Vertrolltes Forum - was tun?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

    Zitat von lhaeger
    Damit es seine trollaushungernde Wirkung entfalten kann, muss sich Karma auf einzelne Post beziehen und diese als gut/schlecht kennzeichnen.
    Gut, damit könnte ich leben.

    So wie es zuletzt im SF-Magazin war, daß im Avatar sämtliche Negativ Karmen ständig präsent waren, fand ich eher Prangermäßig. Ich mein, der zunächst "Verfemte" könnte sich ja läutern und hätte dann ständig diese Negativa als Vorzeichen.......nicht gut!

    Ich bin ja der Meinung, wie es läuft hier im Forum, läuft´s doch nicht schlecht. Geht ein User der Mehrheit auf den Senkel, bekommt er das ja deutlich zu hören. Schau doch mal im Schrett "Streckenfliegen" rein, da wurde ja wieder mal mit dem Anwalt gedroht, völlig überrissen wie ich meine.

    Wird ein Artikel von der Mehrheit zerrissen, dann bekundet sich das überdeutlich und ein Nichttroll nimmt sich das sicher zu Herzen, zum. denkt er darüber nach und wählt sein nächstes Anliegen etwas bedachter. Dem wirklichen Troll wird´s Karma egal sein, vermutlich geilt er sich daran auf.

    Aber warum nicht, einzelne Posts mit +/- Karme versehen, könnte man ja probeweise einführen.

    Trotzdem, finde es überflüssig, es regelt sich bisher ja auch ohne,

    meint WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar

    • Skade
      Registrierter Benutzer
      • 30.03.2008
      • 1749

      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

      Zitat von lhaeger
      Da ich hier nur noch sporadisch einzelne Threads verfolge, hab ich keinen Gesamtüberblick mehr, aber z.B. http://www.gleitschirmdrachenforum.d...Leicht-und-gut hatte im Mittelteil eine ziemlich anstrengende Phase mit persönlichen Anfeindungen, wo vielleicht der ein oder andere auf die "mieses Karma" Taste gedrückt hätte, statt sich mangels Alternativen verbal verteidigen zu müssen.
      OK, einen PM an den Gegenüber wäre auch gegangen, aber man will sich und seine Position ja auch vor den anderen Lesern ins rechte Licht rücken. Wenn aber nun eine Handvoll anderer Leute schon den ersten ausfallenden Post per Karma ablehnen, ist der Druck sich zu verteidigen für den Angegriffenen deutlich geringer, denn er sieht ja schon, dass die Community auf seiner Seite ist und kann sich entspannt zurück lehnen.

      Kein extremes Beispiel und die Diskussion im o.g. Thread hat sich später glücklicherweise auch wieder gefangen, aber der Ansatz war schon klar zu erkennen. Und wo genau die Grenze zum ausgewachsenen Troll liegt ist sicher auch vom Leser abhängig, dem einen seine Berliner Schnauze ist dem anderen schon eine Verleumdungsklage wert ;-)

      Cheers, Lothar

      ich denke die Menschen haben einfach teilweise eine unterschiedliche Auffassung vom Rumstänkern.
      Für den einen ist es eine kernige Diskussion, für den anderen eine unterträgliche Schlammschlacht.
      Ich habe den Thread jetzt nur überflogen, trotzdem alle Seiten durchgelesen und fand jetzt nichts böses oder was in die Richtung "Trollpost" geht.

      Meine Meinung:
      Das ist hier kein Friede/Freude/Eierkuchenforum von Gleitschirmfreunden, sondern ein Forum über das Thema Gleitschirm.
      (sorry, so ist es im Internet.. es ist hier keine heile Welt, hier sagt jeder was er denkt und man kann sich das Forum nicht zu Recht biegen, wie es einem persönlcih gefällt)
      Hier wird auch mal Pro und Contra diskutiert.

      Und das ist gut so, ich bleibe dabei, richtige Trolls habe ich nicht erlebt.
      Den Link von dir fand ich interessant, ruhigere Gemüter würden ihn evtl. zu aggressive interpretieren.

