Pilot eingehängt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Post
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2005
    • 67
    • Leipzig

    #16
    AW: Pilot eingehängt

    Zitat von theosch
    Jetzt gibt es den Rückwärtsstart an der Winde auch offiziell.
    Theo
    Endlich. Wir haben ja auch nur 5 Jahre darauf gewartet.
    Zitat von Idefix
    PS: das Kommando 'Fertig' dient dazu, den Schirm zu fuellen und aufzuziehen.
    Auch meine Meinung, dass das bei bereits aufgezogenem Schirm unsinnig ist.
    Zitat von theosch
    Das Kommando "fertig" hätte man sich m.E. sparen können (so wie bei den Drachen).
    Theo
    Nee. "Fertig" ist ja auch ein Kommando an den Windenfahrer, daß er langsam mit wenig Gas am Seil ziehen soll. Erstens brauch man das beim Rückwärtsstart, und zwar genau nachdem der Schirm schon aufgezogen ist, zweitens muß sich das auch beim Vorwärtsaufziehen schon vom Drachenstart unterscheiden, da gibt er quasi sofort Vollgas. Wäre bei einem GS-Piloten ziemlich sicher ein Unfall.
    Zitat von uweneesen
    Eingehängt beim Drachenstart: Pilot ist mit seinem Gurtzeug eingehängt!
    beim GS: es soll kein Unterschied zum Drachenstart sein! Daher kannst du eingetlich kontrollieren was du willst >>> Sinn macht da höchstens die Gurtzeugschließen zu kontrollieren.
    So ist es! "Pilot eingehängt" kommt gaanz einfach aus der Geschichte des Drachen-Windenschlepps und wurde für GS-Piloten beibehalten, damit sie auch als Drachen-Startleiter das auf keinen Fall unterlassen, zu kontrollieren, ob der HGler an seinem Drachen eingehängt ist. Verbunden mit dem Schleppseil, ohne im Drachen eingehängt, da gab es schon Tote, hat man mir beigebracht.

    Grüße aus dem flachen Land.
    Zuletzt geändert von Thomas Post; 22.10.2009, 15:20.

    Kommentar

    • Idefix
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2004
      • 894

      #17
      AW: Pilot eingehängt

      Danke Thomas, wieder was gelernt:

      Zitat von Thomas Post
      Nee. "Fertig" ist ja auch ein Kommando an den Windenfahrer, daß er langsam mit wenig Gas am Seil ziehen soll. Erstens brauch man das beim Rückwärtsstart, und zwar genau nachdem der Schirm schon aufgezogen ist, zweitens muß sich das auch beim Vorwärtsaufziehen schon vom Drachenstart unterscheiden, da gibt er quasi sofort Vollgas. Wäre bei einem GS-Piloten ziemlich sicher ein Unfall.

      Kommentar

      • Blondes Flugstück
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2009
        • 328
        • Karin Lutz
        • im urigen Remstal

        #18
        AW: Pilot eingehängt

        Stimme Beitrag #8 voll zu!
        Und überhaupt finde ich das Kommando „Pilot eingehängt“ nicht unsinnig. Es ist die verbale Bestätigung, dass der Windenfahrer mit dem Piloten in nyloniger Verbindung steht. So zu sagen, dass er den Piloten jetzt an der Angel hat, wie nen Fisch,. Ihn an der Leine hat, wie nen Hund. Dass der Windenfahrer jetzt das Schicksal, das Leben des Piloten, welches an dem „Faden“ hängt mit seinem Gashebel in den Händen hält... Diese nun real-seilige Verbindung zwischen Winde und Pilot noch mal verbal zu betonen finde ich notwendig, auch um trotz aller Routine und Selbstverständlichkeit zu realisieren, alsbald damit/dadurch ins Luftmeer gezerrt zu werden.
        Zitat von uweneesen
        Schleppseil eingehängt beim GS mit einem Komando zu kontrollieren, wäre doch totaler Blödsinn! Was soll passieren, außer das der Fallschirm abhaut? Nix!
        ja, es würde nix passieren, ok. Aber das Scheppseil würde (teilweise) eingezogen, man müsste es evtl suchen und wieder ausziehen. Völlig unnötig und bei zeitlich kurzen Thermikfenstern ärgerlich.

