Vertrolltes Forum - was tun?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6889
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    #61
    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

    Die spannende Frage, die vor jeder Realnamendiskussion stehen muss, ist doch: verstehen wir offene Foren eher wie eine Art Wandzeitung (dann greifen Überlegungen wie die zum Quellenschutz im Journalismus) oder wie einen persönlichen Briefwechsel (dann ist der Realname Pflicht)? Und wie versteht sie die (Informations-)Gesellschaft?

    Das zu steuern liegt im Ermessen der Forenbetreiber; es gehört zur Definition eines Forums und beeinflusst dessen Inhalt. Aber die Verantwortung liegt letztlich beim mündigen Teilnehmer.

    Wer in ein Forum mit Realnamenpflicht und einem entsprechenden Selbstverständnis geht, muss wissen, was er tut. Wer eins frequentiert, in dem grundsätzlich auch anonym geschrieben (und evtl. gepöbelt) werden darf, muss wissen, wie er damit umzugehen hat.

    Wer hingegen den Unterschied nicht begreift, also im kraft eigenen Entschlusses betretenen Realnamenforum den Datenschutz beschwört oder im freien Raum über Trolle jammert und nach Moderatoren ruft, die ihm unerwünschte Inhalte vom Hals halten sollen - der ist mit dem Medium Internet überfordert

    Just my 2 cts
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • querformat
      Moderator
      • 02.08.2001
      • 1708
      • Dirk Soboll
      • Niederrhein

      #62
      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

      Entschuldige Shoulders, mal konkret nachgefragt: wer keine Lust hat, sich in dem deutschspachigen Fliegerforum durch OT, Unsinn und Beleidigungen bis zu etwaigen Inhalten durchzuwühlen, ist mit dem Internet überfordert?
      Und, Kaimundo: ich kenne mehr junge als ältere Leute, die susisorglos mit dem Internet umgehen. Frag mal nach, was so alles mit SchülerVZ funktioniert

      Kommentar

      • ekg
        Registrierter Benutzer
        • 23.04.2006
        • 90
        • ewa korneluk- guzy
        • weilheim i ob

        #63
        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

        also Leute, ich habe unter meinem namen bei google gesucht und konnte nirgendwo auf meine beiträge in diesem forum kommen. entweder kann ich mich nicht aus, oder werden sie nicht angezeigt.
        werde weiterhin unter meinem namen schreiben.

        gruß
        ewa
        www.bbq-team.de

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6889
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #64
          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

          Zitat von Kaimundo
          @ shoulders

          Genau das ist das Problem: das Internet ist kein Briefwechsel wie du es gewöhnt bist. Es Kann jeder überall Mitlesen bei deinem "persönlichem Briefwechsel" Das musst du dir mal klar machen.
          (...)
          Ich glaube auch prinzipiell dass du mit dem Medium Internet überfordert bist ohne es zu merken
          Hallo? Ist mein Post so schwer zu verstehen? Habe ich nicht deutlich geschrieben, dass
          • jemandem, der ein Forum mit Realnamenpflicht betritt, klar sein muss, was mit dem seinen passieren kann ("...muss wissen, was er tut")
          • jemand, der eins ohne betritt, sich mit den unerwünschten Nebenerscheinungen von Anonymität abfinden muss, weil eben kein Forum ein persönlicher Briefwechsel ist - also insbesondere selber (über-)lesen und persönlich überm Beleidigtsein stehen muss ("...muss wissen, wie er damit umgeht")


          Ich fühle mich als "Internetnomade" der ersten Stunde (CompuServe, FidoNet etc. - das ist über 20 Jahre her) eigentlich nicht mit dem Medium überfordert. Ich kriege allerdings den Eindruck, dass dies der eine oder andere mit der deutschen Schriftsprache sein könnte

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • Bausparfuchs
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2009
            • 330
            • Jochen
            • Saarbrücken

            #65
            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

            Zitat von Kaimundo
            @ shoulders

            Genau das ist das Problem: das Internet ist kein Briefwechsel wie du es gewöhnt bist. Es Kann jeder überall Mitlesen bei deinem "persönlichem Briefwechsel" Das musst du dir mal klar machen.

            Und in anderen Foren werden die Leute einfach gebannt wenn gepöbelt wird. Sei`s temporär oder dauerhaft !


