Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cacao
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2003
    • 995

    AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

    In "Sicherheit"

    schülerin gegen tandem in neustift



    Da das am Elfer passierte, wirft es ein bezeichnendes Licht auf diese Diskussion.
    Denn am dortigen Landeplatz ist die Landevolte verboten.
    Da beide PG offensichtlich zum Landen ansetzten, ist die Frage nach dem Lande-Procedere überfällig und berechtigt.
    Ansonsten gute Besserung!

    Landung und Landeeinteilung: Plant Eure Landeeinteilung rechtzeitig. Besonders im Frühjahr und Sommer, starker Talwind. Die Höhe wird bei uns in Achterschleifen abgebaut, keine LANDEVOLTE!
    Die Platzrunde ist ein standardisiertes An- und Abflugverfahren für alle Flüge nach Sichtflugregeln (VFR). Sie dient z. B. der Einleitung eines sicheren Landeanfluges, aber auch dem Schutz lärmempfindlicher Gebiete rund um den Flugplatz. Als Besonderheit in Deutschland und Österreich gibt es spezielle Anflugkarten, auf denen der Flugweg sowie die Flughöhe in der Platzrunde angegeben ist. Im Ausland gilt meist die Standard-Platzrunde nach ICAO (nebenstehende Skizze). Der Pilot kann von der Platzrunde jedoch abweichen, wenn es die sichere Führung des Flugzeuges verlangt (z. B. Schauer, Wolken, Leistungsvermögen des Flugzeuges etc.).
    Die Landevolte ist der Landeteil der Platzrunde, also kann bzw. muss der Pilot bei stärkerem Wind, der die Landevolte bei starkem Talwind umöglich macht, auch nach den ges. Vorschriften das Anflugverfahren ändern. Das hat der Gesetzgeber bedacht, ein Verbot der Landevolte also ansonsten nicht berechtigt.
    Zuletzt geändert von Cacao; 13.09.2009, 13:55.

    Kommentar

    • BlackRider
      Registrierter Benutzer
      • 08.06.2001
      • 559
      • Johannes Schwarz

      AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

      Jetzt muss ich echt mal fragen was los wär, wenn an einem Sportflugplatz mit Mot und Seglern einfach so gelandet wird.
      Das kanns doch nicht sein. Landevolte verbieten.
      Seits mir nicht bös, aber wenn in einem Hochfrequentiertem Fluggebiet keine Landevolte geflogen wird, wunderts mich eigentlich dass nicht mehr passiert. Zumdinest bei der Sicherheit sollte ein bischen Ordnung sein.

      Was ist eigentlich die Begründung eine Landevolte zu verbieten?

      Klar, nehmen wir einfach ein paar Stoppschilder, Vorranggebentafeln usw. von den Straßen, dann wird auch alles gleich vieeel besser.

      Landeeinteilung und Landevolte sollte schon Standart sein, zumindest wenn ein bischen mehr los is....

      *kopfschüttel*

      Blacky
      Zuletzt geändert von BlackRider; 13.09.2009, 13:54.
      c u at the cloudbase

      Kommentar

      • paragleiter
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2008
        • 37

        AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

        Zitat von BlackRider

        Was ist eigentlich die Begründung eine Landevolte zu verbieten?
        wer lesen kann...
        Besonders im Frühjahr und Sommer, starker Talwind.
        Im Übrigen hat Cacao "vergessen", Folgendes von der Regelung in Neustift zu zitieren, was nicht unwesentlich zu sein scheint:
        Drachenflieger fliegen Linksvolte, Paragleiter haben Vorrang

        Cacao. Durch ewiges Wiederholen wird's auch nicht richtiger.
        Eine Platzrunde auf einem behördlich zugelassenen Flugplatz hat nicht das geringste mit "Landevolten" von Sportgeräten über einer x-beliebigen Wiese zu tun.

        Kommentar

        • Cacao
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2003
          • 995

          AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

          Zitat von paragleiter
          wer lesen kann...

          Im Übrigen hat Cacao "vergessen", Folgendes von der Regelung in Neustift zu zitieren, was nicht unwesentlich zu sein scheint:

          Cacao. Durch ewiges Wiederholen wird's auch nicht richtiger.
          Eine Platzrunde auf einem behördlich zugelassenen Flugplatz hat nicht das geringste mit "Landevolten" von Sportgeräten über einer x-beliebigen Wiese zu tun.
          Auch wenn man es nicht schreibt, hat man es noch lange nicht vergessen.
          Dass eine Landevolte nichts mit einer Platzrunde zu tun hat ist eine neue Erkenntnis.
          Dass nach einem solchen Vorfall ordentlich „Störfeuer geschossen“ wird, mit aus der Luft gegriffenen Behauptungen und persönlichen Angriffen, ist zu erwarten.

