Kobrastart, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waskukstdu
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2004
    • 323

    #46
    AW: Kobrastart, aber wie?

    Zitat von Jürgen Wilhelm
    so hier mal was vom grossen meister.....dies ist mal eine ordentliche erklärung wie man es machen kann(nicht kobra aber ansonsten sehr gut)
    http://www.xcmag.com/articles/videos/2009/10/4141/
    super schöne erklärung,hast du noch ein video wo dann auch ordentlich
    wind dabei ist.

    jürgen
    wer fliegen will muß starten wollen

    Kommentar

    • FLYAHOLIC
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2003
      • 1145
      • Dahuam

      #47
      AW: Kobrastart, aber wie?

      bregenzerwälder verstehen unter schlagenstart natürlich ganz was anderes *ggg*.

      hab's mal bildlich festgehalten, was ein bregenzerwälder unter dem schlangenstart versteht:
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4338

        #48
        AW: Kobrastart, aber wie?

        Zitat von waskukstdu
        super schöne erklärung,hast du noch ein video wo dann auch ordentlich
        wind dabei ist.

        jürgen
        wieso brauchst du ein video mit viel wind,der mike macht diese methode bei jedem wind.....man muss nicht den kobrastart bei viel wind machen!
        musst nur googeln gibts genug beispiele,oder die dvd playground angucken
        wer ihn schon mal live erlebt hat weiss,dass es bei jedem wind geht......habs schon bei der bawü gesehen....

        Kommentar

        • marcel1
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2007
          • 3920
          • Marcel

          #49
          AW: Kobrastart, aber wie?

          der mike macht diese methode bei jedem wind.....man muss nicht den kobrastart bei viel wind machen!
          musst nur googeln gibts genug beispiele,oder die dvd playground angucken
          Klar geht die Methode bei jedem fliegbaren Wind, wenn man sie entsprechend beherscht.
          Genauso gibts andere Rückwärtsstartmethoden, die manche bei jedem Wind beherrschen. Auch die Methode mit beide A in einer Hand und beide C oder D in der anderen Hand sieht man öfters schon mal bei sehr viel Wind.
          Persöndlich bevorzuge ich die sogar gegenüber der Umgreifmethode, denn dabei hat man zu jedem Zeitpunkt immer die C und/oder D in der Hand. Wenn Du bei der vom Mike vorgeführten Methode nämlich mal falsch umgreifst - und nicht jeder ist so perfekt wie der Küng, wirds bei viel Wind arg spannend. 8-;

          Letztendlich sollte man alles mal ausprobieren und bei der bzw. den Methoden bleiben, mit denen man am besten klar kommt.

          oder die dvd playground angucken
          Die fand ich nett zum anschauen, aber unbrauchbar als Instruktionsvideo.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar

          • kerim
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2004
            • 1521
            • kerim
            • Leeds, UK

            #50
            AW: Kobrastart, aber wie?

            Zitat von Jürgen Wilhelm
            wieso brauchst du ein video mit viel wind,der mike macht diese methode bei jedem wind.....man muss nicht den kobrastart bei viel wind machen!
            musst nur googeln gibts genug beispiele,oder die dvd playground angucken
            wer ihn schon mal live erlebt hat weiss,dass es bei jedem wind geht......habs schon bei der bawü gesehen....

            man sieht schon bei dem wenigen wind wie er dem schirm nachgehen muss. bei mir sieht man das auch bei allen videos. außer beim cobra start. bei dieser technik fällt das nachgehen weitgehend weg. daher ist diese methode bei starkem wind eine gute alternative wenn man nicht ins lee möchte (zb an der Klippe) auch für tandemstarts mit viel wind ist das nützlich, passagiere können beim rückwärtslaufen stolpern und es ist einem passagier ohnehin schwer zu erklären wann er überhaupt rückwärtslaufen muss und warum. auch die gefahr ausgehebelt zu werden, gerade im zusammenspiel mit motivierten helfern, sinkt beim cobra start signifikant und lässt sich meistens sogar ganz verhindern.
            NOVA

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #51
              AW: Kobrastart, aber wie?

              Zitat von mas-
              Die fand ich nett zum anschauen, aber unbrauchbar als Instruktionsvideo.
              ...so isses!

              Von allen "Umgreifern", außer Mike natürlich, habe ich den höchsten Prozentsatz an Startabbrüchen bei den "Umgreifern" gesehen.

              Muß immer an die Schrattenbacher denken, die schmunzeln vermutlich schon lange ob dem Schrett. Die starten nämlich jenseits von 25kmh Wind, eher 30+, damit sie Toplanden können und da wird "D-u.C." gegriffen damit`s was wird.

              Trotzdem muß ich demnächst "Kobra" üben, schon wegen der Mädels,....klaro odrr?

