rückwärts rausstarten
Einklappen
X
-
-
AW: rückwärts rausstarten
Till und einige Andere: ich kann eure Befürchtungen verstehen, ich denke auch, dass eine Diskussion über das rückwärts Rausfliegen dazu führen kann, dass einige Idioten das dann dort machen, wo man es besser bleiben lassen sollte und sich dann unheimlich cool finden. Der Typ auf dem Video fand sich wahrscheinlich auch supercool...
Aber es gibt wirklich Situationen an der Küste, in denen es Sinn macht, wenn man es beherrscht, rückwärts rauszufliegen (nebenbei: ich gehöre nicht dazu, sondern bleibe dann lieber am Boden...). Meines Erachtens geht es meistens um Situationen, in denen es einen Aushebelt, sobald die C/D Leinen losgelassen werden. Drehe ich dann vor dem Start aus, muss ich die C/D Leinen loslassen und es hebelt mich aus und ich hinterlasse u.U. eine ordentliche Schleifspur im Acker.
Daneben kann ich mir Felsige Gelände an der Küste vorstellen, bei denen ein eventuelles Wiederaufsetzen gesünder abläuft, wenn ich mit Blick zum Land und Schirm auf den Boden komme. Ich komme schneller in die Leinen, um den Schirm runterzuholen und ich sehe, wo ich hintrete.
Aber auch hier stellt sich die Frage, ob man da wirklich fliegen muss, denn das eh schon sehr kleine Sicherheitspolster das wir haben, wird arg strapaziert.
TommiZuletzt geändert von tommi; 18.02.2009, 15:05.Kommentar
-
AW: rückwärts rausstarten
Hochkorken kannte ich noch nicht, klingt lustig "...da hab ich mich dann hochgekorkt..." ist doch ne gute Alternative zu "Bart zentriert, aufgedreht, etc.."
Das Video trifft die Sache ziemlich gut.
TommiKommentar
-
AW: rückwärts rausstarten
Na dann - auf zum fröhlichen Nörgeln!:
Das Video mit dem überkopfhängenden Piloten ist zwar sehr traurig und passt in den Kontext "Showstart".
Mit der Fragestellung und dem eigentlichen Thema "rückwärts rausstarten" hat es jedoch eher nichts zu tun.
Hingegen der "Korkenstart" zeigt die Art von Situation, bei der bei weniger steilem Gelände das Ausdrehen oder nicht Ausdrehen über den Ausgang entscheiden könnte. Da wäre mir die nicht ausgedrehte Variante einfach die sicherere.
Ist das eigentlich "la Conception" auf LP ?
GreezKommentar
-
AW: rückwärts rausstarten
Till und einige Andere: ich kann eure Befürchtungen verstehen, ich denke auch, dass eine Diskussion über das rückwärts Rausfliegen dazu führen kann, dass einige Idioten das dann dort machen, wo man es besser bleiben lassen sollte und sich dann unheimlich cool finden. Der Typ auf dem Video fand sich wahrscheinlich auch supercool...
Das spricht doch eine klarere Sprache als Worte dies jemals könnten.
Den Thread in Frage zu stellen halte ich daher für falsch und selbigen im Gegenteil sogar für notwendig.
Gruß
BerndKommentar
-
AW: rückwärts rausstarten
Ich glaube, dass jetzt Karl weiß, das es an der Küste sehr wohl Sinn macht bei LAMINAREN
Bedingungen mit dieser Technik zu starten.
... und wir Küstenflieger sind beruhigt, dass bei stärkerem Wind der Luftraum an der Küste nicht von Alpinfliegern besetzt sein wird. Die stehen dann halt im Wind und schauen sich ihre heiß laufenden Windmesser an------------------------------
Greetings from Devil HillKommentar
-
AW: rückwärts rausstarten
... Anbei eines meiner Liebling`s Movies...man beachte den Balance-Akt bei 2:15
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
ab an die Küste
KlausZuletzt geändert von toniundvroni; 18.02.2009, 17:08.Kommentar
-
AW: rückwärts rausstarten
Es macht sicher Sinn das mal beim Groundhandeln zu üben. Schliesslich kann es bei viel Wind schon mal passieren dass man vor dem ausdrehen abhebt. Dann sollte ist Panik sicher die falsche Reaktion.
