Parkgebühr Hochriesbahn

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommi
    Registrierter Benutzer
    • 01.09.2002
    • 1359
    • Thomas Odenthal
    • Hamburg

    #16
    AW: Parkgebühr Hochriesbahn

    An die Hochries muss ich auch mal wieder, schließlich hab ich da gelernt.
    Mal Nachrechnen, ob ich es mir noch leisten kann, für ein verlängertes Wochenende hinzufahren:

    Fahrt Hamburg - Hochries, Hochries - Entenwirt, Hochries Hamburg
    = 1800 Kilometer x 0,15 Euro/Km (also nur Verbrauch/anteilige Inspektionskosten) = 270,00 Euro
    Sagen wir mal, wir sind zu dritt, macht das 90,00 Euro pro Nase.
    Auffahrt Hochries für 5 Flüge = 45,00 Euro
    Essen Entenwirt = 25,00 Euro
    Essen Maurer = 20,00 Euro
    Essen&Getränke am Berg = 20,00 Euro
    Übernachtungskosten 2x = 40,00 Euro
    Parkgebühren 3x = 6,00 Euro
    Macht also zusammen, wenn ich mich nicht vertan habe, 244,00 Euro

    Die Parkgebühren schlagen also bei mir an drei Tagen mit unter 3% zu.
    Schlimme Sache, wirklich ein Grund, sich aufzuregen...
    Beim Tagesausflug aus München ist es zwar etwas mehr, aber sind zwei Euro wirklich ein Grund, nicht an die Hochries zu fahren? Dagegen stehen doch Dinge wie der Umgang miteinander, der dort wirklich sehr gut ist. Eine prima Flugschule, wenig Hektik...

    Tommi

    Ach ja: Würde ich meine Fahrtkosten, nach ADAC Tabelle rechnen, wären die Parkkosten noch weiter zu vernachlässigen....

    Kommentar

    • FLYAHOLIC
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2003
      • 1145
      • Dahuam

      #17
      AW: Parkgebühr Hochriesbahn

      merci für eure anregungen:

      werd mir mal überlegen, den andelsbucher parkplatz in der 2010er saison zu pachten und werd dann als parkplatzhüter besseres geld machen, als mit den tandemflügen .

      wo liegt denn eure schmerzgrenze bei parkplatzgebühren?

      anfrage läuft.....

      Kommentar

      • Hägo
        Registrierter Benutzer
        • 06.03.2002
        • 1015

        #18
        AW: Parkgebühr Hochriesbahn

        Servus !

        Also ich finde diese seit Jahren um sich greifende Abkassiererei zum ko....en.
        Parkplatzgebühr, Straßenmaut, Kurtaxe und was noch alles.
        Und was bringts ? Die Leute weichen aus, Parken die ganze Umgebung zu, fahren über die Landstraßen, weitere Verbotsschilder werden aufgestellt, die Anwohner sind sauer ....
        Super ! Alles muß halt korrekt deutsch geregelt werden und natürlich was kosten ...

        Hägo

        Kommentar

        • CarstenM
          Registrierter Benutzer
          • 03.08.2002
          • 464
          • Carsten Muth
          • München

          #19
          AW: Parkgebühr Hochriesbahn

          Super ! Alles muß halt korrekt deutsch geregelt werden und natürlich was kosten ...
          Tja, zu dumm dass keiner bereit ist sein Grundstueck fuer umsonst als Parkplatz herzugeben. Und das bei den ueberaus niedrigen Grundstueckspreisen auf dem Samerberg.

          Woanders werden die Kosten fuer den Parkplatz auf den Preis fuer die Bahnfahrt aufgeschlagen. Das stoert in der Regel keinen. Hier muss halt separat bezahlt werden. Meiner Meinung nach fuer uns Flieger die guenstigere Methode. Auf dem Parkplatz in Grainbach parken naemlich auch immer sehr viele Wanderer die die Bahn ueberhaupt nicht nutzen, die muessten wir sonst indirekt mitbezahlen.

          Eins moechte ich noch klarstellen, da das etwas missverstaendlich formuliert war: Tomas Pellicci hat oben eine Passage aus einem Informationsrundscheiben der Hochriesbahn an die Vereine zitiert, nicht aus einem Schreiben des Vereins. Der DFC Hochries hat jedenfalls nicht vor kuenftig Politessen zu beschaeftigen.

