Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!
danke für die Wiedervorlage.
Ja, das müßten wir eigentlich Flori fragen, aber der ist ob unseres heroischen Einsatzes auch nicht allzu kommunikativ.
Die Gutmenschen haben z.Zt. keine Konjunktur, nicht nur nicht im Fliegen.
Sie sitzen aber noch selbstzufriedenen in ihren teuren Burgen und schauen bedeppert zu, wie ihnen die Felle davonschwimmen.
Wenn wir Glück haben, findet eine Metamorphose zum besseren, sprich normalen, statt.
Es könnte aber auch die normative Kraft des Faktischen die Überhand gewinnen.
Gruß hobKommentar
-
AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!
Hallo Baldus,
danke für die Wiedervorlage.
Ja, das müßten wir eigentlich Flori fragen, aber der ist ob unseres heroischen Einsatzes auch nicht allzu kommunikativ.
Die Gutmenschen haben z.Zt. keine Konjunktur, nicht nur nicht im Fliegen.
Sie sitzen aber noch selbstzufriedenen in ihren teuren Burgen und schauen bedeppert zu, wie ihnen die Felle davonschwimmen.
Wenn wir Glück haben, findet eine Metamorphose zum besseren, sprich normalen, statt.
Es könnte aber auch die normative Kraft des Faktischen die Überhand gewinnen.
Gruß hob
meine Worte!Kommentar
-
AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!
Jou, der Silberrücken musste auf Grund der schlechten Publicity seine Schule zu machen, kann sich aber noch über Wasser halten, weil er für die Wasserkuppe Werbung fliegen darf.
Der junge graue Wolf hatte einen Unfall, weil er immer so aggro geflogen ist, und kommt jetzt regelmäßig mit dem Rollstuhl zum Grillen ins Affenhaus gerollt.
Die mitleidigen Lemminge haben alle das Fliegen aufgegeben und sind jetzt Kohleholer, Würstchenbesorger, Schnitzelklopfer und Bierkistenträger geworden.
Die Partys werden nur noch auf dem Parkplatz gefeiert, weil der Hügel für die Fliegerei geschlossen wurde. Der ganze Wald um den Startplatz war auf Grund der hitzigen Diskussion abgebrannt, und da haben die Umweltschutzbehörden einfach den Schlussstrich ziehen müssen.
Man, ich bin froh, dass da jetzt endlich Ruhe ist. Häh? Wat? Wieso hat der dem jetzt den Rollstuhl ... nein, jetzt machen die ein Race zur Landewiese runter. Man, haben die sich unten überschlagen, und jetzt machen sie ein Landebier auf, die können es einfach nicht lassen, diese beiden.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann rodeln sie noch heute. (Für die Nicht-Insider: Ist bald Winter, da ist es ein Rodelhang.)--
http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)
Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epubKommentar
-
AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!
Hallo Manuel,
Auch wenn Dir das nichts bringt, melde es auf jeden Fall dem DHV damit Sie dem besagtem Typ mal auf die Finger schauen können. Wenn mehrere solche Meldungen eingehen können Sie nicht mehr darüber hinweg schauen.
Ich hoffe das Du noch Ausweichmöglichkeiten auf andere Plätze hast.
Gruß MarkusKommentar
-
AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!
Ganz schön grobnerisch, wie man dort behandelt wird, hab ich gehört ^^Kommentar
-
AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!
ich glaube die benötigen dort eine neue Luftaufsicht/Sicherheitsbeauftragten. Die Luftaufsicht sollte noch bis zum 30.März 2013 laufen und wird erweitert wenn man sich nichts zu Schulden hat kommen lassen oder eben man selbst das Amt nieder legt. Eventuell ist ein Wechsel nötig. Der jenige sollte im Verein sein und den B-Schein besitzen. Wäre doch mal ein Aufruf wert.
Der Ton macht die Musik. Und man sollte so viel Arsch in der Hose haben und sagen was falsch gemacht wurde, wenn es nicht irgendwelche Werbeaufschriften den Blutdruck so hoch getrieben haben. Einen Fehler wird man an deinem Verhalten finden, auch wenn es wirklich der falsche Schirm war. Flori gefährdet ja auch sich und andere. Ob´s stimmt wissen nur die betroffenen selbst. Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Manuel, mich würde interessieren, was für einen Schirm bist du denn geflogen und hatte er eine Werbeaufschrift?
Ich würde mich trotzdem beim DHV melden. Je mehr Beschwerten, um so klarer wird der Eindruck über die Luftaufsicht bzw. den Halter.Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.Kommentar
-
AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!
Ist das der da ?
Kommentar
-
AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!
Zitat von Mad AirHallo,
mein Name ist Manuel und ich Fliege seit einem knappen halben Jahr Gleitschirm. Durch suchen im Internet bin ich auf diesen Thread hier aufmerksam geworden. Mir ist nämlich was ganz ähnliches passiert.