Ich sehe einfach nicht was es bringen soll so zu starten. Wenn einer es nicht im Griff hat ob's ihn bei gewissen Bedingungen aushebelt sollte er's lieber lassen.
Wenn du so einen klapper kassierts... dann gute Nacht.
Ich sehe das eher so, dass man zuerst das Starten mit ausdrehen in jeder Situation im Griff haben sollte, bevor man sich Gedanken macht obs nicht vielleicht auch eingedreht geht. Ich denke das ist keine Variante mit der man sich das leben leichter macht.
So wie z.B. Raul hier... der hat vorher geübt ;-)Zuletzt geändert von centerpole; 18.02.2009, 17:09.Kommentar
-
AW: rückwärts rausstarten
Bin ich froh, dass es Poser gibt! Vor allem in dieser grausam flugentleerten Zeit.
Das kannte ich noch nicht!
Wo ist das?
@ centerpole: Klar - ist schön, wenn man das vorwärts wie rückwärts kann - trotzdem gibt's ab und zu 'ne Situation, wo ein kleines Zucken ( ausdrehen, minimässig auf die Bremse, Verwindung im Flügel durch Gewichtsverlagerung ) schon reicht um dich ganz kurz nochmal den Boden berühren zu lassen. Die daraus folgende, kurze Entlastung verschafft dir dann ein ganz besonderes Gefühl - ähnlich wie ein Fullstall und kann auch ganz schön gefährlich werden - je nach Gelände hintendran.
Wennst aber nicht zuckst und einfach erstmal kurz eingedreht und kontrolliert ein Stückchen vom Hang wegfliegst passiert das eben nimmer.
Ich sag das auch nicht weil ich es geträumt hab oder so, sondern aus eigener Erfahrung.
Und ich mein auch nicht minutenlang vom Hang weg rückwärts, sondern eben nur diesen entscheidenden Moment.Kommentar
-
AW: rückwärts rausstarten
Beim Uebergebeben von CD nach Bremse bist Du ja kurzzeitig nicht aktiv.
Theoretisch hast Du dann 3 Moeglichkeiten.
1.) Du kassierst keinen Klapper in dieser Phase.
2.) Du bist _noch so niedrig_, dass der Klapper dich grad mal sanft in den Hang pfeffert.
3.) Du bist _bereits so hoch_, dass der Klapper keinen Schaden anrichtet.
Ich persoenlich wuerde eine Mischung aus 1 und 2 bevorzugen.
Gruss, Ide.Kommentar
-
AW: rückwärts rausstarten
Boah ej!!! Bei soviel Theorie wird einem ja ganz übel!!! Da baust du garantiert einen Unfall wenn du das alles denkst was hier so geschireben wird. Das ist einfach viel zu viel Theorie!!! Probiers selber aus und denk nicht so viel daran was andere sagen. Fliegen findet bei dir selber statt und nicht in irgendwelchen Foren oder Zeitungen statt. Und die Übung in etwas wird dir kein noch so ausführlicher Text oder noch so detallierter und schön bebildeter Bericht ersetzen können.Kommentar
-
AW: rückwärts rausstarten
Ja geil – den „bernd-griff“ vermarkten wir.
.... Nicht vergessen, die Rechte sichern... ©®!!!
Einen finanzkräftigen Geschäftspartner habe ich schon gefunden.
Die Promo in den Fliegerheftchen dürft nicht so schwer sein, gibt ja nicht mehr so viele!
Finde es als eine elegante Art und Weise, die Steuerleinen überkreuz in den Händen eingeschlauft zu haben. So habe ich genug Spielraum, die Kappe über C und D zu händeln und nach dem ausdrehen, die Steuerleinen sofort griffbereit zu haben.
Gruß KlausKommentar
Kommentar