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Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
Wichtig: Weshalb Piloten bei ihrer Brille auf einen Polarisationsfilter verzichten sollten
Sonnenbrillen oder Brillengläser mit Polarisationsfilter sind für die Mehrzahl der Piloten ungeeignet. Ein solcher Polarisationsfilter schützt normalerweise zwar zusätzlich vor Reflexionen. Piloten sollten jedoch unbedingt auf einen Sonnenschutz oder eine Brille mit polarisierenden Gläsern verzichten, denn: Aufgrund der speziellen Beschaffenheit vieler Cockpitscheiben kann es bei gleichzeitiger Verwendung einer Brille mit polarisierenden Brillengläsern schnell zu einer nachteiligen Wechselwirkung kommen, so dass bestimmte Signale mitunter überhaupt gar nicht mehr wahrgenommen werden. Je nach Wetterlage sind bestimmte Luftfahrzeuge lediglich erschwert oder sogar nur durch Lichtreflexe ihrer Tragflächen bei Sonneneinstrahlung zu erkennen. Löscht ein zusätzlicher Polarisationsfilter in der Brille diese Reflexe aus, wird das andere Flugzeug womöglich übersehen. Ein fatales Sicherheitsrisiko. Außerdem können LCD-Displays (Instrumente, Navigationsgeräte etc.) beim Blick durch solche Brillengläser je nach Kopfhaltung plötzlich gänzlich unlesbar sein oder nur noch als schwarze Fläche erscheinen.
Brillen für Piloten müssen wie kaum eine andere Sehhilfe die Sehleistung optimieren und ausgleichen. Die Brille muss stets entspanntes Sehen ermöglichen, bei sämtlichen Sichtverhältnissen. Ein Überblick über die Anforderungen an eine Brille für Piloten
Soweit ich weiß verbieten einige Airlines das ihren Piloten.
Aber dass es generell verboten ist in der Luftfahrt wäre mir neu.
Der einzige Nachteil den ich als Gleitschirmflieger sehe ist, dass unter Umständen Displays nicht abgelesen werden können.
Das ist bei mir allerdings nicht der Fall.
Dass polarisierte Sonnenbrillen nicht erlaubt sind wäre mir neu, aber es wird stark davon abgeraten - von Behörden wie z.B. der FAA:
"Polarized lenses are not recommended for use in the aviation environment. While useful for blocking reflected light from horizontal surfaces such as water or snow, polarization can reduce or eliminate the visibility of instruments that incorporate anti- glare filters. Polarized lenses may also interfere with visibility through an aircraft windscreen by enhancing striations in laminated materials and mask the sparkle of light that reflects off shiny surfaces such as another aircraft’s wing or windscreen, which can reduce the time a pilot has to react in a “see-and-avoid” traffic situation."
... ich kann hier nur ein praktisches beispiel abgeben: ich konnte mit polarisierenden gläsern das display am Naviter oudie nur sehr schlecht ablesen = wirklich erkennbare verschlechterung - und verwende daher keine dieser gläser mehr ...
klar - aber das fällt ja sofort auf.
Im Gegensatz dazu finde ich den dringenden Hinweis der FAA, dass man eben nicht nur unerwünschte, sondern auch erwünschte (z.B. von Tragflächen) Reflexionen nicht mehr / weniger wahrnimmt, wirklich wichtig.
Ich fliege selbst mit einer polarisierten Brille, werde den Hinweis beim Ersatz aber berücksichtigen.
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Und immer gleich mit der grossen Kelle reinhauen.