          Also gut: Die Landevolte ist ein Anflugverfahren um den Anflug sicherer zu machen und kreuzende Flugwege, die die Gefahr des Zusammenstoßens beinhalten, zu vermeiden.
          Zu Grunde liegt eine relativ einfache geometrische Überlegung.
          Diese Geometrie ist überall anwendbar, sie soll vor allem da wirken, wo „behördliche Eingriffe“ wenig oder gar nicht vorhanden sind.
          Die Annahme, es handelt sich um was „Bürokratisches“ ist genauso falsch wie die Annahme, z.B. 2 +3 = 5 sei ein „bürokratisches“ Gesetz, womit die „Bürokraten“ die Kinder in der Schule ärgern wollen.

          Aber ich bin nicht der Erfinder der Landevolte und auch nicht dessen „“Rechtsvertreter“, sondern nur ein kleiner Flieger, der gern mit heilen Knochen die Fliegerei hinter sich bringt.
          Und das auch ab und zu in Neustift.

          Zuletzt geändert von Cacao; 13.09.2009, 17:38.

          Kommentar

          • marcel1
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2007
            • 3931
            • Marcel

            AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

            Also ich will ja hier niemanden durch den Cacao ziehen, ABER

            ...aus einem Unfall zu dessen Ursachen noch NICHTS bekannt ist (steht zumindest im Artikel so drin), irgendeinen Zusammenhang zu Volte oder nicht hinzuphantasieren...

            ... das ist fast schon so wie eine Wahlkampfdebatte im Bundestag.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar

            • Cacao
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2003
              • 995

              AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

              .......
              Cacao:
              Denn am dortigen Landeplatz ist die Landevolte verboten.
              Da beide PG offensichtlich zum Landen ansetzten, ist die Frage nach dem Lande-Procedere überfällig und berechtigt.
              Ansonsten gute Besserung!
              .........
              Marcel:
              .....irgendeinen Zusammenhang zu Volte oder nicht hinzuphantasieren...

              Immer schön genau lesen und nichts "unterstellen" gelle!
              Schlechter Wahlkampfstil ist Deine Methode!
              Zuletzt geändert von Cacao; 13.09.2009, 21:04.

              Kommentar

              • Thomas C
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2004
                • 1492
                • Austria!

                AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                Zitat von BlackRider
                Klar, nehmen wir einfach ein paar Stoppschilder, Vorranggebentafeln usw. von den Straßen, dann wird auch alles gleich vieeel besser.
                es gab tatsächlich einen versuch (finde aber im moment die daten nicht mehr) wo man in einer stadt die verkehrszeichen entfernt/verhängt hat - siehe da, weniger unfälle. warum? die leute schalten automatisch von "ich hab recht" auf "wir müssen gegenseitig rücksicht nehmen" um.

                spannend, gell? ;-)

                cu
                thomas

                Kommentar

                • #herby#
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2004
                  • 1152
                  • Herbert
                  • München

                  AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                  Zitat von Thomas C
                  es gab tatsächlich einen versuch (finde aber im moment die daten nicht mehr) wo man in einer stadt die verkehrszeichen entfernt/verhängt hat - siehe da, weniger unfälle. warum? die leute schalten automatisch von "ich hab recht" auf "wir müssen gegenseitig rücksicht nehmen" um.
                  Sehr gewagte Behauptung.
                  Soweit ich mich noch erinnere war der Grund für das entfernen der Verkerszeichen:
                  1) Redundanz und sinnlose Regeln
                  2) Die Verkehrszeichendichte war teilweise so hoch, das der durchschnittliche Autofahrer die Information gar nicht mehr verarbeiten konnte.

                  Im übrigen ist dieser Vergleich unpassend, da wir im Vergleich zum Straßenverkehr nun wirklich nur ganz wenige Verkehrsregeln haben.
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar

                  • KnuckleHead
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.08.2009
                    • 355
                    • Max
                    • München

                    AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                    Das es dieses Projekt gibt stimmt allerdings, siehe hier :


                    Da wurde allerdings auch viel in die Neugestaltung der Strassen investiert.
                    Funktionieren tut es perfekt, liegt vor allem daran das die Leute vorsichtiger fahren.

                    Würde das aber trotzdem nicht 1:1 auf die Luft übertragen, das ist doch n bisschen was anderes

                    Gruß Max

                    Kommentar

                    • frankmann
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.01.2004
                      • 736

                      AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                      Ich muss Thomas da recht geben, in den Niederlanden gibts den Versuch schon länger, hat absolut nichts mit der Besteigung von unnötigen Verkehrszeichen zu tun.

                      Die Holländer haben damit einen großen Erfolg erzielt, allerdings an sich kreuzenden Straßen wo so wie so keiner die Möglichkeit hat auszuweichen.

                      Ergebnis: Alle fahren sehr vorsichtig an und über die Kreuzung.

                      Das auf unsere Problematik anzuwenden halte ich für absoluten Stuss. Wir haben nicht so viele Flugvorschriften die meiner Meinung nach unnötig sind


                      @ herby,
                      stimmt

                      Frank

                      Kommentar

                      • El Zorro
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.12.2001
                        • 3339
                        • Nähe Freiburg ( D )

                        AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                        Auch diese Beispiele würde ich nicht direkt auf den Luftverkehr übertragen wollen

                        Es stimmt aber, dass durch die ganze Regelei bei uns die Fähigkeit, sowie die Bereitschaft sich anzupassen, abnimmt. Das artet schnell gern mal in "ich hab aber doch Recht und ausserdem Vorfahrt" aus, was nicht immer zum guten Verkehrsfluss beiträgt - um es mal milde auszudrücken.

