AW: Frage zum Starten und Landen
Ich möchte mich mal ein kleines bißchen hinter Katertier stellen:
Je nach den Verhältnissen am Startplatz ist es durchaus angebracht nach dem aufziehen nicht anzubremsen.
Flacher Starthang, etwas Wind von vorne:
Die Kappe kommt nun ohnehin lansam hoch.
Bremse ich an, dann nehme ich den ganzen Schwung heraus, den ich dann mit verlängertem Anlauf bezahlen muß.
Habe etliche Filmaufnahmen, in denen ganz deutlich zu sehen ist, daß der ungeübte Starter in dieser Situation oft zu früh anbremst und die Kappe deutlich hängen bleibt.
Umso wichtiger ist anbremsen am steilen Startplatz und/oder bei schnellem Startlauf, da die Kappe schneller hoch kommt und mich zu überholen droht.
Ergo: Startechnik anpassen.
Ich möchte mich mal ein kleines bißchen hinter Katertier stellen:
Je nach den Verhältnissen am Startplatz ist es durchaus angebracht nach dem aufziehen nicht anzubremsen.
Flacher Starthang, etwas Wind von vorne:
Die Kappe kommt nun ohnehin lansam hoch.
Bremse ich an, dann nehme ich den ganzen Schwung heraus, den ich dann mit verlängertem Anlauf bezahlen muß.
Habe etliche Filmaufnahmen, in denen ganz deutlich zu sehen ist, daß der ungeübte Starter in dieser Situation oft zu früh anbremst und die Kappe deutlich hängen bleibt.
Umso wichtiger ist anbremsen am steilen Startplatz und/oder bei schnellem Startlauf, da die Kappe schneller hoch kommt und mich zu überholen droht.
Ergo: Startechnik anpassen.
Kommentar