Kobrastart, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedro
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2002
    • 1418

    #31
    AW: Kobrastart, aber wie?

    Kobrastart hin oder her,
    das sind doch bleibende Starterlebnisse, ist nur um die trockene Materie etwas aufzulockern !

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

    Kommentar

    • Pedro
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2002
      • 1418

      #32
      AW: Kobrastart, aber wie?

      Gleiche Flugschule 2. Teil

      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

      Kommentar

      • Übermutter
        Registrierter Benutzer
        • 10.03.2009
        • 94
        • Yvonne Lorenz
        • Schwarzwald

        #33
        AW: Kobrastart, aber wie?

        Zitat von paraherbie
        guckst Du hier:


        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        Der gelbe (Edel?) bei 1:02 macht einen Cobra-Start. Gefällt mir aber auch nicht besser als die anderen.

        Viele Grüße
        Herbert

        Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das, was der Edel da zeigt, tatsächlich so geplant war Sieht doch alles sehr zufällig und unkoordiniert aus. Ist wohl eher ein "Ups-Schirm-falsch-ausgelegt" als "schaut mal, wie schön ich starten kann".Ich fand die Kobala zum Starten eigentlich immer sehr entspannend. Vielleicht sollte der eine oder andere (in diesem Film wohl doch alle) sein Können den Wetter-Bedingungen anpassen, und es nicht andersherum versuchen

        Du, mein Dicker Mönch, du bist doch der, der alle Gleitschirm-Filme auf dem Markt kennt. Es gibt einen, da wird die Technik wunderbar vergeführt. Weisst du das nicht mehr??? Vielleicht fällt mir noch ein, welcher das war.
        Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

        Kommentar

        • Übermutter
          Registrierter Benutzer
          • 10.03.2009
          • 94
          • Yvonne Lorenz
          • Schwarzwald

          #34
          AW: Kobrastart, aber wie?

          Schau mal hier. Ist doch schon wesentlich anschaulicher. Blöd, dass ich mich in der Schule ans Latein gehalten habe, anstatt des Französischen mächtig zu werden. Man sieht aber ganz gut, wie´s gehen kann. Genieß die "letzte Nacht in Freiheit"

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
          Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

          Kommentar

          • kerim
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2004
            • 1521
            • kerim
            • Leeds, UK

            #35
            AW: Kobrastart, aber wie?

            Zitat von Übermutter
            Schau mal hier. Ist doch schon wesentlich anschaulicher. Blöd, dass ich mich in der Schule ans Latein gehalten habe, anstatt des Französischen mächtig zu werden. Man sieht aber ganz gut, wie´s gehen kann. Genieß die "letzte Nacht in Freiheit"

            http://www.youtube.com/watch?v=ctIr56vNbrY
            ich find das mit dem umgreifen wirklich nicht gut. ich habe das selbst lange zeit gemacht und musste mit der zeit einsehen, dass es nicht sicher ist. das video ist schon ok, auch vom auslegen her. aber anstelle der bremse sollte man mit den hinteren tragegurten arbeiten und die bremsen in der richtigen hand behalten. gerade bei grenzwertigen bedingungen ist das extrem wichtig.

            hier nochmal mein video: http://www.youtube.com/watch?v=A5W-LNwAbck

            gruß

            kerim
            NOVA

            Kommentar

            • AirWalK
              Registrierter Benutzer
              • 16.12.2007
              • 52
              • Sven Jagemann
              • Berlin

              #36
              AW: Kobrastart, aber wie?

              Zitat von Übermutter
              Schau mal hier. Ist doch schon wesentlich anschaulicher......
              ...also den schleift es für meinen Geschmack aber zu sehr dem Schirm hinterher.
              Da sieht Kerim seine Cobra schon deutlich endspannter aus.

              Wahrscheinlich kann man aber die Verhältnisse nicht vergleichen.

              Btw, schöne Anleitung Kerim.

              Kommentar

              • kerim
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2004
                • 1521
                • kerim
                • Leeds, UK

                #37
                AW: Kobrastart, aber wie?

                bei mir schleift der auch. man kann aber den schirm noch mehr an den windfenster rand machen. dann passiert das nicht.

                ps. wenn man bei mir genau hinschaut sieht man das die stammleinen der a-ebene auf der linken seite zusammengetüdelt sind (durch irgendwelche algen) daher bin ich etwas irritiert und zupf da so dran rum. ich habe das erst aufbekommen als die kammera schon aus war
                Zuletzt geändert von kerim; 09.11.2009, 22:15.
                NOVA

                Kommentar

                • dicker-moench
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2008
                  • 1300
                  • Andreas Weller
                  • Oberallgäu

                  #38
                  AW: Kobrastart, aber wie?

                  Kerim noch mals genau zur Anleitung!

                  Welche Gurte greifst du. Beide A-Tragegurte der einen Seite. Oder nur den der außen auf den Stabilo geht zum Ohrenanlegen??? Habe ja geteilte A-Tragegurte.

                  Und wie machst du das mit der hinteren Ebene. Nimmst du hier den D-Tragegurt und Bremse oder nur die Bremse zum Aufziehen??? Ist für micht nicht so gut ersichtlich.

