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Warum ist auf der Regenwetterkarte von http://www.wetteronline.de/ immer um Frankfurt Regen eingezeichnet. Sogar heute!!! Ist das abgelassenes Kerosin in der Athmosphäre ???
gruss ekke
das sind reine Fehlechos die 1:1 als Niederschlag auftauchen.
Theoretisch könnten es die Aerosole sein die die Flieger in die Luft pusten und sich daraus kleinste Wassertröpfchen bilden, welche vom Radar erfasst werden.
Es könnten aber auch Vögel- oder Insektenschwärme sein, welche diese Phantomechos erzeugen.
Auch kann eine Inversion diese Phantomechos auslösen. Nimmt die Temperatur in einem recht dünnen Bereich einer Luftschicht kräftig zu, ändert sich die Luftdichte markant und das Radarsignal kann dort ebenfalls, wenn auch nur z.T. reflektiert werden.
Tipp: Immer auch das visuelle/infrarot Satelittenbild zum Vergleich heranziehen.
wie schaut das Wetter ab Dienstag für Annecy aus?
Wird es wirklich ab Montag wieder schlechter?
Da müsste ich erst mal genau gucken wo das ist! Mal schauen, vielleicht packe ich ein paar Worte dazu in die Vorhersage die ich bis in etwa 2 Stunden aktualisiert habe.
Deine gute Meinung in Ehren, aber leider ist es oft so, wenn das Gewicht für ein Manöver reduziert werden muß.
Tatsächlich? Also wenn dem so ist, dann muss man darüber wirklich empört sein. Was passiert mit dem Sprit auf dem Weg nach unten? Ich glaube kaum, dass sich Tonnen an Sprit so rasch verflüchtigen. Würde gern mehr darüber erfahren.
Original geschrieben von Cumulonimbus Also wenn dem so ist, dann muss man darüber wirklich empört sein. Was passiert mit dem Sprit auf dem Weg nach unten?
Muß man nicht zwingend. In der Regel hat das Spritablassen (fuel jetisson) nämlich sehr triftige sicherheitsrelevante Gründe.
Muß etwa eine Maschine gleich nach dem Start aufgrund irgendwelcher Probleme (etwa alkoholisierter Fluggäste) wieder landen, müssen Großteile des Sprits (der möglicherweise für eine Atlantiküberquerung kalkuliert wurde) abgelassen werden um vom Maximum Takeoff Weight (MTOW) aufs maximal zulässige Landegewicht zu kommen, daß in der Regel deutlich niedriger liegt.
...hat natülich nix mit Dumpingpreisen für`n Sprit zu tun - so nennt sich das Ablassen von Kerosin im Flug. Komisch dass diesbezügliche Horrorstories so weit verbreitet sind & so gerne geglaubt werden.
Die facts: Nur wenige Flugzeuge haben überhaupt die Möglichkeit, Sprit abzulassen. Wie Markus schon richtig geschrieben hat, sind das ausschliesslich Langstreckenflugzeuge, deren maximal zulässiges Abfluggewicht weit höher ist als das zulässige Landegewicht - um euch eine Vorstellung zu geben - zwischen 40 und 80 Tonnen liegt die Differenz. Dabei ist das Ablassen von Treibstoff ein absolutes Notmanöver, wenn eine schnellstmögliche Landung erforderlich ist. Wird nur bei "Gefahr im Verzug" durchgeführt. Zum Beispiel nach Ausfall eines Triebwerkes. Wegen eines betrunkenen Passagiers wohl kaum, sehr wohl aber zum Beispiel wegen einer akuten lebensbedrohlichen Erkrankung an Bord.
Das kommt auch an einem Grossflughafen wie Frankfurt nur äusserst selten vor. Im Fall des Falles wird dem Flugzeug ein Gebiet und eine Flughöhe nicht unter 1500 m zugewiesen. Von dem abgelassenen Treibstoff kommt am Boden tatsächlich überhaupt nichts an - zumindest keine Tropfen, der Sprit verflüchtigt sich am Weg nach unten (wird fein zerteilt & verdunstet schliesslich).
Also kein Grund zur Panik & schon gar kein Grund für Regenechos über FRA.
Liebe Grüsse, Hagen
P.S.: Heute war "Grosskampftag" über den Vogesen! Schlangestehen am Drumond - Start & Pulkfliegen darüber ;-))
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