Hallo zusammen,
in 2008 stand mein Entschluss fest, mich mit dem nötigen Respekt und einem ausgeprägten Interesse für die Dinge hinter den Kulissen dem Gleitschirmfliegen zu widmen.
Als Berliner sind die „Berge“ leider nicht gerade um die Ecke.
Via Internet habe ich die Website www.wasserkuppe.com gefunden. VÖLLIG UNVOREINGENOMMEN machte ich dort einen Schnupperkurs und absolvierte vor kurzem im Rahmen eines Kombikurses meine ersten Höhenflüge in Lüsen und Bassano.
Bei einem meiner Besuche auf der Wasserkuppe wurde ich zuvor hinsichtlich meiner Ausrüstung beraten. Ich hatte mich im Internet, so gut dies eben möglich ist, mit der Einstufung der Gleitschirme und dem Stand der Technik befasst.
Andreas Schubert verkaufte mir, bei Nennung von Alternativen, einen Bodyguard II. Er tat damit nichts, was ich nicht selbst so gewollt hätte. An einer erhöhten Sicherheitsreserve, die sich allein auf der Basis der Klassifizierung als Einserschirm ergibt, bin ich als Anfänger interessiert. Nicht mehr und nicht weniger. Fliegen muss ich immer noch selbst ;-)
Selbstverständlich ist es so, dass bei Ausbildungskursen nicht alles glatt läuft. Doch wo läuft alles glatt?
Mir war nur eines, die Sorglosigkeit (Auffassung: Fliegen = an zwei Strippen ziehen) einiger Teilnehmer eher unverständlich. An dieser Grundeinstellung vermochten auch die Fluglehrer trotz pädagogischen Einwirkens nicht viel zu ändern. Meine persönlichen Flugerfahrungen haben mir jedenfalls gezeigt, dass Respekt auf jeden Fall eine sehr gesunde Angewohnheit ist, wenn es ums Fliegen geht.
Mit Interesse habe ich mich nach meinem Kombikurs hier im DHV-Forum angemeldet.
Mittels Suchfunktion stieß ich bei Eingabe des Begriffs „Wasserkuppe“ auf viele Postings. Postings, die tatsächlich dazu geeignet sind, einen Anfänger wie mich SEHR STARK zu verunsichern.
Gelesen habe ich sehr häufig darüber, was die „Wasserkuppe“ aus Sicht der Autoren nicht kann. Nur vereinzelt hatte ich das Gefühl, dass der Schreiber bzw. die Schreiberin um Ausgewogenheit bemüht war.
Schuldig blieben mir diese vielen negativen Beiträge die Antwort auf die entscheidende Frage, wer es warum besser macht.
Ist ein solches Forum nicht insbesondere dazu da, auf diese Frage zu antworten und den Anfängern damit wertvolle Hilfestellung zu geben? Ich meine: ja!
Deshalb eine kleine Fragenzusammenstellung, ähnlich wie das manchmal bei den Autoverrückten bei Motortalk läuft.
Fragen, die ich direkt einmal beantworte, verbunden mit der Hoffnung auf viele Teilnehmer, die dies nach mir tun:
Ich bin:
Roger aus Berlin.
Ausbildungsstand:
Ausbildung zur Erlangung des A-Scheins. Schnupperkurs, Kombikurs.
Flugerfahrung:
Viele Hüpfer, Startübungen, 4 Höhenflüge
Bevorzugte Fluggebiete:
Die muss ich noch rausfinden.
Ausgebildet von:
Wasserkuppe (Rhön, Lüsen, Bassano)
Positive Aspekte meiner Ausbildung:
Eine aufgeschlossene Grundhaltung. Auf tiefergehende Fragen wird fundiert geantwortet. Engagierte Unterstützung. Kurzweiliger Theorieunterricht.
Negative Aspekte meiner Ausbildung:
Unterschiedliches Ausbildungsniveau der Kursteilnehmer. Manchmal „Schritt 7“ vor Schritt „4“.
Was ich heute anders machen würde, wenn ich nochmal mit meiner Ausbildung beginnen müsste:
Die Reihenfolge „Startübungen, Groundhandling, Hüpfer, Höhenflüge“.
Fürs Copy/Paste:
Ich bin:
Ausbildungsstand:
Flugerfahrung:
Bevorzugte Fluggebiete:
Ausgebildet von:
Positive Aspekte meiner Ausbildung:
Negative Aspekte meiner Ausbildung:
Was ich heute anders machen würde, wenn ich nochmal mit meiner Ausbildung beginnen müsste:
in 2008 stand mein Entschluss fest, mich mit dem nötigen Respekt und einem ausgeprägten Interesse für die Dinge hinter den Kulissen dem Gleitschirmfliegen zu widmen.
