AW: K-Prüfung nicht bestanden
Sorry, ich und auch einige meiner Vorposter sprechen hier nicht vom Rettung-Packen, sondern vom Einbau der Rettung in oder an das Gurtzeug.
Jeder "einigermaßen technisch Verständige" und an der Fliegerei interessierte (warum sollte er auch sonst einen Kurs machen) wird wohl dazu in der Lage sein.
Außerdem sollte ja auch das Gerät; Schirm, Gurtzeug und Rettung auch oder gerade in der Schulung auf den Piloten angepasst sein.
Dazu gehört auch das Verwenden einer Rettung in der richtigen Größe und das Probieren Rettungsauslösung. Nur was mal geübt wurde, kann mann/frau auch sicher anwenden, wenn es drauf ankommt.
Ich glaube nicht, dass von einem Flugschüler zu erwarten ist, dass er in der Extremsituation und sei es auch auf Anweisung des Lehrers hin, die Rettung schnell findet, sicher auch dem Kontainer bekommt und sie dann auch noch weit weg wirft, wenn es vorher nicht gezeigt und erklärt wurde.
Beim Führerschein wird ja auch die Vollbremsung geübt und beim Skikurs ist der Stoppschwung, so glaube ich zumindest, auch immer noch im Programm, bevor die Schüler auf die Allgemeinheit losgelassen werden.
Beim Fallschirmspringen, zivil oder auch beim Bund wird man regelrecht mit Notverfahren gef....! und erst wenn Du das drauf hast gehts in die Luft.
Und bei uns, wo es sich ja "nur" um ein Hobby handelt, soll man die Betroffenen mit den lebensrettenden Verfahren nicht belasten, weil es ja mal ne Stunde Ausbildungszeit kosten könnte, die ich ja auch besser mit Verkaufsgesprächen füllen kann.....
Das seh ich allerdings nicht ganz ein und einige flugschulen haben das wohl auch erkannt.....
Sorry, ich und auch einige meiner Vorposter sprechen hier nicht vom Rettung-Packen, sondern vom Einbau der Rettung in oder an das Gurtzeug.
Jeder "einigermaßen technisch Verständige" und an der Fliegerei interessierte (warum sollte er auch sonst einen Kurs machen) wird wohl dazu in der Lage sein.
Außerdem sollte ja auch das Gerät; Schirm, Gurtzeug und Rettung auch oder gerade in der Schulung auf den Piloten angepasst sein.
Dazu gehört auch das Verwenden einer Rettung in der richtigen Größe und das Probieren Rettungsauslösung. Nur was mal geübt wurde, kann mann/frau auch sicher anwenden, wenn es drauf ankommt.
Ich glaube nicht, dass von einem Flugschüler zu erwarten ist, dass er in der Extremsituation und sei es auch auf Anweisung des Lehrers hin, die Rettung schnell findet, sicher auch dem Kontainer bekommt und sie dann auch noch weit weg wirft, wenn es vorher nicht gezeigt und erklärt wurde.
Beim Führerschein wird ja auch die Vollbremsung geübt und beim Skikurs ist der Stoppschwung, so glaube ich zumindest, auch immer noch im Programm, bevor die Schüler auf die Allgemeinheit losgelassen werden.
Beim Fallschirmspringen, zivil oder auch beim Bund wird man regelrecht mit Notverfahren gef....! und erst wenn Du das drauf hast gehts in die Luft.
Und bei uns, wo es sich ja "nur" um ein Hobby handelt, soll man die Betroffenen mit den lebensrettenden Verfahren nicht belasten, weil es ja mal ne Stunde Ausbildungszeit kosten könnte, die ich ja auch besser mit Verkaufsgesprächen füllen kann.....
Das seh ich allerdings nicht ganz ein und einige flugschulen haben das wohl auch erkannt.....
Kommentar