Parkgebühr Hochriesbahn

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reinhold
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2001
    • 31

    #31
    AW: Parkgebühr Hochriesbahn

    Zitat von Ikarus-Pellicci
    In einer E-Mail unsers Vereins stand:

    Bitte haltet euch an diese Parkplatzordnung, wir werden die Einhaltung überwachen lassen... behält sich die Hochriesbahn vor, eine Beförderung mit der Bahn zu verweigern.
    Die Textpassage im gesamten Zusammenhang kann nachgelesen werden auf der Seite des GSC Hochries: http://www.duschl-elektro.de/paragli..._bahn_2009.php

    Zitat von Dirk
    Hallo Zuppi,

    Du solltest Dich nur äußern, wenn Du die Örtlichkeiten kennst. Die Hochriesbahn ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur sehr eingeschränkt erreichbar... dirk
    Ganz so schlimm ist es mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht:


    Unser Verein erhiel in der Vergangenheit häufig Beschwerden von Grunstücksbesitzern rund um Seilbahn und Landeplatz wegen Parken auf Wiesen, in und vor Einfahrten, beidseitiges Parken an Strassenrändern an Ortsverbindungsstrassen, sodass Traktoren, Wohnmobile oder Laster nicht mehr "durchkamen"...

    Durch Ankauf/Anpachten von Grundstücken und Ausweisung von Parkplätzen mit Pflege und Unterhalt (u.a. Winterdienst...) hat die Gemeinde einen sinnvollen Weg beschritten, auch für uns Piloten, genügend und legalen Parkraum zu schaffen. Dass dies mit Kosten verbunden ist und in Zeiten klammer Kassen auf die Nutzer umgelegt wird, halte ich für nachvollziehbar.


    LG Reinhold
    GSC-Hochries Samerberg e.V.

    Kommentar

    • JörgE
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2004
      • 676
      • Jörg
      • Pfälzer

      #32
      AW: Parkgebühr Hochriesbahn

      Zitat von Reinhold
      ... Unser Verein erhiel in der Vergangenheit häufig Beschwerden von Grunstücksbesitzern rund um Seilbahn und Landeplatz wegen Parken auf Wiesen, in und vor Einfahrten, beidseitiges Parken an Strassenrändern an Ortsverbindungsstrassen, sodass Traktoren, Wohnmobile oder Laster nicht mehr "durchkamen"...

      Durch Ankauf/Anpachten von Grundstücken und Ausweisung von Parkplätzen mit Pflege und Unterhalt (u.a. Winterdienst...) hat die Gemeinde einen sinnvollen Weg beschritten, auch für uns Piloten, genügend und legalen Parkraum zu schaffen. Dass dies mit Kosten verbunden ist und in Zeiten klammer Kassen auf die Nutzer umgelegt wird, halte ich für nachvollziehbar.


      LG Reinhold
      GSC-Hochries Samerberg e.V.
      .... vielen Dank für diese aufschlussreiche Stellungnahme.

      Was wieder einmal zeigt, dass einige von uns an den Gebühren mindestens mitschuld sind. Dieses Zuparken erlebe ich in so manchen Gebieten, nur um ein paar Meter Fußweg zu sparen......

      Gruß
      Jörg

      Kommentar

      • Ikarus-Pellicci
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2007
        • 1445

        #33
        AW: Parkgebühr Hochriesbahn

        Die unzureichende Parksituation ist im Grunde schon länger bekannt. Verschärft wurde sie durch den Wegfall des Wander-Ausweichparkplatz unterhalb der Talstation und dem Parkverbot an der Verbindungsstraße zwischen Talstation und Ortsstraße.Warum störts erst jetzt?
        Dazu geführt hat die Erweiterung - Verlegung der Tennisplätze und die leere in der von der Gemeinde übernommenen Seilbahnkasse.
        Die Besucher des Samerberg würden sicherlich neue Gebührenpflichtige Parkplätze annehmen, wenn sie nur da wären.
        Die Reihenfolge ist es die zum Kopfschütteln führt.

        Ps: die Parkplatzsituation am Bienenhaus sieht sehr nach „ Eintritt zum Samerberg „ aus oder ist das der „ Sanfte Tourismus“?

        Tomas

        Kommentar

        • Maiswalker
          • 16.07.2006
          • 195
          • Erich F.
          • Hahnbach

          #34
          AW: Parkgebühr Hochriesbahn

          wenn für den Winter tatsächlich ein Süd-Startplatz zugelassen werden würde, wären mir die 2 € Parkplatzgebühr wurscht.

