Kobrastart, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Zorro
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2001
    • 3339
    • Nähe Freiburg ( D )

    #61
    AW: Kobrastart, aber wie?

    Zitat von kerim
    der schirm ist für einige wenige millisekunden nicht kontrolliert. das würde ich bei bockigen verhältnissen niemals riskieren wollen. das geht 999 mal gut und dann einmal nicht.
    Ich seh das halt einfach ein bissle anders.
    Je grenzwertiger, desto eher starte ich erstmal rückwärts mit Händen an den D, die Millisekunden beim Umgreifen, die Du meinst, verschiebe ich damit in einen Bereich, wo ich schon etwas Höhe habe und ausserdem schon aus dem weniger laminaren Bereich raus bin. Derweilst habe ich den Lappen "fully controlled"!

    In einem Deiner älteren Videos ist z.B. jemand zu sehen, wie er sich mit einem Ecsape eine Düne hocharbeitet. Das geht einfach nicht gescheit mit Bremsen in der richtigen Hand/über Kreuz!
    Er macht das auch so wie ich... ist das nicht der Volker?

    Ich muss jetzt endlich auch mal zu so 'nem offiziellen Funcup!
    Ihr braucht, wie's scheint mal harte Konkurrenz!?

    Oder ich schaff es jetzt endlich mal zu euch hoch, der Kleinste ist jetzt bald mal aus dem gröbsten raus...dann passt das vielleicht endlich auch mal.

    lg
    Bernd

    Kommentar

    • kerim
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2004
      • 1521
      • kerim
      • Leeds, UK

      #62
      AW: Kobrastart, aber wie?

      Zitat von El Zorro
      Ich seh das halt einfach ein bissle anders.
      Je grenzwertiger, desto eher starte ich erstmal rückwärts mit Händen an den D, die Millisekunden beim Umgreifen, die Du meinst, verschiebe ich damit in einen Bereich, wo ich schon etwas Höhe habe und ausserdem schon aus dem weniger laminaren Bereich raus bin. Derweilst habe ich den Lappen "fully controlled"!

      In einem Deiner älteren Videos ist z.B. jemand zu sehen, wie er sich mit einem Ecsape eine Düne hocharbeitet. Das geht einfach nicht gescheit mit Bremsen in der richtigen Hand/über Kreuz!
      Er macht das auch so wie ich... ist das nicht der Volker?

      Ich muss jetzt endlich auch mal zu so 'nem offiziellen Funcup!
      Ihr braucht, wie's scheint mal harte Konkurrenz!?

      Oder ich schaff es jetzt endlich mal zu euch hoch, der Kleinste ist jetzt bald mal aus dem gröbsten raus...dann passt das vielleicht endlich auch mal.

      lg
      Bernd
      volker hat immer die bremsen in der hand gehabt soweit ich mich erinnere. von ihm habe ich mir auch die technik mit dem fingern hinter den umlenkrollen abgeschaut. ich war immer derjenige der die umgreiftechnik bevorzugt hat. bis mein schirm dann eines tages ganz schön peinlich in den büschen hing weil ich beim ausdrehen einen frontklapper kassiert habe... wenn man so wie du es vorschlägst rückwärts raus startet, und sich erst in der luft ausdreht wenn man in einem laminaren bereich fliegt ist (sieht man oft bei mike), dann eliminiert man natürlich das risko dass sich der schirm verselbstständigt. das kann man aber nur machen wenn viel wind ist. bei schlappen wind muss man sich manchmal sehr schnell ausdrehen und manchmal auch noch laufen. da ist das mit dem umgreifen schon wieder nicht mehr so lustig...

      ps: die diskussion hier wird langsam sehr speziell. vermutlich lesen jetzt schon alle genervt andere threads

      hier noch ein bild von einem der besten groundhandlinger der welt* (ohne bremsen in der hand! er will ja nur spielen..)



      *glaub ich
      Zuletzt geändert von kerim; 12.11.2009, 23:49.
      NOVA

      Kommentar

      • Sommerflieger

        #63
        AW: Kobrastart, aber wie?

        Zitat von El Zorro
        Je grenzwertiger, desto eher starte ich erstmal rückwärts mit Händen an den D, die Millisekunden beim Umgreifen, die Du meinst, verschiebe ich damit in einen Bereich, wo ich schon etwas Höhe habe und ausserdem schon aus dem weniger laminaren Bereich raus bin. Derweilst habe ich den Lappen "fully controlled"!
        Mann, mann, mann, Spitzenidee...

