referat Gleitschirm fliegen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sick Dog
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2004
    • 282
    • Wien

    #16
    AW: referat Gleitschirm fliegen

    Hi,

    Wenn du ein Video darbringen solltest und du willst die Leute für das Fliegen begeistern, solltest du Acro vielleicht weglassen.

    In der Regel wirkt Acro für den Unbeteiligten eher selbstmörderisch und bestätigt die landläufige Meinung, das Fliegen gefährlich ist.

    CU
    Mürzzuschlager Paragleiter

    Kommentar

    • Heiko Jägle
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2001
      • 819

      #17
      AW: referat Gleitschirm fliegen

      Nö wieso, Syncron-Acrofliegen ist doch was für's Auge :-)
      Muss ja nicht aus der Sicht des Piloten gefilmt sein, wenn sich alles um ihn herum dreht...

      Kommentar

      • Philbat
        Registrierter Benutzer
        • 11.12.2011
        • 2

        #18
        AW: referat Gleitschirm fliegen

        Hallo ich muss ebenfalls ein referat halten soll jedoch auch einen Versuch dazu machen (da Physikunterricht) fällt irgendjemandem ein guter Versuch ein?

        Kommentar

        • Nolle
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2008
          • 65
          • Niels Ole

          #19
          AW: referat Gleitschirm fliegen

          da gabs doch mal sowas

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


          und dann könnte man ja den formel zusammenhang von masse und geschwindigkeit (festgelegte strecke, stopppuhr)
          experimentel bestätigen
          Zuletzt geändert von Nolle; 12.12.2011, 14:44.

          Kommentar

          • `Dominik´
            Registrierter Benutzer
            • 15.08.2011
            • 173

            #20
            AW: referat Gleitschirm fliegen

            Zitat von Philbat
            Hallo ich muss ebenfalls ein referat halten soll jedoch auch einen Versuch dazu machen (da Physikunterricht) fällt irgendjemandem ein guter Versuch ein?
            Na da bietet sich doch die Steilspirale und die in ihr entstehenden Kräfte super an :-) Das ganze wäre mit einem Modell auch super zu veranschaulichen...Dann noch ein paar Formeln zu G-Kräften, Beschleunigung, Geschwindigkeit etc. dazu und fertig!! Analog dazu, könnte man auch die auftretende Kräfte beim Rollen und Nicken erläutern und warum diese nicht so stark wie bei einer Spirale sind.

            Gruß
            "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

            Leonardo da Vinci

            Kommentar

            • Tobi R.
              Registrierter Benutzer
              • 05.07.2009
              • 67
              • Tobias Rohleder
              • Leipzig

              #21
              AW: referat Gleitschirm fliegen

              Zitat von Philbat
              Hallo ich muss ebenfalls ein referat halten soll jedoch auch einen Versuch dazu machen (da Physikunterricht) fällt irgendjemandem ein guter Versuch ein?
              Kennst du den Trick mit dem Teebeutel?
              Du machst einen Teebeutel leer und stellst den als Röhre auf. Dann oben anzünden und kurz bevor der ganz abgebrannt ist schwebt er davon...
              Thema Thermik/Luftdichte ist nicht allzu unfangreich und mit soo vielen sich gegenseitig beeinflussenden Kräften...
              Grüße, Tobias!
              "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

              Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

              Kommentar

              • conny-reith
                Registrierter Benutzer
                • 19.01.2005
                • 4826

                #22
                AW: referat Gleitschirm fliegen

                Zitat von Philbat
                Hallo ich muss ebenfalls ein referat halten soll jedoch auch einen Versuch dazu machen (da Physikunterricht) fällt irgendjemandem ein guter Versuch ein?
                .
                Hier Dein Referat zum abkupfern.

                > http://www.youtube.com/watch?v=eryRIUf3OSg
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar

                • Philbat
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.12.2011
                  • 2

                  #23
                  AW: referat Gleitschirm fliegen

                  Super, danke an alle für die Hilfe

                  Kommentar

                  • Basti G.
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.09.2009
                    • 799

                    #24
                    AW: referat Gleitschirm fliegen

                    Würde evtl. auch die Themen ansprechen die einen Anfänger interessieren. z.B. wie die Ausbildung verläuft, was der Sport insgesamt so kostet, wie gefährlich, wie schwer unser Equipment ist, wo überall geflogen werden kann (Berg, Düne, Winde usw.), wie das mit der Höhenangst so aussieht, Abgrenzung zum Fallschirmspringen usw.)

