Positive Erfahrung durch Kulanz, wo noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blondes Flugstück
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2009
    • 328
    • Karin Lutz
    • im urigen Remstal

AW: Positive Erfahrung durch Kulanz, wo noch?

Seit ca 1 ½ Jaher hat sich ein weight-..äh..flight-watcher (GPS60CSx) so allmählich unauffällig in mein
    Flieg-(er)leben angeschenkelt. Es fütterte mich unaufdringlich und verlässlich mit Daten und machte sich im Laufe der Zeit immer unentbehrlicher.
    Nicht unbedeutend auch die Alibi-Funktion!
    Die Luftraum-Groundspeed-Daten-Mess-Orientier-Dokumentier-...-Sucht und somit schleichende Vermännlichung wurde mir staunend bewusst, als GPS Orientierungsschwierigkeiten bekam, schließlich an SatellitenSuche völlig desinteressiert den Dienst verweigerte und die daraufhin einsetzenden Entzugserscheinungen mir das FliegSeelenWiegen trüben wollten.
    Im Sarg...äh Päckchen an den Schöpfer gesandt, kam schon wenige Tage später von Garmin gewährleistend, unentgeltlich, kommentarlos ein niegelnagelneues Gerät bei mir an, sogar mit doppelter Speicherkapazität...
    Vielen Dank an Garmin! Tollster Service!
    Hab`s heut gleich mitgenommen, ins Luftmeer, und ihm seinen neuen Arbeitsplatz gezeigt...

VerGPSeelter Fliegergruß
    Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
    www.atelier-art5.de

Kommentar

• rolfmüller
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2006
      • 156
      • Rolf
      • Nordschwarzwald

Hallo,
      hatte diesen Sommer eine Rückenwindlandung mit einer nicht regelkonformer Landung auf den Beinen Dabei ging mir eine Naht am Gurtzeug auf. Montags dann bei Charly-Produkte in Seeg angerufen und das GZ nach Seeg gesendet. Ein paar Tgae später kam das GZ frisch repariert zurück und das OHNE Berechnung. Fühle mich auch sonst bei Charly-Produkte immer gut aufgehoben

Gruß
      Rolf

P.S. Nein, für dieses Lob habe ich keine Zuwendungen von Charly erhalten
      Meine Oma sagte immer: "flieg immer schön tief und langsam"

Kommentar

• paraherbie
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2002
        • 262
        • im Süden

Mein Nova-Packsack hat nach 2 Jahren Ra-Reinstopfen den Geist komplett aufgegeben.
        Nova haben mir einen nagelneuen aus der neuen Serie kostenlos und unkompliziert zugeschickt.
        Bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
        Herbert
        es fallen meist keine Meister vom Himmel

Kommentar

• flieger-hans
          Registrierter Benutzer
          • 18.12.2002
          • 242

Hi,

auf der Heimreise vom der Emberger kamen wir vor Jahren bei Stuttgart in ein starkes Gewitter. Es stürmte und goss wie aus Kübeln. Da riss eine Windböe meinen Drachen im hohen Bogen aus dem Toliträger des Busses. Der Drachen landete auf der Überholspur der Autobahn quer vor der Motorhaube eines Pkws. Da wir alle nur mit Standgas fuhren, wurde der Drachen nicht überfahren.
          Ich bin dann freitags nachts noch bis Trier, zur Firma bautek. Samstag haben die Zimmer-Brüder den Drachen auf Beschädigung gecheckt. Es war nichts passiert. Was hatte ich für ein Glück.
          Die Zimmer-Brüder wollten nichts für diese Dienstleistung haben. Also, wenn das keine Kulanz ist?

Ich bin der Firma bautek dann auch treu geblieben.

Hans
          Angehängte Dateien

Kommentar

• schoepfus

Danke

Hallo,

man stößt im Forum, wenn's um Flugschulen, Händler oder Sonstige "Dienstleister" im Flugsport geht primär auf negative, von Hörensagen, oder selbst erlebte Threads oder Beiträge. Deshalb finde ich v.a. diesen Faden sehr schön, der zeigt, dass es auch anders geht. Ich möchte mich deswegen hier anschließen und mich

1) bei der "Zillertaler Flugschule" beim Manni bedanken, der mich noch spät im Herbst (bevor dieses saumäßige Wetter loslegte) nicht nur als Cash-cow sah, welche er noch den Kurs beginnen lies um die Fortsetzung auf den Frühling zu verschieben, sondern obwohl er reichlich urlaubsreif war, mich tatsächlich noch zu meinem Drachenschein brachte.

