Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
- Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
Mir wäre der palstek auch zu unsicher der knoten den Achimo vorschlägt kommt mir geeigneter vor!!!! Sorry pipo ich möchte dich nicht anmachen nicht das du glaubst wegen meiner letzten posts ich wäre blind gegen alles was von dir kommt aber ich kenne den palstek zu gut da ich lange genug gesegelt bin.
Es ist ein genialer knoten aber mir wäre er für den bremsgriff ohne weitere sicherung zu gefährlich!!!
Jetzt kommt`s aber von allen Seiten… Es gibt Chirurgenknoten, Bergsteigerknoten, Seglerknoten und noch viele andere.. Als Seglerknoten oder Seemannsknoten gelten solche, die sich wieder leicht öffnen lassen. Als „alter“ Segler habe ich nie erlebt oder gehört, dass ein Palstek von sich aus aufgeht. Da müsste noch irgendetwas dazukommen, was nicht sachgerecht wäre. Wem der Palstek zu einfach ist, könnte den 1 ½ er Palstek machen, aber notwendig ist das sicher nicht.
Also ich finde Palstek ist ein viel zu technischer Ansatz für dieses Problem, hast Du nicht eine geistieswissenschaftlich fundierte oder gar theologische Betrachtung?
Also ich finde Palstek ist ein viel zu technischer Ansatz für dieses Problem, hast Du nicht eine geistieswissenschaftlich fundierte oder gar theologische Betrachtung?
Das nächste mal schreibe ich für dich "christliche Seefahrt "!
Ich benutze den Palstek (Bulin).
Was mich allerdings wundert, dass den offenbar niemand so wie ich macht (hab das 1967 beim Kletterkurs des DAV im Frankenjura gelernt):
Ich setze in Richtung des befestigen Endes zu einem gewöhnlichen Knoten an, höre damit sofort auf, wenn die Schlinge da ist. Durch diese stecke ich das offene Ende. Jetzt muss ich nur noch anziehen und darauf achten, dass der zum offenen Ende führende Teil im Knoten nicht gerade liegt.
Ich find das die einfachste und am leichtesten zu merkende Methode.
Ich benutze den Palstek (Bulin).
Was mich allerdings wundert, dass den offenbar niemand so wie ich macht (hab das 1967 beim Kletterkurs des DAV im Frankenjura gelernt):
Ich setze in Richtung des befestigen Endes zu einem gewöhnlichen Knoten an, höre damit sofort auf, wenn die Schlinge da ist. Durch diese stecke ich das offene Ende. Jetzt muss ich nur noch anziehen und darauf achten, dass der zum offenen Ende führende Teil im Knoten nicht gerade liegt.
Ich find das die einfachste und am leichtesten zu merkende Methode.
Grüße
Manfred
Es gibt, soweit ich weiß, sechs Methoden, den Palstek zu knüpfen, wenn man „rechts - links“ rum um das ziehende Seil hinzurechnet, sind`s nochmehr, dazu kommen noch die verschiedenen Sorten Palstek. Was Du gelernt hast, könnte der „gezogen und gesteckte“ Palstek sein, da diese Methode mit einem nicht zugezogenen Überhandknoten anfängt. Die sogenannte Bergsteigermethode geht etwas anders. Welche Methode man benutzt könnte dann wichtig werden, wenn man am Tag den Knoten zehnmal oder mehr machen muss, beim GS- Fliegen trifft das eher den Hersteller.
Kommentar