Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skade
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2008
    • 1749

    #16
    AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

    Zitat von winDfried

    Unsere Rettungen sind nicht auf weiches öffnen in 3000 m Höhe optimiert (Fallschirmsprung),
    sondern darauf nach einer Fallhöhe von unter 50 m zu tragen,
    damit wir vor dem Aufschlag auf dem Boden nach Gerätebruch (Drachen) oder Klapper mit Spiralsturz (Gleitschirm) oder Kollision (beide) wenigstens noch ein bisschen abgebremst werden.

    Wissenschaft= vor einem Experiment nachdenken (Hypothesen bilden).


    man hat ja noch einen Gleitschirm oder Drachen der den Sturz etwas bremst.
    Die Geschwindigkeit wie die eines Fallschirmspringers erreicht man nie.

    Kommentar

    • winDfried
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2003
      • 1620
      • Winfried O.
      • Rheinhessen

      #17
      AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

      Skade, lies erstmal, bevor Du in die Tasten haust.
      Die Spinner diskutieren da oben (#12, #13) ein Abtrennen der Tragfläche VOR dem Öffnen des Rettungsschirmes.
      AW, ***************...
      Zuletzt geändert von winDfried; 02.07.2009, 07:31. Grund: ****** persönlicher Angriff gelöscht, weil der Betroffene auch auf die Bremse geht.

      Kommentar

      • Bernd Makowski
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2001
        • 121

        #18
        AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

        Hallo,

        in einem uralten Drachenfliegermagazin aus den 80iger Jahren habe ich von einem Drachenpiloten gelesen, der in eine Gewitterwolke gezogen wurde. Er baute seinen Höhenmesser ab und trennte sich vom Drachen und ließ sich fallen. Schirm und Pilot überlebten den Öffnungsstoß.

        Bernd

        Kommentar

        • Mario Tejon
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2003
          • 1078

          #19
          AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

          In den 80ern war das aufgrund der vorherschenden Planetenkonnstellation noch gefahrlos möglich.

          Mario

          Kommentar

          • Doubleudee
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2004
            • 948
            • WD Palmer
            • Urbach im schönen Remstal

            #20
            AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

            Zitat von Mario Tejon
            In den 80ern war das aufgrund der vorherschenden Planetenkonnstellation noch gefahrlos möglich.

            Mario
            Nein, nicht die Planetenkonstellationen, sondern die Frisuren und Dachrinnenhosen bremsten bereits, wie ein James Bond Luftkissen;-)

            Außerdem wurden die neonfarbenen Gleiti und Drachenklamotten von der Erde abgestoßen. Sonst wären die Sinktüten gar nicht geflogen.

            Kommentar

            • hstro
              Registrierter Benutzer
              • 07.06.2001
              • 436

              #21
              AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

              Zitat von winDfried
              Wenn Du eine Fallschirmspringer-Rettung benutzen willst, solltest Du auch ein entsprechendes Gurtzeug benutzen.

              Die Frage ist nämlich weniger, ob die Rettung die Öffnung aus Freifall übersteht,
              sondern ob der Körper des Menschen darunter das übersteht.
              Der Öffnungsstoß hat auch schon Piloten getötet.

              Unsere Rettungen sind nicht auf weiches öffnen in 3000 m Höhe optimiert (Fallschirmsprung),
              sondern darauf nach einer Fallhöhe von unter 50 m zu tragen,
              damit wir vor dem Aufschlag auf dem Boden nach Gerätebruch (Drachen) oder Klapper mit Spiralsturz (Gleitschirm) oder Kollision (beide) wenigstens noch ein bisschen abgebremst werden.

              Wissenschaft= vor einem Experiment nachdenken (Hypothesen bilden).
              Windfried lies doch erst was RatzFatz geschrieben hat bevor Du einen Kommentar abgiebst. Ich verstehe das nicht, wie man einfach so was von sich gibt.

              Kommentar

              • hob
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2004
                • 956
                • n.a.

                #22
                AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

                Zitat von winDfried
                Wenn Du eine Fallschirmspringer-Rettung benutzen willst, solltest Du auch ein entsprechendes Gurtzeug benutzen.

                Die Frage ist nämlich weniger, ob die Rettung die Öffnung aus Freifall übersteht,
                sondern ob der Körper des Menschen darunter das übersteht.
                Der Öffnungsstoß hat auch schon Piloten getötet.

