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Vielen Dank für euer Verständnis.
Langsam reicht´s,dieses Durcheinander der Simmungsmacher am Samerberg ist fast Filmreif.Das Oberbayrische Volksblatt vom Montag hat so einen Faschingskarakter denn auf der Titelseite wird hervorgehoben das der Turismus im Landkreis unterstützt werden muß und einige Seiten weiter wird von der CSU Samerberg sanfter Turismus gefordert.
Geht´s noch? Fasching ist vorbei!
Ps: Ich find´s Klasse wenn´s was zu bereden gibt und alle sind im Urlaub
Aus dem OVB zur Jahresversammlung der CSU-ler am Samerberg.
Zum Thema Hochriesbahn nahmen Schrödl und Maurer Stellung: Mit Sicherheit sei der Informationsfluss sowohl an die Gemeinderäte als auch an die Bürger nicht ideal, was durch den extremen Zeitdruck, aufgrund drohender Insolvenzerklärung und Zerschlagung der Bahn, verursacht war. Dies wolle man nun durch Kommunikation über E-Mail verbessern. Das Vorgehen als solches sei grundsätzlich vom Gemeinderat abgesegnet gewesen. Maurer stellte klar, dass Gemeinde und Alpenverein nicht eine Betreiber-, sondern eine Auffanggesellschaft darstellen. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindesteinlage von je 25000 Euro war erforderlich, um eine Sperrminorität von 26=2 0Prozent zu haben. «Der potenzielle Betreiber wollte die Hochries zu einem Erlebnis-Berg machen. Das wollten wir nicht. Wir wollen den sanften Tourismus - und wir brauchen ihn auch!», so Maurer abschließend
Interessante Details lassen sich aus obigen Text herauslesen.
Extremer Zeitdruck = das ist, wenn man mehrere Jahre darum weiß.
Die E-Mailkommunikation wird verbessert!! Schon irgendwas bekommen?
Es gibt also eine Auffanggesellschaft Hab ich bisher auch nicht gewußt.
Was ist aus der HRBS-GmbH geworden, nur noch eine leere Hülse?
Und obwohl die Gemeinde und damit alle Bürger nichts gezahlt haben,
ist eine Einlage von 25.000 € geleistet worden. Aus welcher Kasse kommt das denn?
Sanfter Tourismus ist , wenn gstinkerte 2CVs und andere die Serpentinen rauf fahren, um Enten oder Anderes in einer der 1000 bewirtschafteten Almen zu fressen. Unsanft und verdächtig ist alles, was mit Sport zu tun hat.
Was spricht den gegen etwas Erlebnis am Berg? Die Österreicher machen es uns erfolgreich vor. Es gibt noch genug Gipfel, auf denen man seine Ruhe hat.
Das hab ich jetzt loswerden müssen. Und das sind nur ein paar von diesen Ungereimtheiten.
Zuletzt geändert von FlüMü; 25.02.2009, 21:57.
Grund: Nachgedacht
Na ehrlich eine sehr gute Nachricht die mich hier in der Hauptstadt heute erreicht hat.
Die Hochriesbahn fährt ab 01.04.09 wieder.
Da lohnt sich endlich auch wieder ein längerer Zwischenstopp in der Gemeinde Samerberg.
Wünsch mir für euch jeden Tag Flugwetter das heisst ja auch Hochriesbahnwetter.
Auch finde ich das unser DHV Rudl sich der Verantwortung stellt und als Geschäftsführer tätig sein wird mit all seinen Herrausforderungen im großen wie im kleinen. Super wäre ja wenn er uns Fliegern hier kurz in Stichpunkten sein Konzept erläutern könnte wie die Bahn auch 2010 fährt. Das will ich hoffen und auch daran messen.
Alles gute für den Neustart Hochriesbahn ihr seht mich dieses Jahr als Passagier und Flieger.
