Vertrolltes Forum - was tun?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blondes Flugstück
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2009
    • 328
    • Karin Lutz
    • im urigen Remstal

    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

    Ich empfinde so ne Karmabewertung als eine VorBe(Ver-)urteilung.
    Sie kann (ent)täuschen!

    So zum Beispiel
    die vorgeburt-…äh vorjährigen Lasten oder SchicksalPrägung des Jahr2010igen Mai!

    Ein fetter roter Balken bei der Karmabewertung des Mai2010!
    Buuuuhhhh!

    FeuchtKlammTrübKkkalter MaiGruß
    Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
    www.atelier-art5.de

    Kommentar

    • Baschi
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2008
      • 579
      • Sebastian

      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

      (x) ...fände ich gut und sollte auf jeden Fall einmal ausprobiert werden.

      Und nebenbei würd ich auch gerne dem Wetter mal wieder ein + Karma geben

      Kommentar

      • Fetzenflieger
        Registrierter Benutzer
        • 24.04.2004
        • 92
        • Hessen

        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

        (X) ...fände ich gut und sollte auf jeden Fall einmal ausprobiert werden.

        Jawoll, genau das Richtige für die A*r*s*c*hkriecherei. Damit auch hier jegliche Kontroverse schon im Ansatz unterbunden wird und sich endlich das Mittelmass durchsetzt.
        Bleibt doch mal auf dem Teppich, so schlimm ist es hier doch gar nicht. Und die wahren Trolle sind für mich ohnehin diejenigen, welche mit entrüsteten Kommentaren den Trollen antworten. Haltet einfach die Flossen still und das Problem erledigt sich von selbst.

        Gruss, Eckhard
        Zuletzt geändert von Fetzenflieger; 19.05.2010, 17:11.

        Kommentar

        • AlterSack
          Registrierter Benutzer
          • 19.10.2005
          • 38
          • Manfred Schmidt
          • Mainz

          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

          Zitat von Fetzenflieger
          ...die wahren Trolle sind für mich ohnehin diejenigen, welche mit entrüsteten Kommentaren den Trollen antworten. Haltet einfach die Flossen still und das Problem erledigt sich von selbst.
          Ganz meine Meinung!

          Manfred

          Kommentar

          • El Zorro
            Registrierter Benutzer
            • 28.12.2001
            • 3339
            • Nähe Freiburg ( D )

            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

            Zitat von Sepp Gruber
            Genau darum geht es . Wenn es negative Begleiterscheinungen gibt, kann bzw. sollte man das wieder abschalten. Die Argumente der Karma-Gegner sind natürlich nachvollziehbar und durchaus berechtigt. Aber ohne einen Versuch werden wir es eben auch nicht herausfinden.
            Die Gegenargumente sind schon auch stichhaltig. Das übertriebene Aufregen über Trolle ist genauso unproduktiv wie ein Troll ( dessen Definition schnell mal im Grenzbereich ist ) selbst.
            Die Trollerei hier hält sich wirklich noch in Grenzen.

            Dennoch würde ich begrüssen, sich auf das Experiment einzulassen. z.B. auf 1 Jahr. Dann den Laden wieder prüfen und die User nach ihrer Meinung befragen.
            Wenn sich dann rausstellt, dass sich mehr davon belästigt fühlen einfach wieder abschalten.
            Das Argument mit der angeblich schweigenden Mehrheit, die dagegen sei, zählt m.E. nicht. Man könnte locker dagegen halten, dass es vermutlich die schweigende Mehrheit ist, der ein Bewertungssystem recht wäre. Das ist aber genauso wenig beweisbar.
            Wenn jemand dagegen ist soll er es auch schreiben.

            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • lhaeger

              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

              Zitat von Fetzenflieger
              ...die wahren Trolle sind für mich ohnehin diejenigen, welche mit entrüsteten Kommentaren den Trollen antworten. Haltet einfach die Flossen still und das Problem erledigt sich von selbst.
              Zitat von El Zorro
              Das übertriebene Aufregen über Trolle ist genauso unproduktiv wie ein Troll [...] selbst.
              Genau darum geht es ja beim Karma: den Antwortreflex zu mildern und sich genötigt zu sehen auf eine Provokation mit einem neuen Post zu antworten.

