Testival in Kössen
Einklappen
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AW: Testival in Kössen
Ob die Steuercharakteristik passt (Steuerdruck, Weg, Progression, Abrissverhalten) das weiß ich nach nem Abgleiter schon.
Wie reagiert er in der Thermik? Zieht er rein, muss man viel nachziehen, schiebt er raus, kommen die Ohren rein? dazu reichen auch 30 min - an einem guten Thermiktag! Klar, dass bei nur schwachen Bedingungen wenig ausgesagt werden kann, über Stabilität, aber bei einem hundsgewöhnlichen Thermiktag kann man aus ner halben Stunde auch noch viel ableiten.
Sachen wie Klapperverhalten oder Öffnungszeit nach einem Frontie interessieren mich nicht. Wer daran glauben will: dafür gibt's die Buchstaben. In der Realität wird jede Extremsituation anders sein. Mein Ziel ist daher diese Situation durch aktives Fliegen zu vermeiden (und ja Knipsi, da scheiden für mich A-Schirme aus ). Klappt seit 10 Jahren so gut, dass ich in der Zeit auf eine handvoll Extremmaneuver komme. Ob ich einen Schirm aktiv fliegen kann (von muss kann keine Rede sein!), auch das merk man in meinen Augen recht schnell daran, wieviel (interessanten) Input der Schirm liefert.
So gesehen reicht für mich persönlich eine halbe Stunde bis Stunde, um zu sehen, ob der Schirm mir taugt - meist sind es auch nur Sekunden (beim Cayenne ging es nach 20 sek in eine steile Kurve und eng nach oben, als alle nur auf Starthöhe rumdümpelten - was soll ich da anderes tun als kaufen? ).
Will man für die Forumsgemeinde einen Testbericht verfassen, oder unbedingt ein Haar in der Suppe finden um den Lappen schlecht zu reden, dann kann das vielleicht eine Weile dauern
Wem nach 20h erst auffällt, dass er ständig absäuft, oder Klapper bekommt, der sollte es vielleicht ganz sein lassen. Alles andere sind Peanuts.
ich persönlich lasse mich gerne von dem Haar in der Suppe ablenken, indem ich mich auf die positiven Eigenschaften konzentriere!
Generell ist es heutzutage aber eher Mode, etwas "wegzuwerfen" als zu "reparieren", seien es Elektrogeräte, Ehen, oder die Beziehung zum Schirm - echt schade!
@Bair: die 20h standen so im Raum von dir. Die Beispiele sind nicht auf dich persönlich bezogen!
Happy Landings!!!1!11!einselfDas Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
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AW: Testival in Kössen
THema: DHV-Film mit schlechten Starts
Dennis_the_menace: Gibt's alle Jahre wieder - steht halt nicht DHV drauf, der Inhalt ist aber der gleiche:
Zwischen- einem Film zur allgemeinen Belustigung und
- einem (Lehr-)Film, in dem Startfehler sachlich analysiert und kommentiert werden, Szenen zwecks Klarheit in Zeitlupe / Zoom gezeigt werden, damit die Leute etwas lernen,
Mit Fliegergruß
GregorKommentar
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AW: Testival in Kössen
ist doch in allen Fällen ziemlich offensichtlich, was da falsch lief
Ob da noch einer lacht im Hintergrund, oder mit erster Stimme spricht "auch hier wurde zu wenig beschleunigt und der Schirm nicht aktiv im Zenit gestoppt"... 99% eh immer das selbe, dass es dazu zu sagen gibt, aber was solls - In Allaska graben sie Tonnen von Dreck um, für ein paar Körnchen Gold; vielleicht findest Du ja so auch dein Körnchen, ich sehe keinen Gewinn darin.Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
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AW: Testival in Kössen
...diese wundervollen Filme von airddicted zeigen doch wirklich alle Fehler. Selbst solche, die ich noch nicht kannte resp. überhaupt für möglich hielt; wozu bedarf es da noch der Slomo?
An dieser Stelle nochmals mein chapeau! an die engagierten Jungs. Weiter so.
Haraldwcp-flugsport.de Since 1985Kommentar
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AW: Testival in Kössen
DHV Lehrfilm zum Start mit Bildern aus Kössen.
Bei einem Start kann eine Menge schief laufen.
Eine ganz erhebliche Anzahl von Flieger hat (trotz A- oder gar B-Schein) mit dem Start Probleme. Kössen zeigt es immer wieder ganz deutlich.