        Zitat von uweneesen
        beim GS: es soll kein Unterschied zum Drachenstart sein! Daher kannst du eingetlich kontrollieren was du willst >>> Sinn macht da höchstens die Gurtzeugschließen zu kontrollieren.
        ...Ist doch schon beim Kommando „Pilot startklar“ zu kontrollieren..
        Eher kontrollieren, ob Seil richtig an Schleppklinke "eingefädelt"...
        Zitat von theosch
        ... Das Kommando "fertig" hätte man sich m.E. sparen können (so wie bei den Drachen).
        Ich finde das Kommando „fertig“ absolut genial!
        Es ist das Zeichen für den Windenfahrer langsam Gas zu geben. Ich ziehe den Flügel dann mit dem langsamen Anzug des Seils auf und laufe unter immer selber Zugbelastung bis zum Abheben mit...
        Ohne „fertig“ und bei Null- oder gar leichtem Rückenwind müsste ich beim Aufziehen dem Seil entgegen rennen, würde gar drauf treten...
        Bis der Windenfahrer (irgendwann nach seinem Ermessen?) anzieht...
        und hoffen, dass es dann keinen „Schnalzer“ gibt...
        Zitat von Thomas Post Nee. "Fertig" ist ja auch ein Kommando an den Windenfahrer, daß er langsam mit wenig Gas am Seil ziehen soll. Erstens brauch man das beim Rückwärtsstart, und zwar genau nachdem der Schirm schon aufgezogen ist, zweitens muß sich das auch beim Vorwärtsaufziehen schon vom Drachenstart unterscheiden.
        Rückwärtsstarten an der Winde?
        Versteh ich nicht...

        Pisswetteriger Freitagmorgen Gruß
        Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
        www.atelier-art5.de

        Kommentar

        • Idefix
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2004
          • 894

          #19
          AW: Pilot eingehängt

          Zitat von Blondes Flugstück
          ... das Kommando „fertig“ ...ist das Zeichen für den Windenfahrer langsam Gas zu geben. Ich ziehe den Flügel dann mit dem langsamen Anzug des Seils auf und laufe unter immer selber Zugbelastung bis zum Abheben mit...
          aufs eloquenteste formuliert.
          (vorm Abhebeben selbstverstaedlich noch 'Staaaart')

          fertig heisst beim Gleitschirm:
          konstante Kraftsteigerung
          --> ruckfreier Beschleunigungsaufbau

          dagegen beim beim Drachen:
          Kraftsprung
          --> konstante Beschleunigung nach Ruck


          Aber das Themenfaden war ein anderer. (offensichtlich wurde Anfang der 90er anders geschult)

          Zitat von Blondes Flugstück
          ... das Scheppseil würde (teilweise) eingezogen, man müsste es evtl suchen und wieder ausziehen. Völlig unnötig und bei zeitlich kurzen Thermikfenstern ärgerlich....
          Wie gesagt: schlecht gefruehstueckt, Vario-, GPS- und Haendibatterien leer...
          alles aergerlich.

          Zitat von Blondes Flugstück
          ...Ist doch schon beim Kommando „Pilot startklar“ zu kontrollieren..
          Hab mal bei nem Sicherheitstraining einen Schirm ohne Piloten landen sehen.
          Das Gefuehl hat keiner als aergerlich bezeichnet.

          Der Sicherheitstrainer dort kontrolliert nach eigenen Angaben uebrigens vor *jedem* Aufziehen explizit nochmal seine Beinschlaufen.
          Auch wenn er sich erst 2 Minuten zuvor 'PilotUndGeraetStartklar' gemacht hat.


          Gruss und sonnigen Samstag :-)))
          Ide.
          Zuletzt geändert von Idefix; 23.10.2009, 22:13.

          Kommentar

          • theosch
            Registrierter Benutzer
            • 15.06.2002
            • 376
            • Theo Schürholz

            #20
            AW: Pilot eingehängt

            @ blondes Flugstück


            Ich hatte eigentlich eine scharfsinnige sprachliche Auseinandersetzung (Aufarbeitung) von dir erwartet ...