              Assymetrisch bei moderatem Wind gefällt mir auch, (halbe Kobra) und wenn ich dann als Linksausdreher mit der freien Bremshand rechts, einen Schritt nach rechts trete, dann steigt bei mir der Schirm nicht auf der "Rechtshandseite",, sondern auf der Gegenüberliegenden, also der Linken in Blickrichtung, in Flugrichtung die Rechte, damit dies auch "Klar" ist. (das musste jetzt sein! Gruß!)

              .........meint WA

              PS. .....nun habe ich doch noch meinen Senf dazu gegeben,.......sorry!
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • Vibe
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 3742
                • Claus Bönnhoff
                • Herdecke

                #52
                AW: Kobrastart, aber wie?

                Zitat von WA
                ...so isses!

                Von allen "Umgreifern", außer Mike natürlich, habe ich den höchsten Prozentsatz an Startabbrüchen bei den "Umgreifern" gesehen.
                Ich denke man muss da ein wenig differenzieren.

                Wir, und damit spreche ich für die echten Handling-Fanatiker, werden immer mit Umgreifen starten und damit überhaupt keine Probleme haben, da wir uns nicht die Mühe machen nach irgendwas zu "suchen". Ich kann zu jeder Zeit und immer irgendwo am Schirm "lupfen" um ihn dort zu haben wo ich es möchte. Ich habe eigentlich nie die Bremsen in der Hand wenn ich aufziehe. Ich mache aber auch seit mitlerweile 10 Jahren nichts anderes als mit dem Schirm zu spielen.

                Wer die verschiedenen Methoden des Aufziehens übt um zu "Starten" bei dem ist das anders, denn der übt das ganze sicher nicht ansatzweise so intensiv wie wir das tun und hat deswegen bei jeder Methode gewisse Defizite die durch jede mögliche Vereinfachung "Wie die Bremsen gleich in der richtigen Hand zu haben" kompensiert werden sollten.

                Gruß

                Claus

                Kommentar

                • WA
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2006
                  • 4097
                  • wolfgang apel
                  • Ravensburg

                  #53
                  AW: Kobrastart, aber wie?

                  Zitat von Vibe
                  Ich denke man muss da ein wenig differenzieren.

                  .....ja Claus, da gebe ich Dir natürlich recht.

                  Ansonsten Dein Post; sehr salomonisch!

                  Ich wollt, ich würde das so beherrschen wie Du schreibst, aber wie gesagt, die Realität zeigt mir ständig anderes und so lange nichts besseres nachkommt, bin ich z.B. der typische Linksausdreher mit "A" links, Bremsen/ev./D/C Rechts!......

                  ......üben wir weiter!

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar

                  • El Zorro
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.12.2001
                    • 3339
                    • Nähe Freiburg ( D )

                    #54
                    AW: Kobrastart, aber wie?

                    Schön gesagt, Claus!

                    Vor dem sicheren Umgreifen steht jedenfalls immer erstmal das "Umbegreifen"

                    Die Cobra macht - um mal wieder die Kurve zum Topic zu bekommen - einfach den geringsten Vortrieb in der Richtung, in die man am wenigsten will - nämlich Rückwärts.
                    Der zweite Vorteil - wie auch schon vom Kerim beschrieben - ist das vollständig fehlende Aushebeln infolge impulsartigem Aufziehen!

                    Dafür muss man dann aber ein bisschen aufpassen, was seitlich von einem so rumsteht, wenn richtig viel Wind ist!

                    Gruß
                    Bernd

                    Kommentar

                    • "Willio"
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.08.2007
                      • 4338

                      #55
                      AW: Kobrastart, aber wie?

                      Zitat von kerim
                      man sieht schon bei dem wenigen wind wie er dem schirm nachgehen muss. bei mir sieht man das auch bei allen videos. außer beim cobra start. bei dieser technik fällt das nachgehen weitgehend weg. daher ist diese methode bei starkem wind eine gute alternative wenn man nicht ins lee möchte (zb an der Klippe) auch für tandemstarts mit viel wind ist das nützlich, passagiere können beim rückwärtslaufen stolpern und es ist einem passagier ohnehin schwer zu erklären wann er überhaupt rückwärtslaufen muss und warum. auch die gefahr ausgehebelt zu werden, gerade im zusammenspiel mit motivierten helfern, sinkt beim cobra start signifikant und lässt sich meistens sogar ganz verhindern.
                      mit mike seiner methode ist es auch bei starkwind kein problem,denn er bremst ja den schirm mit den c-d-gurten,dadurch hebelt es einem auch bei starkwind nicht aus,als wenn man nur mit den bremsen versucht den schrim am überschiessen zu hindern!

                      beim tandemstart ists natürlich schwieriger mit der c-d methode,aber da ja dort es schwieriger ist mit dem passagier ein gleichmässiges aufziehen zu fabrizieren,kommt es sowieso manchmal automatisch zum cobrastart...............

                      gefahr beim cobrastart ist natürlich aber auch,dass wenn es dumm läuft,einem die kappe der eintrittskante des kompletten schirmes auf den boden knallt und man dann den schirm die volle fläche dem wind bietet und dann gnadenlos über den boden geschleift wird!
                      und das mit dem tandem,da hat man kaum eine möglichkeit den schirm noch zu stallen!
                      Zuletzt geändert von "Willio"; 12.11.2009, 06:59.

