AW: Peilen
Vielleicht noch mal ne Lanze für die Anfänger.
Wenn ich bedenke, wie viele Flüge ich machen musste (auch unter Berücksichtigung der '85- bis 88-er Sinktüten - heute ist das Abschätzen viel einfacher, weil bessere GZ und mehr Bremsfenster), um einen Einmeter-Kreis mehrfach zu treffen: 200, 300, 400? Weiss nicht mehr. Aber gewiss nicht nur 50. Das Feeling für Gleiten bei Rücken-, Seiten und dann plötzlich Gegenwind braucht seine Zeit und eisernes, zielgerichtetes Training. Meine Freundin war da mehr als 10 x schneller, aber auch (nur) wegen meiner permanenten Funkeinweisungen.
Aber von den Vielfliegern, besonders jenen, die nur an ihrem Hausberg fliegen, kann man bei freiem Luftraum und der Regelbeachtung aller anderen schon einen korrekten Approach erwarten. Leider zwingen unsere hiesigen grossen Landewiesen keinen, sich mal antizipierend und explizit mit dem Thema Volte und Punktlanden auseinander zu setzen. Auch hinsichtlich des o.g. worst case bei plötzlichen Wetteränderungen oder Aussenlandungen. Schafft es ein Beginner nicht mehr: ok. Ein erfahrener Flieger sollte seine mentalen und körperlichgen Handwerke immer abrufbereit haben. Für sich, für andere.
Vielleicht noch mal ne Lanze für die Anfänger.
Wenn ich bedenke, wie viele Flüge ich machen musste (auch unter Berücksichtigung der '85- bis 88-er Sinktüten - heute ist das Abschätzen viel einfacher, weil bessere GZ und mehr Bremsfenster), um einen Einmeter-Kreis mehrfach zu treffen: 200, 300, 400? Weiss nicht mehr. Aber gewiss nicht nur 50. Das Feeling für Gleiten bei Rücken-, Seiten und dann plötzlich Gegenwind braucht seine Zeit und eisernes, zielgerichtetes Training. Meine Freundin war da mehr als 10 x schneller, aber auch (nur) wegen meiner permanenten Funkeinweisungen.
Aber von den Vielfliegern, besonders jenen, die nur an ihrem Hausberg fliegen, kann man bei freiem Luftraum und der Regelbeachtung aller anderen schon einen korrekten Approach erwarten. Leider zwingen unsere hiesigen grossen Landewiesen keinen, sich mal antizipierend und explizit mit dem Thema Volte und Punktlanden auseinander zu setzen. Auch hinsichtlich des o.g. worst case bei plötzlichen Wetteränderungen oder Aussenlandungen. Schafft es ein Beginner nicht mehr: ok. Ein erfahrener Flieger sollte seine mentalen und körperlichgen Handwerke immer abrufbereit haben. Für sich, für andere.
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