              Dazu zitiert ich mich doch mal selbst (und Tom natürlich):

              Zitat von lhaeger
              Zitat von tompayne
              P.S. If you've got a bit of time, read this post on controlling trolls that was written by someone who is not even aware that pgforum exists:
              http://quandyfactory.com/blog/54/sha...comment_trolls
              Der verlinkte Artikel im P.S. ist übrigens sehr erhellend, wenn man im Detail verstehen möchte, welche Mechanismen dazu führen, dass Trolle so erfolgreich sein können und warum "Shared Awareness", wie sie ein Karma-System schafft, ein gutes Mittel dagegen ist.
              Gute Flüge über Pfingsten!

              Lothar
              Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2010, 09:41. Grund: Wortverdreher

              Kommentar

              • Pikachu
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2004
                • 1556

                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                Im Heise-Forum gibt's so ein System schon länger.

                Mein Fazit nach all der Zeit:

                - Trolle hat's nicht abgehalten.
                - Wer seine Nicht-Mainstream-Meinung posten will, tut das auch. Am Ende steht dann meist: "So, und nun dürft Ihr mich rot machen!" (Das dortige Karma-System besteht aus roten bzw. grünen Balken.)
                - Es erhöht den Unterhaltungswert: Rote Beiträge lese ich zuerst.
                - Den Antwortreflex hat's auch in keiner Weise beeinträchtigt, im Gegenteil: Rote Beiträge haben oft die meisten Reflexantworten...

                Jetzt mal unter uns: Wen interessieren schon grüne Mainstream-Beiträge? Erst wenn die Fetzen fliegen, werden Cola und Chips ausgepackt, oder?

                Interessant ist so ein Tool für Forenbetreiber. Nach einiger Zeit weiß man, was für ein Publikum man hat...
                Zuletzt geändert von Pikachu; 20.05.2010, 09:01.

                Kommentar

                • UdoH
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2002
                  • 1979
                  • Udo Hartmann
                  • WI

                  AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                  Moin!
                  Ich habe mal ne Frage dazu:

                  Wie hätte es sich denn hier in diesem Thread ausgewirkt?
                  Hätten User die dagegen sind, also scheinbar eine Minderheitenmeinung vertreten, negative Bewertungen bekommen?

                  Ich finde ja die Einschätzung, dass dieses Forum "vertrollt" sei, ziemlich trollig

                  <°)))><


                  Gruß
                  Udo

                  Kommentar

                  • hartmut_k
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2003
                    • 590
                    • Hartmut
                    • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

                    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                    Zitat von El Zorro
                    Die Gegenargumente sind schon auch stichhaltig. Das übertriebene Aufregen über Trolle ist genauso unproduktiv wie ein Troll ( dessen Definition schnell mal im Grenzbereich ist ) selbst.
                    Die Trollerei hier hält sich wirklich noch in Grenzen.
                    sehe ich auch so. Gegenwärtig könnte ich niemand hier bennenen, der diesen Titel verdient.
                    (nach der Definition: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29)
                    Die Beiträge haben alle irgendwie einen fliegerischen Bezug, auch wenn manchem schon "die Pferde durchgehen"

                    Zitat von El Zorro

                    Dennoch würde ich begrüssen, sich auf das Experiment einzulassen. z.B. auf 1 Jahr. Dann den Laden wieder prüfen und die User nach ihrer Meinung befragen.
                    Wenn sich dann rausstellt, dass sich mehr davon belästigt fühlen einfach wieder abschalten.
                    Das Argument mit der angeblich schweigenden Mehrheit, die dagegen sei, zählt m.E. nicht. Man könnte locker dagegen halten, dass es vermutlich die schweigende Mehrheit ist, der ein Bewertungssystem recht wäre. Das ist aber genauso wenig beweisbar.
                    Wenn jemand dagegen ist soll er es auch schreiben.

                    Gruß
                    Bernd
                    Die "schweigende Mehrheit" sind für mich - wie in jedem demokratischen System, die "Nichtwähler" - dh, diejenigen, die das Problem schlichtweg nicht interessiert (nun, der Vergleich hinkt ein wenig: in unserem politischen System gibt es ja nicht nur 2 Parteien, bei dieser Frage hier geht es ganz klar um dafür oder dagegen - oder: egal).

