Wir haben uns in den letzten Monaten einige der aktuelle Wettkampfschirme ausgeliehen, um sie mit unserem Proto in Bezug auf Leistung und Sicherheit zu vergleichen.
Nach etlichen Flügen, vor allem beschleunigt in Turbulenzen, ist mir eines klar geworden: Acrobatik mit dem Gleitschirm, Base Jump und Formel 1 sind Sportarten für Angsthasen! Vollgasfliegen am Hang mit diesen Dingern ist Risiko pur, und nur wem das Angstgefühl komplett abhanden gekommen ist kann da vorne mithalten.
Wir haben dann, mit Trockenanzug, Akrogurtzeug mit zwei Rettern und Boot über Wasser, beschleunigte Klapper geflogen. Mal unabhängig vom Wegdrehen, Verhängern und extremen Vorschießen ist uns debei besonders der Höhenverlust aufgefallen: Mit weniger als 50 mt geht es kaum mal ab, normal sind eher an die 100 mt bis der Schirm wieder fliegt.
Daraus folgt, dass wer damit einen Klapper in Hangnähe bekommt, dem hilft weder Rettungsschirm noch Protektor noch ein entsprechender Helm, denn die Sinkgeschwindigkeit liegt bei weit über 10m/sek und die Vorwärtsfahrt beim Gegenlenken durch die minimale Restfläche bei über 45 km/h. Mit bis an die 20 Kg Zusatzausrüstung (Vollverkleidung, Ballast, Instrumente ...) wird so jede Bodenberührung fatale Folgen haben.
In jeder Sportart gibt es Regeln für die Geräte, auch in der Formel 1, bei den Air Races, den Segelfliegern - nur bei uns kann man fliegen was der Hersteller Lust hat.
Niedliche Forderungen die Helm und Protektor betreffen werden hier gar nichts bewirken, die einzige Lösung wird wohl eine Art Zulassung für die Wettkampfschirme sein.
Nach etlichen Flügen, vor allem beschleunigt in Turbulenzen, ist mir eines klar geworden: Acrobatik mit dem Gleitschirm, Base Jump und Formel 1 sind Sportarten für Angsthasen! Vollgasfliegen am Hang mit diesen Dingern ist Risiko pur, und nur wem das Angstgefühl komplett abhanden gekommen ist kann da vorne mithalten.
Wir haben dann, mit Trockenanzug, Akrogurtzeug mit zwei Rettern und Boot über Wasser, beschleunigte Klapper geflogen. Mal unabhängig vom Wegdrehen, Verhängern und extremen Vorschießen ist uns debei besonders der Höhenverlust aufgefallen: Mit weniger als 50 mt geht es kaum mal ab, normal sind eher an die 100 mt bis der Schirm wieder fliegt.
Daraus folgt, dass wer damit einen Klapper in Hangnähe bekommt, dem hilft weder Rettungsschirm noch Protektor noch ein entsprechender Helm, denn die Sinkgeschwindigkeit liegt bei weit über 10m/sek und die Vorwärtsfahrt beim Gegenlenken durch die minimale Restfläche bei über 45 km/h. Mit bis an die 20 Kg Zusatzausrüstung (Vollverkleidung, Ballast, Instrumente ...) wird so jede Bodenberührung fatale Folgen haben.
In jeder Sportart gibt es Regeln für die Geräte, auch in der Formel 1, bei den Air Races, den Segelfliegern - nur bei uns kann man fliegen was der Hersteller Lust hat.
Niedliche Forderungen die Helm und Protektor betreffen werden hier gar nichts bewirken, die einzige Lösung wird wohl eine Art Zulassung für die Wettkampfschirme sein.
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