AW: Pilot eingehängt
Endlich. Wir haben ja auch nur 5 Jahre darauf gewartet.
Nee. "Fertig" ist ja auch ein Kommando an den Windenfahrer, daß er langsam mit wenig Gas am Seil ziehen soll. Erstens brauch man das beim Rückwärtsstart, und zwar genau nachdem der Schirm schon aufgezogen ist, zweitens muß sich das auch beim Vorwärtsaufziehen schon vom Drachenstart unterscheiden, da gibt er quasi sofort Vollgas. Wäre bei einem GS-Piloten ziemlich sicher ein Unfall.
So ist es! "Pilot eingehängt" kommt gaanz einfach aus der Geschichte des Drachen-Windenschlepps und wurde für GS-Piloten beibehalten, damit sie auch als Drachen-Startleiter das auf keinen Fall unterlassen, zu kontrollieren, ob der HGler an seinem Drachen eingehängt ist. Verbunden mit dem Schleppseil, ohne im Drachen eingehängt, da gab es schon Tote, hat man mir beigebracht.
Grüße aus dem flachen Land.
Endlich. Wir haben ja auch nur 5 Jahre darauf gewartet.
Nee. "Fertig" ist ja auch ein Kommando an den Windenfahrer, daß er langsam mit wenig Gas am Seil ziehen soll. Erstens brauch man das beim Rückwärtsstart, und zwar genau nachdem der Schirm schon aufgezogen ist, zweitens muß sich das auch beim Vorwärtsaufziehen schon vom Drachenstart unterscheiden, da gibt er quasi sofort Vollgas. Wäre bei einem GS-Piloten ziemlich sicher ein Unfall.
So ist es! "Pilot eingehängt" kommt gaanz einfach aus der Geschichte des Drachen-Windenschlepps und wurde für GS-Piloten beibehalten, damit sie auch als Drachen-Startleiter das auf keinen Fall unterlassen, zu kontrollieren, ob der HGler an seinem Drachen eingehängt ist. Verbunden mit dem Schleppseil, ohne im Drachen eingehängt, da gab es schon Tote, hat man mir beigebracht.
Grüße aus dem flachen Land.
Kommentar