Dass polarisierte Sonnenbrillen nicht erlaubt sind wäre mir neu, aber es wird stark davon abgeraten - von Behörden wie z.B. der FAA:
Das Problem mit solchem Unfug ("nicht zulässig") ist, dass ihn einer schnell und flapsig mal eben in den Raum stellt, ohne die geringste Energie in Recherche und Formulierung zu investieren. Lässt man das so stehen, wird es zur "Wahrheit" - übernehmen hingegen andere (die den FAA-Text nicht nur ebenfalls kennen, sondern ein paar Posts weiter sogar übersetzt haben - aber danke fürs Mitspielen ) dankenswerterweise die Relativierung, kostet der Quatsch deren Lebensenergie, während sich der Verursacher faul zurück lehnt. Besagten Quatsch gleich so zu benennen ist daher keine "große Kelle", sondern die Reaktion mit der besten Balance von Notwendigkeit, Aufwand und Wirkung. In ein paar Jahrzehnten kommst Du auch noch dahinter.
CU
Shoulders
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
" mask the sparkle of light that reflects off shiny surfaces such as another aircraft’s wing or windscreen, which can reduce the time a pilot has to react in a “see-and-avoid” traffic situation."
Das ist spannend, ich fliege nur mit polarisierenden Sonnenbrillen und hatte dabei noch keine Probleme. Ich erkenne Segelflieger sogar eher früher als andere, da ich Dank der Oakley Brille einen subjektiv besseren Kontrast am Himmel sehe. Könnte jedoch auch mit meiner permanenten Rundumsicht zusammenhängen
Sehr guter Hinweis, stimmt. Polarisiertes Licht ist gerichtetes Licht, welches nicht mehr in allen Ebenen schwingt. Eine erste Polscheibe läßt nur noch Licht einer bestimmten Schwingungsebene durch. Eine zweite Polscheibe, die in einer anderen Ebene filtert, ist tatsächlich in der Lage, das Restbild komplett zu löschen. Zwei gegeneinander verdrehbare Polscheiben wirken insoweit wie ein verstellbares Neutraldichtefilter. Damit ist es sogar möglich, metallische Reflexe fast komplett zu löschen - wozu ein Polfilter allein nicht in der Lage ist. Hinzu kommt die Problematik mit diversen Displays, ja. Digitale Displays können polarisiertes Licht abstrahlen welches von einer Polbrille vollständig gelöscht werden könnte.
Mein Handy z.B. ist bei Betrachtung mit Polbrille annähernd schwarz, wenn ich es ins Querformat drehe. Immer ganz lustig, wenn ich beim skifahren knipsen will, das Motiv erst im HF betrachte und dann auf quer drehe - plötzlich ist das Bild weg. Bin jedesmal verdutzt. Sehr gefährlich!!
Das Problem mit solchem Unfug ("nicht zulässig") ist, dass ihn einer schnell und flapsig mal eben in den Raum stellt, ohne die geringste Energie in Recherche und Formulierung zu investieren. Lässt man das so stehen, wird es zur "Wahrheit" - übernehmen hingegen andere (die den FAA-Text nicht nur ebenfalls kennen, sondern ein paar Posts weiter sogar übersetzt haben - aber danke fürs Mitspielen ) dankenswerterweise die Relativierung, kostet der Quatsch deren Lebensenergie, während sich der Verursacher faul zurück lehnt. Besagten Quatsch gleich so zu benennen ist daher keine "große Kelle", sondern die Reaktion mit der besten Balance von Notwendigkeit, Aufwand und Wirkung. In ein paar Jahrzehnten kommst Du auch noch dahinter.
CU
Shoulders
Quatsch! Bzw. machst ja selbst genau das, was Du vorwirfst - stellst "schnell und flapsig mal eben [was] in den Raum ... ohne die geringste Energie in Recherche und Formulierung zu investieren" oder wenigstens eine kurze Erklärung mit Stichworten für weitere Recherche hinzuzufügen. Du glaubst vielleicht, wenns von Dir kommt wissen alle, daß es automatisch richtig ist. Naja, wenn ich da an Deinen thread "Sex am Landeplatz" denke, oder auch nur an Deine unsägliche Signatur...
Zuletzt geändert von Ismiregal; 21.08.2019, 06:21.
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