                    Gruss Hartmut
                    https://vimeo.com/49892438

                    Kommentar

                    • hartmut_k
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2003
                      • 590
                      • Hartmut
                      • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

                      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                      Zitat von UdoH
                      Moin!
                      Ich habe mal ne Frage dazu:

                      Wie hätte es sich denn hier in diesem Thread ausgewirkt?
                      Hätten User die dagegen sind, also scheinbar eine Minderheitenmeinung vertreten, negative Bewertungen bekommen?

                      Ich finde ja die Einschätzung, dass dieses Forum "vertrollt" sei, ziemlich trollig

                      <°)))><


                      Gruß
                      Udo
                      Hab ich mich auch gefragt.....

                      ich hätte in dieser Diskussion bisher niemanden einen Karmapunkt gegeben, werder "+" noch "-".
                      Ist doch einfach nur ein konstruktiver Meinungsstreit.

                      "Ich finde ja die Einschätzung, dass dieses Forum "vertrollt" sei, ziemlich trollig".
                      ich auch. Aber der Titel macht irgendwie neugierig....
                      sieht man ja an der lebhaften Diskussion.

                      Gruss Hartmut
                      https://vimeo.com/49892438

                      Kommentar

                      • UdoH
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.01.2002
                        • 1979
                        • Udo Hartmann
                        • WI

                        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                        Zitat von hartmut_k

                        Die "schweigende Mehrheit" sind für mich - wie in jedem demokratischen System, die "Nichtwähler" - dh, diejenigen, die das Problem schlichtweg nicht interessiert (nun, der Vergleich hinkt ein wenig: in unserem politischen System gibt es ja nicht nur 2 Parteien, bei dieser Frage hier geht es ganz klar um dafür oder dagegen - oder: egal).

                        Hallo Hartmut,
                        das sehe ich anders:

                        1.) Ist dieses Forum hier kein demokratisches System, Du kannst Wünsche äußern und der Betreiber überlegt sich ob er das umsetzt oder nicht. Du kannst keinesfalls eine Abstimmung veranstallten und dann darauf bestehen, dass das Ergebnis auch umgesetzt wird.

                        2.) Nichtwählern ist es nicht automatisch egal, oft finden Sie sich in keiner der angebotenen Alternativen wieder und möchten keine davon unterstützen. Dass man in diesem Fall kurzerhand eine eigene Partei gründen kann und selbst kandidiert, gehört zu den Legenden dieses Systems.

                        Gruß
                        Udo

                        Kommentar

                        • schoepfus

                          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                          (x) ...fände ich gut und sollte auf jeden Fall einmal ausprobiert werden.

                          Ich glaube, dass einige einem Missverständniss aufliegen. Ein Karma-system sollte nicht bzw. dient nicht dazu Meinungen einem Mainstream anzupassen, sondern das Niveau (!) einer Diskussion zu erhöhen. O.K. einige werden das Karma-System vielleicht falsch einsetzen und Diskussionsgegner einfach rot-färben probieren, aber ich hoffe mal der Gro der Forumsteilnehmer weiß wie man mit diesem Instrument umzugehen hat.

                          Bsp: Diskussion über Heckflossen beim HG:
                          Teilnehmer ob Pro- oder Kontra welche mit Argumenten:
                          - Weil ... deshalb
                          - aus diesem Grund finde ich (nicht) richtig
                          - an diesen Beispielne sieht man, dass ...

                          argumentieren, werden egal ob sie für oder wider sein, ein (+)-Karma bekommen. Jedoch solche welche "argumentieren", dass
                          - alle Heckflossenflieger Luschen sind
                          - alle Nicht-HF-Flieger psychopatische Selbstmörder ohne Hirn sind

                          werden auch egal ob pro- oder kontra ein (-)-Karma bekommen!

                          Darum gehts und nicht dass man die Meinungen mainstreamen will.

                          Schöne flüge und hoffentlich bald wieder fliegbares Wetter!

