Vertrolltes Forum - was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shorty66
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2007
    • 297
    • Braunschweig

AW: Vertrolltes Forum - was tun?

Nein, so mein ich das nicht. Im outdoorforum ist mittlerweile auch ein Verein entstanden und ein großteil der moderatoren sind auch in diesem verein.

Ich meinte in erster linie, dass die Moderatoren aus den aktiven im Forum bestehen sollten - dann zieht man einfach eher an einem strang.

Kommentar

• Segelohr
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2002
      • 1096
      • Wackersberg

Ich hatte jetzt keine Lust den ganzen Thread zu lesen, also ist dieser Beitrag u.U. eine Wiederholung.

Wenn ich mal die menschlichen Faktoren ausklammere und ein Forum als Informationsquelle betrachte,
      dann nervt mich am meisten, sich durch eine Flut von Beiträgen kämpfen zu müssen, egal ob diese nun von
      Trollen verfasst wurden.
      Insofern finde ich eine Karmafunktion sinnvoll, nur der Name ist bescheuert. Mich interessiert eigentlich
      nicht, ob ein Nutzer ein netter Mensch ist, sondern nur, welcher Beitrag neue Aspekte liefert. Und genau
      da könnte man sehr wohl mit einer technischen Lösung ansetzen.

---- Also: Beitragsbezogener Relevanzlevel, das wäre doch was. ----

So diskreditiert man auch keine Personen sondern nur punktuell einzelne Aussagen (zumindest unmittelbar)

Kommentar

• Shorty66
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2007
        • 297
        • Braunschweig

Im paraglidingforum gibt es eine funktion die auf der Karmafunktion aufbauend die am besten bewerteten Posts anzeigt.

Wenn man hier sowas wie einen Button "dieser Post ist toll" einführt, dann könnte man ebenfalls beiträge anzeigen lassen, die besonders toll sind oder so.
        Vielleicht auch eine Filterfunktion für lange threads dass man nur beiträge anzeigen lässt die von einer Bestimmten anzahl user toll gefunden werden.

Generell fänd ich eine Karmafunktion icht so genial, da dort auch negatives Karma vergeben werden kann und das für gewöhnlich nicht unbedingt zur positiven atmosphäre beiträgt...
        Zuletzt geändert von Shorty66; 17.08.2010, 16:04.

Kommentar

• hartmut_k
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2003
          • 590
          • Hartmut
          • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

Zitat von Shorty66
          Im paraglidingforum gibt es eine funktion die auf der Karmafunktion aufbauend die am besten bewerteten Posts anzeigt.

Wenn man hier sowas wie einen Button "dieser Post ist toll" einführt, dann könnte man ebenfalls beiträge anzeigen lassen, die besonders toll sind oder so.
          Vielleicht auch eine Filterfunktion für lange threads dass man nur beiträge anzeigen lässt die von einer Bestimmten anzahl user toll gefunden werden.

Generell fänd ich eine Karmafunktion icht so genial, da dort auch negatives Karma vergeben werden kann und das für gewöhnlich nicht unbedingt zur positiven atmosphäre beiträgt...
          Eigentlich hatte uns unser Admin im Mai mal versprochen, das er die Forumssoftware hinsichtlich der Möglichkeiten eines Karmasystems mal untersuchen wollte:

Nun ja, manche Dinge brauchen halt ihre Zeit.....

Shorty, Dein Beitrag hat bei mir noch ein paar Gedanken zum Karmasystem ausgelöst:

-der User sollte seine eigenen Beiträge nicht bewerten dürfen (auch nicht positiv)
          - und er sollte pro Beitrag nur eine Bewertung abgeben dürfen

sonst....
          lobt sich ein trolliger, vielschreibender Zeitgenosse binnen kürzester Zeit an die Spitze und führt das Karmasystem ad absurbum.

Möglich ist ein solches "Hochloben" von Beiträgen trotzdem mit mehreren eigenen Accounts - fällt aber dann nach kürzester Zeit auf (->Suchfunktion ->Beiträge des Benutzers)
          Das solche Mehrfachaccounts neuangemeldeter Benutzer nach kürzester Zeit verschlissen sein können, haben ja die jüngsten Ereignisse um Rolfito, Viola, grektom und Canigou gezeigt. Dazu braucht's nur ein paar aufmerksame Forumsnutzer, die schon längere Zeit hier lesen und schreiben.

Gruss Hartmut
          https://vimeo.com/49892438

Kommentar

• Shorty66
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2007
            • 297
            • Braunschweig

Genau so ist das in den meisten Karmasystemen gelöst.
            Zusätzlich ist ausserdem meist die Möglichkeit negativ zu bewerten auf wenige bewertungen pro stunde oder so begrenzt damit man nicht einfach loszieht und alle schlecht macht.

Kommentar

• WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

Hi,

nach > zuletzt < "Pipolino 1/2/3/4" haben wir jetzt eine "Luftforella". Allen gleich ist der "Rolfige" Störton.

Wir haben es jetzt hier mit einem ausdauernden Poster zu tun, der sich in dieser Stör(T)rolle gefällt, da nützt auch kein Karma etwas.

