Hallo,
bin vor Kurzem in einer bekannten Gleitschirmzeitschrift auf eine Steilspirale mit angelegtem Außenohr gestoßen.
Also zuerst wird z.B. das linke Ohr gezogen und dann nach rechts eine Steilspirale eingeleitet. Die Folge sollen hohe Sinkwerte bei gleichzeitig geringer Drehgeschwindigkeit und somit Zentrifugalkraft sein. Und bei turbulenten Verhältnissen soll eine derartige Spirale auch leichter einzuleiten und zu halten sein als eine normale.
Hat hier das mal jemand ausprobiert und kann mehr dazu sagen?
Bin da ja irgendwie etwas skeptisch: man hat nicht beide Bremsen zum korrigieren, wie sich ein angelegtes Ohr bei solchen Geschwindigkeiten verhält ist ja auch fraglich, usw.
Aber wenn das ohne große Nachteile funktioniert wärs ja echt sinnvoll, weniger Mensch- und Materialbelastung (mir wirds z.B. immer recht schnell schwindlig bei der ganzen Dreherei) bei trotzdem hohen Sinkwerten....
bin vor Kurzem in einer bekannten Gleitschirmzeitschrift auf eine Steilspirale mit angelegtem Außenohr gestoßen.
Also zuerst wird z.B. das linke Ohr gezogen und dann nach rechts eine Steilspirale eingeleitet. Die Folge sollen hohe Sinkwerte bei gleichzeitig geringer Drehgeschwindigkeit und somit Zentrifugalkraft sein. Und bei turbulenten Verhältnissen soll eine derartige Spirale auch leichter einzuleiten und zu halten sein als eine normale.
Hat hier das mal jemand ausprobiert und kann mehr dazu sagen?
Bin da ja irgendwie etwas skeptisch: man hat nicht beide Bremsen zum korrigieren, wie sich ein angelegtes Ohr bei solchen Geschwindigkeiten verhält ist ja auch fraglich, usw.
Aber wenn das ohne große Nachteile funktioniert wärs ja echt sinnvoll, weniger Mensch- und Materialbelastung (mir wirds z.B. immer recht schnell schwindlig bei der ganzen Dreherei) bei trotzdem hohen Sinkwerten....
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