Zitat von Schirmschoner
Zitat von Norskog
Zitat von time2glide
Da nun die meisten Piloten doch gerne an der Gewichtsobergrenze fliegen, nahm ich beim letzten Flug bei Starkwindbedingungen mal so nen Wassersack mit um das Fliegverhalten bei Ober(Schwer)gewicht zu testen.
Das Hochlaufen zum Startplatz war schon grenzfühlig, mit ca der Hälfte des eigenen Gewichts auf`m Buckel..
Der Start war souveräner, aber schon das Abheben war kein Hinausgleiten mehr.
Es war ein Anfahren. Der Schirm „fuhr“ mich Brett-hart und unbeeindruckt von den wütenden Luftmassen gar Schneisen-furchend geradlinig, verlässlich mit stoischer Ruhe vorwärts, ne imaginäre Luftstraße entlang...
Da war kein Tänzeln, kein feines Zittern, kein Spielen mit den Gewalten....
Wo bleibt seine ungestüme Freude, sein Temperament?
Seine Zicken, seine Raffinessen?
Wo bleibt das Gebändigt-werden-wollen?
Wo bleibt das alle Sinne schärfende Gefühl in einer anderen Welt zu sein?
Er war so stumpf, schwermütig, eine schwere Last (er)tragend...
Wie ein Fels in der Brandung...
Bequem und eigentlich angenehm, sicher, trabten wir im Starkwind, welcher meinen Respekt so völlig vollig verlor, gut vorwärts kommend, gleichmäßig unsere Flugbahnen ab.
Er war stabil wie ein Brett. Kurven „fliegen“ war ungewohnt mühsam, denn der Wassersack am Rücken blieb in der Mitte, egal wie sehr ich mein Gewicht verlagerte. Bis der träge Flügel nen Kreis schloss, waren wir aus dem Blubber rausgeLuftfahren. Und als der Wind nachließ, waren wir auch alsbald am Boden. Unmöglich, noch mal ein aufstrebendes Luftmolekül einzufangen und an ihm nach oben hangeln...
So und nun steh ich da mit meinem empfindsamen Vollblüter...und mit dem Wassersack, welcher ihn zum genügsamen Ackergaul macht und damit solide im Luftmeer ackert und treu seine Dienste ausführt...
Fühl mich um ein sensibles herausforderndes Flugerlebnis betrogen!
Um die Intensität in der anderen Dimension, um die Luftwelt-Andersartigkeit betrogen!...
Aber...
Habe überzeugt, sicher, „Luft pflügend“ stets meinen Willen als Pilot durchgesetzt!
War Herr der Lage! Herr der Lüfte! Herr über Kilometer! Herr über Geschwindigkeit...
Nun stell ich mir die Frage, was Fliegen mir bedeutet...
Was bedeutet denn Fliegen euch?
Außer streben nach höher, länger, schneller, weiter!!!
FlieginDilemmaGruß
Kommentar