Sensibler Schirm für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcel1
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2007
    • 3909
    • Marcel

    #16
    AW: Sensibler Schirm für Anfänger

    Sind die rel. langen Steuerwege (bzw. demzufolge Steuerkräfte) nicht letztendlich in der Klassendefinition DHV1 vom Verband vorgeschrieben?
    Insofern sollte es keine 1er Schirme mit kurzen und knackigen Steuerwegen geben und sehr große Unterschiede wird es diesbezüglich dann auch nicht geben können, denn sonst wäre der Schirm von Anfängern zu leicht zu stallen. Wenn Du das meintest mit "agil" brauchst Du einen 2er Schirm, wozu Dir allerdings hier niemand raten wird, weil Du dich damit überfordern und somit unnötig gefährden könntest. In Betracht ziehen kannst du evtl. noch 1-2er Schirme mit relativ vielen 1er Bewertungen. Hast Du aber glaube ich schon getan, der Arcus ist doch ein 1-2er.

    Außerdem solltest Du auch noch das Gurtzeug mit in Betracht ziehen. Das richtige Gurtzeug (und die richtige Einstellung dessen) kann einen Schirm auch dahingehend agiler machen, daß er stärker auf Gewichtsverlagerung reagiert.
    Zuletzt geändert von marcel1; 22.09.2008, 22:37. Grund: Das liebe Orthogravieh
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar

    • e-ric
      Registrierter Benutzer
      • 15.08.2006
      • 199
      • Eric Marioth
      • Karlsruhe

      #17
      AW: Sensibler Schirm für Anfänger

      Der Arcus ist ein 1er mit beschleunigt 1-2 ... aber ein guter Schirm. Auch wenn das der geltenden Lehrmeinung widerspricht probiere mal n paar 1-2er high und low end jetzt im Herbst aus...eine harte Kappe wie bei den Ozone Tüten oder ne weichere wie bei den Novas was dir gefällt wirst schon sehen. Und mit nem Bodyguard können viele sehr gut fliegen. Wichtiger als dynamik ist meiner Meinung nach n gutes Startverhalten für nen Anfänger. Wenn der schneller sicher ist, macht fliegen sofort mehr Spaß.

      Also wäre ein 1-2er wie mein X-Act ne gute Wahl. Oder n Tequila oder n Incanto oder der Sky Atis 2 oder einer meiner Lieblingstestschirme: der Ellus2 von SOL.
      Ob er allerdings zu nem guten Preis zu kriegen ist?

      E.


      Die Dynamik beim Schirm kommt vom Piloten ;-)
      Zuletzt geändert von e-ric; 22.09.2008, 23:36. Grund: Zusatz....

      Kommentar

      • Jusche
        Registrierter Benutzer
        • 16.12.2005
        • 145
        • Jens
        • n.a.

        #18
        AW: Sensibler Schirm für Anfänger

        hi!

        ich find den nova rookie einen sehr geilen schirm! bin etliche jahre auf cirrus, stratus und tattoo unterwegs gewesen. als ein freund (eher anfänger) von mir einen neuen schirm gesucht hatte, bin ich die 1-2er auch mal alle probegeflogen. (chili, buzz, zulu, obsession, mamboo, epsilon,...) und eben den nova rookie. einige 1-2er sind sicherlich nicht unbedingt für jeden frischgebackenen a-scheinler empfehlenswert.beim rookie fand ich den kompromiss zwischen sehr sicher und dennoch nicht zu träge recht gut gelungen. insbesondere an der oberen gewichtsgrenze wird er durchaus spritzig. nimm doch eine größe bei der du in der mitte liegst und nimm ggf. ein paar liter wasser mit. falls dir der rookie zu teuer ist, der vorgänger (syntax) soll ähnlich gut sein. den bin ich allerdings nicht geflogen.

        grüße

        J

        Kommentar

        • klausinthesun
          Registrierter Benutzer
          • 29.04.2006
          • 205
          • Klaus Santner
          • Ostalpen

          #19
          AW: Sensibler Schirm für Anfänger

          Hallo wuppa!
          Ich verkaufe im DHV Gebrauchtmarkt einen Sky Atis in M
          sehr wendig, und sehr günstig! ;-)
          Vielleicht wär das ja was für dich?
          werbung ende

          Kommentar

          • klausinthesun
            Registrierter Benutzer
            • 29.04.2006
            • 205
            • Klaus Santner
            • Ostalpen

            #20
            AW: Sensibler Schirm für Anfänger

            äh, sorry, soeben verkauft ;-)
            lg

            Kommentar

            • Wuppa
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2008
              • 7

              #21
              AW: Sensibler Schirm für Anfänger

              So, ich habe mich für einen mescal 2 entschieden. Ich denke, das dies die richtige Wahl ist und danke nochmal für die Tips.

              Kommentar

              • ExiSydney
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2008
                • 18
                • Lübbenau Spreewald

                #22
                AW: Sensibler Schirm für Anfänger

                Zitat von piti
                ich glaube du musst mal wieder ein 1er fliegen (green von team5) um objektiver über solche schirme zu urteilen. früher war noch vieles zäh.

                ihl piti

                Ich bin den Team5 green bei meinen ersten Flugübungen geflogen und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Beim Flügesammeln bin ich einen Isis geflogen, der kam überhaupt nicht an den Team5-Schirm ran (gefühlsmäßig).

                Hier zwei kurze Flugvideos mit oben genannten Team5 green:


                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                Bei Video 2 sieht man, dass ein Schirmende sich leicht verheddert hatte, aber der Schirm öffnete alleine.

                Mir als Laie gefällt er sehr gut, aber auch hier gilt wohl auch: "Probieren geht über Studieren".

                Ich wünsche allen gute Flüge...

                Kommentar

                • waskukstdu
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.01.2004
                  • 323

                  #23
                  AW: Sensibler Schirm für Anfänger

                  Hi

                  war das in der Schulung????????????????? (die Videos)

                  also wenn ich den Windsack anschaue stärke und Windrichtung hat das niemand interesiert??????????
                  geschweige der Komentar vom Startleiter,wenn ich das sehe -dann danke Ich immer wieder den Schirmkonstrukteure

                  aber der Green ist ein klasse Einser,

                  grüße
                  wer fliegen will muß starten wollen

                  Kommentar

                  • Mark Stermann
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.05.2008
                    • 140
                    • na im Allgäu halt....

                    #24
                    AW: Sensibler Schirm für Anfänger

                    Zitat von waskukstdu
                    Hi

                    war das in der Schulung????????????????? (die Videos)

                    also wenn ich den Windsack anschaue stärke und Windrichtung hat das niemand interesiert??????????
                    geschweige der Komentar vom Startleiter,wenn ich das sehe -dann danke Ich immer wieder den Schirmkonstrukteure

                    aber der Green ist ein klasse Einser,

                    grüße
                    <Off topic>
                    Kommst aber hoch raus..
                    </off topic>
                    Alles wird gut!!!!!

                    Kommentar

                    Lädt...