            Ich glaube auch prinzipiell dass du mit dem Medium Internet überfordert bist ohne es zu merken (sorry schonmal im vorraus), aber ich habe hier im Forum den Eindruck dass der teilweise hohe Alterschnitt dafür verantwortlich ist dass die Leute sich einfach die Gefahren nicht klarmachen was die Weitergabe bzw. Auflistung persönlicher Daten für den Einzelnen birgt ! Früher war das alles kein Problem und im Verein hat man sicher und toll unter sich diskutiert. Jetzt gibts das Internet und ein Forum vom Verband es sind mehr Leute die mitdiskutieren und das macht auch Spaß warum sollte ich da anonym bleiben denken sich sicher viele. ABER leider kann jeder X beliebige darauf zugreifen und euch auch auf diese weise ausfindig machen. Das ist halt heute Anders als früher !

            Ich denke damit hast Du eines der Kernprobleme angesprochen. Genau so sehe ich das auch. Der eher hohe Altersschnitt der Szene macht viel dran aus.

            Was mich auch wundert, hier wird immer davon geredet, dass das Forum ja soooo riesig ist und daher schwer zu kontrollieren.

            Da mach ich mal grade nen Vergleich mit einem meiner anderen Stammforen:


            www.gleitschirmdrachenforum.de:

            Gemeldete User: 11.251
            Themen: 19.195
            Beiträge: 222.171


            Forumskultur:

            Sehr schwere Diskussionskultur, viele Stippeleien, Voreingenommenheit und vor allem sehr sehr große Intoleranz. User erscheinen oft "elitär". Echte Trolle, wie man sie im Netzjargon kennt, gibt es eigentlich kaum, wie ich das bisher finde. Es geht eher um die Art der Beiträge von "richtigen Usern". Netiquette oft nicht eingehalten. Allerdings auch viele gute Infos und interessante Diskussionen. Keine Realnamepflicht (noch). Der allgemeine "Stil" in diesem Forum ist, sagen wir, einzigartig ungewöhnlich. Ich fühle mich, gerade als Neuling sehr oft sehr unwohl hier.


            forum.ubuntuusers.de

            Gemeldete User: 103.924
            Threads: 176.166
            Beiträge: 1.663.758

            Forumskultur:

            Freundlich, hilfsbereit, allerseltenst mal Trolle, sachliche Diskussionskultur, hohe Toleranz, keine Aggressionen oder Ausfälle, keine Realnamepflicht. Sehr gute Moderation. Mehrere angegliederte irc-Channels, ein großes Wiki mit wenig Vandalismus, Magazin und Journal, Newsfeeds, Netiquetteneinhaltung. Als Neuling fühlte man sich dort direkt wohl.

            Und jetzt erzähl mal noch jemand von Euch hier, dass es hier im Forum wegen seiner Größe so zu geht. Das kann ja offensichtlich nicht sein, wenn eine fast zehnmal größere
            Community das alles so schön auf die Reihe bekommt.

            Von denen, die glauben, Bescheid zu wissen, woher der Unterschied kommt (ich weiss nicht, was das Kernproblem hier ist, ausser evtl die schon angesprochene Altersstruktur) würde mich mal deren Begründung dafür interessieren.

            Grüße


            Jochen
            Zuletzt geändert von Bausparfuchs; 16.10.2009, 11:20.

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6889
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #66
              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

              Zitat von querformat
              Entschuldige Shoulders, mal konkret nachgefragt: wer keine Lust hat, sich in dem deutschspachigen Fliegerforum durch OT, Unsinn und Beleidigungen bis zu etwaigen Inhalten durchzuwühlen, ist mit dem Internet überfordert?
              Ja. Sorry. Einen Scrollbalken runterziehen und in wenigen Sekunden einige Dutzend Beiträge auf der Suche nach Interessantem überfliegen ist eine (trainierbare) Fähigkeit, die der schieren Informations-(besser Text-)Menge, welche als Folge eines Schreibrechts für jedermann zwangsläufig entstehen muss, geschuldet ist.

              Und ein dickes Fell zu entwickeln, bevor man sich sehenden Auges in eine Szene begibt, in der sich nun mal jeder seinen charakterlichen Eigenarten und sprachlichen Fähigkeiten entsprechend nahezu ungehindert ausdrücken darf, ist dringend angeraten.

              Ich kann ja auch nix dafür, dass sich in einem Forum, welches - zu Recht - auf die Preisgabe persönlicher Daten verzichtet, irgendwann auch Rüpel, Feiglinge, Nichtswisser und Provokateure tummeln. Wer in eine solche Kategorie fällt, fühlt sich von einem passenden Umfeld eben angezogen.

              Aber die zwei Grundforderungen, einerseits ein Forum dadurch möglichst breit zu bekommen, indem jedem der Einstieg ermöglicht wird, und andererseits bestimmte Verhaltensnormen (die man selber gut findet) sicher zu stellen, reißt nun mal ein Dilemma auf.