Ohne Frage gibt es auch eine Gruppe von Fliegern, die mit dem Start keinerlei Probleme haben. (alles easy). Warum gerade diese Gruppe sich angesprochen fühlt, sich zum Thema „Lehrfilm des DHV zur Starttechnik“ zu äußern...
Der Start ist (mit der Landung) die gefährlichste, unfallträchtigste Phase des Fluges.
Es ist ein Gebot sportlicher Fairness, den Leuten, die hier Probleme haben, Hilfestellung anzubieten, und sei es in Form so einer Sammlung praktischer Beispiele, wie es nicht sein sollte. Dabei darf dann auch gerne überdeutlich und im Detail aufgezeigt und konstruktiv kommentiert werden, was hier jeweils schief gegangen ist. So ein Film kann gleichzeitig auch einen gewissen Unterhaltungswert haben. Dieser Unterhaltungswert sollte aber nicht im Vordergrund stehen.
Mit Fliegergruß
GregorKommentar
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AW: Testival in Kössen
was gabs denn für schirme eigendlich ? oder gabs nur scheiss starts und landungen
keine neuen erkentnisse ? bzw. ausrüstung kommisches festival
von flow der neue c vielleicht
keiner berichtet was über einen schirm oder hat etwas in der form vergleichen können.
kommisch
gabs wenstens bier ?Zuletzt geändert von Pascal1562; 04.06.2019, 16:45.Kommentar
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AW: Testival in Kössen
Auch wenn man eine Schirm in der kurzen Zeit nich komplett testen kann, kommt nach den ersten Eindrücken häufig, dass ein Schirm NCIHT passt. Und das ist auch schon mal was.
Könnte dann sein, dass man nach 20 Flügen durch miteinander auskommt, aber ich persönlich gehe das Risiko dann nicht ein.
So geschehen seinerzeit mit dem Carrera. Gleitleistung super, aber der Gesamteindruck war schnell: wird nicht meiner. Ist dann ein Chili geworden.Kommentar
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AW: Testival in Kössen
Servus zusammen,
das Event war eine runde Sache. Ab Samstag war das Wetter druchgehend gut fliegbar, auch wenn für manchen vielleicht etwas zu anspruchsvoll in Sachen Thermik/Talwind/Flugmassen. Ich persönlich war positiv überrascht in der Luft von der doch guten Rücksichtnahme im Pulk. Der Himmel war gezeichnet von hunderten bunter Schirmchen. Bei einem Event dieser Größe bleiben Unfälle leider kaum aus – zum Glück offenbar alle glimpflich ausgangen.
Was es an Neuerungen gab kann ich gar nicht sagen – nur, dass Ozone viel zu wenige Tester dabei hatte. Ich bin zumindest mal den Maestro von PHI geflogen und den Rush 5. An das Handling der B-Klasse müsste man sich halt wieder gewöhnen. Aber die Leistung scheint scho gut zu sein.
Viele gute Gespräche und eine sehr lockere Atmosphäre mit Sepp und seinem Team (schon beinahe zu locker) Etwas mehr Leitung am Start und im Landebereich könnte evtl. den ein oder anderen Unfall vermeiden. Kössen ist sicherlich einmalig und ich hoffe, dass dieses besondere Event auch in den nächsten Jahren weitergeführt wird.
Anbei ein kurzer Zusammenschnitt aus der Perspektive meiner GoPro.
LGCheers
Nicolas
abgeflogen.clothingKommentar
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AW: Testival in Kössen
Den gibt es noch nicht (noch nicht zertifiziert), so wie ich es verstanden habe, wird noch dran gefeilt
Was ich so mitbekommen habe:
Skyligther4 Proto war am Stand - sieht vielversprechend aus: Retter gut plaziert unter Oberschenkel, große Cockpit-Tasche - hängt auch hoch für eine gute Aeorynamik (Strömung über Helm) und guten Ablesewinkel für die Geräte, gute Sonnenblende über den Geräten, soll später auch mit aufblasbarem Protektor kommen, hat den obligatorischem Bürzel
der neue GIN Zweileiner war da zum probieren
FANTOM extra light 3 fand ich persönlich interessant (wirkt haltbarer als z.B. das GTO light)
Mir unbekannter GZ-Hersteller aus dem Osten war da mit superleichtem Liegegurtzeug (in so neon Frarben)Kommentar
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AW: Testival in Kössen
hab grad auf der kössen hompage geschaut, die waren es:
http://sea-wings.pro/Kommentar
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