Hochriesbahn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robi
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2001
    • 691
    • Kiefersfelden

AW: Hochriesbahn

Zitat von flying1
    Tja, Robi,
    ohne Träumen passiert gar nichts, aber mal ganz ehrlich:
    sollten nur 100 Leute nur 2x im Jahr für 1 Tag sich bereit erklären...
    Au mann, von der Flugschule mal abgesehen (das ist echt ein Scheiß) ist es doch ein Betrieb und kein gemeinnütziger Verein.

Fahr nach Kössen, kauf dort 'ne Jahreskarte, die Ösis machen vor wie profitabel gewirtschaftet wird, auch wenn (oder grad weil) es sauteuer ist.

Während die einen ihren Laden herunterwirtschaften wird anderswo kräftig investiert. Z.B. in neue Bahnen an Choralpe, Hohe Salve, oder vor ein paar Jahren die Bahnsanierung am Brauneck.

Kommentar

• Ikarus-Pellicci
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2007
      • 1445

He Robi,erst Hirn einschalten dann schwätzen.Solang es nicht Dein Arbeitsplatz ist hast leicht daherreden. Die einen bauen etwas auf und die anderen reißen`s mit dem Ar..... wieder ein.

Wo gehörst Du dazu?

Kommentar

• Robi
        Registrierter Benutzer
        • 15.06.2001
        • 691
        • Kiefersfelden

Zitat von Ikarus-Pellicci
        He Robi,erst Hirn einschalten dann schwätzen.Solang es nicht Dein Arbeitsplatz ist hast leicht daherreden. Die einen bauen etwas auf und die anderen reißen`s mit dem Ar..... wieder ein.

Wo gehörst Du dazu?
        Was hat das mit einer Seilbahngesellschaft zu tun die ganz offensichtlich nicht mehr funktioniert?
        Weder werd ich die aufbauen (oder Dienst am Sessellift schieben!?) noch werd ich mit Flex und Säge den Laden einreißen.

Siehe meine Sig. So, und jetzt muß ich was aufbauen.

Kommentar

• makro
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2004
          • 1125
          • Markus Kroiß
          • Samerberg

Gute Argumente,

Zitat von Robert Benedek
          Ja, träumen ist oft ein Faktor zür "bahnbrechendes".
          Dieser Traum geht wohl eher in Richtung "Vision".
          Wie Drehrestaurant... Ich hab mal von einem Verein gehört, die unterhalten ein Schwimmbad in Ehrenamtlicher Tätigkeit. Natürlich ist eine Seilbahn schon noch ein größerer Brocken als ein Wald und Wiesen Schwimmbad. Würden sich aber wirklich 100 Leute finden, die zu gesagtem Bereit wären, hätte das eine wenigstens eine gute Signalwirkung.

Zitat von Robert Benedek
          Wenn es darum geht die Arbeitsplätze der Bahner kreativ zu vernichten glaub ich kaum dass es eine gute Idee ist.
          Dazu könnte man auch sagen: Lieber Einen Arbeitsplatz verloren als Alle.

Zitat von Robert Benedek
          Als nächstes besteht die Arbeit am Sessellift möglichrweise doch nicht nur auch freundlich lächeln (oder poltern) und Sessel unter den Hintern schieben. Als Unternehmer habe ich da schon gewisse Risiken zu tragen und da ist ein Vertrauensverhältnis zur Mannschaft wichtig.
          Stimmt, man muß manchmal auch den Lift langsamer machen und anhalten. Wie gesagt, die Mannschaft soll ja nicht ersetzt werden. Wenn der neue Unternehmer diese Risiken nicht akzeptieren kann (versicherungstechnisch) bleibt noch die Signalwirkung... Hier regen mich die Deutschen Regelungen mal wieder richtig auf.