      Ein Karmasytem fände ich deswegen blöde
      -die armen Webseitenbetreiber müssen es implemtentieren
      -es hat wenig Aussagekraft, empfindliche Gemüter werden immer ihr Minus verteilen, wenns nicht nach ihren Regeln geht.
      - das Karmasystem wird definitiv missbraucht werden, bei Themen deren Meinung man nicht ist, wird einfach ein Minus vergeben.
      - und, es werden sich Gruppen bilden, angestammte Forenuser haben irgendwann Hausrecht und haben Narrenfreiheit. Karmasystem als Selektionssystem von Gruppe1 und Grupp2
      (erlebt in diversen Foren)

      Kommentar

      • lhaeger

        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

        Zitat von Slipstream
        eine andere persönliche Erfahrung ist, das es mir aus nicht verständlichen Gründen in englischsprachigen Foren sicher mal "Hitzig" hergehen kann aber sonst im Schnitt doch viel freundlicher zugeht.
        Ich vermute, dass das Fremdsprachliche da einen deutlichen Effekt zeigt. In englischprachige Foren treffen sich oft Leute aus der ganzen Welt und die wenigsten davon sind sprachlich auf dem Niveau von Muttersprachlern unterwegs. Daher versucht man vor allem sich klar und eindeutig auszudrücken und ist froh, wenn das einigermaßen gelingt. Selbst Leute die mit Englisch aufgewachsen sind passen sich oft an, damit sie von allen verstanden werden.
        Das hat dann den Nebeneffekt, dass weniger Subtext zwischen den Zeilen transportiert wird und selbst wenn ein aggressiver/provokanter/zweifelnder/etc Ton mitschwingt, nicht jeder das erkennt oder dabei automatisch böse Absicht unterstellt.

        Ende der Stammtischtheorie, gute Nacht

        Lothar

        Kommentar

        • Mark Stermann
          Registrierter Benutzer
          • 18.05.2008
          • 140
          • na im Allgäu halt....

          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

          Kurz
          (X) ...fände ich gut und sollte auf jeden Fall einmal ausprobiert werden.

          PS: Transporter-> Fliegenwilli -> Jürgen Willhelm
          Wurde das nicht schon mal enttarnt?

          Verstehen tu ich es nicht den am Fürstenberg redet er ja sonst mit keinem, aber hier im Forum:

          Zitat von FliegenWilli
          Ach, der liebe Jürgen mal wieder.
          Bewegt sich wie eine Gazelle hier durch's Forum. Oder wie heißt das große graue Tier mit dem langen Rüssel im Gesicht?!?
          Zuletzt geändert von Mark Stermann; 17.05.2010, 22:36.
          Alles wird gut!!!!!

          Kommentar

          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

            Zitat von lhaeger
            In englischprachige Foren treffen sich oft Leute aus der ganzen Welt und die wenigsten davon sind sprachlich auf dem Niveau von Muttersprachlern unterwegs. Daher versucht man vor allem sich klar und eindeutig auszudrücken und ist froh, wenn das einigermaßen gelingt.
            Hi
            und ich hätte jetzt geantwortet: .......weil man "polite" ist und das fällt dem Germanen etwas schwerer.

            Aber Deine "Stammtischerklärung" gefällt mir, u.U. ist das tatsächlich der Grund!

            Für diesen Post würde ich Dir jetzt ein "+" setzen!

            Auch ne Gute Nacht wünscht,

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar

            • andsch
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2005
              • 2136
              • Andreas Schäfer
              • Fulda

              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

              Zitat von Skade
              Ein Karmasytem fände ich deswegen blöde
              -die armen Webseitenbetreiber müssen es implemtentieren
              -es hat wenig Aussagekraft, empfindliche Gemüter werden immer ihr Minus verteilen, wenns nicht nach ihren Regeln geht.
              - das Karmasystem wird definitiv missbraucht werden, bei Themen deren Meinung man nicht ist, wird einfach ein Minus vergeben.
              - und, es werden sich Gruppen bilden, angestammte Forenuser haben irgendwann Hausrecht und haben Narrenfreiheit. Karmasystem als Selektionssystem von Gruppe1 und Grupp2
              (erlebt in diversen Foren)
              Will ich alles so unterschreiben. Dazu kommt noch das es die Objektivität beim Lesen nimmt.
              Den roten oder Grünen Balken sieht man schon bevor man ein Wort des Posts gelesen hat. Meist ist der Beitrag eines Users negativ oder positiv eingefärbt weil er nicht der Meinung der Masse entspricht. Warum sollen dann andere davor gewarnt werden?
              Mehr oder weniger spiegeln doch Posts meist eine persönliche Meinung wieder, wieso soll diese denn durch die entweder gegenteilige oder gleiche Meinung der allgemeinen Masse (oder einer entsprechenden Subgruppe dieser) vorgefärbt werden?