                        Für jede noch so polige Kleinstbaustelle wird wohl aus diesem Grund wohl ein Lichtzeichen installiert.

                        (Was unsinnige, teils auch unnötige und dazu auch noch unintelligent gesteuerte Lichtzeichen , Gafferei, Rechthaberei jährlich an volkswirtschaftlichem und Schaden und Zeitfraß bedeuten, kann man erahnen. Vom sinnlosen Spritverbrauch ganz zu schweigen.)

                        Rücksicht - nicht übertriebene Vorsicht - ist wohl einer der wichtigsten Schlüssel zur reibungslosen Koexistenz.

                        Dazu gehört eben z.B. auch für andere berechenbar zu bleiben. Eine Volte kann da unter gegebenen Umständen sicher sehr hilfreich sein.

                        Nicht hilfreich ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit jedoch, darauf zu beharren. Statt dessen wäre möglicherweise angesagt im Fall des Falles selbst etwas flexibler zu sein und statt sich drüber zu ärgern, dass "der Depp mir jetzt mitten in den Endanflug reineiert" - lieber schon mal vorher damit rechnen und dann einen Plan B und C im Sack zu haben. Ist doch eleganter als reinzucrashen und rumzufluchen...!?


                        meint
                        Bernd

                        Kommentar

                        • Der_Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2007
                          • 386
                          • Peter Sütterlin
                          • La Palma/ES

                          AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                          Zitat von Cacao
                          Da beide PG offensichtlich zum Landen ansetzten, ist die Frage nach dem Lande-Procedere überfällig und berechtigt.
                          Nur mal so gefragt - woraus schliesst Du das? Im Text steht, sie hat am gegenüberliegenden Hang gewendet und flog zurück und ist dann mit dem Tandem kollidiert. Von Landeanflug steht da nix.....

                          Pit

                          Kommentar

                          • Thomas C
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2004
                            • 1492
                            • Austria!

                            AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                            Zitat von KnuckleHead
                            Funktionieren tut es perfekt, liegt vor allem daran das die Leute vorsichtiger fahren.
                            Zitat von El Zorro
                            Es stimmt aber, dass durch die ganze Regelei bei uns die Fähigkeit, sowie die Bereitschaft sich anzupassen, abnimmt. Das artet schnell gern mal in "ich hab aber doch Recht und ausserdem Vorfahrt" aus, was nicht immer zum guten Verkehrsfluss beiträgt - um es mal milde auszudrücken.
                            thx leute, ich fühle mich mal verstanden hier

                            Kommentar

                            • Patrick Jung
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.03.2005
                              • 638
                              • Viernheim

                              AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                              Zitat von Der_Pit
                              Nur mal so gefragt - woraus schliesst Du das? Im Text steht, sie hat am gegenüberliegenden Hang gewendet und flog zurück und ist dann mit dem Tandem kollidiert. Von Landeanflug steht da nix.....

                              Pit
                              Der Zusammenstoss ereignete sich 180 mtr./Grund. Da sollte man ja so langsam mal ans Landen denken und sich so langsam mal in Richtung Position begeben.
                              Ah stimmt, es könnten beides Landevoltenverweigerer sein die noch auf Thermiksuche waren und dann aus 20 mtr. von irgendeiner Seite auf die Landewiese kommen.

                              Gruß
                              Patrick

                              Kommentar

                              • 12prinz12
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.04.2007
                                • 94
                                • gabi leixner - wcp-flugsport.de
                                • schongau

                                AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                                M.E. führt ein zu enges Regelwerk zum "Ich-Hab-Recht-Fliegen" - kann man allerorts beobachten - Antizipation entfällt ganz. Andererseits benötigen viele Flieger eine feste Vorgabe, da sie sonst (mit Tunnelblick) recht chaotisch einlanden. Aber selbst damit schaffen sie keinen sauberen Approach - sprich langen Endanflug. Der Vergleich mit der Fläche hinkt i.Ü.; mit dem lange gleitenden Segler benötige ich den langen Anflug, um über die Klappen variabel Höhe abzubauen un den Landepunkt anzuvisiren (auch wegen dem S.O.G.). Ein GS oder HG fliegt in einer anderen/unteren Liga.

                                Lösung: Schwer! Ich fliege regelmässig in Italien - dort gibt es diese Vorgaben zum Glück nicht. Und ich fühle mich damit auch sehr sicher. Wundersam: Da passiert auch über dem Landeplatz weniger bis nichts im Gegensatz zu D.

                                Fazit: Ich lande nach den 3-D-Vorgaben: Wenn sich viele im Anflug befinden (besonders mit Flugschulbetrieb), fliege ich situativ kollissionsreduziert rein. Egal ob re oder li und was die Fluglehrer danach gerne verbal absondern. Meine Sicherheit geht vor, nicht die statische Regel.

                                Kommentar

                                Lädt...