Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
nun, ich kenne die gegend nicht so gut, würde aber meinen, dass man erst so gegen ende dieses monates gefahrlos über die pässe kann...ok., heikel sind sie auch dann noch. momentan liegt dort oben noch einen haufen schnee.
die einheimischen gehen jeweils erst im hochsommer über die pässe auf strecke. vorsicht ist einfach vor dem grimselwind geboten. flieg einfach beim siedelhorm mit mindestens 2500müm ab!
Original geschrieben von richi nun, ich kenne die gegend nicht so gut, würde aber meinen, dass man erst so gegen ende dieses monates gefahrlos über die pässe kann...
Verständnisfrage: Welche Gefahren genau meint Ihr da? (Das man Euch beim Schmuggeln erwischt?;-)
nee Markus,
daß dich die Grimselschlange in den A.... beißt und Du von >3000m über dem Grimsel in 3min in Gletsch am Boden, wenn du Glück hast, stehst!!
Viel Spaß, wenn zum Fieschen gehst, August ist die beste Zeit, bei hochdruck ohne Bise!
Original geschrieben von Ralf B. nee Markus,
daß dich die Grimselschlange in den A.... beißt und Du von >3000m über dem Grimsel in 3min in Gletsch am Boden, wenn du Glück hast, stehst!!
3000m in 3min, moment ... *denabaqusbemühkruschtelkritzelkalkulier* ... das macht ja glatt 16,667m/s im Schnitt - wahnsinn! Glaub´das muß ich mir mal geben Unten pfeift man dann mit Rückenwind schön tangential ins Rhonetal raus, oder?
OK, aber im Prinzip hab´ ich´s verstanden worums wohl geht, gracie.
Original geschrieben von Tobias Schreiner <markus>
Setzen 6. Weißt du, wie hoch da der Talgrund ist?
</markus>
SCNR,
Tobi
Keine Ahnung, Du wirst es mir wohl gleich sagen ...?
Nee im Ernst, so ein paar harte Fiesch-Stories würden mich echt intreressieren. So die grundlegenden Gefahrenpunkte kenn ich ja theoretisch, wird oft drüber gesprochen. Nur ich bin der Ansicht, daß man sich aus diversen Erfahrungsberichten einen deutlich "plastischeren" Eindruck davon machen kann. Wie sieht´s aus?
Am Wochenende ging es im Wallis richtig gut, Samstag 99 km FAI-Dreieck. Ist unglaublich wenig los; man sieht mehr Segelflieger als Gleitschirme.
In der Ostseite des Furka liegt noch jede Menge Schnee. Da sollte man hoch drüber. Am WE lag die Basis im Goms bei 3300m; mir war es zu tief für die Pässe.
@richi
Du wolltest sicher sagen, am Siedelhorn mit 3500 m abfliegen. 2500 m wäre ja unter Grat. Da hättest du eine Garantie für den Schlangenbiss :-)
Kommentar