommentar

                  • hoschiesfriend
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.06.2007
                    • 601
                    • Gerhard Leitner
                    • Traisen

                    #39
                    AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                    Zitat von Moggy
                    Hallo Gerhard
                    versuchs mal mit dem 1. Paraflyclub Schwaben. Die haben im Gegensatz zu anderen Vereinen keinen Flugberg, dafür ist aber die (Flieger)welt ihr zuhause.

                    Bis zu 60 Ausfahrten im Jahr in alle möglichen Gégenden. Organisiert von einem MItglied als Tourenorganisator der sich im jeweiligen Gebiet auskennt. Er kriegt dafür aus der Vereinskasse einen pauschalen Betrag für seine Mühen erstattet, ansonsten ist es aber reine Freiwiligkeit

                    Nur ein Beispiel: 1 Woche nach Molveno, TO hat FeWo`s organisiert, Anfahrt wird selbst organisiert.

                    gemeinsames fliegen, gemeinsame Ausflüge und wenn man nicht unbedingt im dabei mitmachen will, dann geht man halt mal alleine los. In jedem Fall ist man beim fliegen immer mit irgendwelchen Freunden zusammen, und das ist wohl das sicherste was es gibt. Und dazu lernen kann man dabei auch noch, da viele mit sehr langer Flugerfahrung dabei sind.
                    Versuchs doch mal,
                    Hier der Link:



                    Lies dir mal die Ausfahrten durch. Ist eine echte und (schwäbisch sparsame) Alternative zu Flugschulausfahrten.
                    Viele Grüße
                    Wolfgang
                    Danke Wolfgang!
                    Sowas habe ich gesucht.

                    Kommentar

                    • sny
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.02.2003
                      • 596

                      #40
                      AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                      Zitat von hoschiesfriend
                      Jetz mach mal halblang!
                      Was wer verdient steht nicht zur Debatte.
                      Und 24H dauer die Betreuung nur wenn bis in die Morgenstunden gefeiert wird.
                      L.G:Gerhard

                      Hallo Gerhard

                      Genau du hast in deinem Posting davor - vorgerechnet was der Veranstalter verdient....
                      Und 24h dauert die die Betreuung insofern, da er nicht zu hause übernachten kann, sondern auf einer Reise zwangsweise vor Ort ist.....

                      Aber auch einige, die nach mir geschrieben haben, denken anscheinden das gleiche wie ich...

                      Mach so was selbst; Um eine reise zu organisieren musst du weder Flugleherer sein, noch eine Flugschule besitzen... (Vorteilhaft wärs)

                      Melde ein Gewerbe an
                      Bau dir einen Fuhrpark auf,
                      Mach Kundenaquise
                      Mach Werbung
                      mach deine Buchaltung
                      Und wenn dir das zu viel Arbeit ist, stell dir halt jemanden an, der das für dich macht....



                      Natürlich denke ich mal, dass niemand so ein Menschenfreund ist, dass er was dazulegt. Ich habe halt immer beobachtet, dass es für die Fluglehrer, Flugschulmitarbeiter, eher ein kleiner Tapetenwechsel ist, zwischen ihrer doch anstrengenden Arbeit....
                      Von den Leuten die ich auf Reisen kennengelernt habe ist natürlcih vom Schwerverdiener Studierten angefangen, aber auch bis zum Hilfstschackl am Bau jeder dabei...
                      und das schöne ist... alle sind sie gleich...

                      Wenn ich Geld verdienen würde, würde ich mit (reichen) Jugendlichen geführte Saufturen veranstalten... Denn die haben im Schnitt mehr Geld auszugeben, als ein Normverdienender (Familienvater).

                      Oisdann... martin
                      Zuletzt geändert von sny; 12.08.2008, 15:07.
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar

                      • setup
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.08.2007
                        • 919
                        • Michael B.
                        • RLP

                        #41
                        AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                        Zitat von vitello
                        Ih versteh das Gejammere nicht. Das nennt sich schlicht und einfach Marktwirtschaft ...oder "Angebot und Nachfrage". Überteuert ist so eine Veranstaltung erst wenn diese nicht mehr gebucht wird. Ansonsten gilt für mich ddie Gleichung ausgebucht=preiswert weil sonst tät ja keiner buchen. Meine erste Reise ins Gebirge wird mit 100%iger Sicherheit auch im Rahmen meiner Flugschule stattfinden -das ist mir das Geld allemal wert!

                        Leute, gewöhnt euch doch bitte mal an den Gedanken dass ein Unternehmen keine Sozialstation ist und Sinn und Zweck ganz nebenbei das Geldverdienen ist.

                        Wer sichs nicht leisten kann/will soll halt auf eigene Faust was anstiften oder selbst als Reiseleiter fungieren (so seht ihr dann vielleicht auch was nach der ganzen Plagerei über bleib)

                        So, das wollte ich als "Troll" mal angemerkt haben ;o)

                        GrußDieter
                        Besser kann man es nicht ausdrücken!

                        Liebe Grüße,
                        Michael
                        Wird der Ton im Forum netter,
                        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                        Kommentar

                        • carlito
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2005
                          • 198
                          • Murnau a. Staffelsee

                          #42
                          AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                          so ist es. Vom draufzahlen kann keiner leben.

