Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FliegenWilli
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2005
    • 3708
    • n.a.

    AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

    Zitat von HarryXX88
    ...Der B-schein wurde bei euch nur eingeführt als must have um die Leute vom Hang wegzuhalten aus keinem anderen Grund !
    In gewisser Weise: Ja!

    Der Startplatz an der Stachelhardt ist nicht ohne. Liegt in einer Waldschneise mit hohen Bäumen drumherum, die Anlaufstrecke besteht aus einen steinigen "Hubbel", der links und rechts abfällt, vorne links quert ein Wanderweg mit einem Geländer zur Sieg hinunter, dahinter fällt das Gelände steil ab mit Sträuchern und kleineren Bäumen. Für Drachenflieger, die den Startplatz ursprünglich genutzt haben, alles kein Problem, die laufen und fliegen leicht drüber hinweg.

    Als Gleitschirmpilot sollte man etwas Erfahrung haben, um den Wind einzuschätzen (Stärke, Richtung) sowie den Schirm sicher und spurtreu aufzuziehen und rauszustarten.

    Wie will man da "unerfahrene" Piloten davon abraten, hier ihre ersten Freiflugerfahrungen zu machen?
    - Es dürfen nur Piloten starten, die mind. 5 Jahre den Schein haben? Taugt nix, vielleicht hat er ja nach der Prüfung 4,9 Jahre Pause gemacht.
    - Nur Piloten, die ein Performancekurs absolviert haben, dürfen hier starten? Auch nicht gut, es gibt keine nachprüfbaren Nachweise für den Besuch des Kurses.
    - Nur Piloten, die persönlich bei Vereinsmitgliedern eine theoretische und praktische Prüfung auf der Landewiese absolviert haben, dürfen auch hier starten? Ach nöööö, viel zu aufwendig.

    Das einzig halbwegs nachprüfbare Kriterium bleibt bis heute der B-Schein (unbeschränkter Luftfahrerschein). Hier kann ein Startleiter einigermassen sicher sein, dass der Pilot mehr Flugerfahrung hat, als ein frischgebackener A-Scheinling. Ja doch, auch das ist kein sicheres Kriterium. Aber das bisher einzig praktikable. Die Diskussion über die Qualität der deutschen GS-Ausbildung hattenja schon in einem anderen Fred.

    Soweit etwas Hintergrundwissen zur Stachelhardt.

    Fröhliches Weiterdiskutieren wünscht
    FliegenWilli



    Na klar komm gerne vorbei ein Kölsch u. ein Grillwürstchen bekommst du bestimmt immer!!
    Hehe, ich weiß warum du ihn auf ein Kölsch einladen willst - alkoholisiert darf er ja nicht mehr fliiiegen.... (Nein, war nur quatsch!!!!)

    Kommentar

    • Pikachu
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 1556

      AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

      Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe...

      Wenn die Vereine auf der NH und der Stachelhardt sooooo schrecklich sind ("Betonköpfe", und was man sonst hier lesen mußte), WARUM in aller Welt seid Ihr dann so heiß darauf, dort zu fliegen, AUSGERECHNET dort?

      ZU wenige Gelände? Ja, Leuts, dann mal ran an den Feind! Ihr seid doch so "tolle Indianer", wie ruewa sagt. Wo ist dann das Problem? Sucht Euch freie Flächen und laßt sie zu!

      Hätte ich schon lange gemacht, bevor ich in einem Internetforum (!) so einen Zirkus veranstaltete...

      Wenn Euch der Satz nicht gefällt (so er denn überhaupt gefallen ist): "Wir brauchen Euch hier nicht, Ihr braucht uns!", dann zeigt den Vereinsleuten, die Ihr hier zum Piloten-Feind Nr.1 hochstilisiert habt, doch 'ne Harke! Schafft Alternativen, macht es besser!

      So, das mußte mal raus...

      Kommentar

      • Cacao
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2003
        • 995

        AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

        Zitat von Pikachu
        Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe...