            Leider ...


            Immerhin der Gruß hatte die gewohnte Deftigkeit.

            Gottseidank war hier (Neuss) schönstes Herbstwetter und wir sind mit dem Kommando "Pilot eingehängt" gestartet, nicht ohne die Beinschlaufen zu kontrollieren.

            @ all

            Zitat von Blondes Flugstück
            ... das Kommando „fertig“ ...ist das Zeichen für den Windenfahrer langsam Gas zu geben. Ich ziehe den Flügel dann mit dem langsamen Anzug des Seils auf und laufe unter immer selber Zugbelastung bis zum Abheben mit...

            Wer mal in Holland gestartet ist, weiß es geht auch ohne langes Lauftraining . Aber das ist eine andere Baustelle.

            Theo
            Zuletzt geändert von theosch; 24.10.2009, 11:46. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • HH20
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2008
              • 118
              • Andreas
              • Hamburg

              #21
              AW: Pilot eingehängt

              Zitat von Blondes Flugstück
              Rückwärtsstarten an der Winde?
              Versteh ich nicht...
              Macht nix, hier die Erklärung mit offizieller Kommandozentrale.
              http://www.dhv.de/typo/index.php?id=5456&tx_ttnews[backPid]=2&tx_ttnews[tt_news]=2915

              Einen langgezogenen Gruß aus dem Norden

              Kommentar

              • Blondes Flugstück
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2009
                • 328
                • Karin Lutz
                • im urigen Remstal

                #22
                AW: Pilot eingehängt

                Zitat von theosch
                @ blondes Flugstück
                Ich hatte eigentlich eine scharfsinnige sprachliche Auseinandersetzung (Aufarbeitung) von dir erwartet ...
                Leider ...
                Theo
                Theosch...!
                „Pilot eingeklinkt“ = „Seil eingeklinkt“! Und das ist als Windenstartleiter bei diesem Kommando zu kontrollieren!

                Du verstehst natürlich wie viele hier MännlichgestricktFliegDenkige fliegweiblichen GedankenwebDenkumgang nur spärlich...
                Sonst würdest aus dem weibischVertrauten passiven „Eingeklinkt“ nicht so nen vertechnischt- männlichen hartnäckigen tabularasischen Startleitergebet-RunderneuerungsEntwurf veranstalten!
                Zitat von theosch
                ....auf's Neue bestätigt, dass das Kommando Pilot eingehängt zwar von vielen heruntergebetet wird, aber nicht verstanden wird. Wenn selbst Flugschulen da unterschiedlicher Meinung sind, sollte die Erweiterung des Startverfahrens auf Rückwärtsstart zu einer Runderneuerung genutzt werden! "Gurt (vollständig) geschlossen" wäre eine sinnvolle Alternative. Wer schon Piloten beim Start aus dem Gurtzeug hat rutschen sehen, versteht mich.
                Theo
                Wenn ich schon hieroglyphentziffere: „Gurt vollständig geschlossen“...
                Gibt es denn nen unvollständig- oder halb-geschlossenen Gurt außer nicht geschlossen???
                Auch der Hieroglyph-Entziffer: „sinnvolle Alternative“...
                Alternative zu "Pilot startklar"? Oder ne Alternativ-Doppel-Vollständig-Kontrolle zu Kontrolle?

                Bei WeibFeeligWindenschlepp ist es selbstverständlich, dass Frau, wenn sie zu Petrus in den LuftTanzsaal geSeilZerrt werden will, sie ihr Tanzkleid zurechtgePlüscht hat, dass Korsett und alle BH-Gurte festgezurrt sind!
                Es wird nie ner LuftFrau beim wilden PetrusLuftwalzer passieren, dass ihr ne Brust raushüpft, nur weil der TrägerGurt nur halb..äh..unvollständig geschlossen war!!

                Also, wenn ich tanzErwartungsBereit am Himmelstor warte, so will ich mit „Pilotin eingehängt“ glaubhaft klar gewusst haben, dass die Kutsche jetzt abfahrbereit ist! Dass mit „Fertig“ den Rössern die Peitsche gegeben werden kann!
                Der StartleitHimmelstorwächter befingert dabei nur, ob die Pegassusse angedeichselt sind und net ohne Kutsche davonfliegen!!!