2) Bei der Firma "Seedwings". Ohne jetzt speziell auf Manfred's Entgegenkommen einzugehen, möchte ich mich für sein "der Junge ist so geil wie ich früher aufs fliegen, dem greif ich unter die Arme"-Motto bedanken. Ganz ohne EURonen vor den Augen, sondern einfach mal helfen!

Als Drachenküken darf ich deshalb allen Neulingen wirklich das Zillertal ans Herz legen und ganz explizid auf diese zwei netten Manni's verweisen

glg

Florian

PS: hoffenlich gehts endlich bald wieder zum fliegen ...
            PPS: @Dornauer Manni: wenn's dir mitn Kreiz im Frühling besser geht, dann steht die Höhenstraßen-Weitenjagd mal zusammen

Kommentar

• Tina Sanders
              Registrierter Benutzer
              • 10.06.2007
              • 234
              • Hamburg

Ich habe auch noch ein schönes Beispiel:

im letzten Sommer bin ich beim Sicherheitstraining ins Wasser gegangen, leider hatte ich mein Vario, ein Renschler Sol 17 dabei. Nach der Wasserung funktionierte das GPS nicht mehr. Jetzt habe ich endlich mal die Zeit gefunden und es zu Renschler zu schicken, dort wurde es in wenigen Tagen reparariert und ich habe eine unglaubliche Rechnung von 16 € (inklusive Versand) bekommen.
              Keine Ahnung wie der das macht. Ich finds super und mein Freund hat endlich wieder seine Groundspeed Anzeige, ich hatte zwischenzeitlich sein Renschler benutzt!

DANKE an Uwe Renschler!

Liebe Grüße
              Tina

Kommentar

• U.R.
                Registrierter Benutzer
                • 10.04.2005
                • 120
                • Uwe

UP und Parashop.at

Vor 2 Wochen habe ich an UP eine e-mail geschickt dass ich einen Trango XC testen möchte, zwei Tage später stand ein Nagelneuer Schirm vor der Türe. Da in letzter Zeit auch gutes Flugwetter war, konnte ich den ausgiebig testen und war echt total begeistert davon. Also Anfragen an Händler raus geschickt und der erste der sich bei mir meldete war der Pier vom Parashop.at mit einem sehr fairen Angebot. Habe dann auch einen bei ihm bestellt und erfahren dass es ca. 2 Wochen Lieferzeit braucht, kein Problem so lange kann ich warten. Heute vom fliegen nach Hause gekommen stand ein Paket vom Pier vor der Türe mit einem Trango XC und einem T-Shirt. Ich dachte mir geil, hat ja doch nicht lange gedauert, aber da keine Rechnung und auch sonst nix dabei war habe ich ihn angerufen und nachgefragt, und jetzt kommts: Der Pier sagte mir dass er mir seinen Vorführer für diese Zeit zur Verfügung stellt bis meiner da ist. Leute, das nenn ich Service und so verkauft man Schirme.Danke Pier und UP

Kommentar

• Manfred Stiens
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.02.2008
                  • 109

Zitat von Tina Sanders
                  Ich habe auch noch ein schönes Beispiel:

im letzten Sommer bin ich beim Sicherheitstraining ins Wasser gegangen, leider hatte ich mein Vario, ein Renschler Sol 17 dabei. Nach der Wasserung funktionierte das GPS nicht mehr. Jetzt habe ich endlich mal die Zeit gefunden und es zu Renschler zu schicken, dort wurde es in wenigen Tagen reparariert und ich habe eine unglaubliche Rechnung von 16 € (inklusive Versand) bekommen.
                  Keine Ahnung wie der das macht. Ich finds super und mein Freund hat endlich wieder seine Groundspeed Anzeige, ich hatte zwischenzeitlich sein Renschler benutzt!

DANKE an Uwe Renschler!