In der Schweiz dachte ich mal ich träume, als eine Kabinenbahn plötzlich wie von Geisterhand alleine zu fahren anfing und als ich dann das geheimnisvoll dastehenden Telefon benutzte, legte die Wirtin! nochmal den Rückwärtsgang in der Bahn ein um uns noch abzuholen. Oben bezahlen, fertig. Ich war begeistert

Zitat von Robert Benedek
          Auch würde ich mir aus der Sicht eines Bahnbetreibers Gedanken machen wie zuverlässig ständig wechseldes Personal ist. Hammertag woanders und ich hab Dienst ?
          Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich würde Winterdienst schieben (wie wahrscheinlich 90% der anderen Flieger auch)

Kommentar

• günzi
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2004
            • 285
            • Rosenheim

Zitat von flying1
            Tja, Robi,
            ohne Träumen passiert gar nichts, aber mal ganz ehrlich:
            sollten nur 100 Leute nur 2x im Jahr für 1 Tag sich bereit erklären diese Aufgabe kostenlos zu übernehmen, sind das 200 Einmanntage, sprich ca. 1 Jahr Arbeit, für das der Betreiber kein Gehalt, Urlaubsgeld, Lohnnebenkosten bezahlen müsste.
            ...

Wer sich schon mal damit befasst hat, was es bedeutet, jemanden zu beschäftigen, der kommt sicher nicht so schnell auf die Idee, sowas umzusetzen.

Die grundlegendsten Dinge sind - abgesehen von der fachlichen und sicherheitstechnischen Unterweisung (die regelmäßig wiederholt werden müssen) - auch die Verpflichtung, sich in ausreichendem Maß darum zu kümmern, daß weder den Mitarbeitern noch den Passagieren was passieren kann.
            Das bedeutet einerseits, daß Mitarbeiter entsprechender Eignung auszuwählen sind und andererseits eine ausreichende Überwachung des Arbeitsablaufes und der Sicherheit.
            Alles natürlich immer schön dokumentiert!
            Im Klartext bedeutet das, daß man wohl ein bis zwei Leute brauchen würde, die anderen hundert angemessen zu koordinieren.
            Die Kosten für die vielfach höheren Sicherheits- und sonstigen Unterweisungen, PSA, Papierkram ... wären wohl ungefähr so hoch, wie der eine Mitarbeiter, der ersetzt werden soll.

Abgesehn davon dürften die Kosten für einen Mitarbeiter nur einen winzigen Teil der tatsächlichen Unkosten ausmachen. Ich glaube nicht, daß das also eine ausschlaggebende Rolle spielt.

Grüße,

G.

PS: Ich fänd's übrigens auch extrem schade, wenn die Bahn wirklich zumachen müsste. Ich würde warscheinlich nur selten zufuß raufgehen, in keinem Fall aber mit Fluggeraffel - außer es findet sich ein Held, der mir's raufschleppt. Also wer im Falle des Falles Lust hat, ca. 55 kg Drachen mitsamt Gurtzeug und Zubehör den Berg raufzutragen bitte melden! (Das gilt übrigens auch für die Zeit mit den Liftrevisionen) ;-)

Kommentar

• savier
              Registrierter Benutzer
              • 05.05.2007
              • 38

Zitat von Genußflieger
              Hallo Michael,

ich kann deinen Ärger mit der Dauerkarte schon nachvollziehen. Allerdings ist dies doch das kleinere Problem. Wichtiger ist doch erstmal, dass die Bahn überhaupt wieder fährt und nicht dicht gemacht wird.

Und ganz ehrlich, wenn die Bahn in die Insolvenz gehen sollte, gehören die Dauerkartenbesitzer sicherlich zu den letzten in der Kette, die ihre Kohle erstattet bekommen...
              Eins müsst Ihr mir jetzt erklären: Die Bahn wurde (zumindest zu 2/3) von der Gemeinde übernommen.Richtig?
              Wie soll denn bitte eine Gemeinde insolvent gehen?