        .....
        Wenn Euch der Satz nicht gefällt (so er denn überhaupt gefallen ist): "Wir brauchen Euch hier nicht, Ihr braucht uns!", dann zeigt den Vereinsleuten, die Ihr hier zum Piloten-Feind Nr.1 hochstilisiert habt, doch 'ne Harke! Schafft Alternativen, macht es besser!

        So, das mußte mal raus...
        "Macht es besser...."!
        Man stelle sich vor, sowas sagt ein Arzt zum Patienten, nachdem er diesem das falsche Bein ammputiert hat, was schon vorgekommen ist,...
        oder ein Autofahrer zum Polizisten, wenn er eine Oma totgefahren hat...

        Warum so kompliziert? Einfach das Verbot verbessern in eine Erlaubnis?
        Könnte auch funktionieren, oderrr?

        (bis 2000 sind es nur noch 914 Beitäge, das ist zu schaffen!)
        Zuletzt geändert von Cacao; 12.07.2010, 09:59.

        Kommentar

        • Pikachu
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2004
          • 1556

          AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

          @CaCao

          Das kann man ja nun wirklich nicht vergleichen (der Arzt ist im Gegensatz zum Patienten ein Experte, der Polizist ein Strafverfolger).

          "Bessermachen" heißt: Gelände zulassen, unterhalten, Regeln einführen, Betrieb organisieren und durchführen. Dann können die Herren und Damen alles nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten. Sie können dann jedem alles gestatten, was sie wollen, Flugverbote geben und aufheben oder gar nicht erst geben, wie immer sie möchten.

          Wo ist das Problem? Warum soll sich der Verein nach dem Gast richten?

          Umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Gast könnte ja z.B. auch beitreten, die Mitglieder von seiner Sichtweise überzeugen. Er könnte sich in den Vorstand wählen lassen und es dann dort "besser machen" als sein Vorgänger.

          Warum tut er/Ihr es nicht?

          Warum um alles in der Welt benutzt Ihr ein Internetforum (!), um zu versuchen, Dinge zu ändern? Wie unreif müßt Ihr sein, um nicht zu begreifen, daß Ihr Euch damit keine Freunde macht? Daß Ihr nur das Gegenteil erreicht, nämlich verhärtete Fronten?

          (Aber jeder, wie er will... oder kann...)
          Zuletzt geändert von Pikachu; 12.07.2010, 12:29.

          Kommentar

          • El Zorro
            Registrierter Benutzer
            • 28.12.2001
            • 3339
            • Nähe Freiburg ( D )

            AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

            Pikachu, bitte!
            Das ist doch am Thema vorbei. Mit diesem ( Totschlag-) Argument kann man jederzeit jegliche Kritik abwürgen.

            Dazu gibt es schon den Thread "Allgemeinverfügung" und andere.

            Stell Dir vor, ich lasse mit Hilfe des DHV ein Gelände zu, um dann ein paar Jahre später die gleiche Vereinsmeierei dort wieder erleben zu müssen, wenn irgendjemand meint, seine Kompetenzen überschreiten zu müssen oder sich sonstwie danebenbenimmt.
            Und dann? Hat der nächste, der das bemängelt wieder nur das Recht oder die Pflicht ein weiteres Gelände aufzumachen um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen? Undsoweiter?

            Das ist das Pferd von hinten aufgezäumt!
            Und auch unter anderem der Grund, weshalb ich manche Gelände lieber unzugelassen sehe. Dann gibts kein "Hausrecht", sondern ein Arrangement unter den Piloten und mit einigen Landbesitzern und fertig.