        Ich würde meinen mit Deiner Methode spielst Du ziemlich mit Deinem Leben und Dir raten, diese mal gründlich zu überdenken. Meiner Meinung nach ist es entschieden besser - gerade in der Startphase kurz nach dem abheben in geringer Höhe über Grund - höchst konzentriert zu sein und immer schon die richtigen Bremsen in der Hand zu haben und nicht noch ein zusätzliches Risiko durch irgendwelche "Umgreifaktionen" einzubauen, geschweige denn eingetwistet an den D-Leinen rumzuzappeln. Spar Dir das lieber mal für Dein Groundhandling auf. Eines hast Du im eingetwisteten Zustand kurz nach dem Start nämlich bestimmt nicht "fully controlled" und zwar: deinen Lappen!

        Meine Meinung,

        Gruß,

        Sommerflieger
        Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2009, 09:23.

        Kommentar

        • Vibe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 3742
          • Claus Bönnhoff
          • Herdecke

          #64
          AW: Kobrastart, aber wie?

          Zitat von Sommerflieger
          Mann, mann, mann, Spitzenidee...


          Ich würde meinen mit Deiner Methode spielst Du ziemlich mit Deinem Leben und Dir raten, diese mal gründlich zu überdenken. Meiner Meinung nach ist es entschieden besser - gerade in der Startphase kurz nach dem abheben in geringer Höhe über Grund - höchst konzentriert zu sein und immer schon die richtigen Bremsen in der Hand zu haben und nicht noch ein zusätzliches Risiko durch irgendwelche "Umgreifaktionen" einzubauen, geschweige denn eingetwistet an den D-Leinen rumzuzappeln. Spar Dir das lieber mal für Dein Groundhandling auf. Eines hast Du im eingetwisteten Zustand kurz nach dem Start nämlich bestimmt nicht "fully controlled" und zwar: deinen Lappen!

          Meine Meinung,

          Gruß,

          Sommerflieger
          Hallo Anonymous,

          Du hast, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken, überhaupt keine Ahnung.
          Aber damit Du auch nur ansatzweise mal verstehst von was wir hier reden, lade ich Dich herzlich ein Zorro und mich mal in Arcachon zu besuchen um zu sehen, wovon wir hier reden.
          Solange, würde ich sagen, halt Dich einfach aus Sachen raus von denen Du absolut nichts verstehst.

          Gruß

          Claus
          Zuletzt geändert von Vibe; 13.11.2009, 10:43.

          Kommentar

          • Doubleudee
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2004
            • 948
            • WD Palmer
            • Urbach im schönen Remstal

            #65
            AW: Kobrastart, aber wie?

            Zitat von kerim
            ps: die diskussion hier wird langsam sehr speziell. vermutlich lesen jetzt schon alle genervt andere threads

            Nicht im geringsten, bin zwar vier millionen Lichtjahre von Eurer Groundhandling-Fähigkeit weg, aber von denen die's können kann man was lernen, oder?
            Freu mich schon auf den nächsten halbwegs trockenen Windtag hier, habe ich wieder was zum ausprobieren.

            Danke Jungs, diskutiert schön weiter. Ich halt dazu meine Klappe (außer dem ermutiegenden Zuruf;-)

            Allzeit gute Händchen wünscht WD

            Kommentar

            • Manfred Laudahn
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2002
              • 881

              #66
              AW: Kobrastart, aber wie?

              Dass manche Spitzenathleten so von ihrem überirdischen Können überzeugt sind, dass sie andere niederbrüllen müssen, das ist wohl so. Aber müssen solche Leute Moderatoren sein?
              Pfui, Vibe.

              Da lob ich mir Kerim:
              Super in Ton und Inhalt!

              Hab selbst keine Ahnung.
              Manfred

              Kommentar

              • Sommerflieger

                #67
                AW: Kobrastart, aber wie?

                Zitat von Vibe
                Solange, würde ich sagen, halt Dich einfach aus Sachen raus von denen Du absolut nichts verstehst.
                Ich habe sehr gut verstanden von was El Zorro hier redet, hab's ja auch zitiert und ist ja auch nicht schwer zu verstehen. Dich, lieber Claus, habe ich überhaupt nicht adressiert, also vielleicht hälst Du Dich einfach mal raus.

                Es bleibt dabei: eine Umgreifaktion, zu welchem Zeitpunkt auch immer bleibt ein vermeidbares Risiko > ohne wenn und aber. Eingetwisted rausstarten um den Schirm über D zu steuern, sich dann irgendwann auszudrehen und die Bremsen in die Hand zu nehmen sowieso.

                Gruß,

                Sommerflieger

                P.S.: @Manfred: hab jetzt erst gemerkt das Claus "Moderator" ist. Bin absolut Deiner Meinung. Komischer Ton für nen Mod...
                Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2009, 09:13.

                Kommentar

                • kerim
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2004
                  • 1521
                  • kerim
                  • Leeds, UK

                  #68
                  AW: Kobrastart, aber wie?