Liebe Grüße
                  Tina
                  Kann ich nur bestätigen, sicher tut sich der Uwe mit seinen Funktionserweiterungen in der SW etwas schwer, aber beim meinem letzten Update ist was schief gegangen, das Como tat nix mehr´... Habs dem Uwe geschickt und vier Tage später mit der neuesten SW-Version zurück bekommen. Inkl. einer neuen Abdeckung für den USB-Stecker, kosten NULL

Wegen der langwirigen SW-Releases kann man schon mal etwas nörgeln, aber Service und Kulanz sind absolut Spitze.

also, dank an Uwe und viel Erfolg beim Programmieren
                  Manfred Stiens

Kommentar

• Dennis_the_menace
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2005
                    • 1328

AW: UP und Parashop.at

Zitat von U.R.
                    ... Der Pier sagte mir dass er mir seinen Vorführer für diese Zeit zur Verfügung stellt bis meiner da ist. Leute, das nenn ich Service und so verkauft man Schirme.Danke Pier und UP
                    Dem kann ich mich nur anschließen.
                    Habe bei Pier meinen alten Schirm checken lassen, für die Zeit hat er mir einen Trango-Tester mitgegeben... 2 Wochen!
                    Als es zur BaWü ging, wollte ich nicht mit meinem alten Mamboo fmitfliegen, da ich schon den Trango tanze. Mit Pier telefoniert und schon stand ein Trangopaket bei mir vor der Türe. Eine Leihgebür hat er mir nicht berechnet. Dafür habe ich dann bei ihm kurze Zeit später einen Trango gekauft :-)
                    Als man bei mir feststellte, dass bei mein Trango total vertrimmt war, mussten erstma neue Leinen hergestellt werden. Der Pier und Edi (UP) haben mir 5(!) Wochen einen nagelneuen Trango zum fliegen gegeben.
                    Davon abgesehen gibt's beim Pier einen super Espresso
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

Kommentar

• Mops

meine Erfahrung mit Turnpoint/WoodyValley:
                      letztes Frühjahr ein Velvet2 gekauft und erst im Winter über eine neue Rettung nachgedacht. Evtl. eine steuerbare, aber mein Velvet2 hat keinen zweiten Aufhängungspunkt. Grmpf. OK, wird's halt wieder was rundes. Dieses Frühjahr Turnpoint wegen eines Beinstreckers angemailt und dabei doch nochmal den fehlenden Aufhängungspunkt angesprochen. "Wieso, die GZ bei uns im Lager haben den doch" Grmpf, Modellvariation kurz nach meinem Kauf. 5 Minuten später kam noch eine Mail: Turnpoint hat mein Problem (Kauf kurz nach Modellwechsel) WoodyValley geschildert. Ergebnis: mein Velvet2 wurde von WW kostenfrei auf den Stand des aktuellen Modells gebracht - mit zweitem Aufhängungspunkt

Nicht nur das Ergebnis finde ich ausgesprochen gut, auch die Erreichbarkeit und der schnelle response - absolut top!

Gruß
                      Olli

Kommentar

• Knollipop
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.10.2007
                        • 71
                        • Stefan Knoll

Servus!

Mein 2 Jahre altes Braeuniger Competino+ ist (samt mir) in den patschnassen Schnee gefallen und hat dann noch ein paar Mal wild gepiepst... Dann war's tot. Maustot. Ich hab' es zerlegt, gefoehnt, zusammengebaut... Mausetot.

Dr. Braeuniger hat es auf Kulanz und ohne Meckern ueber meine eigenen Versuche sofort und fuer lau wieder gerichtet, es war eine neue Tastatur faellig. Die Software hat er auf den neuesten Stand gebracht. Und neue Batterien hat er mir auch noch mitgeschickt.

Perfekter Service.

CU

Steff
                        (n. verw und n. verschw.)
                        Gravity is a bitch!

Kommentar

• Fly-Piet
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.04.2004
                          • 89
                          • Peter Giesbrecht
                          • Hamm

An meinem nicht ganz 2 Jahre alten CoMo ist der Drucksensor ausgefallen.
                          Nach dem ich die Rechnung rausgesucht habe, war ich überrascht zu sehen, dass dort kein Rechnungsdatum drauf steht, auch habe ich seinerzeit ein Vorführgerät erstanden. Dem zu folge war für mich klar, kein Anspruch auf Garantie.

Eine kurze Mail an Uwe, ich Solls einschicken…
                          Nach 4 Werktagen kam mein Vario Repariert zurück!

Ich habe fest damit gerechnet die Reparatur bezahlen zu müssen, aber nicht bei Uwe, dort stand einfach Garantie…

Danke Uwe
                          Rentschler wird bei mir immer in der engeren Wahl stehen.
                          ----------
                          Flieger Grüße
                          Peter

Kommentar

• didi67
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2005
                            • 81
                            • Dirk
                            • Oberbayern

Kulanz ? ! AW: Positive Erfahrung durch Kulanz, wo noch?