                          schöpfus

                          Kommentar

                          • lhaeger

                            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                            Zitat von UdoH
                            Wie hätte es sich denn hier in diesem Thread ausgewirkt?
                            Auf den Diskussionsverlauf vermutlich kaum, in diesem Thread ist der Ton ja ok und beim Thema bleiben auch alle.
                            Zitat von UdoH
                            Hätten User die dagegen sind, also scheinbar eine Minderheitenmeinung vertreten, negative Bewertungen bekommen?
                            Vielleicht hätte der eine oder andere Post ein + oder - bekommen, schließlich ist Karma (oder Postbewertung oder wie man es nennen will) auch eine Möglichkeit jemandem kurz zu zustimmen oder "finde ich nicht" zu sagen, ohne extra einen Post zu verfassen, der die eigentliche Diskussion darüber hinaus nicht voranbringt.

                            So ähnlich als wenn beim Fliegerstammtisch eine Diskussion zwischen drei Kollegen geführt wird und die anderen Anwesenden überwiegend zuhören. Karma entspräche dann dem Nicken oder Kopfschütteln der Zuhörer am Tisch: alle bemerken es und bekommen dadurch einen Eindruck von der Gesamtstimmung, ohne dass jeder einzelne "Finde ich auch!" oder "Nee, auf keinen Fall!" reinrufen muss...

                            Wie gesagt: Karma soll ja nur zeigen, wie ein Post von den Lesern einen Treads insgesamt aufgenommen wird, nicht nur von den wenigen, die auch selber posten. Und aus dem Inhalt eines Posts kann man ja meistens auch erkennen, ob ein "-" wegen schlechter Manieren oder Off-Topic oder einfach nur als inhaltlicher Widerspruch gegeben wurde.

                            Cheers, Lothar

                            Kommentar

                            • Vibe
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 3742
                              • Claus Bönnhoff
                              • Herdecke

                              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                              Zitat von lhaeger

                              Vielleicht hätte der eine oder andere Post ein + oder - bekommen, schließlich ist Karma (oder Postbewertung oder wie man es nennen will) auch eine Möglichkeit jemandem kurz zu zustimmen oder "finde ich nicht" zu sagen, ohne extra einen Post zu verfassen, der die eigentliche Diskussion darüber hinaus nicht voranbringt.

                              Cheers, Lothar
                              und genau DAS soll doch eigentlich nicht passieren. Wenn jemand eine andere Meinung hat als andere, sich aber immer sachlich dabei bewegt, würde er nach Deinem Empfinden mit einem dicken roten Balken herumlaufen. Und das schlimme ist: Genauso wird es kommen.

                              Und das finde ich schade.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar

                              • Pikachu
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2004
                                • 1556

                                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                                @schoepfus

                                Daß alle User sich so verhalten, wie Du es möchtest, kannst Du wohl kaum erwarten. Außerdem wäre dieses Verhalten ein einseitiges Instrument, mit dem die (vom Leser) empfundene Sachlichkeit bewertet würde.

                                Selbst wenn es gelänge: Ein solches "sachliches Fachforum" mit entsprechender Bleiwüste würde aber über kurz oder lang kaum noch einer lesen wollen. Wie heißt es doch in dem Film "Amadeus" so schön (sinngemäß, weiß den genauen Text nicht mehr): "Wer von uns würde nicht lieber seinem Friseur lauschen als Herkules, Leuten, die sich anhören, als würden sie Marmor scheißen.".

                                Ein wenig "Politik" mit widerstreitenden Meinungen ist doch erst interessant, und die Streitkultur bildet das Salz in der Suppe. Jedenfalls für die meisten.

                                Wer nur reine Sachinformation sucht, mag manchmal abgestoßen sein davon, ja.

                                Ich glaube aber fest, daß ein Forum (lat. "Marktplatz") eben zuallererst auch ein Ort des Zusammenkommens ist. Gleichgesinnte kommen zusammen und "reden" zusammen, ja, auch ein wenig durcheinander, und ja: Sie streiten auch. Fast wie im "richtigen Leben". Diese Lebendigkeit macht den Reiz von Foren aus, ja, auch das "Gequatsche", ja, auch der "Dummfug".

                                Ich sehe da auch keine Gefahr, solange der Nutzen des Forums existiert. Soll jeder sich doch das heraussuchen, was für ihn lesenswert ist.

                                Ich habe nichts gegen ein Karmasystem, es wird für viele den "Reiz" erhöhen.

                                Es wird aber auf gar keinen Fall eine großartige Veränderung bringen. Wetten?
                                Zuletzt geändert von Pikachu; 20.05.2010, 10:56.

                                Kommentar

                                Lädt...