AW: Kobrastart, aber wie?
Wollt mich mal über den Kobrastart schlau machen und erst mal von der Theorie her verstehen, da hab ich diesen Thread mal genau durchgelesen und versucht das zusammenzufassen.
gibts eigentlich nicht die Möglichkeit ein Wiki zu erstellen, würd sich in manchen Threads lohnen.
Also hab hier das mal zusammengeschrieben. Bin froh um Kommentare wenn ich was falsch kapiert hab:
Kobrastart
-Auslegen: den Schirm längs (nicht wie sonst quer) zum Wind auslegen (hier linke Schirmseite
hangabwärts). Das rechte Schirmende etwas abgewinkelt auslegen, so dass die letzten rechten
Eintrittsöffnungen gegen den Wind liegen
-Rückwärts einhängen, die richtigen Bremsen greifen
-Position: man geht hangabwärts ans linke Ende des Schirms und steht zum rechten Schirmende
gerichtet
-man nimmt den äußeren A-Tragegurt (bei getrennten A-Tragegurten, sonst die
äußere A-Leine) und die äußere hintere (C/D)-Leine (gegenüber der A-Leine) jeweils der rechten Seite
-Aufziehen: über die A- + C/D-Leine den rechten Stabilo gegen den Wind in die Luft ziehen
-Ist der Schirm komplett vom Boden, schaut man, dass man durch Unterlaufen und leichten
Bremseneinsatz mittig unter den Schirm kommt. Der Schirm sollte sich dabei gegen den Wind
ausrichten.
Vorteile:- Man muß nicht auf den Schirm zugehen (vorwärts / rückwärts), da er weniger in der
Power-Zone des Windfensters hängt
- kein Aushebeln
Nachteile: Aufziehen dauert relativ lange → bei böigem Wind problematisch
Alternative: alle A-Leinen der oberen Schirmseite in der Hand, statt C/D-Leine über die Bremse
kontrollieren
Wollt mich mal über den Kobrastart schlau machen und erst mal von der Theorie her verstehen, da hab ich diesen Thread mal genau durchgelesen und versucht das zusammenzufassen.
gibts eigentlich nicht die Möglichkeit ein Wiki zu erstellen, würd sich in manchen Threads lohnen.
Also hab hier das mal zusammengeschrieben. Bin froh um Kommentare wenn ich was falsch kapiert hab:
Kobrastart
-Auslegen: den Schirm längs (nicht wie sonst quer) zum Wind auslegen (hier linke Schirmseite
hangabwärts). Das rechte Schirmende etwas abgewinkelt auslegen, so dass die letzten rechten
Eintrittsöffnungen gegen den Wind liegen
-Rückwärts einhängen, die richtigen Bremsen greifen
-Position: man geht hangabwärts ans linke Ende des Schirms und steht zum rechten Schirmende
gerichtet
-man nimmt den äußeren A-Tragegurt (bei getrennten A-Tragegurten, sonst die
äußere A-Leine) und die äußere hintere (C/D)-Leine (gegenüber der A-Leine) jeweils der rechten Seite
-Aufziehen: über die A- + C/D-Leine den rechten Stabilo gegen den Wind in die Luft ziehen
-Ist der Schirm komplett vom Boden, schaut man, dass man durch Unterlaufen und leichten
Bremseneinsatz mittig unter den Schirm kommt. Der Schirm sollte sich dabei gegen den Wind
ausrichten.
Vorteile:- Man muß nicht auf den Schirm zugehen (vorwärts / rückwärts), da er weniger in der
Power-Zone des Windfensters hängt
- kein Aushebeln
Nachteile: Aufziehen dauert relativ lange → bei böigem Wind problematisch
Alternative: alle A-Leinen der oberen Schirmseite in der Hand, statt C/D-Leine über die Bremse
kontrollieren
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