Als Berliner sind die „Berge“ leider nicht gerade um die Ecke.
Via Internet habe ich die Website www.wasserkuppe.com gefunden. VÖLLIG UNVOREINGENOMMEN machte ich dort einen Schnupperkurs und absolvierte vor kurzem im Rahmen eines Kombikurses meine ersten Höhenflüge in Lüsen und Bassano.
Bei einem meiner Besuche auf der Wasserkuppe wurde ich zuvor hinsichtlich meiner Ausrüstung beraten. Ich hatte mich im Internet, so gut dies eben möglich ist, mit der Einstufung der Gleitschirme und dem Stand der Technik befasst.
Andreas Schubert verkaufte mir, bei Nennung von Alternativen, einen Bodyguard II. Er tat damit nichts, was ich nicht selbst so gewollt hätte. An einer erhöhten Sicherheitsreserve, die sich allein auf der Basis der Klassifizierung als Einserschirm ergibt, bin ich als Anfänger interessiert. Nicht mehr und nicht weniger. Fliegen muss ich immer noch selbst ;-)
Selbstverständlich ist es so, dass bei Ausbildungskursen nicht alles glatt läuft. Doch wo läuft alles glatt?
Mir war nur eines, die Sorglosigkeit (Auffassung: Fliegen = an zwei Strippen ziehen) einiger Teilnehmer eher unverständlich. An dieser Grundeinstellung vermochten auch die Fluglehrer trotz pädagogischen Einwirkens nicht viel zu ändern. Meine persönlichen Flugerfahrungen haben mir jedenfalls gezeigt, dass Respekt auf jeden Fall eine sehr gesunde Angewohnheit ist, wenn es ums Fliegen geht.
Mit Interesse habe ich mich nach meinem Kombikurs hier im DHV-Forum angemeldet.
Mittels Suchfunktion stieß ich bei Eingabe des Begriffs „Wasserkuppe“ auf viele Postings. Postings, die tatsächlich dazu geeignet sind, einen Anfänger wie mich SEHR STARK zu verunsichern.
Gelesen habe ich sehr häufig darüber, was die „Wasserkuppe“ aus Sicht der Autoren nicht kann. Nur vereinzelt hatte ich das Gefühl, dass der Schreiber bzw. die Schreiberin um Ausgewogenheit bemüht war.
Schuldig blieben mir diese vielen negativen Beiträge die Antwort auf die entscheidende Frage, wer es warum besser macht.
Ist ein solches Forum nicht insbesondere dazu da, auf diese Frage zu antworten und den Anfängern damit wertvolle Hilfestellung zu geben? Ich meine: ja!
Deshalb eine kleine Fragenzusammenstellung, ähnlich wie das manchmal bei den Autoverrückten bei Motortalk läuft.
Fragen, die ich direkt einmal beantworte, verbunden mit der Hoffnung auf viele Teilnehmer, die dies nach mir tun:
Ich bin:
Roger aus Berlin.
Ausbildungsstand:
Ausbildung zur Erlangung des A-Scheins. Schnupperkurs, Kombikurs.
Flugerfahrung:
Viele Hüpfer, Startübungen, 4 Höhenflüge
Bevorzugte Fluggebiete:
Die muss ich noch rausfinden.
Ausgebildet von:
Wasserkuppe (Rhön, Lüsen, Bassano)
Positive Aspekte meiner Ausbildung:
Eine aufgeschlossene Grundhaltung. Auf tiefergehende Fragen wird fundiert geantwortet. Engagierte Unterstützung. Kurzweiliger Theorieunterricht.
Negative Aspekte meiner Ausbildung:
Unterschiedliches Ausbildungsniveau der Kursteilnehmer. Manchmal „Schritt 7“ vor Schritt „4“.
Was ich heute anders machen würde, wenn ich nochmal mit meiner Ausbildung beginnen müsste:
Die Reihenfolge „Startübungen, Groundhandling, Hüpfer, Höhenflüge“.
Fürs Copy/Paste:
Ich bin:
Ausbildungsstand:
Flugerfahrung:
Bevorzugte Fluggebiete:
Ausgebildet von:
Positive Aspekte meiner Ausbildung:
Negative Aspekte meiner Ausbildung:
Was ich heute anders machen würde, wenn ich nochmal mit meiner Ausbildung beginnen müsste:
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