Kommentar

• Gladiator
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2006
                • 9

Zitat von savier
                Eins müsst Ihr mir jetzt erklären: Die Bahn wurde (zumindest zu 2/3) von der Gemeinde übernommen.Richtig?
                Wie soll denn bitte eine Gemeinde insolvent gehen?
                Hallo savier. Eine Gemeinde nicht - aber eine GmbH

Kommentar

• flying1
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.10.2008
                  • 169
                  • Ralf Schilcher
                  • Gersthofen

@ masterfly,

danke, wenigstens einer, der versteht was ich meine.

flying1
                  Zuletzt geändert von flying1; 30.01.2009, 18:14. Grund: Zitatgeber
                  Gruß
                  Ralf
                  www.dhv-mitgliederinitiative.de
                  Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

Kommentar

• Robert Benedek
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 659

Zitat von masterfly

Dazu könnte man auch sagen: Lieber Einen Arbeitsplatz verloren als Alle.
                    Als ultima ratio hast Du Recht.
                    Aber dann ersetz ich den lieber mit einem 1-Euro Jobber aus der Region als mit 100 Freiwilligen von Gottweiswo.

Kommentar

• makro
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2004
                      • 1125
                      • Markus Kroiß
                      • Samerberg

Servus,

Aber dann ersetz ich den lieber mit einem 1-Euro Jobber aus der Region als mit 100 Freiwilligen von Gottweiswo.
                      Ja, das würde mehr Sinn machen. Hab gestern noch den Jens von der Bahn erwischt. Das Bahnpersonal ist jetzt nur mehr zu viert und sie dürfen Probefahrten (unbemannt) machen UND der Alpenvereinshütte das Zeug hochfahren. Er versteht auch nicht, warum sie nicht wenigstens wochenends fahren dürfen. Des weiteren meinte er, daß sich die Bahn ohne die Schuldenlast, die ja durch den Besitzerwechsel weggefallen ist, tragen würde. Während des Gesprächs kamen dann noch zwei Mütter mit Ihren Sprösslingen hinzu, die wollten am Sessellift Schlittenfahren. Die fahren halt jetzt woanders...

Ich finde, daß der DAV damit momentan den Orden für die teuerste Materialseilbahn Deutschlands verdient hat. Aber das kann ihm ja egal sein, denn dazu hat er ja Steuergelder (Zuschüsse) erhalten, die zwar eigentlich nicht für das Befördern des Sauerkrauts gedacht sind, aber immerhin haben die Leute dann was zu Essen wenn sie zu Fuß hochkommen.

Ein Zeitungsartikel, u.a. von der Flugschule und dem GSC für das OVB (Oberbayerisches VolksBlatt) verfaßt, wurde zurückgewiesen, weil er zu einseitig sei, obwohl er wirklich sehr vorsichtig formuliert war. Ich dachte, es gibt sowas wie Pressefreiheit. Die bereits abgedruckten Artikel von Gemeinde und DAV hätten dann aber auch nicht erscheinen dürfen, denn sie sind einseitig und spiegeln falsche Tatsachen vor - die Bahn ist nämlich nicht "in sicherer Hand".

So long
                      Markus

Kommentar

• flying1
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2008
                        • 169
                        • Ralf Schilcher
                        • Gersthofen

Zitat von Robert Benedek
                        Als ultima ratio hast Du Recht.
                        Das ist auch in Ordnung, Hauptsache der Betrieb geht weiter.
                        Doch wie ich das sehe, auf Grund der Aussage von masterfly, will irgendjemand, dass der Bahnbetrieb nicht mehr weitergeht. Jetzt sollte man nur noch herausfinden, wer das ist und warum.

Mein Anliegen war ganz einfach zu sagen: Hey, es gibt genügend Leute, die hinter der Bahn stehen und wollen, dass sie weiterläuft, also erzählt uns nicht, es kostet zuviel. Wir arbeiten kostenlos.

Wenn die Bahn stillsteht, kostet sie auch Geld, und es kommt nichts rein.

Bei nur 4 Leuten Personal, ist ein durchgehender Betrieb nicht zu gewährleisten.
                        Hier wollte ich nur unterstützend eingreifen und niemanden den Arbeitsplatz wegnehmen.
                        Gruß
                        Ralf
                        Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

Kommentar

• Ikarus-Pellicci
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2007
                          • 1445