                Unsere Rettungen sind nicht auf weiches öffnen in 3000 m Höhe optimiert (Fallschirmsprung),
                sondern darauf nach einer Fallhöhe von unter 50 m zu tragen,
                damit wir vor dem Aufschlag auf dem Boden nach Gerätebruch (Drachen) oder Klapper mit Spiralsturz (Gleitschirm) oder Kollision (beide) wenigstens noch ein bisschen abgebremst werden.

                Wissenschaft= vor einem Experiment nachdenken (Hypothesen bilden).


                Zitat von hstro
                Windfried lies doch erst was RatzFatz geschrieben hat bevor Du einen Kommentar abgiebst. Ich verstehe das nicht, wie man einfach so was von sich gibt.
                Hallo hstro,

                ich finde, winDfried hat hier schon eine Menge an Kompetentem beigetragen, und er hat meiner Ansicht nach Recht.

                Wir hatten ja vor nicht allzulanger Zeit den tragischen Fall des nach Tucken zusammengeklappten Drachens in 1.400 m Höhe oder so in einem Wettbewerb über Australien, wo dann nach freiem Fall ohne Gerät die den Entfaltungsstoß aufnehmenden Laschen vom Gurtzeug an den Nähten regelrecht abgeschält wurden und der Pilot keine Chance mehr hatte.

                Gruß hob

                Kommentar

                • hstro
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2001
                  • 436

                  #23
                  AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

                  @hob

                  Zitat von RatzFatz
                  dieser Pilot trennt sich nicht vom Gerät, sondern er hat den Drachen solcherart zerstört, daß er sich mitsamt dem Kielrohr verabschiedet hat. Sogar die Querrohre hat es nach hinten durchgerissen. (die sind normalerweise im Doppelsegel versteckt)
                  Daß der Retter gehalten hat, ist lediglich auf die geringe Geschwindigkeit des fallenden Piloten zurückzuführen. (und auf jedenfall ein Riesenglück)

                  tschau und ob`m bleib`m
                  Und da sehe ich keinen Zusammenhang.

                  Kommentar

                  • frankmann
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.01.2004
                    • 736

                    #24
                    AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

                    Zitat:

                    sondern ob der Körper des Menschen darunter das übersteht.
                    Der Öffnungsstoß hat auch schon Piloten getötet.

                    son quatsch, also ich habs schon 1350 mal überlebt. Piloten getötet? welche und wo?

                    Bitte, täglich springen überall auf der Welt Fallschirmspringer und, die machen sich wirklich keine Gedanken ob sie beim Öffnungsstoß sterben.

                    Wir hatten dieses Thema schon einmal. Da ich sehr lange Fallschirm gesprungen bin habe ich mir nach solchen negativen Beispielen wie der Unfall von Andi und auch der Film Rettungsöffnung von der Kochertalbrücke sehr viele Gedanken über die Verbindung der Rettung zum Piloten oder Gurtzeug gemacht. Ich bin mir nicht sicher ob diese Verbindung hält, andererseits geh ich davon aus, das Rettungsöffnungen am Drachen eher nie High speed Öffnungen sind. Wenn doch, weis ich auch nicht weiter.

                    Frank

                    Kommentar

                    • FLYAHOLIC
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2003
                      • 1145
                      • Dahuam

                      #25
                      AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

                      Zitat von frankmann
                      Zitat:

                      sondern ob der Körper des Menschen darunter das übersteht.
                      Der Öffnungsstoß hat auch schon Piloten getötet.

                      son quatsch, also ich habs schon 1350 mal überlebt. Piloten getötet? welche und wo?

                      Bitte, täglich springen überall auf der Welt Fallschirmspringer und, die machen sich wirklich keine Gedanken ob sie beim Öffnungsstoß sterben.

                      Wir hatten dieses Thema schon einmal. Da ich sehr lange Fallschirm gesprungen bin habe ich mir nach solchen negativen Beispielen wie der Unfall von Andi und auch der Film Rettungsöffnung von der Kochertalbrücke sehr viele Gedanken über die Verbindung der Rettung zum Piloten oder Gurtzeug gemacht. Ich bin mir nicht sicher ob diese Verbindung hält, andererseits geh ich davon aus, das Rettungsöffnungen am Drachen eher nie High speed Öffnungen sind. Wenn doch, weis ich auch nicht weiter.

                      Frank

                      ...und du hattest bei den fallschirmsprüngen sicher keinen slider verwendet, oder? da ist schon ein kleiner aber feiner unterschied zwischen fallschirm und retter.

                      übrigens gab's schon retter die reine sprungfallschirme waren (cutaway) - hätte noch eine als deko *ggg* - die hatten keinen slider, aber es erfolgte vor der öffnung ja auch nicht ein mehrere huntert meter langer freifall.
                      Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 02.07.2009, 20:36.

