Wie Zuverlässig sind GPS???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geier
    Registrierter Benutzer
    • 05.07.2006
    • 225
    • Jochen
    • Arnsberg

    #16
    AW: Wie Zuverlässig sind GPS???

    Und wenn man das Barogram in einem anderen Maßstab in der Relation zur Strecke darstellt, sieht das dann halb so wild aus. Bei einer Stauchung der Messtrecke zzgl. der Missweisung sind das schon heftig aus. Genauigkeiten bis zu 3 m im Mittel habe ich aber auch schon unter optimalen Bedingungen erlebt. Dieses gilt jedoch nicht für die Höhenermittlung.

    Jochen

    Kommentar

    • Christian Metz
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2001
      • 307
      • Christian Metz
      • Fortaleza

      #17
      AW: Wie Zuverlässig sind GPS???

      Zitat von Robert Benedek
      Sieht dramatisch aus, ....
      Hallo Robert,
      sieht meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt nicht dramatisch aus. Das Diagramm zeigt eine Höhenvarianz von 9 Metern bzw. gemittelt +/- 4,5 Metern. Wenn man sich nun überlegt, daß die Höhentoleranzen vor Abschaltung der "künstlichen Unschärfe" SA so im Bereich 100-150 Metern lagen, dann würde ich diese Schwankungen eher als Pipifax bezeichnen wollen. Eher im Gegenteil, ich finde die Genauigkeit auf wenige Meter Toleranz sogar phänomenal gut, wenn man bedenkt, daß diese schon mit GPS-Empfängern der Spielzeugklasse erreicht wird. Was wollt ihr denn mehr, Positionsbestimmung (weltweit!) auf ganz wenige Meter genau mit einem Gerät für 60-70 Euro, vor 20 Jahren wäre man mit solchen Vorstellungen noch ausgelacht worden...
      Viele Grüße
      Christian

      Kommentar

      • Robert Benedek
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 659

        #18
        AW: Wie Zuverlässig sind GPS???

        Hallo,

        nicht falsch verstehen...
        Ich bin mit den 5% durchaus zufrieden.

        Das 60csx macht seine Höhe aber aus barometrischen Daten, nicht aus der GPS-Position.

        Immerhin lässt sich das nicht mit einem guten Vario vergleichen - diese Erwartung sollte man nicht haben, ein GPS mit Drucksensor ist nicht vorrangig zum fliegen gedacht.
        Es kann das zwar auch, sollte aber nicht als erste Wahl betrachtet werden.

        Gruß
        RB

        Kommentar

        • AlterSack
          Registrierter Benutzer
          • 19.10.2005
          • 38
          • Manfred Schmidt
          • Mainz

          #19
          AW: Wie Zuverlässig sind GPS???

          Schulbuchmäßiges Rechenbeispiel (dritter Versuch):

          Beginn der Messung: 13:45 Uhr
          Ende der Messung: 13:51 Uhr
          Messdauer: 6 Minuten

          660 m/6 min = 110m/min = 1,83 m/sec

          Da würde ich nicht unbedingt einen rekordverdächtige Ausreißer vermuten wollen.

          Mit zackigem Fliegergruß
          Manfred

          Kommentar

          • makro
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2004
            • 1123
            • Markus Kroiß
            • Samerberg

            #20
            AW: Wie Zuverlässig sind GPS???

            @fliegnix:
            Zu dem "/" kann man für die bessere vorstellung auch "pro" sagen und ich wüsste nicht, was an 60 sekunden pro minute so falsch wäre, daß man es rot hinterlegen muß

            Jedenfalls dachte ich es wär klar, daß man es noch fertigrechnen muß und 660 m pro 660 s ziemlich genau 1 m/s entspricht - deswegen auch der ""

            Aber egal, Manfred hat den größten Fehler an der Sache eh gefunden

            Kommentar

            Lädt...