Hi war Heute fliegen ,bei Ostwind natürlich an der Hochplatte.Noch ein mutiger Hochplattenflieger ebenfalls. Diskusionen entstanden von selbst den beim Aufwärmen kam noch der harte Kern dazu.Wir warern 6+(bin gespannt auf den neuen Erdenbürger).
                          Es ist schwierig konkrete Auskünte zu erteilen,wenn es am Heimatberg keiner weiß.
                          Für mich bekommt das Sprichwort "der Fisch stinkt am Kopf am ersten"richtig Sinn.
                          Ich will niemanden perönlich angreifen aber was ist da los?
                          Man schickt einen Investor mit brauchbaren Vorschlägen nach Hause.
                          Das Personal wird abgebaut.Man zerschlägt das Team das die Seilbahn überhaupt die letzten Jahre (mit super Leistung) in Schuß gehalten hat.
                          Die Flugschule läßt man völlig in der Luft hängen,mich und andere Hersteller von Luftsportartickeln ebenfalls.
                          Keinen Lebenmittelladen gibt es schon ,die Gastronomi krängelt,keinen Docktor wirds geben USW !?
                          Der Samerberg lebt zum Teil vom Tourismus und die Seilbahn trägt einen erheblichen Teil dazu bei.
                          In der Marktwirtschaft sieht`s eh nicht rosig aus warum sollte man da nicht Arbeitsplätze erhalten,auch wenn´s nicht leicht ist.
                          Ich habe bei der Gemeinde um einen runden Tisch angefragt zur Klärung der Themen.Wurde verschoben auf vieleicht März.
                          Was ist da noch übrig ?
                          Ich hab Angst das noch ein wilder Vogel ohne Ahnung von der Seilbahn mit seinem tollen Konzept alles kaput macht.
                          Leute es brennt .
                          Also einen Verein gründen,"Freunde der Hochries",und die Fördergelder beantragen damit alle was davon haben,ich meine jeden der gern Urlaubsgäste hat ,die Gemeinde die Gewerbesteuer gebrauchen kann um Werbung für Samerberg zu machen ,die Gaststätten die mit der guten Bayrische Küche aufwarten.
                          Wir können den Karren aus dem Dreck ziehen ,gemeinsam.

Ps:Menschen sind wie Kartoffeln,erst wenn sie im Dreck stecken gehen Ihnen die Augen auf. Laßt es nicht so weit kommen.

Morgen Treffen zum Verein gründen Parkstüberl 12 Uhr wir brauchen nur 10 Mann.

Gruß " Freunde der Hochries"
                          Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 31.01.2009, 20:55.

Kommentar

• makro
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2004
                            • 1125
                            • Markus Kroiß
                            • Samerberg

Servus Tomas,

i bin dabei! Ein Verein ist eine gute Sache um weitere Aktionen zu planen und zu koordinieren. Jetzt ist es noch nicht zu spät!

@Ralf:
                            Hey, es gibt genügend Leute, die hinter der Bahn stehen und wollen, dass sie weiterläuft, also erzählt uns nicht, es kostet zuviel. Wir arbeiten kostenlos.
                            Hab Dich schon richtig verstanden gehabt, deshalb hat es mir auch gefallen, denn es unterstreicht die Wichtigkeit des Anliegens, wenn man etwas kostenlos tun würde.

Jetzt sollte man nur noch herausfinden, wer das ist und warum.
                            Tomas weis es schon und wie er sagte: Es ist ein wilder Vogel. Hier schon Namen zu nennen wäre unklug, denn vielleicht handelt es sich ja nur um ein großes Mißverständnis...

Markus

Kommentar

• GuentherN
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2005
                              • 88
                              • Gaißach

Drück feste die Daumen dass es noch eine Lösung und Fortführung gibt. Wäre aus vielen Gründen schade um diesen schönen Flugberg.

Günther

Kommentar

• flying1
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.10.2008
                                • 169
                                • Ralf Schilcher
                                • Gersthofen

@ masterfly & Ikarus-Pellicci,

bin morgen leider verhindert

Aber stehe zu meinem Angebot und werde euch auch andersweitig unterstützen.
                                Wünsche euch viele Ideen und Spass morgen.
                                Haltet mich auf dem Laufenden, auch per e-mail, wenn's im Forum nicht passt.
                                Manchmal anfangs in der Planungsphase besser.
                                Gruß
                                Ralf

Kommentar

Lädt...