          Kommentar

          • Quirly
            Registrierter Benutzer
            • 13.03.2007
            • 20

            #20
            AW: Parkgebühr Hochriesbahn


            Hallo Tommi,
            mag ja sein, daß in deinem Falle die Parkgebühren kaum zu Buche schlagen, aber für die Einheimischen hier sehr wohl: Anfahrt 1,50€, Parkgebühr 2 € !
            Und das vielleicht 3 x Die Woche, oder je nach Zeit / Lust / Wetter mal seltener.

            Daß man dies während eines Urlaubsaufenthaltes natürlich anders sieht, ist ja klar, da zahl ich auch am Gardasee für Spaghetti das Doppelte, was soll`s!

            Stell dir vor, es wäre dein Hausberg ( rein hypothetisch natürlich in Hamburg )
            Zuletzt geändert von Quirly; 15.09.2009, 17:15.

            Kommentar

            • tommi
              Registrierter Benutzer
              • 01.09.2002
              • 1359
              • Thomas Odenthal
              • Hamburg

              #21
              AW: Parkgebühr Hochriesbahn

              An unseren Hausberg fahren wir auch 2 Stunden. Meistens zu zweit. Zahlen allerdings keine Gebüren, weil wir im Harz ams Rammelsberg im Verein sind. Aber natürlich Jahresbeitrag.
              Aber wenn wir zum Bowling sind zahlen wir für 3 Stunden parken 3€.
              Also so richtig kann ich das Jammern nicht verstehen!
              Tina (Tommis Freundin)

              Kommentar

              • schmutzli
                Registrierter Benutzer
                • 06.06.2001
                • 552

                #22
                AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                bleibt doch einfach zuhause wenn ihr euch diese gebühr nicht leisten könnt oder geht irgendwo anders hin als auf diese "hochries"!!!
                Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

                Kommentar

                • Dirk
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2001
                  • 262

                  #23
                  AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                  Es geht doch nicht darum, ob man sich die Parkgebühr leisten kann, sondern darum dass man doppelt zahlt. Jeder bessere Supermarkt vergütet ab einer bestimmten Einkaufssumme die Parkgebühren.

                  Wenn man schon die Seilbahn nutzt, dann sollte auch das Parken am dortigen Parkplatz kostenlos sein oder bei Benutzung der Seilbahn verrechnet werden. Dass man von Nichtseilbahnnutzern (z. B. Wanderern) eine Gebühr verlangt ,kann ich verstehen.
                  I. Übr. sollte die Hochriesbahn wirklich mal darüber nachdenken, ob man nicht den Sesselift aufgibt und nur die Gondelbahn betreibt. Wäre für alle Beteiligten billiger und bequemer.
                  Ein Parkplatz an der Mittelstation wäre ja auch vorhanden.

                  Dirk

                  Kommentar

                  • zuppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2003
                    • 1704
                    • Daniel Zuppinger
                    • Niederrohrdorf

                    #24
                    AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                    Zitat von Dirk
                    Es geht doch nicht darum, ob man sich die Parkgebühr leisten kann, sondern darum dass man doppelt zahlt. Jeder bessere Supermarkt vergütet ab einer bestimmten Einkaufssumme die Parkgebühren.
                    Du zahlst nicht doppelt, Du wirst nur nicht von den, ohne Auto angereisten, Bahnbenützer subventioniert!
                    Wieder mal eine absolut idiotische Diskussion

                    Gruss Daniel

                    Kommentar

                    • Dirk
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.06.2001
                      • 262

                      #25
                      AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                      Hallo Zuppi,

                      Du solltest Dich nur äußern, wenn Du die Örtlichkeiten kennst. Die Hochriesbahn ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur sehr eingeschränkt erreichbar. Es dürften über 90 % der Seilbahnnutzer notgedrungen mit dem Auto anreisen. Aber wenn man eben nochmal in die Insolvenz will: bitte

                      dirk

                      Kommentar

                      • JörgE
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2004
                        • 676
                        • Jörg
                        • Pfälzer

                        #26
                        AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                        ... nur gut, dass keine unfähigen Banker große Teile unser aller privater Altersvorsorge verzockt haben, nur gut dass viele von uns deshalb nicht in 20 oder 30 Jahren alleine auf die dann noch mehr reduzierte Rente angewiesen sind, nur gut, dass wir diese Altersarmen dann nicht mit weiteren Steuergeldern versorgen müssen, nur gut, dass unsere Regierung diesen Zockern keine zig Milliarden in den Rachen geworfen hat und nur gut, dass wir, unsere Kinder und unsere Enkelkinder dafür nicht mit erheblichen Steuererhöungen die nächsten 25 -30 Jahre aufkommen müssen ......