Zur Sache:
Am 3.9.12 war ich an der Nordhelle Fliegen. Ich startete zum Letzten Mal um 18.45 Uhr. Als ich 5 min Später Landete und meinen Schirm Packte Funkte der Startleiter (der auch der Flugschullehrer ist)
Einen anderen Piloten an und sagte wortwörtlich: “ Sag dem Arsch der gerade gelandet ist, er soll sofort hier hoch kommen“. Ich hörte den Funkspruch mit und sagte dem Piloten mit dem Funkgerät er könne dem Herren da oben ausrichten ich Packe in Ruhe mein Gerät und komme dann Hoch.
Der Pilot zuckte mit den Schultern und Teilte das dem Lehrer mit. Es wurde kurz irgendwas am Funk gemurmelt, aber ich Packte weiter meinen Schirm. Als ich fertig war machte ich mich auf dem Weg nach Oben.
Als ich an der Hütte am Start angekommen bin, war keiner mehr da. Also machte ich mich nichts wissend auf dem Weg zum Parkplatz. Auf halber Strecke traf ich auf den besagten Herren und er schrie mich an, Ich solle das nächste Mal sofort kommen wenn er was wolle. Ich sagte ihm das er zu aller erst mal seinen Ton der Situation anpassen solle, und mir dann mal erklären möchte was ich falsch gemacht habe. Als er mir weiterhin in einem sehr aggressiven ton erklärte das er hier der Sicherheitsbeauftragte sei, und das seinen Anweisungen sofort Folge zu leisten wäre, sagte ich ihm das wir das nächste Mal sprechen könnten wenn er sich darüber im Klaren ist was ich angeblich Falsch gemacht habe und ging. Er sagte auch nichts mehr und ich packte meine Sachen ins Auto.
Eine Minute später hielt ein VW-Bus neben mir an und wer saß drin? Der Fluglehrer ! Ich dacht er würde jetzt in einem Vernünftigen Ton mit mir reden. Aber was dann Passiert ist glaube ich immer noch nicht.
Er schmeißt mir einen Fünf Euro Schein vor die Füße(das ist die Gastpilotengebühr), und sagt „Für dich ist hier jetzt Flugverbot“ und fuhr sofort an.
Fazit:
Ich weiß weder was ich falsch gemacht habe oder was der Grund für sein benehmen war, und bin echt enttäuscht das man so einen Menschen die Aufsicht über ein Fluggebiet gegeben hat. Mir ist klar dass ich über den DHV da wahrscheinlich noch was klären könnte(vor allem da das Flugverbot nur Mündlich und ohne Angaben von Gründen ausgesprochen wurde), aber mir ist das den ärger nicht wert.
es gibt ja immer zwei Seiten der Geschichte...
Falls Du Dich erinnern magst haben wir uns oben am Startplatz getroffen. Ohne die Situation auf dem Parkplatz beurteilen zu können (aber auch da hört sich die andere Seite etwas anders an), möchte ich mal die Situation davor beleuchten.
Ich bin auch kein Vereinsmitglied oder irgendwie dieser Flugschule zugeordnet. Aber an die Geländerichtlinien sollte man sich schon halten, besonders wenn man explizit darauf hingewiesen wird.
Dazu sei gesagt, dass an der Nordhelle ein explizites Startverbot nach 19 Uhr herrscht, nachzulesen am Gelände und im Internet. Das kann man ignorieren, sollte man aber nicht tun, wenn man sich nicht unbeliebt machen will.
Ich bin nicht mehr gestartet, weil es bereits 19 Uhr war. Auf Deine Frage ob der Platzwart für eine Geländeeinweisung zugegen ist, habe ich Dir gesagt, dass dieser sich unten befindet. Ich habe Dir auch gesagt, dass es mit dem Start wohl nichts mehr wird, weil es bereits 19 Uhr ist. Es war also mitnichten 18:45 und das wusstest Du auch. Die Frage ob Du bereits eine Geländeeinweisung erhalten hast, hast Du verneint. Ich sagte noch, dass ich mich nicht bei meinem ersten Start im neuen Fluggebiet sofort unbeliebt machen würde, indem ich die Geländeregeln missachte. Auch Deine Begleitung hat dir angeraten es doch lieber sein zu lassen, damit es keinen Ärger gibt. Das alles hast Du ignoriert.
