AW: Holländisch Schleppen - Bericht einer Fortbildung
Ein par bemerkungen über stufenschlepp in Holland ( Toldijk)
In Toldijk machen alle piloten die fliegen auch stufenschlepp als windenführer ( sind mit 3 tagen pro saison nicht sehr ehrfahren)
Eine stufenschlepp bestät aus 2,3,4 einzele zugs wobei mit dem wegfliegen eine sehr einfache bremse darfur sorgt dass dass seil nicht schneller ablauft als dass der pilot dass seil mitnimmt. Der windenführer macht gar nichts wenn der pilot wegfliegt von der winde, er wartet bist der pilot wieder mit die nase zum winde steht und fangt dan wieder an mit der mächste zug.
Für stufenschlepp braucht mann nicht unbedingt eine sehr erfahrene pilot zu sein.
Bis voriges jahr war in Holland eine gleitschirm schule der nach einige hohenflüge schon stufenschlepp mit studenten gemacht hat. Dies ist nur dann möchlich wenn so eine schüler gut radiocontact hat mit der lehrer und hoch genug ist dass alles einwandfrei ablauft.
Stufenschlepp in kurze gelande wobei der pilot in die erste zug nur 120 bis 150m hoch komt ( 400 meter gelande 0 wind ) benötigd eine erfahrene windenfüren. Dass hat nichts zu tun mit risico's aber mit negativ stufenschlepp wobei kein höhengewinn aber höheverlust "gewonnen" wird.
Zum thema zeit kann ich sagen dass XC flieger nur eine start mit 2 3 4 stufen ( 10 minuten brauchen) um in die thermikquelle geschleppt zu werden. Die kommen nicht mehr zurrück. wenn es ( noch) nicht thermisch ist hat es kein zweck der pilot ohne thermik aus zu klinken weil er steht nach 10 minuten wieder auf dass feld ( es ist noch nicht thermisch) und der nächste auch wieder. Bleib ans seil suche mit stufenschlepp dass feld und die nähe ab nach thermik ( bis 1000 meter entfernt von die winde und biss 1000 meter höhe) Wenn thermik gefunden umdrehen ausklinken und weg. Bei eventeller weitere fragen via diesem forum bitte nur 1 frage in ein bericht. Dass ist für mich einfacher zu beantworten. Jan Meerbeek
Ein par bemerkungen über stufenschlepp in Holland ( Toldijk)
In Toldijk machen alle piloten die fliegen auch stufenschlepp als windenführer ( sind mit 3 tagen pro saison nicht sehr ehrfahren)
Eine stufenschlepp bestät aus 2,3,4 einzele zugs wobei mit dem wegfliegen eine sehr einfache bremse darfur sorgt dass dass seil nicht schneller ablauft als dass der pilot dass seil mitnimmt. Der windenführer macht gar nichts wenn der pilot wegfliegt von der winde, er wartet bist der pilot wieder mit die nase zum winde steht und fangt dan wieder an mit der mächste zug.
Für stufenschlepp braucht mann nicht unbedingt eine sehr erfahrene pilot zu sein.
Bis voriges jahr war in Holland eine gleitschirm schule der nach einige hohenflüge schon stufenschlepp mit studenten gemacht hat. Dies ist nur dann möchlich wenn so eine schüler gut radiocontact hat mit der lehrer und hoch genug ist dass alles einwandfrei ablauft.
Stufenschlepp in kurze gelande wobei der pilot in die erste zug nur 120 bis 150m hoch komt ( 400 meter gelande 0 wind ) benötigd eine erfahrene windenfüren. Dass hat nichts zu tun mit risico's aber mit negativ stufenschlepp wobei kein höhengewinn aber höheverlust "gewonnen" wird.
Zum thema zeit kann ich sagen dass XC flieger nur eine start mit 2 3 4 stufen ( 10 minuten brauchen) um in die thermikquelle geschleppt zu werden. Die kommen nicht mehr zurrück. wenn es ( noch) nicht thermisch ist hat es kein zweck der pilot ohne thermik aus zu klinken weil er steht nach 10 minuten wieder auf dass feld ( es ist noch nicht thermisch) und der nächste auch wieder. Bleib ans seil suche mit stufenschlepp dass feld und die nähe ab nach thermik ( bis 1000 meter entfernt von die winde und biss 1000 meter höhe) Wenn thermik gefunden umdrehen ausklinken und weg. Bei eventeller weitere fragen via diesem forum bitte nur 1 frage in ein bericht. Dass ist für mich einfacher zu beantworten. Jan Meerbeek
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