                          Gruß
                          Carlito

                          Tandem Paragliding am Tegernsee und bei Lenggries im Raum Bad Tölz. Tandemflüge mit erfahrenem Piloten am Wallberg und Brauneck direkt online buchen!

                          Kommentar

                          • marcel1
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.08.2007
                            • 3920
                            • Marcel

                            #43
                            AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                            Ich weiß auch nicht so recht, was die Leute hier wollen. Leider scheint vielen in der Tat nicht bekannt zu sein, wie hoch die Steuern so mittlerweile sind und was manche Dinge an Kosten verursachen.

                            Rechnen wir doch nur mal so gaaanz grob. Sagen wir mal der Fluglehrer kriegt 8 EUR/h netto. Dann braucht er schon so 14 EUR brutto (Steueren + Sozi). *10h Arbeitstag (geschönt!) = 140 EUR / Tag. Tja, aber leider kostet das den Arbeitgeber dann nicht 140 EUR sondern eher so 200-250 EUR um dem Arbeitnehmer die 140 brutto zahlen zu können. Gibt ja nunmal sowas wie Arbeitgeberanteile und so und ne gewisse Verwaltungsarbeit gehört auch dazu! Bloß weil die Arbeitnehmer den Arbeitgeberanteil normalerweise nicht sehen, wird der nicht erlassen. Das mit dem Arbeitgeberanteilen ist nur ein netter Trick von Vater Staat, damit uns nicht so klar wird, wie hoch unsere Arbeit wirklich besteuert ist...

                            So, dann brauchts ein Auto. 50 ct/km ist mittlerweile für einen Bus schon billig und dann mußte den schon ausnudeln. Rechnen wir 100 km/Tag mit dem ganzen rauf und runter und gel. Gebietswechsel (und Anfahrt am Anfang) dann sind wir jetzt schon bei 300 EUR.
                            Dann wird der Betreuer wo schlafen müssen - wird der nat. nicht privat bezahlen wollen also EZ = 30 EUR und sagen wir 20 EUR Verpflegungspauschale. Sind dann 350 EUR. So, und das ist ohne 1 Pf. Verdienst für die Flugschule, trotzdem sind wir bei /8 (und nicht alle Fahrten sind 100% ausgebucht) schon bei fast 50 EUR pro Person und Tag an reinen Betreuungkosten oder bei 7 Tagen Reise 350 EUR. Dazu noch die Übernachtung für den Teilnehmer sind wir mindestens bei 500 EUR.

                            Und jetzt muß da noch irgendwie ein Gewinn und die Märchensteuer drauf! Ja richtig, diese fast 20% hätten wir ja fast vergessen...

                            Insofern ist klar, daß es bei 1 Woche betreutes Fliegen mit Unterkunft erst bei 600 EUR losgehen kann. Alles drunter wird sich kaum noch rechnen. Der Rest ist dann Gewinn und ist natürlich auch nicht gerade steuerfrei für den Flugschulleiter...

                            P.S.: Insofern auch klar, daß eine privat organisierte Reise da immer billiger sein wird. Du sparst dir den Großteil der Steuern und es gibt kein Gewinn. Könnte man den Fluglehrer "schwarz" bezahlen, wäre es sicher auch noch viel billiger, aber das kann eine professionelle Flugschule halt nicht lange machen.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar

                            • WA
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2006
                              • 4097
                              • wolfgang apel
                              • Ravensburg

                              #44
                              AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                              Zitat von Moggy
                              Ist eine echte und (schwäbisch sparsame) Alternative zu Flugschulausfahrten.
                              So isses,

                              und der TO gibt auch schon mal nen Begrüßungsschluck aus oder so. Also die haben wirklich das größte nichtkommerzielle Flugreiseangebot welches es gibt.

                              Danke Wolfgang!
                              Sowas habe ich gesucht.
                              ........und das schönste ist,

                              als DHV-Mitglied kostet dich die 1.PCS-Mitgliedschaft keinen Cent extra!!!

                              WA, Mitglied

                              PS. OK, da der 1.PCS ca. 400 Mitglieder hat, kennt man natürlich nicht gleich jeden an den div. Startplätzen.
                              Zuletzt geändert von WA; 12.08.2008, 22:17. Grund: PS eingefügt.
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              • piti
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.06.2001
                                • 2799
                                • Peter Beusch
                                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                                #45
                                AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                                Zitat von hoschiesfriend
                                6 Übernachtungen mit Frühstück(bei 20€ Schnitt:z.b.,Greifenburg15,Gerlitzen 25)=120€
                                Bleiben noch 480€ für Sprit und Einweisung in die Fluggebiete.
                                Macht bei 6 Personen 2880€
                                Ich habe keine Ahnung was man als Flugbetreuer verdient,aber selbst wenn ich 880€ abrechne bleiben noch 2000€ für Sprit.
                                Das macht bei einem Verbrauch von 8l Diesel/100km eine Reichweite von 19000km. Wo solls denn hingehen?

                                L.g:Gerhard
                                ja wenn ich das so lese ist mir alles klar.
                                mehr gibts nicht zu sagen.

                                ihl piti

                                ich glaube du stehst auch unten am landeplatz und fragst jeden der hochfährt ob er dich mitnehmen kann. will er oben am startplatz 5€ fürs hochfahren verstehst du die welt nicht mehr
                                www.flytours.ch

                                Kommentar

                                Lädt...