          Kommentar

          • Ikarus-Pellicci
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2007
            • 1445

            #35
            AW: Parkgebühr Hochriesbahn

            „ Südstartplatz“
            Seit ca. 30 Jahren starte ich nach Süden und wurde schon oft von den Verhältnissen die ich auf Grund meiner langjährigen Kenntnis des Hochries - Südstartplatzes glaubte zu kennen enttäuscht.
            Die Startbedingungen sind nicht kalkulierbar. Je nach Jahreszeit ändern sich die Bedingungen.
            Die Verhältnisse im Winter sind beim Start Verletzungsfeier (Felsen sind verdeckt) doch sollte man „Absaufen“ droht ca.4 Stunden Aufstieg.
            Im Dunkeln verläuft man sich beim wieder nach oben kommen leicht und könnte erfrieren. Eigene Erfahrung! Glück gehabt!
            Im Sommer ist nur Klippenstart möglich, die anstehende Thermik ist nur zu beurteilen wenn man den Südhang einsehen kann und die Windrichtung vorzugsweise SW ist.
            Bei einer Landung in Österreich ist der Rückweg sehr Aufwendig.
            Über eine schlechte Landung und deren Folgen möchte ich nicht nachdenken.
            Warum also?
            Tomas

            Kommentar

            • Quirly
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2007
              • 20

              #36
              AW: Parkgebühr Hochriesbahn


              Na gut, wenn man die Hintergründe besser kennt, ist einiges nachvollziehbar.
              Vielleicht sollte man auch über 1 € Gebühr nachdenken, ich glaube, da überlegt keiner mehr "schwarzzuparken", und gibt gerne den Euro für den Erhalt des Haussegens am Samerberg.
              2 € sind halt schon ein kleiner Batzen.

              Kommentar

              • makro
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2004
                • 1123
                • Markus Kroiß
                • Samerberg

                #37
                AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                Servus!

                Seit ca. 30 Jahren starte ich nach Süden und wurde schon oft von den Verhältnissen die ich auf Grund meiner langjährigen Kenntnis des Hochries - Südstartplatzes glaubte zu kennen enttäuscht. Die Startbedingungen sind nicht kalkulierbar. Je nach Jahreszeit ändern sich die Bedingungen.
                Mit dem Drachen ist der Südstartplatz natürlich noch etwas kritischer einzuschätzen. Oben beginnt er recht flach, ist mit größeren Steinen durchsetzt und fällt auf einer Länge von ca. 30m (leicht) Terassenförmig ab um dann in einen Steilhang überzugehen. Man kann wirklich oft schlecht einschätzen ob der anstehende Wind oft genug trägt, so daß man auf der nächsten Terassenkante bzw. am nächsten dort liegenden Stein hängenbleibt.

                Die Verhältnisse im Winter sind beim Start Verletzungsfeier (Felsen sind verdeckt) doch sollte man „Absaufen“ droht ca.4 Stunden Aufstieg.
                Im Dunkeln verläuft man sich beim wieder nach oben kommen leicht und könnte erfrieren. Eigene Erfahrung! Glück gehabt!
                Die G'schichte kenn ich. Tomas hat dort in einem Kraftakt im Tiefschnee seinen Drachen mitgenommen und wär dann fast nicht mehr oben angekommen Ergänzend muß man noch sagen, daß es eine weitere Landemöglichkeit am Karkopf gibt, von der man in ca. 20 wieder zum Gipfel kommt.

                Im Sommer ist nur Klippenstart möglich, die anstehende Thermik ist nur zu beurteilen wenn man den Südhang einsehen kann und die Windrichtung vorzugsweise SW ist.
                Für Drachen ist wohl der Klippenstart sinnvoller, der Gleitschirm sollte jedoch schon vorher fliegen.

                Bei einer Landung in Österreich ist der Rückweg sehr Aufwendig. Über eine schlechte Landung und deren Folgen möchte ich nicht nachdenken.
                Wenn man bis zum Feichteck vorfliegt, kann man ca. in einer Stunde über die Wagner-Alm rausgehen (und sich abholen lassen...)


                Generell finde ich den Startplatz für Drachen problematisch: Start sehr schwierig und bei den Landemöglichkeiten kann man zwischen einer Hanglandung am Karkopf oder einer Landung im unebenen, mit Steinen durchsetzten und mit sehr unklaren Windverhältnissen gezeichneten Trockenbachtal wählen.

                Bei den Gleitschirmen sieht das anders aus, weil der Start und die Landung am Karkopf, falls man das Überfliegen des Grates nicht schafft unkritischer einzuschätzen sind. Da könnte man meiner Meinung nach schon einen einweisungspflichtigen B-Schein-Startplatz draus machen.

                Wirklich manchmal sehr schön geht es im Winter bei leichten Südlagen zu soaren. Bei einer geschlossenen Schneedecke kann man dann rel. einfach wieder einlanden und sich in der Hütte (bei nem Jagertee ) aufwärmen. Hierfür wäre eine Zulassung schon begrüssenswert!

                ciao
                markus

                Kommentar

                • Ikarus-Pellicci
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2007
                  • 1445

                  #38
                  AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                  Manchmal schön reicht für mich nicht für eine Zulassung.Und das rettet die Seilbahn auch nicht.