            Mir ist auch klar, dass in der Gegend um die Nordhelle eine Gelände-Verknappung herrscht, weshalb es schwierig ist, allen gerecht zu werden. Zwingt man alle Gäste in den Verein, platzt dieser - respektive das Fluggebiet - bald aus allen Nähten.
            Lässt man viele Gäste zu, nervt das die Vereinsmitglieder.
            Lässt man Gäste zwar zu, stuft sie aber prioritätsmässig hinter Vereinsmitglieder zurück ( worauf manche Vereinsmitglieder aufgrund ihres "Haus- oder Clubrechts" wie selbstverständlich bestehen möchten ) gibt das auch wieder böses Blut.
            Man sieht - es ist nicht einfach. Die Vereine dort scheinen es aber doch im Prinzip noch ganz gut hinzubekommen.

            Nur sowas wie es eben dem Flori widerfährt hat mit alledem gar nichts zu tun - allenfalls am Rande. Nämlich, wenn jemand zu ihm und seinen Freunden sagt:" ... ihr braucht uns - wir euch nicht! Und damit jede Kritik von vornherein "ins Aus" schiesst.

            Ich find's einfach "Bäh", sowas. Und ich werd mich, auch wenn's vermutlich nichts bringt, immer über so was aufregen müssen!

            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • JHG
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2005
              • 3096
              • Sepp
              • n.a.

              AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

              puhhh

              kaum geht man ein WE fliegen gibts schon wieder 10 Seiten mehr in diesem doch so langweiligen Thread

              Danke mal an Rüdiger dass er sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht hat den ganzen Thread nochmals aufzuarbeiten und mit Fakten zu untermauern. Was viele wahrscheinlich nur intuitiv gespürt haben, nämlich dass Floris Argumentation letztlich konsistenter und glaubwürdiger ist, seht jetzt auch analytsich auf festem Boden.

              @Rainmain,

              Danke auch an Dich, da Du offensichtlich mit juristischen Hintergrundwissen uns klar gemacht hast, dass Flori keine Chance hat, nicht ohne einem gewissen hämischen Hinterton nach dem Motto "Recht haben heißt nicht Recht bekommen".

              @ Pikachu

              Deine "salomonische Lösung" verdient einen Nobelpreis. Jeder lässt sein eigenes Gelände zu damit er dort alle anderen aussperren bzw. Macht nach Belieben ausüben kann.

              Achja, bin übrigens auch nur ein Ösi der keinen der Beteiligten kennt, halt aber trotzdem nicht die Schnauze

              Kommentar

              • Fanta4
                Registrierter Benutzer
                • 08.07.2010
                • 23
                • DSCH

                AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                @ Rainman - Danke für deine Mühe! Ich hab sogar für einen Moment geglaubt Du schaffst es die Diskussion auf ein sachliches Niveau zu heben.

                Anscheinend wollen oder können die meisten das Niveau hier aber nicht erreichen.
                Nehmt es als Ansporn und nicht als Provokation wenn ich es so schreibe.

                Ansonsten sehe ich es genau so wie Heike123.

                Wenn man sich benimmt und die Regeln befolgt, hat man auch hier in der Gegend ein erfülltes Fliegerleben.

                Ich kanns und ich habs

                Kommentar

                • xyon
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2003
                  • 272

                  AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                  Zitat von Pikachu
                  Warum um alles in der Welt benutzt Ihr ein Internetforum (!), um zu versuchen, Dinge zu ändern? Wie unreif müßt Ihr sein, um zu begreifen, daß Ihr Euch damit keine Freunde macht? Daß Ihr nur das Gegenteil erreicht, nämlich verhärtete Fronten?

                  (Aber jeder, wie er will... oder kann...)
                  Es scheint doch offensichtlich, daß genau diese Vorgehensweise bestimmten Leuten überhaupt nicht in den Kram passt.
                  Flugverbote aussprechen, im Nachhinein irgendeine Begründung herbasteln und sich dann wundern, daß es auf die Fresse gibt? Gehts noch?

                  Die Zusammenfassung von Ruewa finde ich übrigens äußerst gelungen und kann mich einer gewissen Zustimmung nicht verschließen!

