AW: Test Schwimmwesten
Hallo JHG,
oh je, jetzt haben wir ja völlig die Gefilde der Sachlichkeit hinter uns gelassen.
Schöne Auto-Geschichte, hat nur leider mit meiner Argumentation nichts zu tun.
Ich bin sogar schon nur mit Badehose geschwommen und hab's überlebt.
Allerdings habe ich, was das Schwimmen angeht, dem durchschnittlichen Gleitschirmflieger sehr wahrscheinlich einiges voraus. Was beweist das?
Schön, dass Du mir mit Logik kommst. Dann probieren wir's mal damit.
Keine der folgenden drei Zeilen sind identisch:
1. A ohne B
2. A und B
3. B ohne A
Wenn ich 1. als falsch bezeichne und 2. als wahr, dann heißt das nicht, dass ich meine, 3. ist wahr, sondern dass ich meine, auch 3. ist falsch.
Es muss geeignetes Material verwendet werden UND gewartet sein.
Die Tatsache, dass eine 275N-Weste fast doppelt soviel Auftrieb erzeugt wie eine 150N-Weste und dass sie daraufhin konstruiert wurde, einen Menschen mit schwerer Bekleidung, Lasten und Auftrieb erzeugender Schutzausrüstung in eine ohnmachtssichere Lage zu bringen, ist nicht wegzudiskutieren.
Sie bedeutet aber nicht
- dass man in der Verbindung mit jedem möglichen Gurtzeug in die ohnmachtssichere Lage kommen muss (deshalb wäre da ja ein Kompatibilitäts-Test sinnvoll)
- dass man mit einer 150N-Weste ertrinken muss
- dass man völlig ohne Weste ertrinken muss.
Aber vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass eine 150er dort garantiert nicht hilft, wo eine 275er versagt, während eine 275er in Situationen hilft, wo die 150er versagt. Die 275er ist nämlich für Bedingungen konstruiert, für die die 150er nicht konstruiert ist.
Aus genau diesem Grunde ist die folgende Aussage schlicht eine unbewiesene Behauptung und mit einiger Wahrscheinlichkeit unrichtig:
Wieviele Unfälle kennst du wo Piloten ertrunken sind?
Viele Grüße
Oliver
P.S.: Wenn Du mein Posting sorgfältig liest, erfährst Du leider nichts über mein Weltbild, aber ums mehr über meine Argumentation. Das würde Dir erlauben auf selbige einzugehen.
Über Weltbilder können wir ja dann beim Landebier mal reden.
Hallo JHG,
oh je, jetzt haben wir ja völlig die Gefilde der Sachlichkeit hinter uns gelassen.
Schöne Auto-Geschichte, hat nur leider mit meiner Argumentation nichts zu tun.
Ich bin sogar schon nur mit Badehose geschwommen und hab's überlebt.
Allerdings habe ich, was das Schwimmen angeht, dem durchschnittlichen Gleitschirmflieger sehr wahrscheinlich einiges voraus. Was beweist das?
Schön, dass Du mir mit Logik kommst. Dann probieren wir's mal damit.
Keine der folgenden drei Zeilen sind identisch:
1. A ohne B
2. A und B
3. B ohne A
Wenn ich 1. als falsch bezeichne und 2. als wahr, dann heißt das nicht, dass ich meine, 3. ist wahr, sondern dass ich meine, auch 3. ist falsch.
Es muss geeignetes Material verwendet werden UND gewartet sein.
Die Tatsache, dass eine 275N-Weste fast doppelt soviel Auftrieb erzeugt wie eine 150N-Weste und dass sie daraufhin konstruiert wurde, einen Menschen mit schwerer Bekleidung, Lasten und Auftrieb erzeugender Schutzausrüstung in eine ohnmachtssichere Lage zu bringen, ist nicht wegzudiskutieren.
Sie bedeutet aber nicht
- dass man in der Verbindung mit jedem möglichen Gurtzeug in die ohnmachtssichere Lage kommen muss (deshalb wäre da ja ein Kompatibilitäts-Test sinnvoll)
- dass man mit einer 150N-Weste ertrinken muss
- dass man völlig ohne Weste ertrinken muss.
Aber vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass eine 150er dort garantiert nicht hilft, wo eine 275er versagt, während eine 275er in Situationen hilft, wo die 150er versagt. Die 275er ist nämlich für Bedingungen konstruiert, für die die 150er nicht konstruiert ist.
Aus genau diesem Grunde ist die folgende Aussage schlicht eine unbewiesene Behauptung und mit einiger Wahrscheinlichkeit unrichtig:
Wieviele Unfälle kennst du wo Piloten ertrunken sind?
Viele Grüße
Oliver
P.S.: Wenn Du mein Posting sorgfältig liest, erfährst Du leider nichts über mein Weltbild, aber ums mehr über meine Argumentation. Das würde Dir erlauben auf selbige einzugehen.
Über Weltbilder können wir ja dann beim Landebier mal reden.
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