Hallo,
nachfolgend angefügte Rundmail erhielt ich vor ein paar Tagen. Jetzt sind meine Vereinskameraden und ich auch verunsichert, ob das geplante Sicherheitstraining im Oktober am Hallstätter See ein Risiko darstellt oder nicht. So wie ich das verstehe besteht kein Versicherungsschutz. Ist das richtig, bzw. kann uns jemand über den Stand der Dinge informieren? Die letzte Äußerung Herrn Slezaks dsbzgl. liegt ja schon einige Tage zurück.( http://forum.dhv.de/showpost.php?p=212452&postcount=3)
Danke für Info und Grüße,
Michael
-----------Text der mail (stammt nicht von mir)l------------------------------
Betreff: Der ÖAeC informiert über Flugverbot (Update)
Hallo Flieger,
im Montag, 2008-08-25 habe ich Euch über ein generelles Flugverbot
in Österreich informiert.
Der DHV hat daraufhin behauptet, dass die Geräte doch eine
rechtsgültige Zulassung hätten.
Nun hat der Vizepräsident des Österreichischen Aeroclub, der Jurist
Dr. Schmautzer seine Meinung der geltenden Rechtslage angepasst:
http://www.soaringclub-hohewand.at/new/phpBB2/viewtopic.php?f=6&t=502
Fazit: Es besteht für Geräte, die keine österreichische
Musterzulassung oder keine österreichische Musteranerkennung
und/oder keine österreichische Stückprüfung und
Stückprüfungsplakette haben, ein Flugverbot in Österreich.
Auch deutsche Piloten können ihre Geräte nicht legal in Betrieb
nehmen, wenn sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen.
Der DHV trägt Mitverantwortung durch sein ÖAeC/DHV-Technikreferat,
dessen Rechtmäßigkeit ich schon 2005 schriftlich bei Herrn Tänzler
beanstandet habe. Kein einziges Gerät mit Musterprüfung vor
2008-07-01 genügt den seit 1995(!) in Österreich geltenden Regeln!
Leute, lasst euch nichts vormachen, auch nicht von "unterhaltsamen
und informativen Vorträgen" und "Video-Highlights" auf den am 4.
Oktober beginnenden Regionalversammlungen. Schafft Ordnung im DHV:
Ungültigkeit der Musterprüfungen im Ausland.
Ungültigkeit der Lizenzen im Ausland.
Biwakflüge mit Referenzgeräten.
Fehlinformationen zur IPPI-Card.
Untaugliche Protektorprüfungen.
Intransparenz bei den Führungskräfte-Gehältern.
Zensur im DHV-Forum.
Unfälle als Geheimsache.
--
Viele Grüße
nachfolgend angefügte Rundmail erhielt ich vor ein paar Tagen. Jetzt sind meine Vereinskameraden und ich auch verunsichert, ob das geplante Sicherheitstraining im Oktober am Hallstätter See ein Risiko darstellt oder nicht. So wie ich das verstehe besteht kein Versicherungsschutz. Ist das richtig, bzw. kann uns jemand über den Stand der Dinge informieren? Die letzte Äußerung Herrn Slezaks dsbzgl. liegt ja schon einige Tage zurück.( http://forum.dhv.de/showpost.php?p=212452&postcount=3)
Danke für Info und Grüße,
Michael
-----------Text der mail (stammt nicht von mir)l------------------------------
Betreff: Der ÖAeC informiert über Flugverbot (Update)
Hallo Flieger,
im Montag, 2008-08-25 habe ich Euch über ein generelles Flugverbot
in Österreich informiert.
Der DHV hat daraufhin behauptet, dass die Geräte doch eine
rechtsgültige Zulassung hätten.
Nun hat der Vizepräsident des Österreichischen Aeroclub, der Jurist
Dr. Schmautzer seine Meinung der geltenden Rechtslage angepasst:
http://www.soaringclub-hohewand.at/new/phpBB2/viewtopic.php?f=6&t=502
Fazit: Es besteht für Geräte, die keine österreichische
Musterzulassung oder keine österreichische Musteranerkennung
und/oder keine österreichische Stückprüfung und
Stückprüfungsplakette haben, ein Flugverbot in Österreich.
Auch deutsche Piloten können ihre Geräte nicht legal in Betrieb
nehmen, wenn sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen.
Der DHV trägt Mitverantwortung durch sein ÖAeC/DHV-Technikreferat,
dessen Rechtmäßigkeit ich schon 2005 schriftlich bei Herrn Tänzler
beanstandet habe. Kein einziges Gerät mit Musterprüfung vor
2008-07-01 genügt den seit 1995(!) in Österreich geltenden Regeln!
Leute, lasst euch nichts vormachen, auch nicht von "unterhaltsamen
und informativen Vorträgen" und "Video-Highlights" auf den am 4.
Oktober beginnenden Regionalversammlungen. Schafft Ordnung im DHV:
Ungültigkeit der Musterprüfungen im Ausland.
Ungültigkeit der Lizenzen im Ausland.
Biwakflüge mit Referenzgeräten.
Fehlinformationen zur IPPI-Card.
Untaugliche Protektorprüfungen.
Intransparenz bei den Führungskräfte-Gehältern.
Zensur im DHV-Forum.
Unfälle als Geheimsache.
--
Viele Grüße
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