              Wenn nämlich jeder seine privaten Masstäbe an die Kommunikation angelegt wissen will, kriegt man nur über private Diskussionsgruppen (es gibt durchaus Forensysteme mit solchen Untergruppen, die jeder Teilnehmer eröffnen und dazu gezielt einladen kann) einen Konsens hin - darunter leidet dann aber die Vielfalt bzw. der Austausch. Delegiert man diese Aufgabe dagegen an Dritte, so ist das zwar bequem, läuft vom Wesen her aber eben auch auf Zensur hinaus - da kann man noch so schöne Etiketten wie "Moderation" draufpappen. Abgesehen davon macht das besagten Dritten ganz schön Arbeit und bringt ihnen todsicher Kritik und Angriffe ein.

              Deshalb zeigt sich derjenige dem Medium am ehesten gewachsen, der selber selektiv liest und sich nicht so schnell angegriffen oder abgestoßen fühlt. Schließlich hat jeder die Freiheit, weiterzulesen oder nicht. Im wirklichen Leben entscheide ich doch auch, auf wen oder was ich ärgerlich reagieren will: auf jemand namentlich Bekannten, der mich direkt anspricht, gehe ich schon entsprechend zu. Und ein Besoffener, der mich kaum verständlich und unfreundlich anlallt, geht mir doch am A... vorbei - da rufe ich nicht nach der Höflichkeitspolizei

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • El Zorro
                Registrierter Benutzer
                • 28.12.2001
                • 3339
                • Nähe Freiburg ( D )

                #67
                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                Zitat von querformat
                Entschuldige Shoulders, mal konkret nachgefragt: wer keine Lust hat, sich in dem deutschspachigen Fliegerforum durch OT, Unsinn und Beleidigungen bis zu etwaigen Inhalten durchzuwühlen, ist mit dem Internet überfordert?
                Zumindest was das OT anbelangt hätte ich weiter oben schon mal eine verträgliche Lösung.
                Kannst Du dazu mal Stellung nehmen?

                Oder jemand der sich dazu berufen fühlt?

                Stichwort "OT-Filter"

                Danke!

                Gruß
                Bernd

                Kommentar

                • querformat
                  Moderator
                  • 02.08.2001
                  • 1708
                  • Dirk Soboll
                  • Niederrhein

                  #68
                  AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                  Das verstehe ich ja.
                  Aber viele meiden mittlerweile das Forum, weil sie keine Lust haben, sich durch den beschriebenen Wust zu kämpfen und dickhäutig Beleidigungen wegstecken zu müssen. Und viele an Themen interessierte Flieger fehlen dem Forum, während SmallTalk, Bashing und Beleidigungen immer mehr werden.
                  Es geht doch nicht um Forenkultur generell, sondern um das deutschsprachige Forum, das ich als Plattform im Grunde genial finde und das es in meinen Augen zu erhalten gilt.

                  Kommentar

                  • querformat
                    Moderator
                    • 02.08.2001
                    • 1708
                    • Dirk Soboll
                    • Niederrhein

                    #69
                    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                    @Bernd

                    Wir hatten doch einmal den Vorstoss, eine SmallTalk-Ecke einzurichten. Ich persönlich konnte mich nicht recht entscheiden ( habe aber auch nichts zu entscheiden ). Der Verband resp. Vorstand hatte sich dagegen ausgesprochen, mit eben der Begründung, das man Unterhaltungsforen doch auch woanders einrichten und besuchen kann und das dieses Forum als Fachforum bestehen soll.

                    Verständlich. Nur: ich hatte die Frage, ob es sich hier noch um ein Fliegerforum handelt, nur aufgegriffen. Entweder Flieger- Fachforum mit sachbezogenen Posts oder Fliegerforum mit Extra SmallTalk-Ecke. Ich finde das erste besser, die RealNamen-Pflicht hat einfach seine Probleme bzgl. Daten und Arbeitgeber (ich kenne einige Flieger, die ihrem Arbeitgeber ihr Hobby nicht verraten, den für Wochen ausgefallenen Kollegen, der sich beim Rasensport ein Band abgerissen hat, aber brav mittragen), und daher bin ich eher für OT-Löschung.

                    Bernd, bitte vergiß nicht, das kein Geld bereit steht, das Forum bezahlt zu moderieren. Die Stunden, die wir hier investieren, sind ehrenamtlich.