Du hast dich dann sehr hektisch für den Start fertig gemacht. Der besagte Fluglehrer hat dies dann irgendwann von unten gesehen und mir über Funk durchgegeben, dass es bereits 19 Uhr ist, dass habe ich Dir dann auch noch mal zu verstehen gegeben. Er sagte dann noch, dass WENN Du startest, Du das bitte sofort zu tun hast. Wenn er gewusst hätte, dass Du nicht mal eine Geländeeinweisung hattest (damit konnte er wirklich nicht rechnen), hätte er dir den Start sofort untersagt. Das war auch vielleicht mein Fehler, da nicht noch mal drauf hinzuweisen. Aber da ich auch sehr neu in der Fluggebiet bin, wollte ich mich nicht all zu sehr einmischen. Du bist gestartet (mitlerweile nach 19 Uhr) und hast prompt eine Außenlandung hingelegt. Den Landeplatz kann man vom Startplatz nur erahnen. Ich habe dir noch versucht mitzuteilen, wo sich der Landeplatz befindet. Dieser ist leider auch nicht wirklich gut von den umliegenden Wiesen (Außenladegebiet) getrennt.
Alles in allem war das Gespräch mit dir ja sehr freundlich, verstanden habe ich aber nicht, warum Du unbedingt noch den Start "durchdrücken" musstest. Das Gelände ist auch nicht ganz trivial, vor allem, wenn man seinen Schein erst seit 6 Monaten hat.
Du weisst nicht, was Du falsch gemacht hast?
- Start ohne Geländeeinweisung
- Aussenlandung
- Start nach 19 Uhr
- Startgebühr NACH der Landung gezahlt.
Wie gesagt, die Situation auf dem Parkplatz kann ich nicht beurteilen, aber auch dazu gibt es eine Variante, die Aussagen und Handlungen von Dir enthält, die nicht ganz zu dem Geschriebenen passen. Und wenn ich davon ausgehe, dass Du da genauso die Tatsachen verdrehst, wie bei Deinen anderen Ausführungen, kann ich mir meinen Teil ja denken.
Ja, der Ton mag vor Ort zunächst etwas rauer sein. Hält man sich an die Regeln, wird man sehr schnell merken, dass die Leute aber extrem freundlich und hilfsbereit sind. Wie man in den Wald hineinruft...
Beste Grüße
MartinZuletzt geändert von nodder; 19.09.2012, 08:40.Kommentar
-
AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!
Martin, danke für deine Richtigstellung. Kann es verstehen, dass der Geländehalter dann etwas säuerlich ist.
Trotzdem hätte man Manuel darauf hinweisen können, was er falsch gemacht hat. Ruhig und sachlich bleiben heißt das für eine Luftaufsicht.Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.Kommentar
-
AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!
Ich habe ja Tags drauf noch mal mit dem Fluglehrer über die Situation gesprochen. Seiner Aussage nach, hat er das auch getan. Und die "5 Euro Aktion" war auch etwas anders induziert. Der Schein lag wohl auch vorher schon mehrfach auf dem Boden ;-) Aber noch mal: Ich war nicht mehr dabei. Aber man sollte seine Aussagen da wirklich mit Vorsicht genießen.Kommentar
-
AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!
EI, jei, jei,
der Arni iss ja schon bekannt genug. Da braucht man sich nix vormachen, und selbst wenn da kleine "vergehen" seitens des Piloten waren...was da so an Sozialkompetenz im Kopf mancher Leute rumgeistert iss ja echt ein Drama.
Wenn ich schon lesen muss: "...Startverbot nach 19 Uhr..." " ..Platzwart für eine Geländeeinweisung.."
"WENN Du startest, Du das bitte sofort zu tun hast..." ( ich muss mir in unseren Fluggebieten von keinem sagen lassen wann ich zu starten habe..) "Startgebühr NACH der Landung gezahlt." usw. ganz abgeseh von den verbalen aussetzern des FL.
Ich weis nicht aber dass könnte ich nicht aushalten. Bei so einer scheiß, bürokratisch, arschverkniffenen Fliegerei, würde ich vielleicht sogar mit dem Fliegen aufhören. Aber eher gäb`s wohl sowieso ne Bayerische Fliegerrebellion. ... Gott sei Dank kennen wir hier bei uns so was nicht.
Ganz früher gab´s mal sowas wie ne Startgebühr, die wir am Landeplatz eher freiwillig in einen aufgestellten Behälter geworfen haben. Dann haben sich einige aus der Vorstandschaft der einzelnen Vereine abgesprochen und seitdem herrscht ( bis auf Ausnahmen) in den meisten Fluggebieten vom Frankenland bis Zur Tschechischen Grenze echt zwanglos freies fliegen.
Mit euerem Arni seit ihr da wirklich nicht zu beneiden,, Mich wunderts auch immer was so ein Mensch nur davon hat? Das ist doch keine Lebensart. Der soll doch mal lieber ein paar Maß Bier trinken. Das beruhigt die Nerven und lässt einen wieder klarer sehen... Na klar, hier gibts eben genug Gebiete...
Saublöde dass da einer die Lufthoheit über euer einziges Fluggebiet hat. Da sollte man sich doch mal zusammentun und versuchen neue zu erschließen. Wieso ist das denn so schwierig???
