Spirale mit angelegtem Außenohr?

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  • tobidö
    Registrierter Benutzer
    • 26.08.2008
    • 266
    • Tobias Döring
    • Stuttgart

    Spirale mit angelegtem Außenohr?

    Hallo,

    bin vor Kurzem in einer bekannten Gleitschirmzeitschrift auf eine Steilspirale mit angelegtem Außenohr gestoßen.
    Also zuerst wird z.B. das linke Ohr gezogen und dann nach rechts eine Steilspirale eingeleitet. Die Folge sollen hohe Sinkwerte bei gleichzeitig geringer Drehgeschwindigkeit und somit Zentrifugalkraft sein. Und bei turbulenten Verhältnissen soll eine derartige Spirale auch leichter einzuleiten und zu halten sein als eine normale.
    Hat hier das mal jemand ausprobiert und kann mehr dazu sagen?
    Bin da ja irgendwie etwas skeptisch: man hat nicht beide Bremsen zum korrigieren, wie sich ein angelegtes Ohr bei solchen Geschwindigkeiten verhält ist ja auch fraglich, usw.

    Aber wenn das ohne große Nachteile funktioniert wärs ja echt sinnvoll, weniger Mensch- und Materialbelastung (mir wirds z.B. immer recht schnell schwindlig bei der ganzen Dreherei) bei trotzdem hohen Sinkwerten....
  • Sascha
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2001
    • 296

    #2
    AW: Spirale mit angelegtem Außenohr?

    Zitat von tobidö
    Hallo,

    bin vor Kurzem in einer bekannten Gleitschirmzeitschrift auf eine Steilspirale mit angelegtem Außenohr gestoßen.
    Den kompletten Artikel gibt es kostenlos im Netz, darfst Du bestimmt auch verlinken.



    Da sind schon Vor- und Nachteile aufgeführt. Weitere Erfahrungsberichte wären interessant!

    Kommentar

    • tobidö
      Registrierter Benutzer
      • 26.08.2008
      • 266
      • Tobias Döring
      • Stuttgart

      #3
      AW: Spirale mit angelegtem Außenohr?

      Das Ganze ist übrigens von Sascha Burkhardt geschrieben worden:

      Außenohrspirale
      Ein ganz überraschender Ohrenschmaus wird von einer französischen Flugschule systematisch in Fortgeschrittenenkursen serviert. Der Pilot legt nur auf einer Seite ein mittelgroßes Ohr an, bremst dann auf der anderen Seite gefühlvoll und bringt den Schirm mit zusätzlicher Gewichtsverlagerung in eine Spirale um die offene Flügelhälfte. In dieser interessanten Konstellation befindet sich das Ohr also auf der kurvenäußeren Flügelhälfte und bremst durch seinen Luftwiderstand die Spiralbewegung, während der Pilot mit dem Körpergewicht und dem Bremsleineneinsatz die Spirale auf der offenen kurveninneren Seite nach Wunsch verstärkt.
      Vorteil:
      Die Drehgeschwindigkeit und Belastungen auf den Piloten sind erstaunlich gering, gleichzeitig sind aber Sinkwerte von acht Meter pro Sekunde „locker drin“. Dieses Manöver läßt sich also als relativ sanftes, mittelmäßig schnelles Abstiegsverfahren einsetzen.
      Doch es hat mindestens einen entscheidenden
      Nachteil:
      Der Pilot befindet sich bei diesem Bremsmanöver in einer Ausgangssituation für einen einseitigen Strömungsabriß. Wenn die Marge verbraucht ist und ein unerfahrener Pilot die Steuerleine zu tief zieht, „schmiert“ der Schirm nicht nur negativ ab, sondern kann aufgrund der asymmetrischen Energie auch in unerwartete Verkettungen von Zwischenfällen übergehen. Zur Vermeidung unerwünschter Nebeneffekte darf das Ohr auch nicht zu groß sein und erst nach Beendigung der Kreisbewegung wieder geöffnet werden. Manche Piloten sind auch von der Sanftheit der Spirale überrascht: sie unterschätzen die hohen Sinkwerte und damit auch die Manöverenergie. Die Ausleitung muß aber gerade in Abhängigkeit von den Sinkwerten sehr progressiv erfolgen. Vor
      Eigenversuchen ohne Fluglehreraufsicht kann also nur gewarnt werden!


      Wenn das Zitieren solcher Atikel gegen irgendwelche Forums- oder Copyrightregeln verstößt, bitte wieder löschen, Forumsadmin!



      Hat jemand evtl. ein Video auf Lager, das einen Strömungsabriss in einer Spirale zeigt? Kann mir das irgendwie schlecht bildlich vorstellen (außer, dass es da wohl ziemlich rundgehen wird ).


      Nachtrag: Ok, Sascha war schneller, lass den Text hier trotzdem mal stehen, falls es jemand zu mühselig ist dem Link zu folgen.
      Zuletzt geändert von tobidö; 23.02.2009, 16:11. Grund: Nachtrag

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      • rolx
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 284
        • Roland Hangg
        • Markdorf

        #4
        AW: Spirale mit angelegtem Außenohr?