                    Kommentar

                    • Conzelmann
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2009
                      • 81

                      #70
                      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                      Zitat von ekg
                      also Leute, ich habe unter meinem namen bei google gesucht und konnte nirgendwo auf meine beiträge in diesem forum kommen. entweder kann ich mich nicht aus, oder werden sie nicht angezeigt.
                      werde weiterhin unter meinem namen schreiben.
                      gruß
                      ewa
                      Danke für den Tipp.
                      Habe auch mal mit Deinem namen gesucht und fand dabei 3650 Seiten. Da stand, Du bist Mitglied in dem www.bbq-team.de. Da habe ich mit dieser Adresse gegoogelt und 15 800 000 Einträge gefunden. Das war mir zuviel. Also habe ich noch einschränkend Drachen und Forum dazugeschrieben und schon reduzierten sich die Seiten und es waren nur noch 21 500 Seiten und sofort fand ich Deinen "unseriösen" Beitrag im Forum:

                      @Martin Prerovsky,
                      was soll dein kommentar?! hier geht´s um eine ernsthafte angelegenheit. also, wenn man nichts zu sagen hat, sollte man einfach...


                      Also es könnte sein, wie Du vermutet hast.....kann ich mich nicht aus....

                      Zitat von Kaimundo
                      Wenn du dann noch ein Kinderarzt bist wie unser lieber Walter dann kannste dichtmachen !
                      Jetzt hast Du mir aber richtig Angst gemacht. Ich werde mich auch wie Du mit einem gefakten Realnamen und einem lustigen nickname anmelden und dies ist mein letzter googelbarer Beitrag in diesem Forum.
                      Mein Vorschlag aus dieser Diskussion: Auch beim XC wird es mir langsam unheimlich, da merken die doch auch daß ich so einen Extremsport ausübe und wann ich wo geflogen bin, geht das nicht auch mit nicknames, der Realname sollte allerdings dem DHV bekannt sein?

                      Kommentar

                      • Bausparfuchs
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2009
                        • 330
                        • Jochen
                        • Saarbrücken

                        #71
                        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                        Möchte niemand meinen Vergleich von oben zur Widerlegung des Größenarguments kommentieren?

                        @El Zorro: Ich hab nen eingebauten OT Filter bzw manchmal ist es ja sogar interessant. Wenns nur ein Satzweiser ausrutscher ist, ists ja nicht schlimm aber meistens driftet ja die ganuze Diskussion ins OT ab. Dann bleibt eh nur noch schließen.
                        Bei dem Von dir Vorgeschlagenen Filter wäre die Frage wie das zu realisieren ist. Mit nem [ot][/ot] tag? Und wnen den jemand nicht setzt, was dann?

                        Sowieso sollte die Beitragslöschung und Threadschließung hier mal rigoroser durchgeführt werden.

                        Siehe z.B. den Thread "Warum will dieses Foum meine Daten" im "Feedback zum Forum"-Unterforum. Da wäre der zeitpunkt zum dichtmachen nach 6 oder 7 Beiträgen erreicht gewesen. Selbst als ich dann um Schließung gebeten hatte, passierte nix.


                        Ich hoffe jemand äussert sich noch zu meinem obigen Vergleich

                        Gruß

                        Jochen

                        Kommentar

                        • Sonntag
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2004
                          • 22
                          • Anja Kroll
                          • Zürich

                          #72
                          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                          Zitat von Conzelmann
                          Habe auch mal mit Deinem namen gesucht und fand dabei 3650 Seiten.


                          Mit ihrem Realnamen? Ja logisch, da findet man was.

                          Ich habe EKGs Aussage allerdings anders verstanden: Was passiert, wenn sie nach ihrem Nickname EKG googelt? Nicht viel. Jedenfalls in meinem Google. Vielleicht ist mein Google kaputt?
                          Zuletzt geändert von Sonntag; 16.10.2009, 12:14. Grund: typo
                          Blue skies Anja

                          Kommentar

                          • Bausparfuchs
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2009
                            • 330
                            • Jochen
                            • Saarbrücken

                            #73
                            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                            Zitat von Sonntag




                            Ich habe EKGs Aussage allerdings anders verstanden: Was passiert, wenn sie nach ihrem Nickname EKG googelt? Nicht viel. Jedenfalls in meinem Google. Vielleicht ist mein Google kaputt?
                            Da Ewa immer auch ihre Beiträge mit ihrem Vornamen unterschreibt geben wir bei gogle mal ein:

                            ewa gleitschirm. Wenn man dann noch aus den Beiträgen von "ekg" irgendwo (und man kann es gut) herausliest, dass es sich hier nicht um Frau Wisnierska handelt, ergänzt man den Suchbegriff auf: ewa gleitschirm -wisnierska und voila, wir findeln alles was wir brauchen. Von Realnamen, Verein über Forum bis Wohnort etc.