Eine andere Erfahrung habe ich allerdings bei einem neuen Drachengurtzeug Gr.L gemacht. Die "viel" zu tief liegenden Schleppschlaufen erschwerten das Steuern im Schleppvorgang ungemein. Meine Anfrage beim Hersteller bzw. dt. Vertriebsstelle ergab nur die Möglichkeit der kostenpflichtigen Änderung der Schlaufen. Hab ich dann auch machen lassen und siehe da, das Schleppen war bedeutend entspannter. Das gleiche Problem hatte mein Kollege mit dem gleichen Gurtzeugtyp Gr.M, auch hier wurden die Schleppschlaufen nur gegen Entgeld umgenäht. Auch er war danach mit dem Schleppvorgang wieder zufrieden.
                            Mit Hinweis darauf, daß ich der Einzige sei dem es so geht und der Gurt ja mit den Orginal-Schleppschlaufen das Gütesiegel bekommen hat, wurde keine kostenlose Änderung angeboten. Hier hätte ich mir Kulanz gewünscht oder lag das nur daran, daß ich über eine Flugschule gekauft habe und nicht direkt!?
                            (Gurt: Cosmic von Woody Valley gekauft ca. 2007)

Im Mai 2010 habe ich meinen UP/Thalhofer Drachen zum Check gebracht und mir die aktuellen Cosmic Gurtzeuge angesehen. Zu meinem Erstaunen sind jetzt die Winden-Schleppschlaufen generell (herstellerseitig) höher angebracht. Wahrscheinlich waren ich und mein Fliegerkollege nicht die Einzigen die mit den tiefer liegenden Schleppschlaufen Probleme hatten. Wir haben die Nachbesserungen aber beim Importeur noch ordentlich bezahlen dürfen!!! Hier hätte ich mir Kulanz/Entgegenkommen gewünscht!?

Kommentar

• cooly
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.07.2002
                              • 839

AW: Kulanz ? ! AW: Positive Erfahrung durch Kulanz, wo noch?

Zitat von didi67
                              Die "viel" zu tief liegenden Schleppschlaufen erschwerten das Steuern im Schleppvorgang ungemein... wurden die Schleppschlaufen nur gegen Entgeld umgenäht.
                              Das Problem hatte ich mit dem Drachengurtzeug eines anderen Herstellers auch schon.

Das Thema ist evtl. auch nicht ganz eindeutig zu klären.
                              Zwar ist der Schlepp deutlich ruhiger je weiter oben die Klinke befestigt ist,
                              andererseits kann es aber je nach Aufhängehöhe, Neigung des Oberkörpers nach unten und Form der Trapezbasis, bei zu hoher Befestigung zu Fehlauslösung durch Anstossen der Klinke an der Trapezbasis kommen. Nicht zuletzt möchtest Du im UL-Schlepp evtl. eine niedriger angebrachte Klinke als im Windenschlepp. Hier spielt schon ein bischen rein, was man gewöhnt ist also persönlicher Geschmack.

Hier sehe ich die Prüfstelle in der Verantwortung auf eine gut angepasste Befestigungshöhe der Klinke am Gurtzeug zu achten, wenn die Dinger für Schlepp zugelassen werden.

Wenn die Befestigungshöhe nicht relevant für die Schleppzulassung ist (sondern nur die Art der Befestigung) würde ich den Herstellern vorschlagen, der Kunde soll bei seiner Maßanfertigung die gewünschte Position der Klinke angeben.

Ich habe mir oberhalb der Standardschleppschlaufen Gurtzeugschlösser anbringen lassen, so daß ich die Klinke (mit den entsprechenden Gegenschlössern versehen) mit zwei Klicks dran oder abmachen kann. Sie sitzt dadurch schön straff am Gurtzeug und kann im Schlepp nicht verrutschen.
                              Zuletzt geändert von cooly; 10.06.2010, 12:58.

Kommentar

• Thomas C
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2004
                                • 1492
                                • Austria!

müssen jetzt mal vor den vorhang:

bluesky: schnell und kulant (bspw. gerade austausch eines extra gekauften packsackes gegen größeres modell ohne aufpreis oder sonstige probleme)

supair (D): schon zum zweiten mal sehr kulanter austausch eines gurtzeuges!

Kommentar

Lädt...