                        Nach dem 27.9.2009 bekommen wir noch dieses Jahr erst einmal eine Merhwertsteuererhöhung mit der Begründung, Anpassung auf europäisches Niveau geschenkt.

                        Also ich fahr da gleich mal hin und bin dort wahrscheinlich ob der unverschämten Abzocke der Einzige und muss nicht im Pulk fliegen ......

                        Gruß
                        Jörg
                        Zuletzt geändert von JörgE; 16.09.2009, 10:04.

                        Kommentar

                        • Wolfman
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.03.2008
                          • 17

                          #27
                          AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                          Mann Jörg, Du bringst es auf den Punkt!

                          Kommentar

                          • zuppi
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2003
                            • 1704
                            • Daniel Zuppinger
                            • Niederrohrdorf

                            #28
                            AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                            Zitat von Dirk
                            Hallo Zuppi,

                            Du solltest Dich nur äußern, wenn Du die Örtlichkeiten kennst.
                            Eigentlich wollte ich erwiedern, dass Du Dich nur äussern sollst wenn Du auch das Gehirn einschaltest, ich lass das jetzt aber bleiben.
                            Was hat das Kennen der Örtlichkeiten damit zu tun?
                            Zitat von Dirk
                            Die Hochriesbahn ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur sehr eingeschränkt erreichbar. Es dürften über 90 % der Seilbahnnutzer notgedrungen mit dem Auto anreisen.
                            Das ist doch irrelevant, so ist Transparenz geschaffen: Für jeden Service gibts einen Preis, ich kann dann wählen ob ich den Service in Anspruch nehmen will oder nicht.
                            Zudem gibts auch Anwohner, oder solche die in einem Hotel/Ferienwohnung etc. vor Ort sind und den Parkplatz auch nicht nutzen wollen/müssen.
                            Carsten und Tommi(Tina) haben das ja auch schon versucht zu erklären.
                            Zitat von Dirk
                            Aber wenn man eben nochmal in die Insolvenz will: bitte
                            Was das mit der Sache zu tun hat ist mir ein Rätsel.
                            Wenn Du damit meinst, dass die Bahn nun Konkurs geht, weil sich viele Besucher wegen der Parkplatzgebühr abwenden, ist das ja vermehrt ein Grund dahin zu kommen, so unterstütze ich die Bahn und hoffe das mir der einfache Weg ins Fluggebiet noch lange erhalten bleibt. Das sind mir ein paar Euro mehr auch wert.

                            Aber in der Geiz-ist-geil Gesellschaft ist diese Meinung vermutlich nicht mehrheitsfähig


                            Gruss Daniel

                            Kommentar

                            • schoepfus

                              #29
                              AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                              Von der venetflieger.at Seite:

                              Als zusätzlichen Anreiz erhält jeder Paragleiter oder Drachenflieger, der einen Flug über 20km im DHV-XC mit Startplatz Venet einreicht, pro eingereichtem Flug eine Bergfahrt + Landeplatzgebühr gratis. Diese Vergünstigung ist nicht übertragbar und gilt nur für die Saison 2009.

                              nähere Infos: www.venetflieger.at

                              Kommentar

                              • Quirly
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.03.2007
                                • 20

                                #30
                                AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                                Naja, das braucht`s dann ja auch wieder nicht. Das steht ja in keinem zum Verhältnis zum Aufwand ( nehm ich an).
                                Seltsam ist bei der Hochries, daß man jetzt neue Parkplätze baut( dann natürlich gebührenpflichtig) , obwohl die Existenz der Bahn auf der Kippe stehen soll

                                Kommentar

                                Lädt...