AW: Warum fliegt ein Schirm vorwärts?
Zwei physikalische Kraefte wirken auf einen Fluegel: Druckkraefte und Scherkraefte. Druckkraefte wirken per Definition senkrecht zur Oberflaeche, Scherkraefte wirken per Definition parallel zur Oberflaeche.
Ein Grossteil der Druckkraefte wirkt senkrecht zur Anstroemung, da ja auch ein Grossteil der Profiloberflaeche ziemlich parallel zur Anstroemung steht, und ist damit Auftrieb. Ein Teil der Druckkraefte um das Profil herum aber wirkt entgegen der Anstroemung und ist damit Widerstand.
Umgekehrt wirkt ein Grossteil der Scherkraefte aufgrund der Profilform entgegen der Anstroemung und ist damit Widerstand. Ein Teil der Scherkraefte wirkt aber senkrecht zur Anstroemung und wird damit Auftrieb!!! (Das sieht man schon, da die Profiloberflaeche nicht ueberall parallel zur Anstroemung steht, also muss auch ein Teil der Scherkraefte senkrecht zur Anstroemung stehen.)
Auftrieb wird hauptsaechlich durch Druckunterschiede, zum Teil aber auch durch Scherkraefte erzeugt.
Lies doch einfach einmal Fachliteratur nach, bspw. Anderson, Fundamentals of Aerodynamics.
Oder hier bspw. ab Folie 28: http://highered.mcgraw-hill.com/site...Chapter_11.ppt wo es genauso explizit steht, dass sich Auftrieb zusammensetzt aus Druckkraeften UND Scherkraeften.
Zwei physikalische Kraefte wirken auf einen Fluegel: Druckkraefte und Scherkraefte. Druckkraefte wirken per Definition senkrecht zur Oberflaeche, Scherkraefte wirken per Definition parallel zur Oberflaeche.
Ein Grossteil der Druckkraefte wirkt senkrecht zur Anstroemung, da ja auch ein Grossteil der Profiloberflaeche ziemlich parallel zur Anstroemung steht, und ist damit Auftrieb. Ein Teil der Druckkraefte um das Profil herum aber wirkt entgegen der Anstroemung und ist damit Widerstand.
Umgekehrt wirkt ein Grossteil der Scherkraefte aufgrund der Profilform entgegen der Anstroemung und ist damit Widerstand. Ein Teil der Scherkraefte wirkt aber senkrecht zur Anstroemung und wird damit Auftrieb!!! (Das sieht man schon, da die Profiloberflaeche nicht ueberall parallel zur Anstroemung steht, also muss auch ein Teil der Scherkraefte senkrecht zur Anstroemung stehen.)
Auftrieb wird hauptsaechlich durch Druckunterschiede, zum Teil aber auch durch Scherkraefte erzeugt.
Lies doch einfach einmal Fachliteratur nach, bspw. Anderson, Fundamentals of Aerodynamics.
Oder hier bspw. ab Folie 28: http://highered.mcgraw-hill.com/site...Chapter_11.ppt wo es genauso explizit steht, dass sich Auftrieb zusammensetzt aus Druckkraeften UND Scherkraeften.
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