Ich habe vor kurzem eine Reaktion meines Targa 2 auf einen Klapper erlebt, die ich nicht verstehe. Kann mir jemand von euch das erklären? Es geht um folgendes:
Ich fliege mit meinem (noch keineswegs ausgelutschten) Targa 2 (Grösse M, Abfluggewicht rund 105 kg) geradeaus, 800 m über dem Gelände, 200 m unter der Basis. (Vermutlich leicht beschleunigt, aber daran erinnere ich mich nicht genau.) Unvermittelt knallt es mir einen Frontklapper rein, gefolgt von einer Frontrosette (mittlerweile weiss ich auch, dass es nicht der beste Ansatz war, die Bremsen nach dem Frontklapper völlig freizugeben...), und einer Wiederöffnung mit einem Verhänger rechts von vielleicht 15 %. Soweit so gut. Jetzt kommt das für mich überraschende: Im nächsten Moment schiesst die Kappe nach vorne unten links , also zur offenen Seite hin, und wirft mich in die Steilspirale nach links, während der Verhänger rechts föhlich bestehen bleibt.
Üblicherweise dreht ein Schirm doch zur geklappten Seite hin -- jedenfalls habe ich dies bei all den Nicht-Wettkampschirmen, die ich geflogen habe, immer so erlebt. Bei Wettkampschirmen scheint dies aber anders zu sein -- vor Jahren hatte ich mal ein ähnliches Erlebnis mit einem Edel Sector TX, und zwar nach einem kleinen, nicht verhängten, asymetrischen Klapper aus leicht seitlich pendelndem Geradeausflug (also nicht wie hier nach einem abhängen der gesamten Kappe). Auch da zog die Kappe wie von der Tarantel gestochen in eine Steilspirale zur offenen Seite hin.
Kann mir jemand eine Einleuchtende Erklärung dafür geben?
Hat bestimmt mit der grossen Streckung zu tun, klar. Aber wie genau soll der Zusammenhang sein?
Gruss
Ich fliege mit meinem (noch keineswegs ausgelutschten) Targa 2 (Grösse M, Abfluggewicht rund 105 kg) geradeaus, 800 m über dem Gelände, 200 m unter der Basis. (Vermutlich leicht beschleunigt, aber daran erinnere ich mich nicht genau.) Unvermittelt knallt es mir einen Frontklapper rein, gefolgt von einer Frontrosette (mittlerweile weiss ich auch, dass es nicht der beste Ansatz war, die Bremsen nach dem Frontklapper völlig freizugeben...), und einer Wiederöffnung mit einem Verhänger rechts von vielleicht 15 %. Soweit so gut. Jetzt kommt das für mich überraschende: Im nächsten Moment schiesst die Kappe nach vorne unten links , also zur offenen Seite hin, und wirft mich in die Steilspirale nach links, während der Verhänger rechts föhlich bestehen bleibt.
Üblicherweise dreht ein Schirm doch zur geklappten Seite hin -- jedenfalls habe ich dies bei all den Nicht-Wettkampschirmen, die ich geflogen habe, immer so erlebt. Bei Wettkampschirmen scheint dies aber anders zu sein -- vor Jahren hatte ich mal ein ähnliches Erlebnis mit einem Edel Sector TX, und zwar nach einem kleinen, nicht verhängten, asymetrischen Klapper aus leicht seitlich pendelndem Geradeausflug (also nicht wie hier nach einem abhängen der gesamten Kappe). Auch da zog die Kappe wie von der Tarantel gestochen in eine Steilspirale zur offenen Seite hin.
Kann mir jemand eine Einleuchtende Erklärung dafür geben?
Hat bestimmt mit der grossen Streckung zu tun, klar. Aber wie genau soll der Zusammenhang sein?
Gruss
Kommentar