                      Kommentar

                      • frankmann
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.01.2004
                        • 736

                        #26
                        AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

                        natürlich habe ich eine Slider im System gehabt, allerdings habe ich auch 4 Base Jumps ohne Slider.

                        Sagt immer noch nichts über angebliche Todesfälle beim Öffnungstoss aus.

                        Übrigens Fallschirmrettungen ( Rundkappen) haben keinen Slider

                        Kommentar

                        • UdoH
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.01.2002
                          • 1979
                          • Udo Hartmann
                          • WI

                          #27
                          AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

                          1350 mal die Reserve?

                          Weil ich glaub darum geht es grad. Also ich kenn schon einen Springer der sich bei ner Reserveöffnung heftig weh getan hat, nix gefährliches aber er hat ein paar Wochen über schmerzende Rippen geklagt. Die Reserve ist auf Schnellöffnung optimiert und das ruckt doch schon deutlich mehr als eine normale Sprungschirmöffnung.

                          Andererseits ist wirklicher Freifall am Drachen eher nicht zu erwarten, weil irgendwas flattert da selbst nach Gerätebruch noch rum und bremst. Auch wird man mit dem Retterwurf nicht warten, bis man die Maximalgeschwindigkeit erreicht hat.

                          Gruß
                          Udo

                          Kommentar

                          • winDfried
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.11.2003
                            • 1620
                            • Winfried O.
                            • Rheinhessen

                            #28
                            AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

                            @hob thx
                            @frankmann,
                            ich habe gerade darauf abgezielt, dass es einen erheblichen Unterschied zwischen unseren mickrigen Rettungsgeräten und einer Fallschirmsprungrettung, oder gar einem Absetzer-R-Schirm gibt. Übrigens habe ich das auch mal gemacht, auch mal mit der Fallschirm-Rettung... iss mir aber zu schnell vorbei der Spass

                            Der Andreas Orgler (RIP) in Australien ist ein Beispiel.
                            Ein älterer Unfallbericht warnt vor murksig montierten Drachen-Rettern.
                            Ein Pilot kam ums Leben, weil die Verbindungsleine nach dem Öffnen um seinen Hals verlief und der Öffnungsstoß ihm denselben gebrochen hat.
                            Auch eine Art schmerzfrei zur Erde zurück zu kehren...
                            In Neuseeland ist neulich eine 20 jahre alte Tandemrettung im beinahe Freifall geplatzt, nachdem der kommerzielle Tandem-Drachen bei einem Acro-Mannöver zusammengeklappt war.

                            Von der Kochertal-Brücke würde ich mit meinem Rettungschirm jedenfalls nicht springen. Dann schon besser mit den von AW vorgeschlagenen beiden Aldi-Tüten...
                            Im brennenden Empire state building an einem bestimmten 11.9. hätte ich mir das wohl anders überlegt. Aber freiwillig meine wenn auch zerklapperte und verhängte Tragfläche hergeben, nee

                            P.S.: Käpt´n Blaubär mag übrigens auch keine Abgänge an der Drachenrettung http://www.abschweb.de/fleunde/windfried/retter.htm
                            Zuletzt geändert von winDfried; 02.07.2009, 22:52. Grund: Blaubär nachgetragen

                            Kommentar

                            • frankmann
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.01.2004
                              • 736

                              #29
                              AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

                              @Windfired,

                              agree

                              na dann sind wir ja beim eigentlichen Thema. Selbstverständlich kann es solche Unfälle geben. Nur, stellt sich für mich die Frage, ist unter normalen Umständen das Konzept der Rettungsauslösung HG annähernd so sicher wie beim Fallschirmspringen?
                              Ich meine nein, Fallschirmrettungen egal ob Flächenschirm oder Rundkappe sind mittels 4 Schraubkettenglieder an 4 Haupttragegurten mit dem Gurtzeug vernäht. Bei HG Gurten hängt der Schirm eben nur an einer Verbindungsleine mittes einer Schraubkettenverbindung. Aber einen Test mit einem HG Gurt wäre sehr interessant.
                              Gurtzeug mittels barometrischer Öffnungsauslösung nach ca. 15 sec Freifall öffnen und dann hat man sehr schnell ein Ergebnis.

                              @Udo
                              Bei Fallschirmrettungen nimmt man solche leichteren Verletzungen in Kauf, die Reserve soll auch bei geringer Höhe schnell aufgehen und den Fall abbremsen. Wen interessiert da ein paar blaue Flecken oder Schmerzen

                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...