Guten Morgen,
zur bauarttechnisch bedingten Vermeidung von Klappern und deren potentiellen Folgen ist mir eine simple Idee gekommen, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, daß es bislang noch kein Hersteller versucht haben sollte, diese bei der Konstruktion und Musterzulassung eines GS auch umzusetzen. Andererseits: im Forum habe ich dazu bislang nichts zu diesem Gedanken gefunden; vielleicht nicht die richtigen Begriffe verwendet; gff. könnte mir ja jemand bitte
dazu einen link angeben - Danke
Es ist ja doch grundsätzlich eine noch verbesserungsfähige Eigenschaft der Gleitschirme, soweit ich es verstehe. Manche Schirme haben ja auch schon eine Art Winglets an den Seiten, welche eben diese Störanfälligkeit verringern sollen
Die idee:
Durch simple konstruktive Maßnahmen ließe sich das Profil stabil halten, um die Gefahr von Klappern zu eliminieren.
Aus dem Bereich des Kite(Wind)surfings gibt es Kites, deren Eintrittskante mit einer Art aufblasbaren Gummiwulst versehen ist.
Dieser Wulst kann sich in sich nicht verdrehen und in der Folge behält der Surfkite sein bauartbedingtes Profil bei !
(Hintergrund: wenn der Kitesurfer im Wasser liegt, könnte er einen Schirm OHNE Formstabilität wohl kaum aus eigener Kraft im
Wasser wieder starten...)
Auch den sogenannte Knalltüteneffekt (Schirm fällt mit der Eintrittskante rasch auf die Wasseroberfläche) überstehen die Kites:
Im rauhen Surfbetrieb kommt das ja öfter vor, als es beim GS-Fliegen beabsichtigt wäre....
Insoweit sind doch also die Konstruktion an sich betreffend stabile Schirmkonstruktionen möglich - und mit o.g. GS-spezifischen Modifikationen, oder ?
Carpe Diem
Christian
zur bauarttechnisch bedingten Vermeidung von Klappern und deren potentiellen Folgen ist mir eine simple Idee gekommen, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, daß es bislang noch kein Hersteller versucht haben sollte, diese bei der Konstruktion und Musterzulassung eines GS auch umzusetzen. Andererseits: im Forum habe ich dazu bislang nichts zu diesem Gedanken gefunden; vielleicht nicht die richtigen Begriffe verwendet; gff. könnte mir ja jemand bitte
dazu einen link angeben - Danke
Es ist ja doch grundsätzlich eine noch verbesserungsfähige Eigenschaft der Gleitschirme, soweit ich es verstehe. Manche Schirme haben ja auch schon eine Art Winglets an den Seiten, welche eben diese Störanfälligkeit verringern sollen
Die idee:
Durch simple konstruktive Maßnahmen ließe sich das Profil stabil halten, um die Gefahr von Klappern zu eliminieren.
Aus dem Bereich des Kite(Wind)surfings gibt es Kites, deren Eintrittskante mit einer Art aufblasbaren Gummiwulst versehen ist.
Dieser Wulst kann sich in sich nicht verdrehen und in der Folge behält der Surfkite sein bauartbedingtes Profil bei !
(Hintergrund: wenn der Kitesurfer im Wasser liegt, könnte er einen Schirm OHNE Formstabilität wohl kaum aus eigener Kraft im
Wasser wieder starten...)
Auch den sogenannte Knalltüteneffekt (Schirm fällt mit der Eintrittskante rasch auf die Wasseroberfläche) überstehen die Kites:
Im rauhen Surfbetrieb kommt das ja öfter vor, als es beim GS-Fliegen beabsichtigt wäre....
Insoweit sind doch also die Konstruktion an sich betreffend stabile Schirmkonstruktionen möglich - und mit o.g. GS-spezifischen Modifikationen, oder ?
Carpe Diem
Christian
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