                Wenn der Startleiter, der mich eh schon Flügelbeflügelkontrolliert hat, nochmals mein Korsett befingern würde, oder gar die BH-Gürtle, und was von „Gurt vollständig geschlossen“ stammeln würde, also...hm...also da würde weibisch-Anstand-zwingend sicher flügel..äh..Hand-zuckend ne Watschn an Himmelwächter-Gabriels Ohr kleben!!!
                Zitat von theosch
                das Kommando Pilot eingehängt zwar von vielen heruntergebetet wird, aber nicht verstanden wird...
                Armer Theosch! Kannst jetzt nemme beten, weil du`s net verstehst?
                Lerne zu glauben!
                Denn, wenn keiner dich aus deinem konfliktigen StartleiterSpruchUnglaubenDilema
                befreien kann, (außer kompetente aber schweigende Obrigkeitsbehördenämter) weil dich phobische GurtUnvollständigGeschlossenSchreckensszenarien zu verborten GurtVollständigSchließKontrollZwang drängzwingen, wie kannst du dann auch noch Pirouettenzwirbel- äh RückwärtsstartWindenstart als Startleiter kommentierParodierBeten-..äh –runterleiern..äh –verstehen wollen?

                Ufff-jetzt-ist-aber-ganze-Gewitterwolke-entladen-Gruß

                @Theo! Hoffe, verstehst fried-freundlichspaßige GrinseFrauenNädelchenPiekserle
                Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                www.atelier-art5.de

                Kommentar

                • Tobi R.
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.07.2009
                  • 67
                  • Tobias Rohleder
                  • Leipzig

                  #23
                  AW: Pilot eingehängt

                  Hier mal noch eine kleine Ergänzung zum Thema Kommando „Fertig“ beim Rückwärtsstart. Ertgänzend zu dem was Thomas schon geschrieben hat. Für mich als WF bedeutet diese Kommando auch, dass ich bei der Winde den Gang wieder einlege welcher nach „Seil straff! Gang raus!“ ja nicht mehr eingelegt ist. Außerdem weiß ich, dass sich der Pilot ausgedreht und seinen Schirm unter Kontrolle hat (oder zumindest der Meinung ist ) Und wenn der Piloten dieses Kommando gegeben hat bedeute dieses, dass er beim Händeln des Schirmes kein Seil mehr von der Winde abgetrommelt bekommt. Er also nicht mehr nach hinten ausweichen kann und er bei starkem Anbremsen oder in einer Bö durchaus bereits vom Boden abheben könnte! Deshalb ein durchaus wichtiges Kommando beim Rückwärtsstart...

                  Zum Kommando „Pilot startklar!“ und wann der 5 Punkte Check durchzuführen ist – Ist ein Pilot mit offenen Beingurten startklar? Wohl eher nicht!

                  Zum Kommando „Pilot eingehängt“ – Ich als WF weiß schon ganz gern wann jemand an „meiner Winde“ hängt. Aber eventuell bin ich ja auch nur zu neugierig

                  @ BlondesFlugstück
                  ... Rückwärtsstarten an der Winde? Versteh ich nicht...

                  Eigentlich erfolgt ja nur das Aufziehen des Schirmes rückwärts, gestartet wird dann schon vorwärts. Aber darüber sollen sich mal die Sprachästheten auslassen.

                  hier mal ein Link dazu http://www.youtube.com/watch?v=zo64agRJYJM


                  Zitat von Idefix
                  aufs eloquenteste formuliert.
                  (vorm Abhebeben selbstverstaedlich noch 'Staaaart')

                  fertig heisst beim Gleitschirm:
                  konstante Kraftsteigerung
                  --> ruckfreier Beschleunigungsaufbau

                  dagegen beim beim Drachen:
                  Kraftsprung
                  --> konstante Beschleunigung nach Ruck



                  Ide.
                  @Idefix
                  Das Kommando „Fertig“ gibt es beim Drachenstart nicht. Kommt hier nicht so richtig rüber.
                  "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

                  Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

                  Kommentar

                  Lädt...