- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschiessen der Kappe bei Wettkampfschirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vorschiessen der Kappe bei Wettkampfschirmen

    Zitat von JN
    Nein, um das geht's gar nicht. Es geht darum, dass der Schirm nach einem asymetrischen Klapper (der nicht aufgeht) nicht auf die geklappte Seite dreht, sondern auf die offene. Beim Trango ist das absolut immer so - mit "schießen" im klassischen Sinn hat das nichts zu tun. Bei Targas Targa scheint das aber relativ aggressiv zu gehen, deshalb sagt er schiessen dazu.

    BINGO!

    Als der Schirm sich aus der Frontrosette wieder zu strecken begann, wollte ich weiterhin nach dem (wie ich mittlerweile weiss zu passiven) Ansatz 'Bremse freigeben' verfahren. Und kaum war er gestreckt (abgesehen von den verhängten 15% rechts), schnellte das Ding auch schon schlagartig nach vorne. Und dabei eben auch nach links, und somit hatte ich das Tuch in nullkommanix horizontal vor/links neben mir. Das meinte ich mit "schiessen"


    Da bleibt bei mir bloss noch die Frage, was denn "schiessen" im klassischen Sinne ist...

    Hab eben kurz gesichtet, was da alles 'reinkam'. Will auch noch zum einen oder andern was sagen. Aber etwas später -- muss gleich nochmal weg...

    Kommentar


      #17
      AW: Vorschiessen der Kappe bei Wettkampfschirmen

      Hi Wolfgang!

      O.k. du beziehst dich also wahrscheinlich auf eine Differenz zwischen A & C oder zwischen A& D.
      Dabei musst du natürlich auch die Flügeltiefe berücksichtigen:
      20mm Differenz zwischen A&C am Außenflügel machen mehr Anstellwinkel aus, als in der Mitte!

      Es wird bei vielen Schirmen so sein, dass im Mittelflügel die C länger ist als die A, und dass es am Außenflügel umgekehrt ist. (Im Mittelflügel erhöht sich der Anstellwinkel dann eben durch das Sinken!)

      Ich verstehe noch immer nicht ganz, was wir umgekehrt sehen

      Vielleicht verwendest du den Begriff der Schränkung so, wie das bei den Flugzeugbauern üblich ist: Da hat der Außenflügel immer weniger Einstellwinkel. Bei den Schirmen isses umgekehrt. Das hat mich auch verwirrt, als ich erstmals mit der Schirmschränkung konfrontiert war.

      ... jetzt sind wir ein bisschen in technische Details abgerutscht.

      vG!

      Pipo
      NOVA

      Kommentar


        #18
        AW: Vorschiessen der Kappe bei Wettkampfschirmen

        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
        O.k. du beziehst dich also wahrscheinlich auf eine Differenz zwischen A & C oder zwischen A& D
        ....nein, wie du weiter unten schreibst, meine ich die Schränkung nur auf der A-Ebene und hierauf beziehen sich auch meine Maßangaben.

        Darum war dein Post für mich unverständlich und eigentlich habe ich das immer noch nicht so richtig geschnallt.

        Wenn man mal selber eine Modellfläche (je 2m) mit aerodynamischer Schränkung von -2,5°(Grad) gebaut hat, dann interessiert einem so etwas schon.

        Bei Schirmen ist allerdings einiges anders wie ich so lerne.

        Gruß, WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #19
          AW: Vorschiessen der Kappe bei Wettkampfschirmen

          @ WA:

          Wenn du von einem Prüfprotokoll sprichst, dann bedeuten doch wohl die angegebenen Werte die Abweichungen der Leinenlängen von den Sollwerten -- oder täusche ich mich da? Wenn nicht, dann sagen diese Zahlen doch wohl wenig bis nichts über die im Schirm eingebaute Schränkung aus, sondern nur darüber, wie sich die Kiste verglichen mit dem Soll-Zustand 'verzogen' hat (unter der Annahme, dass alle Abweichungen im Neuzustand 0 waren). Bei -10 mm in der Mitte und +7 mm im Stabi-Bereich könnte man wohl zusätzlich folgern, dass der Anstellwinkel in der Mitte relativ zum Aussenflügel abgenommen hat (vorausgesetzt die angegebenen Werte sind repräsentativ für die gesamte Profiltiefe resp. für die Profilsehne). Ob dies aber die Schränkung erhöht oder reduziert, hinge dann natürlich davon ab, ob der Schirm ursprünglich 'positiv oder negativ' geschränkt ist, sprich ob der Anstellwinkel am Stabi ursprünglich kleiner oder grösser ist als in der Mitte.

          Aber eigentlich wage ich mich mit diesen Mutmassungen schon weiter auf die Äste hinaus, als mir lieb ist... Werd mal ne Nacht drüber schlafen.

          Ein'n hab ich noch: Merkwürdig, dass in der hoch belasteten Schirmmitte die Leinen kürzer geworden sein sollen, während sie im Aussenflügel in die Länge gegangen sind... Ob das wohl eine Indiz dafür ist, dass mein strapaziertes Hirn zu dieser späten Stunde die ganze Sache völlig missverstanden hat?

          Kommentar


            #20
            AW: Vorschiessen der Kappe bei Wettkampfschirmen

            Zitat von targa2 Beitrag anzeigen
            @ WA:

            Wenn du von einem Prüfprotokoll sprichst, dann bedeuten doch wohl die angegebenen Werte die Abweichungen der Leinenlängen von den Sollwerten -- ?
            Du hast es erfasst und ich bin da ein wenig geschwommen.

            An den Sollwerten sieht man sehr schön, wie sich die Leinenlänge kontiunierlich verkürzen.

            Schau dir Pipos Post 12 nochmal an, er erklärt einiges. Meine Kiste war nicht verzogen, dieses schneller Trimmen im Mittelbereich ist erwünscht.

            Gleitschirme sind 98x komplizierter als Flugzeuge!

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #21
              AW: Vorschiessen der Kappe bei Wettkampfschirmen

              Zitat von WA Beitrag anzeigen
              Wenn man mal selber eine Modellfläche (je 2m) mit aerodynamischer Schränkung von -2,5°(Grad) gebaut hat, dann interessiert einem so etwas schon. Gruß, WA
              DAs was du meinst ist eine geometrische Schränkung. Bur die kann in Grad angegeben werden.
              Eine aerodynamische Schränkung arbeitet mir Profiländerung.

              Kommentar


                #22
                AW: Vorschiessen der Kappe bei Wettkampfschirmen

                Zitat von targa2 Beitrag anzeigen
                @ WA:


                Ein'n hab ich noch: Merkwürdig, dass in der hoch belasteten Schirmmitte die Leinen kürzer geworden sein sollen, während sie im Aussenflügel in die Länge gegangen sind... Ob das wohl eine Indiz dafür ist, dass mein strapaziertes Hirn zu dieser späten Stunde die ganze Sache völlig missverstanden hat?
                Kann fast nicht sein außer ungleichmäßig nass geworden.


                Gruß Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar

                Lädt...
                X