              Nehmen wir mal z.B. unseren Wildcat Piloten in Bulgarien. Dessen Post wäre, zumindest der ersten Reaktionen nach, vermutlich gleich tiefrot getüncht gewesen. Wären dann noch so viele für ihn in die Bresche gesprungen? Die Lemminge weisen den Weg!

              Sorry, aber so ganz versteh ich den nachhaltigen Sinn von diesem Karmagedöhns nicht, aber ich sehe hier auch so gut wie keine Beiträge die meiner Definition von "Trolling" entsprechen. Die 1-2 Pappenheimer erkennt man auch so
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar

              • hartmut_k
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2003
                • 590
                • Hartmut
                • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                Hallo Skade,

                Du schreibst:

                "Und das ist gut so, ich bleibe dabei, richtige Trolls habe ich nicht erlebt."

                Dann schau Dir bitte diese Diskussion an:



                und suche nach dem Anmeldedatum und den gesamten Beiträgen des Diskussionsstarters.

                Ich habe dort geschrieben, weil ich dachte, da wirft ein Fliegerkollege eine interessante Frage auf.
                Ergebnis: sachlichen Fragen meinerseits ist er geschickt ausgewichen (na gut, noch kein Problem) und als ihm nichts konstruktives mehr eingefallen ist, hat er sich in Beleidigungen geflüchtet.
                letzter Beitrag "Hartmut kommt vor dem Fall"

                Nun, es ist ein Einzelfall, er ist auf meiner Ignore-Liste gelandet und gut. Wenn sich so etwas hier häufen würde, verginge mir doch glatt die Lust am Schreiben.

                Wie würdest Du ein solches Diskussionsverhalten des Benutzers klausmichel nennen ?
                Oder: kannst DU an irgendeiner Stelle der Diskussion erkennen, dass ich Ihn dazu provoziert habe ?


                Gruss Hartmut
                https://vimeo.com/49892438

                Kommentar

                • Vibe
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2002
                  • 3742
                  • Claus Bönnhoff
                  • Herdecke

                  AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                  Hallo Hartmut,

                  ich kann Deinen Unmut verstehen, aber ein Karmasystem nutzt uns da auch nichts. Was nutzt es wenn Du siehst der hat einen roten Balken ? Du wirst es trotzdem lesen und Dich darüber ärgern. Du hast dann nur die Gewissheit, daß sich andere auch darüber ärgern, aber bringt es das ?

                  Mir macht beim Karmasystem einfach Sorgen, daß hier vieles viel zu persönlich gesehen wird. Emotionen spielen eine große Rolle und die würden in dieses Karma-System einfliessen und es extrem verfälschen.
                  Was ist wenn ich mich über jemanden ärgere der schon 3000 Postings geschrieben hat und ich aus Rache alle diese 3000 Postings negativ bewerte ? Oder einfach alle neuen Posts die derjenige schreibt ? Wo bleibt da die Objektivität ?

                  Was ist wenn ich mal eben 10 neue Accounts anlege und mit diesen jemanden bewerte ? Wie sollen wir Moderatoren das denn herausfinden ? Sollen wir alle neuen Accunts beobachten und schaun was für Aktivitäten diese machen ? Das ist zeittechnisch einfach nicht möglich.

                  Ich denke ein Karmasystem bietet einfach zuviel Möglichkeiten des Mißbrauchs und der Nutzen ist minimalst. Wer hier längere Zeit mitließt merkt auch so wen er "leiden" und ernstnehmen kann und wen nicht. Und nichts anderes würde ein Karmasystem wiederspiegeln, nämlich wer von wie vielen gemocht wird und defintiv nicht den Gehalt eines Postings.

                  Gruß

                  Claus
                  Zuletzt geändert von Vibe; 18.05.2010, 10:17.

                  Kommentar

                  • UdoH
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.01.2002
                    • 1979
                    • Udo Hartmann
                    • WI

                    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                    Das ich dem Claus mal recht geben muss. :-)

                    Jeder hier hat sich schon mal geärgert und manchmal ist es auch durchaus erheiternd, wenn nicht alles nur ganz streng am Thema anliegt, in den meisten Fällen ist es sehr persönliches, subjektives Empfinden. Es gibt sicher einzelne Fälle von Trollen in diesem Forum, aber deswegen hier ein zusätzliches Instrumentarium und Regularium aufzusetzen, ist übers Ziel hinaus und würde mehr behindern als nutzen. Wer sich öffentlich äußert, muss mit Antworten in und aus allen Richtungen rechnen. Da gibt es auch einige die sehr dünnhäutig nur eine ganz bestimmte Ausrichtung ihrer "amtlichen" Anfrage dulden. Ich finde das ebensowenig fördernswert wie dumpfes Getrolle. Irgendwo dazwischen ist der Weg und die wenigen Ausreißer hier sind verschmerzbar.