        Hallo tobidö,

        Ein Freund von mir hat mir mal den Tipp gegeben. Er selbst ist begeistert von dem Manöver. Ich hab's dann mal in sicherer Höhe ausgetestet und musste genau das Gegenteil feststellen:
        Die G-Kräfte und Drehgeschwindigkeit waren deutlich höher als bei der normalen Spirale.
        Ich war mir dann nicht ganz sicher, ob ich die Spirale vielleicht so heftig eingeleitet habe und habs etwas später nochmals ganz sanft versucht. Das Ergebnis: wieder das Selbe. Ich werde in Zukunft die Finger davon lassen. Es scheint mit meinem Schirm nicht zu funktionieren.

        Gruß, rolX (www.rolx.de)

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        • Andreas M. W.
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2007
          • 560
          • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
          • Erde

          #5
          AW: Spirale mit angelegtem Außenohr?

          @ rolx:

          Gerade bei Schirmen der höheren Kategorie bremsen häufig die Flügelenden, daher kann es auch vorkommen das bei einem Hochleister nach einem Klapper die Kappe nicht über die eingeklappte Seite, sondern über die offene Seite dreht .

          Weiß zwar nicht welche Tüte Du fliegst, doch evtl. hat ja Deine Erfahrung mit der "Ohrenspirale" mit diesem Phänomen zu tun. Dann bräuchtest Du nur das andere Ohr zu nehmen um den gleichen Effekt zu erzielen.

          LG Andreas
          Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 23.02.2009, 18:28.
          www.freiflieger-niederrhein.de

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          • hstro
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2001
            • 436

            #6
            AW: Spirale mit angelegtem Außenohr?

            Die Klapperspirale war vor ca. 15 Jahren in Mode.

            Kommentar

            • piti
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 2799
              • Peter Beusch
              • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

              #7
              AW: Spirale mit angelegtem Außenohr?

              Zitat von hstro
              Die Klapperspirale war vor ca. 15 Jahren in Mode.
              so ist es und mit angelegten ohren auch, dabei gab es auch einige abgänge wegen leinenriss.

              ihl piti
              www.flytours.ch

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              • Sascha
                Registrierter Benutzer
                • 27.11.2001
                • 296

                #8
                AW: Spirale mit angelegtem Außenohr?

                Zitat von piti
                so ist es und mit angelegten ohren auch, dabei gab es auch einige abgänge wegen leinenriss.

                ihl piti
                Wir sprechen hier nicht von der Klapperspirale, sondern der Spirale mit *einem* angelegten Ohr, nicht zweien, und zwar dem *kurvenäusseren*.
                Dies Ohr darf zudem ruhig ein Öhrchen sein, es geht trotzdem gut runter, und die G bleiben mässig, und die Materialbelastung entsprechend auch. Im Gegensatz zur echten KLapperspirale, wo wenige Leinen ein Vielfaches der Last aushalten müssen.


                Es gab wohl ein oder zwei Schulen, die vor Dutzenden von Jahren mit der Aussenohrspirale experimentierten oder die gar lehrten, aber von "Mode" kann wohl keine Rede sein.
                Zuletzt geändert von Sascha; 23.02.2009, 20:09.

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                • conny-reith
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.01.2005
                  • 4826

                  #9
                  AW: Spirale mit angelegtem Außenohr?

                  Zitat von piti
                  so ist es und mit angelegten ohren auch, dabei gab es auch einige abgänge wegen leinenriss.

                  ihl piti
                  Das mit den Leinenrissen war vor 15 Jahren.

                  Die Einleitung ist nicht ganz einfach.

                  Die G- kräfte sind niedriger.

                  Die Ausleitung unbedingt mit angelegten Ohren und über Gewichtsverlagerung.

                  So etwas sollte man nur benutzen wenn man größere Höhen abbauen muß und man vermeiden will das die Lichter ausgehen.

                  Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar

                  • hstro
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.06.2001
                    • 436

                    #10
                    AW: Spirale mit angelegtem Außenohr?

                    Zitat von Sascha
                    Es gab wohl ein oder zwei Schulen, die vor Dutzenden von Jahren mit der Aussenohrspirale experimentierten oder die gar lehrten, aber von "Mode" kann wohl keine Rede sein.
                    Von vor "Dutzenden von Jahren" aber auch nicht.

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                    • Sascha
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.11.2001
                      • 296

                      #11
                      AW: Spirale mit angelegtem Außenohr?

                      Zitat von hstro
                      Von vor "Dutzenden von Jahren" aber auch nicht.
                      treffer ;-)
                      muss heissen: vor einem Dutzend Jahre...
                      Zuletzt geändert von Sascha; 23.02.2009, 23:41.

                      Kommentar

                      • rolx
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2001
                        • 284
                        • Roland Hangg
                        • Markdorf

                        #12
                        AW: Spirale mit angelegtem Außenohr?

                        Zitat von Andreas Wiedeking
                        @ rolx:
                        Weiß zwar nicht welche Tüte Du fliegst, doch evtl. hat ja Deine Erfahrung mit der "Ohrenspirale" mit diesem Phänomen zu tun. Dann bräuchtest Du nur das andere Ohr zu nehmen um den gleichen Effekt zu erzielen.
                        Hallo Andreas,

                        sorry - bin erst jetzt wieder online... also ich fliege einen 1-2er (WOC-Taifun) - also weit entfernt von einem Hochleister. Das Teil ist auch inzwischen in die Jahre gekommen (Bj. 2001) .

                        Trotzdem glaube ich, dass es am Schnitt des Schirms liegt.

                        Gruß, rolX (www.rolX.de)

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