                      Kommentar

                      • El Zorro
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.12.2001
                        • 3339
                        • Nähe Freiburg ( D )

                        #56
                        AW: Kobrastart, aber wie?

                        Zitat von Jürgen Wilhelm

                        gefahr beim cobrastart ist natürlich aber auch,dass wenn es dumm läuft,einem die kappe der eintrittskante des kompletten schirmes auf den boden knallt und man dann den schirm die volle fläche dem wind bietet und dann gnadenlos über den boden geschleift wird!
                        Oh ja! Das kenn ich auch
                        So richtig gut kommt es aber erst, wenn man noch mit einem Fuss in den Leinen hängt ( Sandalen sind da spitzenmässig )
                        Das sieht dann auch anspruchsvoll aus und beeindruckt die Frauen immens...

                        Kommentar

                        • "Willio"
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.08.2007
                          • 4338

                          #57
                          AW: Kobrastart, aber wie?

                          Zitat von El Zorro
                          Oh ja! Das kenn ich auch
                          So richtig gut kommt es aber erst, wenn man noch mit einem Fuss in den Leinen hängt ( Sandalen sind da spitzenmässig )
                          Das sieht dann auch anspruchsvoll aus und beeindruckt die Frauen immens...
                          dito........

                          Kommentar

                          • moses
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2001
                            • 2212
                            • Gerhard
                            • Allgäu

                            #58
                            AW: Kobrastart, aber wie?

                            Wenn Ihr mal schaut wie schnell der Schirm beim Mike im Zenit steht und wie lange es dauer bis der Cobra Schirm steht , da ist bei wechselhaftem Wind die Mike methode deutlich unanfälliger.

                            Mich wundert beim Beobachten von Rückwärts Start, sobald genügend Wind ansteht, die Hektik beim Ausdrehen. Gut, wenn man die Bremsen über Kreuz hat steigt vermutlich das Interesse.
                            Es gibt wenige die bei bockigem Wind mit überkreutzten Bremsen den Schirm gut ausbalanciert halten können.

                            Gruß Moses

                            Kommentar

                            • El Zorro
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.12.2001
                              • 3339
                              • Nähe Freiburg ( D )

                              #59
                              AW: Kobrastart, aber wie?

                              Zitat von moses

                              Es gibt wenige die bei bockigem Wind mit überkreutzten Bremsen den Schirm gut ausbalanciert halten können.
                              Ist eigentlich auch kein Wunder. Schon mal versucht mit überkreuztem Armen Fahrrad oder Motorrad zu fahren? Gehen tut's - aber die Virtuosität bleibt vollends auf der Strecke.
                              Das grosse Interesse, die Bremsen gleich richtig in den Händen zu haben schwindet, sobald man wirkliche Kontrolle über den Schirm erlangt hat.

                              Vorher ist es aber als "Startart" besonders für ungeübte wirklich auch gefährlich die Bremsen nicht in der Hand zu haben.

                              Insofern gibt es die richtige Methode nicht. Aber es gibt es durchaus die bessere.

                              Kommentar

                              • kerim
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2004
                                • 1521
                                • kerim
                                • Leeds, UK

                                #60
                                AW: Kobrastart, aber wie?

                                Zitat von El Zorro

                                Vorher ist es aber als "Startart" besonders für ungeübte wirklich auch gefährlich die Bremsen nicht in der Hand zu haben.

                                Insofern gibt es die richtige Methode nicht. Aber es gibt es durchaus die bessere.
                                naja. ich würde mich nicht als ungeübt bezeichnen. immerhin bin ich der groundhandling meister 2008 . 2009 gab es keinen funcup, sonst wären volker, bernd hoyer oder ich das sicher wieder geworden trotzdem starten wir unter gewissen bedingungen mit den bremsen in der richtigen hand. den schirm kann man auch mit den bremsen in der hand über die hinteren tragegurte steuern. wenn man sich allerdings ausdreht ohne die bremsen schon in der hand zu haben geht man immer ein risiko ein. egal wie schnell oder geübt man ist. der schirm ist für einige wenige millisekunden nicht kontrolliert. das würde ich bei bockigen verhältnissen niemals riskieren wollen. das geht 999 mal gut und dann einmal nicht.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...