                    Die Idee mit dem Gurtzeug finde ich super. Das veranschaulicht das Ganze...evtl. kannst du das Teil ja aufhängen und anhand deines Lehrers demonstrieren wie es angelegt wird und wie es sich anfühlt. Das gibt bestimmt Pluspunkte. Wann kann schon einmal der Lehrer ein Referat mit einer eigenen neuen Erfahrung erleben. Umso mehr Sinne du in deinem Referat ansprichst umso besser.
                    Zuletzt geändert von Basti G.; 13.12.2011, 15:49.

                    Kommentar

                    • dicker-moench
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.07.2008
                      • 1300
                      • Andreas Weller
                      • Oberallgäu

                      #25
                      AW: referat Gleitschirm fliegen

                      habe ebenfalls mal einen Vortrag gehalten. Selbst den Schirm hatte ich dabei. Da reichen 5qm aus, wenn man ihn als Blume hinlegt und erklärt, das so eine Leine für 50-80 kg ausgelegt ist. A, B, Gurte usw. erklären. Lastenverteilung. Wie viele fragen einen am Startplatz, den Schirm mal anfassen zu dürfen.
                      mit der Geschichte habe ich angefangen udn wie die ersten Gleitschirme aussahen und für was sie eigentlich gedacht waren. Weiterhin hatte ich ein wenig den Sport mit einbezogen. XC. Streckenrecorde Deutschland und Weltweit. Man kann kurz was über die X-Alps berichten, was die Aufgabe ist. Das schon Leute damit über die Alpen geflogen sind. Die meisten denken ja doch nur, dass man mit so einem Fallschirm startet und gleich landet. Das man damit Stunden in der Luft ist und dabei sogar 100 von Kilometern fliegen kann, ist wenigen klar, wenn man von den Nichtfliegern befragt wird.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar

                      • FliegenWilli
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2005
                        • 3712
                        • n.a.

                        #26
                        AW: referat Gleitschirm fliegen

                        In der Wikipedia findest du einige Fakten über das Gleitschirmfliegen. Nur Schreiben musst du dein Referat noch selbst

                        Kommentar

                        • Gracia
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2011
                          • 1

                          #27
                          Gute Note?Wie wäre es dann mit einer Präsentationsmappe?

                          Hallo Any89,

                          ich bin leider auch Anfänger und könnte dir nur den wiki-artikel empfehlen, aber danach suchst du ja nicht. Du meintest du bräuchtest eine sehr gute Note. Hast du dann auch schonmal an eine Präsentationsmappe gedacht? Also ein Heftchen, indem du deine Informationen zusammenschreibst und die du den Schülern/Lehrer bereitstellen könntest. Solch eine Präsentationsmappe kommt immer gut an, denn man sieht dass du dir viel Mühe gegeben und Gedanken gemacht hast. Das wäre so ein Tipp von mir, ich habe das schon einmal gemacht, zu dem Thema:"Säugetiere" und die Präsentationsmappe kam super an. Habe sogar Apllaus bekommen

                          Ich könnte mir vorstellen, dass es hier im Forum bestimmt auch welche gibt, die dir bei der Erstellung behilflich sein würden.

                          Drücke dir die Daumen für das Referat!
                          Es ist toll die Luft zu spüren!

                          Kommentar

                          • Kolja
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.11.2011
                            • 1

                            #28
                            Präsentationsmappe kommt cool

                            Huhu

                            Kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen, Präsentationsmappe kommt echt cool an! Power Point und so macht ja mittlerweile jeder, gut so als Kombination ist das schon ok aber ich denk wichtig ist es schon dass du schaust dass du verschiedene Reize einbringst!
                            Vielleicht sogar ne Präsentationsmappe die du dann an die ganze Truppe verteilen kannst, das fällt mir dazu ein. Nen cooles Deckblatt kreieren oder Präsentationsmappe gleich professionell machen lassen, ist doch richtig genial!
                            Aber der Inhalt muss na klar auch stimmen, is ja logisch, aber dafür bist du echt selbst zuständig, gibt ja Infos in Hülle und Fülle im Netz!

                            Grüßli Kolja

                            Kommentar

                            • ludewig
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.08.2007
                              • 277
                              • ludewig
                              • n.a.

                              #29
                              AW: referat Gleitschirm fliegen

                              Zitat von any89
                              ........
                              Könnt ihr mir helfen was ich alles rein tun soll?
                              .........
                              Vielleicht solltest Du auch einen Vergleich mit dem Drachenfliegen einbringen:
                              Die vielen Vorteile vom GS, die wenigen aber kräftigen Vorteile vom Drachen.

                              Ludewig

                              Kommentar

                              Lädt...