                    Für ein buntes Forum
                    Udo

                    Kommentar

                    • Paraurs
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.10.2006
                      • 291
                      • Urs Estermann
                      • Grafenort, Schweiz

                      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                      Zitat von Vibe
                      ...Was ist wenn ich mich über jemanden ärgere der schon 3000 Postings geschrieben hat und ich aus Rache alle diese 3000 Postings negativ bewerte ? Oder einfach alle neuen Posts die derjenige schreibt ? Wo bleibt da die Objektivität ?
                      Die Forumssoftware (vBulletin) beinhaltet mit Sicherheit eine Unterdrückung für mehrfachklicks bei Karmabewertungen. Dieses Problem existiert nicht wirklich. Bei der bei mir bekannten Software (nicht-vBulletin) kann man zum Beispiel Mehrfachklicks/ratings beim selben User für 24h oder mehr unterdrücken. Klar, man kann dies umgehen wenn man sich eine neue IP besorgt. Aber für 3000 Bewertungen müsstest du dann entweder 3000 mal deine Internetanbindung wechseln oder 8,2 Jahre mit Bewerten aufwenden.

                      Zitat von Vibe
                      ...Was ist wenn ich mal eben 10 neue Accounts anlege und mit diesen jemanden bewerte ? Wie sollen wir Moderatoren das denn herausfinden ? Sollen wir alle neuen Accunts beobachten und schaun was für Aktivitäten diese machen ? Das ist zeittechnisch einfach nicht möglich.
                      Bei dieser Thematik bin ich mit dir einig. Ein Karma System ersetzt nicht die Moderatoren Arbeit...und die ist wichtiger als alles andere!

                      Allerdings: Meiner Meinung nach dürftet ihr hier bei Beleidigungen und verlaufenden Threads ruhig ein wenig restriktiver vorgehen. Aber natürlich doch müssen die Moderatoren/Administratoren Neuzugänge im Auge behalten...wie wird denn sonst moderiert? (Ich weiss dass es viel Aufwand ist und ihr es gratis macht, respekt dafür!)

                      Zitat von Vibe
                      Ich denke ein Karmasystem bietet einfach zuviel Möglichkeiten des Mißbrauchs und der Nutzen ist minimalst...
                      Probierts doch einfach mal aus. Der Administrator benötigt zur Installation ein paar Minuten und jemand muss ein Rundmail an die User machen...das wars schon...anscheinend ist's ja von den meisten Usern hier erwünscht. Falls das System tatsächlich missbraucht wird kann man es ja einfach wieder entfernen...so wie es El Zorro ja schon gesagt hat.

                      Freundliche Grüsse,

                      Urs
                      www.freeminds.ch

                      Kommentar

                      • makro
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2004
                        • 1125
                        • Markus Kroiß
                        • Samerberg

                        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                        @jörg
                        das schreit nach einer "steinigungs" funktion: nach x geworfenen steinen verschiedener user folgt der virtuelle tod...

                        [x] pro karma

                        ciao markus

                        Kommentar

                        • JP Philippe
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2001
                          • 1438
                          • JP Philippe
                          • Dreiländereck D-F-L

                          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                          Hi,
                          Zitat von JN
                          Der aktuell aufflammende Wunsch nach einem Karmasystem (und die vielfache Zustimmung) ... Das haufenweise Dummgelaber ist leider auch ein Grund, warum in diesem Forum so gut wie keine qualifizierten Leute mehr posten.
                          Fullack, Karma +1

                          Das Forum lebt nicht nur von den Leuten die was wissen, sondern auch vn denen die Fragen oder Diskutieren (Diskutieren ist nicht streiten!). Die werden hier abgeschreckt. Die Leute die man lesen kann kennt man sowieso zu 80% persönlich.
                          Das Forum wäre IMHO mit dem Karmasystem zu retten.

                          -JP
                          Zuletzt geändert von JP Philippe; 18.05.2010, 11:11.
                          -

                          Kommentar

                          • Skade
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.03.2008
                            • 1749

                            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                            Zitat von hartmut_k

                            Wie würdest Du ein solches Diskussionsverhalten des Benutzers klausmichel nennen ?
                            Oder: kannst DU an irgendeiner Stelle der Diskussion erkennen, dass ich Ihn dazu provoziert habe ?
                            das Verhalten war unbestreibar blöde.