Gruß Johann..Zuletzt geändert von seidenschwan; 19.09.2012, 21:31.Kommentar
-
AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!
Denk doch einfach mal nach. Warum sollte er sich denn aus heiterem Himmel einfach so aufgeregt haben? Das macht er ja nicht aus Langeweile. Sondern weil er für das Gebiet verantwortlich ist und durch solch ein Verhalten die weitere Nutzung gefährdet ist. Stichwort: Außenlandung und Überflugverbote.
Natürlich melden sich immer alle zu Wort, die mal schlechte Erfahrung gemacht haben. Aber die 99% die gute Erfahrung gemacht haben werden eben nicht wahr genommen. Wie überall. Manuels Beitrag ist gespickt mit Lügen, Fehlinformationen und bewusstem Auslassen von Fakten. Ich wäre vorsichtig, was ich alles für bare Münze nehme.
Wenn ich schon lesen muss: "...Startverbot nach 19 Uhr..." " ..Platzwart für eine Geländeeinweisung.."
"WENN Du startest, Du das bitte sofort zu tun hast..." ( ich muss mir in unseren Fluggebieten von keinem sagen lassen wann ich zu starten habe..) "Startgebühr NACH der Landung gezahlt."
Solche Regeln sind doch wohl gängige Praxis.
Und das Startverbot nach 19 Uhr wird sicher nicht willkürlich sein, sondern hat ganz oft mit den umliegenden Grundstücksbesitzern oder Bauern zu tun. Da kriegt man gerne mal Probleme und kann das Fluggebiet gleich dicht machen. Man muss sich eben einordnen. Das gefällt den Geländehaltern und Verantwortlichen sicher auch nicht.
Keiner zwingt Dich da zu fliegen, aber wenn Du's tust, dann doch bitte mit Rücksicht auf die Umstände. Ist ja jetzt nicht so, als wäre es nen riesen Aufwand, sich flott ins Flugbuch einzutragen seine 5 Euro abzudrücken und sich eben das Gelände erklären zu lassen. Dauert keine fünf Minuten. Gerade an der Nordhelle ist das extrem unkompliziert, wenn ich das mit anderen Fluggebieten vergleiche.
Und einfach mal alle Regeln ignorieren, nur weil ich aus dem "Freistaat" komme und es in Bayern ja ach so schön ist... mir wird grade ganz anders...
Und wieso hat da EINER die Lufthoheit? Das ist doch quatsch. Das wird schon der gesamte Verein sein...
Schöne Grüße
MartinZuletzt geändert von nodder; 19.09.2012, 22:11.Kommentar
-
AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!
Salü Johann,
vielleicht ist das Fluggebiet „Nordhelle“ eine der wenigen Flugmöglichkeiten in der Region.
Und das Wetter muss auch noch passen, dass man an diesem kleinen Hügel grosse Flüge machen kann.
Die von dir angesprochenen Alternativen sind entweder bewaldet oder an scharfe Jäger verpachtet.
Jeder aktive regional verwurzelte Gleitschirmpilot schaut nach besseren Alternativen, findet jedoch keine.
Vielleicht braucht es mal bayrische Augen in die Region für neue Lichtblicke; der Club wird dich sicher gerne zu einem Fest mal einladen…
Die Nordhelle ist halt mal ein kleines Juwel in der Region.
Zum Erhalt dieses Juwels wurden Regeln mit Landwirten, Jägern, Besitzern etc. ausgehandelt.
Arno ist schon lange dabei, und weiss daher wohl besser als andere, wie oft dieses Gebiet kurz vor der Schliessung war.
Für den einen ist es halt nur ein unbedeutender schneller Hüpfer, für andere jahrelange Arbeit um den Erhalt eines Fluggebietes.
Auf der einen Seite sehe ich einen Fluglehrer, möglicherweise mit Temperament,
auf der anderen Seiten einen begeisterten Gleitschirmeinsteiger, der die Situation nicht vollumfänglich vortragen mag.
Grüassli,
MatsKommentar
-
AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!
EI, jei, jei,
Wenn ich schon lesen muss: "...Startverbot nach 19 Uhr..." " ..Platzwart für eine Geländeeinweisung.."
"WENN Du startest, Du das bitte sofort zu tun hast..." ( ich muss mir in unseren Fluggebieten von keinem sagen lassen wann ich zu starten habe..) "Startgebühr NACH der Landung gezahlt." usw.
Gruß Johann..
Gehe jetzt kopfschüttelnd ins Bett und geniesse morgen das schöne Flugwetter kurz hinter der Grenze, wo die Welt noch in Ordung istZuletzt geändert von Kalman; 19.09.2012, 22:58.Schreibfehler gefunden?
Schön, du darfst ihn behalten.Kommentar
Kommentar