                            Gruß

                            Jochen

                            Kommentar

                            • czuelch
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.09.2001
                              • 1429
                              • Carsten Zülch

                              #74
                              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                              Seit über acht Jahren schreibe ich hier, von Anfang an unter meinem wahren Namen (Motivation: Ich will mich nicht in der Anonymität verstecken; ich fürchte mich nicht davor, dass man mich auffinden kann). Aber um die Namens-Frage geht es mir nicht; das mag jeder halten wie er will.

                              Anja fragt "Was tun". Über die Jahre hat sich ein Rezept bewährt, das ich hier mal hinschreibe, weil ich manchmal die Sorge von Anja und Dirk teile. Das Rezept heißt: Wer offensichtlich blödsinnige/provokative/beleidigende/sachfremde Dinge in einem Forum schreibt, auf den fällt das von allein zurück. Ich selbst bin jedenfalls nicht aufgerufen, im Forum auf einen (in meinen Augen) groben Klotz einen ebenso groben Keil zu setzen. Ich lasse mich nicht ärgern (wer mich ärgert, entscheide ich allein), vor allem aber lasse ich mich nicht hinreißen, irgendjemanden erziehen zu wollen. Ich schreibe, was ich zum Thema zu sagen habe. Wenn ich mich doch ärgere und mal eine scharfe Antwort schreibe (kommt vor), schicke ich sie nicht ab, und wenn ich sie doch abgeschickt habe (kommt leider gelegentlich vor), lösche oder ändere ich sie, wenn ich mich beruhigt habe. Wenn ein thread völlig entgleist, höre ich auf, mich für ihn zu interessieren.

                              Der Vorteil für einen selber ist, dass die Teilnahme an dem Forum nicht so fiebrig-hitzig wird; man muss nicht dauernd nachgucken, was die anderen jetzt schon wieder Böses geschrieben haben. Der Vorteil für die Diskussionen liegt auf das Hand. Selbst wenn ein thread gelegentliche Entgleisungen enthält, kann man ihn oft wieder auf die Sachebene zurückbringen.

                              Man muss damit leben, dass andere Zeugs schreiben, das einem selber bescheuert vorkommt. Das ist wie im richtigen Leben. Ich glaube nicht daran, eine (wie auch immer definierte) Diskussionskultur herbeizwingen zu wollen. Wenn mancher das Forum deshalb nicht (mehr) nutzt, ist das traurig, aber nicht zu ändern, jedenfalls nicht durch organisatorische Maßnahmen, sondern allenfalls durch Selbstdisziplin der Teilnehmer.

                              Hugh! Übrigens bin ich nicht ganz so alt, wie sich dieser Beitrag anhört...

                              Gruß
                              Carsten

                              Kommentar

                              • Sonntag
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.07.2004
                                • 22
                                • Anja Kroll
                                • Zürich

                                #75
                                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                                @ Bausparfuchs: D'accord, merci.

                                @ Carsten: Danke für die Tipps. Insgesamt bin ich einverstanden. Einer deiner Sätze jedoch errregt meine Aufmerksamkeit und spricht etwas an, was mir hier gar nicht gefällt:

                                Zitat von Carsten Zülch
                                [...] und wenn ich sie doch abgeschickt habe (kommt leider gelegentlich vor), lösche oder ändere ich sie, wenn ich mich beruhigt habe.
                                Ich gebe sofort zu, dass ich meine Beiträge auch dauernd ändere. Ich hasse Tippfehler, ich merke immer erst, wie zweideutig meine Sätze sind, nachdem ich den "Antworten"-Button gedrückt habe usw. usw. Tausend Gründe, warum ich, warum viele das tun.

                                Ich finde es falsch, wenn ein Forum Beitragsänderungen und sogar Löschungen durch den Autor technisch zulässt, auch nachdem Antworten auf einen Post eingetroffen sind.
                                a) Das ist Geschichtsfälschung. Gesprochene Worte lassen sich auch nicht wieder zurücknehmen. Irgendwer hat's gelesen, irgendwer hat sich gefreut, geärgert, geantwortet.
                                b) Auch ist es wirklich besser für die Kultur (langfristig gesehen), wenn der Schreiber zu seinen Worten stehen muss. Der Antworten-Knopf wird verbindlicher.

                                Auf meiner Wunschliste an dieses Forum - zusätzlich zu OT-Filtern, Cloudbase-Cafe, Realnamenpflicht, Beitragsbewertungen: Geschrieben ist geschrieben, sobald der nächste geantwortet hat.
                                Blue skies Anja

                                Kommentar

                                Lädt...