Hallo,
möchte hier zur Diskusion stellen welchen Wert denn das GüSi bzw. LTF für uns Piloten noch hat.
Derzeit laufen Diskussionen in der Wettbewerbszene nur noch zugelassene (LTF) Materialien einzusetzten.
Wenn man das tun möchte sollte man aber auch wissen nach welchen Regeln z.B. Gurtzeuge zugelassen werden.
Manche Hersteller (z.B. Advance) bieten ihre Gurtzeuge in 2 Varianten an. Mit dünnem Protektor (bisher Wettbewerb) und mit dickerem zugelassenem Protektor. Ich finde das echt super so hat jeder die Möglichkeit sich zu entscheiden.
Leider gibt es derzeit neu zugelassene Gurtzeuge, die über den Antrag "kleine Änderung" nach §12 der LuftBo zugelassen wurden.
Paragraph 12 der LuftBo:
Eine Änderung des Luftfahrtgeräts, die keine Auswirkungen auf seine Lufttüchtigkeit hat und unter Anwendung üblicher Arbeitsverfahren durchführbar ist (Kleine Änderung), kann ohne vorherige Unterrichtung der zuständigen Stelle vorgenommen werden, wenn dies in Übereinstimmung mit einem von der zuständigen Stelle festgelegten Änderungsverfahren geschieht. § 9 Abs. 1 findet entsprechende Anwendung.
Ich finde, dass dies den Verbraucher täuscht, da dieser meint, ein auf der neuen Testanlage getestetes und für gut befundenes Gurtzeug gekauft zu haben.
Leider ist das nicht der Fall. Die Zulassung ist nur umgeschrieben, teilweise aus einer Zeit in der es gar keine Protektor-Tests gab.
Ich bitte unseren Verband DHV, die Interessen der Mitglieder wahrzunehmen und im Sinne der Sicherheit und Gleichbehandlung der Hersteller zu handeln.
Es kann doch nicht angehen, dass ein Liegegurtzeug mit 10cm Protektor, das nie die Testanlage gesehen hat, eine gültige LTF bekommt. Der verbaute Protektor wurde meines Wissens 1998 entwickelt und nie getestet.
Jeder Hersteller, der sich die Mühe macht, für die neue Serienwettbewerbsklasse Gurtzeuge mit LTF zu entwickeln, wird immer größere Protektoren verbauen müssen und hat aerodynamische Nachteile.
So wird am Ende der Hersteller die meisten Gurtzeuge verkaufen, der garnicht getestet hat und per Umschreibung sein Gurtzeug zugelassen hat.
Das kann nicht im Interesse der Sicherheit von uns Piloten sein.
Deshalb hier die Frage: Was ist die LTF noch wert?
Gruß
Mirko
möchte hier zur Diskusion stellen welchen Wert denn das GüSi bzw. LTF für uns Piloten noch hat.
Derzeit laufen Diskussionen in der Wettbewerbszene nur noch zugelassene (LTF) Materialien einzusetzten.
Wenn man das tun möchte sollte man aber auch wissen nach welchen Regeln z.B. Gurtzeuge zugelassen werden.
Manche Hersteller (z.B. Advance) bieten ihre Gurtzeuge in 2 Varianten an. Mit dünnem Protektor (bisher Wettbewerb) und mit dickerem zugelassenem Protektor. Ich finde das echt super so hat jeder die Möglichkeit sich zu entscheiden.
Leider gibt es derzeit neu zugelassene Gurtzeuge, die über den Antrag "kleine Änderung" nach §12 der LuftBo zugelassen wurden.
Paragraph 12 der LuftBo:
Eine Änderung des Luftfahrtgeräts, die keine Auswirkungen auf seine Lufttüchtigkeit hat und unter Anwendung üblicher Arbeitsverfahren durchführbar ist (Kleine Änderung), kann ohne vorherige Unterrichtung der zuständigen Stelle vorgenommen werden, wenn dies in Übereinstimmung mit einem von der zuständigen Stelle festgelegten Änderungsverfahren geschieht. § 9 Abs. 1 findet entsprechende Anwendung.
Ich finde, dass dies den Verbraucher täuscht, da dieser meint, ein auf der neuen Testanlage getestetes und für gut befundenes Gurtzeug gekauft zu haben.
Leider ist das nicht der Fall. Die Zulassung ist nur umgeschrieben, teilweise aus einer Zeit in der es gar keine Protektor-Tests gab.
Ich bitte unseren Verband DHV, die Interessen der Mitglieder wahrzunehmen und im Sinne der Sicherheit und Gleichbehandlung der Hersteller zu handeln.
Es kann doch nicht angehen, dass ein Liegegurtzeug mit 10cm Protektor, das nie die Testanlage gesehen hat, eine gültige LTF bekommt. Der verbaute Protektor wurde meines Wissens 1998 entwickelt und nie getestet.
Jeder Hersteller, der sich die Mühe macht, für die neue Serienwettbewerbsklasse Gurtzeuge mit LTF zu entwickeln, wird immer größere Protektoren verbauen müssen und hat aerodynamische Nachteile.
So wird am Ende der Hersteller die meisten Gurtzeuge verkaufen, der garnicht getestet hat und per Umschreibung sein Gurtzeug zugelassen hat.
Das kann nicht im Interesse der Sicherheit von uns Piloten sein.
Deshalb hier die Frage: Was ist die LTF noch wert?
Gruß
Mirko
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