                  Zitat von Sommerflieger

                  Es bleibt dabei: eine Umgreifaktion, zu welchem Zeitpunkt auch immer bleibt ein vermeidbares Risiko > ohne wenn und aber. Eingetwisted rausstarten um den Schirm über D zu steuern, sich dann irgendwann auszudrehen und die Bremsen in die Hand zu nehmen sowieso.
                  hast du bernd (aka zorro) mal fliegen sehen? ich bin sicher nicht der schlechteste starter auf diesem planeten aber ich würde im leben nicht auf die idee kommen bernd tips zu geben. im gegenteil. ich glaube ich würde ihm lieber nur zuschauen und versuchen mir ein paar tricks von ihm ab zu schauen. der typ ist echt nochmal eine ganz andere liga. überleg doch einmal ob du das was du hier schreibst ihm auch direkt sagen würdest, wenn du am startplatz stehst, oder nur hier im forum
                  NOVA

                  Kommentar

                  • Sommerflieger

                    #69
                    AW: Kobrastart, aber wie?

                    Zitat von kerim
                    hast du bernd (aka zorro) mal fliegen sehen?
                    Oh, oh, oh das führt jetzt aber schon wieder ziemlich weit OT...

                    Um Deine Frage zu beantworten: nein, habe ich nicht. Ich kann nur die Themen diskutieren, die nun mal hier im Forum auftauchen. Ich muss dazu nicht wissen wie gut/schlecht jemand fliegt. Also kann ich meine Meinung zu einem Thema sagen oder es auch lassen und meinen Mund halten.

                    Davon halte ich aber nichts. Ich denke es ist besser seinen Standpunkt zu vertreten als gar nix zu sagen. Dann würde das Forum nämlich sehr langweilig werden, so ganz ohne Meinungsaustausch und Diskussionen.

                    Zitat von kerim
                    ich glaube ich würde ihm lieber nur zuschauen und versuchen mir ein paar tricks von ihm ab zu schauen.
                    Gerne. Hab ich überhaupt kein Problem damit. Habe mir schon oft von besseren Piloten Tipps geholt und gerne bei Könnern zugeschaut. Ich kann deswegen trotzdem eine eigene Meinung haben und auch vermeintlich bessere Piloten kritisieren. Nach Deiner Argumentation könntest Du ja z.B. gleich auch alle Filmkritiker abschaffen sofern sie nicht selbst schon ein paar Blockbuster gedreht haben, weil die sollten sich mal lieber bei Spielberg und Co. ein paar Tricks abschauen, wie man ordentliche Filme macht, anstatt sie zu kritisieren.

                    Zitat von kerim
                    überleg doch einmal ob du das was du hier schreibst ihm auch direkt sagen würdest, wenn du am startplatz stehst, oder nur hier im forum
                    Habe ich gemacht. Und nein; natürlich würde ich nicht irgendeinem fremden Piloten am Startplatz ungefragt meine Meinung unter die Nase reiben. Warum auch? Würde sich allerdings abends, sagen wir am Lagerfeuer, eine ähnliche Diskussion wie in diesem Thread entwickeln bin ich mir ziemlich sicher, daß ich meine Meinung genauso vertreten würde wie hier.

                    Gruß,

                    Sommerflieger

                    P.S.: Ich werde mich übrigens nicht weiter zu diesem Thema äussern. Ich habe nicht mehr dazu zu sagen....

                    Kommentar

                    • El Zorro
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.12.2001
                      • 3339
                      • Nähe Freiburg ( D )

                      #70
                      AW: Kobrastart, aber wie?

                      Hallo Leute, bitte hört auf euch anzugreifen. Wäre echt schade drum! Würden wir vor Ort bestimmt nicht machen!

                      Vibe und ich, wir kennen uns halt vom Fliegen an der Düne.

                      Sommerflieger meint es bestimmt nicht böse, wenn er sagt, es sei gefährlich was ich mache.
                      Und unter gewissen Voraussetzungen würde ich ihm ja, wie ich schrieb, auch zustimmen.

                      So pauschal würde ich aber ungern stehen lassen, dass ich mit meinem Leben spiele.
                      Wenigstens nicht mehr als alle anderen hier auch! Bei viel Wind würde ich sagen bin ich mit der Methode nicht nur "fully controlled" sondern "more controlled as..."! Um bei den Anglizismen zu bleiben. Also: Danke für Deinen Tip zum Überdenken, aber für meine Person ist das schon sehr genau durchdacht! Weisst Du, ich hab einfach schon zu viele schlechte Starts incl. Unfälle gesehen, die mit der anderen Methode passiert sind. Und irgendwann hab ich beschlossen, dass mir das zu gefährlich ist!

                      Ich hab auch nicht gesagt, dass das die beste Technik für die breite Masse ist, sondern eher "High-End". Und schon gar nicht will ich was empfohlen haben! Ich sag einfach nur, wie ich das mache.