Was wir tun können? - Werben für's Fliegen an der Hochries, Freunde, Bekannte auch Zuschauer mitbringern und kräftig Bahn fahren (und natürlich fliegen ;-), damit es auch 2010 mit unserer Bahn noch aufwärts geht!!
Jahreskarten gibt es auch keine mehr. Gut, daß meine alte noch gültig ist.
Die billigste Version ist jetzt eine 10er Karte für 80€. Was für einen Gastflieger Ok schein, macht für mich als Tandemflieger den Berg allerdings uninteressant. Durch den Zubringerlift braucht man eh schon wesentlich länger für einen Durchgang. 4 Flüge sind da schon meistens das Maximum. Am Brauneck hab ich schon von 10 und mehr Flügen am Tag gehört, freilich ist das dann wahrscheinlich nur ein runterspiralen und das wollen wir ja nicht...
Als am Samerberg lebender Vielflieger, der letztes Jahr schätzungsweise 120mal die Bahn benutzt hat, wäre ich über eine Lösung für Vielfahrer erfreut - denn 120x8=960€ zahle ich sicher nicht und dann mache ich halt meine Tandemflüge woanders, z.B. an der Kampenwand wo die Saisonkarte 140€ kostet und es sich dort um eine Umlaufbahn handelt, wo eine höhere Frequenz möglich ist.
Für's private Fliegen bin ich mittlerweile das Laufen eh schon so gewöhnt, daß es mir egal ist - mit dieser Preispolitik können sie von mir aus die Bahn gleich wegreißen, dann hängen wenigstens die Seile nicht mehr im Weg rum und man hat oben seine Ruh. Ärgerlich nur für die, die nicht mehr so gut zu Fuß sind... und für die Flugschule! Und für die Arbeitsplätze des Bahnpersonals! Und für die Gasthäuser und Almwirtschaften! Und für alle die an den eh schon wenigen Touristen etwas verdient haben.
Der Verein versteht sich als Interessenvertretung von Privatpersonen und Vereinen sowie Gewerbebetrieben und Berufsgruppen, welche die Hochries nutzen und schützen wollen. Ziel ist die nachhaltige Sicherung des hohen Erholungswertes an der Hochries - Grundlage für einen sanften Tourismus.
Mit einem zinslosen Darlehen über 100.000 Euro wollen die 18 Gründungsmitglieder der Gemeinde Samerberg beim Betrieb der Hochriesbahn unter die Arme greifen.
Zeitungsbericht vom 31.03.09 - http://www.fv-hochries.de/pressespiegel.php
Sicher kann jeder Pilot jetzt rechnen wo er mit Anfahrtskosten, Landegebühr und Parkplatzobulus für wieviel Geld auf einen Flugberg kommt (Geiz ist immer noch geil)
- Fakt ist, dass die Hochriesbahn mit den Fahrpreisen der Vergangenheit jedes Jahr Verluste im sechsstelligen Bereich eingefahren hat - von den weit über hundert Jahreskartenbesitzern sind jedenfalls keine Einnahmen zu erwarten (Jahres- und Mehrjahreskarten behalten lt. Bahn ihre Gültigkeit)
- Die Bahn muss und wird auf der Ausgabenseite sparen und auf der Einnahmenseite versuchen, die Kosten für den Fahrbetrieb zu erwirtschaften, sollte das für 2009 nicht zumindest im Ansatz gelingen, wird es vermutlich keine Zukunft für die Hochriesbahn geben.
Nur noch Materialseilbahn soll wohl die Zukunft sein ? Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum denn nicht ?
Dann schicken wir unser Geraffel mit der Material-Bahn rauf und Wandern ohne Gepäck.
Dann wird´s endlich zum extrem Sport W.
Zugegeben, für eine der wenigen verbliebenen alpinen Drachenflugschulen mit sehr Kundenfreundlichem Kursangebot wär´s nich so gut.
Dauern die A-Schein Höhenflüge dann 3 Monate...
Zuletzt geändert von winDfried; 31.03.2009, 22:45.
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