                  Sorry Markus Gruß Tomas

                  Kommentar

                  • makro
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2004
                    • 1123
                    • Markus Kroiß
                    • Samerberg

                    #39
                    AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                    Kein problem Deine Meinung ist nachvollziehbar!

                    Die Seilbahn rettet es nicht, Investionen sind aber ein (gutes) Zeichen, daß es bei der Bahn auch wirklich weitergeht!

                    cu Tomas
                    Markus

                    Kommentar

                    • Flynix
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.07.2007
                      • 307
                      • Baden

                      #40
                      AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                      Zitat von Ikarus-Pellicci
                      Manchmal schön reicht für mich nicht für eine Zulassung.Und das rettet die Seilbahn auch nicht.

                      Sorry Markus Gruß Tomas
                      Genau,

                      ein zugelassener Start (Lande-) Platz muss auf jedenfall eines bieten: 100% sichere Bedingungen. Immer.

                      Kann doch nicht sein, dass ich am Startplatz stehe, und selber entscheiden muss, ob es heute geht oder nicht.

                      ______________________________________
                      Grüße aus 0m GND,

                      Flynix

                      Kommentar

                      • Gladiator
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2006
                        • 9

                        #41
                        AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                        Zitat von Flynix
                        Genau,:

                        ein zugelassener Start (Lande-) Platz muss auf jedenfall eines bieten: 100% sichere Bedingungen. Immer.

                        Kann doch nicht sein, dass ich am Startplatz stehe, und selber entscheiden muss, ob es heute geht oder nicht.

                        Hallo Flynix
                        wer ausser Dir soll entscheiden ob´s geht oder nicht. (ausser Du bist Flugschüler)

                        Kommentar

                        • Maiswalker
                          • 16.07.2006
                          • 195
                          • Erich F.
                          • Hahnbach

                          #42
                          AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                          Hallo Flynix, das stimmt aber nicht. Kein zugelassener Startplatz der Welt bietet immer 100%ig sichere Bedingungen. Du stehst immer am Startplatz und musst selbst entscheiden, ob es für Dich geht. Und zwar immer Du und sonst keiner. Leider schauts mit dem Südstartplatz am Hochries so aus, dass er eher schwierig sein dürfte.

                          Kommentar

                          • D. Düsentrieb
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.06.2001
                            • 201
                            • Didi Siglbauer

                            #43
                            AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                            Am Hochfelln wurde auch vor einigen Jahren eine Parkgebühr von 2€ eingeführt. Obwohl da kaum Wanderer, geschweigeden Skitourengeher parken, ohne die Seilbahn zu nutzen. Die Gemeinde wollte damit das Verlustgeschäft der Bahn ein wenig mildern. Mehrer Parkautomaten zu je 10.000€ wurden aufgestellt.
                            Und nun.....
                            Der Bauer wäre ja blöd gewesen, wenn er der Gemeinde weiterhin die Fläche für einen Obolus überlassen hätte. Stattdessen kassiert der jetzt die 2€ und freut sich wie ein Schnitzel.

                            Ich bin gespannt, welche Bahn als nächstes eine Parkgebühr einführt oder bekommt.

                            Auf schöne Herbsflüge
                            D.D.
                            [SWING XC-Team Pilot]

                            Kommentar

                            • RatzFatz
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.08.2006
                              • 268

                              #44
                              AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                              @ Gladiator & Maiswalker

                              ich glaube Flynix wollte sarkastisch sein..

                              Kommentar

                              • Reinhold
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.06.2001
                                • 31

                                #45
                                AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                                Zitat von D. Düsentrieb
                                Am Hochfelln wurde auch vor einigen Jahren eine Parkgebühr von 2€ eingeführt. Obwohl da kaum Wanderer..... Ich bin gespannt, welche Bahn als nächstes eine Parkgebühr einführt oder bekommt.

                                Auf schöne Herbsflüge
                                D.D.
                                Denke es ist an dieser Stelle bislang noch nicht ganz deutlich kommuniziert worden. Der Parkplatz der Hochriesbahn kostet schon seit vielen Jahren 2,-€ - ein bislang freies Parkgelände (aufgeschütteter Kies auf einer schrägen Wiese) fiel weg durch den Bau von neuen, lang geplanten Tennisplätzen - das wilde und verkehrsbehindernde Parken wird von der Polizei etwas öfter als in der Vergangenheit geahndet, da sich dieses Parken dramatisch vermehrt hat - die Gemeinde hat alle ihre Wanderparkplätze (auch weit entfernt von der Hochriesbahn) mit Parkautomaten ausgestattet - neuer zusätzlicher Parkraum wurde und wird geschaffen.

                                LG Reinhold

                                Kommentar

                                Lädt...