                      Sich einfach mal mit dem Gedanken zu befassen, was man so tun kann, schadet bestimmt keinem hier.

                      @ Kerim: Ich glaube nicht, dass der Thread langweilig ist, im Gegenteil! Bitte mehr so schöne Bilder! So viel bessere Threads gibt's momentan nicht...
                      Ich finde, solche Threads geben dem Forum die Würze!
                      Zuletzt geändert von El Zorro; 13.11.2009, 11:58.

                      Kommentar

                      • Heiko Jägle
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2001
                        • 819

                        #71
                        AW: Kobrastart, aber wie?

                        Sich einfach mal mit dem Gedanken zu befassen, was man so tun kann, schadet bestimmt keinem hier.
                        Sehe ich genauso!
                        Wenn Bernd mit seiner Methode gut und sicher zurecht kommt - prima, ich gönn's ihm. Aber wenn es Punkte gibt, die (für andere) ein Risiko werden könnten, sollte man das ebenso aufzeigen.
                        Der Ton von Sommerflieger war etwas zu drastisch ("spielst Du ziemlich mit Deinem Leben"), aber inhaltlich richtig.
                        Die Reaktion von Vibe ist dagegen voll daneben - fühlst du dich auf den Schlips getreten weil du es genauso machst?

                        Kommentar

                        • utz
                          • 30.08.2001
                          • 286

                          #72
                          AW: Kobrastart, aber wie?

                          Beim Rückwärts rausfliegen sollte man vielleicht auch noch ggf. unter Umständen bedenken, daß ein anderer Flieger vorm Startplatz vorbeikommen könnte.... Die Luftraumkontrolle ist bei der Startart dann doch etwas eingeschränkt.

                          Kommentar

                          • El Zorro
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.12.2001
                            • 3339
                            • Nähe Freiburg ( D )

                            #73
                            AW: Kobrastart, aber wie?

                            Zitat von utz
                            Beim Rückwärts rausfliegen sollte man vielleicht auch noch ggf. unter Umständen bedenken, daß ein anderer Flieger vorm Startplatz vorbeikommen könnte.... Die Luftraumkontrolle ist bei der Startart dann doch etwas eingeschränkt.
                            Selbstverständlich. Wenn keine Hektik vorherrscht, und die gibt es bei dieser Startart eben nicht, lässt sich auch das problemlos umsetzen.

                            Kommentar

                            • Stefan_Schumacher
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.05.2003
                              • 1107
                              • Stefan Schumacher
                              • Breckerfeld, Kamshet

                              #74
                              AW: Kobrastart, aber wie?

                              Bin ich der einzige, der bei diesem seitwärtigen Start beide/alle A-Gurte in die Hand nimmt?
                              Bin ich der einzige, der dabei beide Bremsen in der richtigen Hand hat?
                              Bin ich der einzige, der die C-/D-Leinen dabei eigentlich überhaupt nicht benutzt?

                              Oder ist das dann der Kite-Start? Jedenfalls geht der Schirm mit einem Impuls auf die A-Leinen und einem kurzen Impuls auf die obere Bremse in kürzester Zeit in die Stellung über den Piloten. Das funktioniert auch bei einem Schirm, der genau querab, also 90 Grad zum Wind liegt.

                              Beim Halten einer A-Leinenseite hatte ich oft das Problem von Frontklappern, auf der unten liegenden Seite.

                              Ich nehme die Kamera mal mit, vielleicht kann ich ja noch was lernen.

                              Bis neulich
                              Stefan
                              --
                              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                              Kommentar

                              • Oasis
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.11.2004
                                • 796
                                • Südschweden

                                #75
                                AW: Kobrastart, aber wie?

                                @ Stefan:

                                Auch ich nehme beim Aufziehen des Schirms vom Windfensterrand stets beide A-Gurte in die Hand und kontrolliere mit der Bremse der aufsteigenden Seite. Dabei gehören die Bremsgriffe für mich in die "richtigen Hände", also Bremsleinen über Kreuz.

                                Wenn ich nur auf der Wiese spiele, lasse ich auch gern die Bremsen an den Tragegurten und greife zum Kontrollieren mit einer Hand (dann parallel und nicht über Kreuz) direkt in die Bremsleine.

                                Starte ich den Schirm am Windfensterrand, sehe ich keinen Grund, über C bzw. D-Gurte zu kontrollieren. In der Powerzone kontrolliere ich immer über die hinteren Ebenen, wenn der Wind richtig bläst.

                                So hat jeder seine eigene Technik. Wichtig ist nur, dass man immer die Kontrolle hat. Die diversen Videos zeigen leider viel Unkontrolliertes.


                                Gruß

                                Thomas
                                Zuletzt geändert von Oasis; 14.11.2009, 04:16.
                                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                                Kommentar

                                Lädt...