                            aber wie oft kommt denn so etwas vor? Ich denke bei Diskussionen darf man nicht so empfindlich sein.
                            In Foren ist grundsätzlich eine andere Diskussionskultur als z.b. live in einer Diskussionsrunde in einer Kneipe.

                            Ein Karmasystem hilft hier auch nicht.
                            Ok, da klebt dann ein roter Balken neben seinem Kommentar..und jetzt?


                            Ein gewisser Prozentsatz an unerwünschten/schärferen Kommentaren sind immer in einem Forum vorhanden.
                            Das lässt sich nicht abstellen und ist meiner Meinung nach auch nicht so schlimm
                            Im Vergleich zu anderen Foren ist es hier Gold!

                            Kommentar

                            • hartmut_k
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2003
                              • 590
                              • Hartmut
                              • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

                              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                              Zitat von Skade
                              das Verhalten war unbestreibar blöde.

                              aber wie oft kommt denn so etwas vor? Ich denke bei Diskussionen darf man nicht so empfindlich sein.
                              In Foren ist grundsätzlich eine andere Diskussionskultur als z.b. live in einer Diskussionsrunde in einer Kneipe.

                              Ein Karmasystem hilft hier auch nicht.
                              Ok, da klebt dann ein roter Balken neben seinem Kommentar..und jetzt?


                              Ein gewisser Prozentsatz an unerwünschten/schärferen Kommentaren sind immer in einem Forum vorhanden.
                              Das lässt sich nicht abstellen und ist meiner Meinung nach auch nicht so schlimm
                              Im Vergleich zu anderen Foren ist es hier Gold!
                              Hallo Skade,

                              verhindern wird ein Karmasystem solche Entgleisungen natürlich nicht - hast recht.
                              Nur würde nicht nur ich zum "roten Balken" beitragen, sondern andere Diskussionsteilnehmer auch Ihre Bewertung vornehmen. Und ein Benutzer, der fast nur negative Punkte einheimst, weil er überall stänkert , hat dann eben einen dicken roten Balken. Ausserdem sollte es die Möglichkeit geben, durch positive Karmapunkte das Konto zu neutralisieren bzw. langsam ins Positive zu bringen.
                              Zudem sollte die Möglichkeit der Suche "weitere/alle Beiträge des Benutzers" bleiben, so dass man sich über die Herkunft der Karmapunkte schnell ein Bild machen kann.
                              Ein neuer Benutzer fängt eben mit dem Konto +/- 0 an.
                              "Im Vergleich zu anderen Foren ist es hier Gold! " - da hast Du Recht, das sehe ich auch so.


                              Hallo Claus,

                              keine Bange, ich nehm's locker(den klausmichel).
                              Ob es für die Forumssoftware überhaupt ein Karmasystem gibt, welches die og. Anforderungen erfüllt, weiss ich nicht, aber wie ich aus Richards Statements lese, seid Ihr ja schon am Recherchieren.
                              "Was ist wenn ich mal eben 10 neue Accounts anlege und mit diesen jemanden bewerte ? Wie sollen wir Moderatoren das denn herausfinden ? Sollen wir alle neuen Accunts beobachten und schaun was für Aktivitäten diese machen ? Das ist zeittechnisch einfach nicht möglich."
                              schreibst Du. So wie ich aus Gesprächen mit Richard mal herausgehört habe (vielleicht habe ich es falsch in Erinnerung?) prüft Ihr doch bei Neuanmeldungen in irgendeiner Form die Plausibilität der Daten. Da dürfte es doch kaum möglich sein "mal eben 10 neue Accounts" mit der gleichen IP-Adresse kurz hintereinander zu erzeugen, ohne aufzufallen ?

                              Und wenn ein Neuling dann nach wenigen Beiträgen haufenweise negatives Karma sammelt, darf er sich doch mit dem Titel "Troll" schmücken ?
                              Vielleicht spart das System dem Moderatorenteam dadurch am Ende Zeit ?
                              Naja, war mal noch so ein Gedanken "pro Karma"

                              Gruss Hartmut
                              Zuletzt geändert von hartmut_k; 18.05.2010, 12:56.
                              https://vimeo.com/49892438

                              Kommentar

                              • UlrichPrinz
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.10.2003
                                • 2579

                                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                                Ein Karmasystem in diesem Forum...

                                (X ) ...fände ich gut und sollte auf jeden Fall einmal ausprobiert werden.

                                Kommentar

                                Lädt...