                  Ach Mausebeinchen (Übermutter). Hab ich´s nicht gesagt. Umgreifen ist net gut. ;-)
                  Ich weis warum ich so lange geübt habe, bis das mit dem Überkreuz klappt. Und jetzt ist beides kein Problem mehr.
                  Vielleicht sollten wir das beide mal zusammen mit dem Cobrastart versuchen. So wie bei den AcroTwinz. So kannst du vielleicht den Schirm etwas bremsen, bevor er mich über die Wiese schleift. Kann übrigens net schlafen. Vielleicht weil es die letzte Nacht auf Kur ist. Bei dir zu Hause erwarten mich drei Kinder. ;-) Das war die vier Wochen so schön ruhig.

                  ach finde diese Spielerei ganz nett und denke das dies auch so ähnlich wie bei dem Edelflieger läuft nur, dass der eine das besser im Griff hat.
                  http://www.youtube.com/watch?v=UrisYITJ-Do --> ab Minute 3:50
                  finde zwar nicht, dass es was mit Acro zu tun hat. Sieht aber trotzdem ganz nett aus.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar

                  • womi
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.02.2004
                    • 179
                    • Wolfgang Minsch
                    • Aach

                    #39
                    AW: Kobrastart, aber wie?

                    Zufällig gefunden,Kobrastart mit Motorschirm http://www.youtube.com/watch?v=i7ngM2A80wI
                    Gruß vom Bodensee
                    Wolfgang
                    Zuletzt geändert von womi; 10.11.2009, 00:10. Grund: Link geändert
                    » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

                    Kommentar

                    • Übermutter
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.03.2009
                      • 94
                      • Yvonne Lorenz
                      • Schwarzwald

                      #40
                      AW: Kobrastart, aber wie?

                      War doch klar, dass du nicht schläfst . Hoffentlich klappt dann morgen alles mit der Fähre.

                      @kerim. Ja, dein Video sieht tatsächlich richtig gut aus. Auch was das Umgreifen angeht, hast du schon recht. Man kann die Methode in dem franz. Film sicher auch so abwandeln, dass man beide Bremsen schon in der Hand hat. Fand die Darstellung nur einfach klarer.

                      @dicker-moench: bist ein alter Klugscheisser!
                      Das werden wir einfach üben, üben, üben. Auch wenn kaum jemand diese Starttechnik braucht - es sei denn, um am Start die Damen zu beeindrucken
                      Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

                      Kommentar

                      • Robi
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.06.2001
                        • 691
                        • Kiefersfelden

                        #41
                        AW: Kobrastart, aber wie?

                        Geil, 'ne Übermutter und ein dicker Mönch kommunizieren übers Forum...
                        Ihr wohnt schon unter einem Dach, oder?

                        Zitat von kerim
                        Eh Kerim, wo ist Dein schicker blauer Strampler geblieben?
                        Sind Sie noch einfacher Flieger oder schon Nova-Team-Pilot?

                        ;-)

                        Kommentar

                        • El Zorro
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.12.2001
                          • 3339
                          • Nähe Freiburg ( D )

                          #42
                          AW: Kobrastart, aber wie?

                          Zitat von Übermutter
                          Auch wenn kaum jemand diese Starttechnik braucht - es sei denn, um am Start die Damen zu beeindrucken
                          Wer will denn heute noch Damen mit Gleitschirmen beeindrucken??
                          Hat das jemals funktioniert?
                          Und was heisst schon brauchen?
                          Brauchen tut man fast nix! Ausser Gesundheit, was zu beissen und ein Dach über'm Kopp!

                          Das wichtigste dran ist: Es macht richtig SPASS! und trainiert die Motorik! Ob umgegriffen, ungegriffen oder durchgegriffen!

                          Danke Kerim!

                          Kommentar

                          • kerim
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2004
                            • 1521
                            • kerim
                            • Leeds, UK

                            #43
                            AW: Kobrastart, aber wie?

                            Zitat von dicker-moench
                            Kerim noch mals genau zur Anleitung!

                            Welche Gurte greifst du. Beide A-Tragegurte der einen Seite. Oder nur den der außen auf den Stabilo geht zum Ohrenanlegen??? Habe ja geteilte A-Tragegurte.

                            Und wie machst du das mit der hinteren Ebene. Nimmst du hier den D-Tragegurt und Bremse oder nur die Bremse zum Aufziehen??? Ist für micht nicht so gut ersichtlich.
                            hallo,

                            ich nehme nur die a-leine von der außenseite (stabilo) da ich keine geteilten a tragegurte an dem schirm habe. wenn ich einen schirm mit geteilten a-gurten fliege nehme ich den äüßeren. hinten greife ich in die hintere ebene (c bzw d) die bremsen benutze ich garnicht sondern habe die nur in der (richtigen) hand.

                            gruß

                            kerim

                            p.s. @robi - meinen strampler dürfen jetzt meine passagiere anziehen. hab von nova die klamotten als dank für den schönen film bekommen und ich muß sagen die sachen sind super. teampilot bin ich leider noch nicht.
                            NOVA

                            Kommentar

                            • dicker-moench
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.07.2008
                              • 1300
                              • Andreas Weller
                              • Oberallgäu

                              #44
                              AW: Kobrastart, aber wie?

                              [QUOTE=Robi;254756]Geil, 'ne Übermutter und ein dicker Mönch kommunizieren übers Forum...
                              Ihr wohnt schon unter einem Dach, oder?

                              Wohnen regulär schon unter einem Dach. Uns haben im Augenblick nur 1000 km getrennt, weil ich zur Kur musste.
                              Gruß Andi
                              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                              Kommentar

                              • "Willio"
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.08.2007
                                • 4338

                                #45
                                AW: Kobrastart, aber wie?

                                so hier mal was vom grossen meister.....dies ist mal eine ordentliche erklärung wie man es machen kann(nicht kobra aber ansonsten sehr gut)
                                Stephen Winkworth remembers the hang gliding CAP 1111 - the great trans-Alpine flight of the poet-vagabond of vol-bivouac, Didier Favre

                                Kommentar

                                Lädt...