Auch werden die Admins sicher müde, auf jeden Meldebutton-Klick zu reagieren. So lernen wir doch einfach mit diesem irgendwo gestörten Menschen umzugehen. Wir sollten uns in Toleranz üben, brauchen aber auch nicht auf jeden Schmäh von ihm anzuspringen. Vielleicht wird er ja noch vernünftig und man kann mit ihm umgehen oder er wird irgendwann müde. Wäre ja nicht das erste Mal das "Transportierende" ganz manierlich werden.

WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

Kommentar

• Urs
                Registrierter Benutzer
                • 16.09.2001
                • 538
                • Urs Schaub
                • Stein am Rhein CH

Ich habe diese Frage schon mal formuliert und dann doch nicht eingestellt, weil ich dachte, was solls. Aber es nimmt mich jetzt halt doch wunder, ob mich mein Gedächtnis im Stich lässt oder nicht. Die Frage können aber nur Leute beantworten, welche seit längerem mit dem GS-Sport in Kontakt sind. Ich mag mich schwach erinnern, dass vor vielleicht 15 Jahren mal ein "Kofferraum-Händler" im und aus dem Raum Winterthur tätig war, dessen Ruf nicht ganz über alle Zweifel erhaben war. Sein Name könnte der gleiche sein, wie der, der das Forum in den letzten Tagen doch etwas arg strapaziert hat. Täuscht mich mein Gedächtnis oder ist da was dran?
                Gruss
                Urs
                Lieber hoch fliegen als tief sinken!

Kommentar

• XC
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.02.2004
                  • 782
                  • Fritz Härtli
                  • Züri Oberland

@Urs
                  Hast eine Nachricht.
                  Am Fliegen sollst du sie erkennen

Kommentar

• piti
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 2799
                    • Peter Beusch
                    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

Zitat von Urs
                    Ich habe diese Frage schon mal formuliert und dann doch nicht eingestellt, weil ich dachte, was solls. Aber es nimmt mich jetzt halt doch wunder, ob mich mein Gedächtnis im Stich lässt oder nicht. Die Frage können aber nur Leute beantworten, welche seit längerem mit dem GS-Sport in Kontakt sind. Ich mag mich schwach erinnern, dass vor vielleicht 15 Jahren mal ein "Kofferraum-Händler" im und aus dem Raum Winterthur tätig war, dessen Ruf nicht ganz über alle Zweifel erhaben war. Sein Name könnte der gleiche sein, wie der, der das Forum in den letzten Tagen doch etwas arg strapaziert hat. Täuscht mich mein Gedächtnis oder ist da was dran?
                    Gruss
                    Urs
                    urs du hast ein gutes gedächniss

ihl piti
                    www.flytours.ch

Kommentar

• Gast

Zitat von WA
                      So lernen wir doch einfach mit diesem irgendwo gestörten Menschen umzugehen.
                      Vielleicht schneidet ihm ja in Fanas am Startplatz auch mal einer einfach die Leinen ab (zumindest hat das einer mir gegenüber angekündigt). Ich glaube nicht, dass alle die Toleranz aufweisen, mit derart gestörten Menschen umgehen zu wollen. Und ich glaube, so weit denkt der gar nicht. Manche Menschen begreifen hinter dem Schutzwall ihres Rechners gar nicht mehr, dass es auch noch ein reales Leben mit allerhand realen Konsequenzen gibt...

Wollen wir mal hoffen, dass es soweit nicht kommt.

Kommentar

• Menace
                        • 19.08.2010
                        • 1

JN
                        Hunde, die bellen, beissen bekanntlich nicht. Was für eine Demutsgeste jemandem drohen zu wollen.
                        Zuletzt geändert von Menace; 19.08.2010, 22:17.

Kommentar

• Urs
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.09.2001
                          • 538
                          • Urs Schaub
                          • Stein am Rhein CH

Hallo Flieger
                          Ich muss doch mal den Moderatoren Danke sagen: Was da heute und den letzten Tagen alles an Usern im Forum aufgetaucht ist, die innert kürzester Zeit zig Beiträge geliefert haben (oder vielleicht auch "hat" in der Einzahl ) und ebensoschnell wieder von der Bühne verschwunden sind resp. verschwunden "worden sind" ), das darf doch auch einmal lobend erwähnt werden. Normalerweise wird ja in diesem Forum über die Mods eher gelästert, hier liefern sie unbestritten einen sehr guten Job, also herzlichen Dank fürs aufräumen!!!
                          Gruss
                          Urs
                          Lieber hoch fliegen als tief sinken!

Kommentar

• piti
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2001
                            • 2799
                            • Peter Beusch
                            • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

Zitat von Menace
                            JN
                            Hunde, die bellen, beissen bekanntlich nicht. Was für eine Demutsgeste jemandem drohen zu wollen.
                            ist der auch schon weg

ihl piti
                            www.flytours.ch

Kommentar

• Vibe
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 3750
                              • Claus Bönnhoff
                              • Herdecke

Hi,

wir haben das Forum umgestellt, daß man nach der Registrierung erst von einem Admin freigeschaltet werden muss bevor man schreiben darf. Schade das es soweit kommen muste, aber damit sollte unser aktuelles Problem erstmal eingedämmt sein.

Gruß

Claus

Kommentar

• AlterSack
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.10.2005
                                • 38
                                • Manfred Schmidt
                                • Mainz

Vielen Dank !
                                Manfred