                  Die Lösung ist doch relativ einfach, fragts ab wann und wo man sich treffen kann, totes Tier auf den Grill und was zum Nachspülen, fertig ist der Lack, Flori kann wieder fliegen und der Silberrücken hat die Negativwerbung vom Hals.
                  Ganz einfach, wenn es denn nur gewollt wäre! Offensichtlich will man nicht.!

                  Das mit der Reife ist auch so ein Ding, manche haben sie und manche wissen noch nicht einmal was Reife ist.

                  Und nun gehe ich fliegen :-))

                  Kommentar

                  • Fanta4
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.07.2010
                    • 23
                    • DSCH

                    AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                    Da ist schon der erste der ein hohes Niveau nicht halten kann...

                    Kommentar

                    • El Zorro
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.12.2001
                      • 3339
                      • Nähe Freiburg ( D )

                      AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                      Zitat von Fanta4

                      Wenn man sich benimmt und die Regeln befolgt, hat man auch hier in der Gegend ein erfülltes Fliegerleben.

                      Ich kanns und ich habs
                      Natürlich! Und wenn die Regeln eine bestimmte Schirmmarke, Farbe oder Aufschrift vorschreiben, dann hält man sich halt dran - und basta!

                      Ansonsten immer frei nach dem Motto:
                      1. Der Chef hat immer Recht.
                      2. Sollte er wider Erwarten einmal nicht recht haben - gehe zu Punkt 1.

                      Kommentar

                      • Fanta4
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.07.2010
                        • 23
                        • DSCH

                        AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                        Ich habs auf die Stachelhard bezogen.

                        ...und schon wieder einer der es nicht schafft!

                        Kommentar

                        • Segelohr
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.06.2002
                          • 1096
                          • Wackersberg

                          AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                          Eigentlich gings ja um ein Startverbot wegen einer Werbeaufschrift.

                          Mir ist nicht klar, was die Weihräucherposts zum xxxxxxxxxxxxxxxxxx,
                          dem Retter des abendländischen Fliegens und bestem Starter der Alpen
                          damit zu tun haben, denn auch Götter machen Fehler.

                          Jedoch sollten unsere norddeutschen - tja - 'Landsleute' bedenken, daß
                          ihr großes Vorbild wohl ohne die freundliche Nachsicht unserer österreichischen
                          Freunde keine Höhenflugkurse in Sillian abhalten würde. Zumindest hätte
                          er an der, wie heißt der Hubbel..., Nordhelle vermutlich Startverbot bis
                          zur Rente.

                          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 19.07.2010, 14:05. Grund: namen aus rechtlichen gründen heraus genommen

                          Kommentar

                          • Fanta4
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.07.2010
                            • 23
                            • DSCH

                            AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                            ...und noch einer der die Sache noch tiefer in den Dreck zieht.

                            Kommentar

                            • El Zorro
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.12.2001
                              • 3339
                              • Nähe Freiburg ( D )

                              AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                              Zitat von Fanta4
                              Ich habs auf die Stachelhard bezogen.

                              ...und schon wieder einer der es nicht schafft!
                              Sorry, ich dachte Stachelhard ist eher Nebenschauplatz ?
                              "Beside Topic" oder BT


                              Edit:
                              Zu den girstmair-flashnews:
                              Unabhängig vom Thread hier wünsche ich Arno gute Besserung!
                              Zuletzt geändert von El Zorro; 12.07.2010, 12:18.

                              Kommentar

                              • JHG
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.02.2005
                                • 3096
                                • Sepp
                                • n.a.

                                AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                                Zitat von Fanta4
                                ...und noch einer der die Sache noch tiefer in den Dreck zieht.
                                Jedem der nicht deiner Meinung ist Niveaulosigkeit zu unterstellen insbesondere nach den ersten 5 oder 6 Postings die du hier abgeliefert ist, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

                                Aber so bleibt der Thread oben und jeder kann sich ein Bild über das Niveau beider Seiten machen

                                Kommentar

                                Lädt...